Rektorat
Der/die Rektor*in leitet die Hochschule. Er/Sie ist Vorsitzende*r des Rektorates und bestimmt dessen Richtlinien. Auch führt der/die Rektor*in den Vorsitz des Senats. Er/Sie wahrt die Ordnung an der Hochschule, übt das Hausrecht aus und vertritt die Hochschule nach außen.
Zum Rektorat der HGB gehören:
Agnes Wegner, Rektorin
Prof. Torsten Hattenkerl, Prorektor für Lehre und künstlerische Praxis
Prof. Kerstin Drechsel, Prorektorin für Hochschulentwicklung und Forschung
Uwe Wellmann, amt. Kanzler
Büro des Rektors:
Silke Börner
M rektorin@hgb-leipzig.de
Büro des Kanzlers:
Isabell Reckling
M kanzler@hgb-leipzig.de
Senat
Der Senat als zentrales Gremium der HGB ist laut Gesetz über die Hochschulen im Freistaat Sachsen zuständig für die akademischen Angelegenheiten der Hochschule, so beispielsweise für die Beschlussfassung über Ordnungen der Hochschule, Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung in Angelegenheiten der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses, der Lehre, Forschung oder Kunst, Formulierung von Grundsätzen der Organisation des Lehr- und Studienbetriebes, Aufstellung von Grundsätzen für die Evaluation der Lehre, Beschlussfassung über die Entwicklungsplanung der Hochschule, Vorschläge für die Berufung von Mitgliedern des Hochschulrates und die Erteilung des Einvernehmens zum Wahlvorschlag des Hochschulrates für die Wahl des Rektors.
Geschäftsordnung des Senats (PDF-Dokument)
Der Senat tagt gemäß § 56 Abs. 1 Satz 1 SächsHFSG hochschulöffentlich. Personalangelegenheiten werden gemäß § 56 Abs. 2 SächsHFSG nichtöffentlich behandelt.
Mitglieder:
Dem Senat gehören 13 stimmberechtigte Mitglieder an. Die stimmberechtigten Mitglieder (Senator*innen) sind gewählte Vertreter*innen jeder Mitgliedergruppe. Die Mitglieder des Rektorates, der/die Geschäftsführende Professor*in und der/die Gleichstellungsbeauftragte gehören dem Senat mit beratender Stimme an. Sie besitzen Rede- und Antragsrecht. Der Rektor führt den Vorsitz im Senat.
Stimmberechtigte Mitglieder:
Prof. Joachim Blank, Fachgebiet Medienkunst
Marie Charlotte Elsner, Studierendenvertretung
Jannes F. Bosch, Studierendenvertretung
Prof. Markus Dreßen, Fachgebiet Buchkunst/Grafik-Design
André Grau, künstlerischer Mitarbeiter Buchkunst/Grafik-Design
Prof.in Christin Lahr, Fachgebiet Medienkunst
Anselm Hötte, wissenschaftlicher Mitarbeiter AV-Labor
Frances Kind, Referentin der Fachgebiete, Internationale Kontakte
Prof.in Annette Kisling, Fachgebiet Fotografie
Mirko Lehmberg, Fotografie
Prof.in Maureen Mooren, Fachgebiet Buchkunst/Grafik-Design
Prof. Michael Riedel, Fachgebiet Malerei/ Grafik
Prof. Clemens von Wedemeyer, Fachgebiet Medienkunst
Beratende Mitglieder:
Agnes Wegner, Rektorin
Prof. Torsten Hattenkerl, Prorektor
Prof. Kerstin Drechsel, Prorektorin
Uwe Wellmann, amt. Kanzler
Prof. Christian Weihrauch, Geschäftsführender Professor
Anne Speier, Gleichstellungsbeauftragte/ Ilse Lafer, stellv. Gleichstellungsbeauftragte
Erweiterter Senat
Der Erweiterte Senat ist zuständig für die Wahl und die Abwahl des Rektors sowie für die Beschlussfassung über die Grundordnung und ihre Änderung (§ 81a Abs. 2 SächsHSG).
Geschäftsordnung des Erweiterten Senats (PDF-Dokument)
Mitglieder
Dem Erweiterten Senat gehören 27 stimmberechtigte Vertreter*innen aus den Mitgliedergruppen zusammen. Die Mitglieder des Rektorates, der/die Geschäftsführende Professor*in und der/die Gleichstellungsbeauftragte gehören dem Erweiterten Senat mit beratender Stimme an. Sie besitzen Rede- und Antragsrecht. Der Rektor führt den Vorsitz im Erweiterten Senat.
Stimmberechtigte Mitglieder:
Prof.in Tina Bara, Fachgebiet Fotografie
Prof. Joachim Blank, Fachgebiet Medienkunst
Jean Drache, künstlerischer Mitarbeiter Druckverfahren
Prof. Markus Dreßen, Fachgebiet Buchkunst/Grafik-Design
Prof. Christoph Feist, Fachgebiet Buchkunst/Grafik-Design
André Grau, künstlerischer Mitarbeiter Buchkunst/Grafik-Design
Prof. Fabian Hesse, Fachgebiet Medienkunst
Anselm Hötte, wissenschaftlicher Mitarbeiter AV-Labor
Frances Kind, Referentin der Fachgebiete, Internationale Kontakte
Prof.in Annette Kisling, Fachgebiet Fotografie
Prof. Jörg Ernert, Fachgebiet Malerei/Grafik
Prof.in Christin Lahr, Fachgebiet Medienkunst
Mirko Lehmberg, Laborleitung Fotografie
Stephanie Marx, techn. Werkstattleiterin Holzschnitt
Prof.in Maureen Mooren, Fachgebiet Buchkunst/Grafik-Design
Isabell Reckling, Mitarbeiterin SG Organisation
Prof. Michael Riedel, Fachgebiet Malerei/ Grafik
Katja Schwalenberg, künstlerische Mitarbeiterin Illustration
Prof.in Beatrice von Bismarck, Professorin für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft
Prof. Clemens von Wedemeyer, Fachgebiet Medienkunst
Prof.in Mitra Wakil, Fachgebiet Medienkunst
Julia Anne Steinhardt, Studierendenvertretung
Angelos Lakouras Hess, Studierendenvertretung
Maria Kremer, Studierendenvertretung
Beratende Mitglieder:
Agnes Wegner, Rektorin
Prof. Torsten Hattenkerl, Prorektor
Prof. Kerstin Drechsel, Prorektorin
Uwe Wellmann, amt. Kanzler
Prof. Christian Weihrauch, Geschäftsführender Professor
Anne Speier, Gleichstellungsbeauftragte/ Ilse Lafer, stellv. Gleichstellungsbeauftragte
Die Studienkommission besteht aus zehn Mitgliedern, davon fünf Lehrende und fünf Studierende. So ist eine gleichberechtigte Interessensvertretung aller Fachrichtungen garantiert.
Prof. Dr. Benjamin Meyer-Krahmer (Vorsitz)
Prof. Mitra Wakil (stellv. Vorsitz)
Prof. Steven Black
Prof. Christoph Feist
Prof. Heidi Specker
Naima Amrain (Malerei/Grafik)
Luki Haak (Fotografie)
Felix Pacholleck (Fotografie)
Jule Oberg (Buchkunst/Grafik-Design)
Lucia Charlotte Ott (Medienkunst)
Prof. Christian Weihrauch (Vorsitzender)
Prof. Dr. Ines Schaber (stellv. Vorsitzende)
Prof. Joachim Blank
Prof. Maureen Mooren
Prof. Anne Speier
Ersatzvertreter*innen (bei Verhinderung eines Mitgliedes)
Prof. Annette Kisling
Prof. Isabel Lewis
Prof. Fabian Hesse
Der Senat bestellt Herrn Dr. Stefan Weppelmann als externen und Herrn Prof. Oliver Kossack als Beisitzer nach§ 6 Abs. 5 Nr. 3 PrüfO-Meisterschüler*innen für die Abschlussprüfungen im Meisterschüler*innenstudium.
Hochschulrat
Der Hochschulrat ist nach Sächsischem Hochschulfreiheitsgesetz eines der Zentralen Organe der HGB. Er gibt Empfehlungen zur Profilbildung und Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule unter Berücksichtigung der Entwicklungsplanung des Freistaates und der Zielvereinbarungen (§ 10 SächsHSFG).
Der Hochschulrat ist insbesondere zuständig für die
- Erstellung eines Vorschlages für die Wahl des Rektors,
- Beantragung der Abwahl des Rektors beim Erweiterten Senat,
- Bestätigung der Abwahl des Rektors durch den Erweiterten Senat,
- Erteilung des Einvernehmens zum Vorschlag des/der Rektor*in für die Bestellung des/der Kanzler*in,
- Genehmigung der Entwicklungsplanung der Hochschule,
- Genehmigung des Wirtschaftsplanentwurfes,
- Formulierung von Grundsätzen für die Verwendung der Stellen und Mittel und die Verwendung von Rücklagen (nach § 11 SächsHSFG),
- Genehmigung des Jahresabschlusses,
- Entlastung des Rektorates,
- Stellungnahme zum Jahresbericht des Rektorates (nach § 10 SächsHSFG),
- Stellungnahme vor dem Abschluss von Zielvereinbarungen.
Er kann zur Einrichtung, wesentliche Änderung und Aufhebung von Studiengängen Stellung nehmen.
Beiratsentschädigungsordnung der HGB (PDF-Dokument)
Mitglieder
Der Hochschulrat der HGB besteht aus fünf Mitgliedern. Zwei davon sind Mitglieder oder Angehörige der Hochschule.
Prof. Dr. Bernd Scherer (Vorsitzender), bis 2022 Intendant des Haus der Kulturen der Welt Berlin
Hilke Wagner (stellv. Vorsitzende), Direktorin des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Steffen Hildebrand, Unternehmer (Hildebrand & Partner), Sammler, Geschäftsführer der G2 Kunsthalle Leipzig
Prof. Clemens von Wedemeyer, Professor für Medienkunst
Prof. Dr. Beatrice von Bismarck, Professorin für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft
Geschäftsstelle des Hochschulrats:
Isabell Reckling
M hochschulrat@hgb-leipzig.de
Geschäftsführende Professor*innen
Der/die Geschäftsführende Professor*in wird auf Vorschlag des Rektorats vom Senat aus dem Kreis der Professor*innen der Hochschule gewählt. Ihm/Ihr obliegen die Aufgaben eine*r Dekan*in. Da sich die HGB eine fachbereichslose Struktur gegeben hat und auf möglichst umfangreiche Durchlässigkeit zwischen den Studiengängen Wert legt, ist er/sie für den gesamten akademischen Bereich der Hochschule, mit Ausnahme des Instituts für Theorie, verantwortlich. Er/Sie wird in seiner/ihrer Tätigkeit von drei Stellvertreter*innen unterstützt.
Prof. Christian Weihrauch, Geschäftsführender Professor, Malerei/ Grafik
Prof.in Tina Bara, stellv. Geschäftsführende Professorin, Fotografie
Prof. Fabian Hesse, stellv. Geschäftsführender Professor, Medienkunst
Prof. Thomas Matthaeus Müller, stellv. Geschäftsführender Professor, Buchkunst/ Grafikdesign
Verwaltung
Sachgebiet Haushalt/Beschaffung
Das Sachgebiet Haushalt/Beschaffung ist für alle finanziellen Angelegenheiten der Hochschule, insbesondere Wirtschaftsplan, Sondermittel, Drittmittel, Jahresabschluss, Controlling, Beschaffung sowie Kassenwesen (Geldstellen) zuständig. Weiterhin gehört zu dem Ressort die Innenrevision des Finanzwesens der Studentenschaft.
Leiterin des Sachgebiets: Nancy Rauh
M sg_haushalt@hgb-leipzig.de
Sachgebiet Organisation/Innerer Dienst
Das Sachgebiet ist verantwortlich für die Sicherung der Betriebsfähigkeit der Gebäude und haustechnischen Anlagen, die Bewirtschaftung der Liegenschaften sowie für alle Belange der Bauplanung, der Baukoordinierung und der Großgeräteplanung.
Leiter des Sachgebiets: Uwe Wellmann
M sg_organisation@hgb-leipzig.de
Sachgebiet Personal
Das Sachgebiet ist zuständig für die gesamte Personal-/ Stellenverwaltung und die Bewirtschaftung der Personalmittel der Hochschule. Neben den Beschäftigungsverhältnissen der Hochschullehrer*innen und Mitarbeiter*innen werden auch die Verträge für Lehrbeauftragte, studentische und wissenschaftliche/ künstlerische Hilfskräfte und Modelle bearbeitet.
Leiterin des Sachgebiets: Monika Lange
M sg_personal@hgb-leipzig.de
Sachgebiet Studienangelegenheiten
Das Sachgebiet ist Ansprechpartner für Fragen der Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation sowie für die individuellen und allgemeinen Studien- und Prüfungsangelegenheiten an der HGB. Es ist verantwortlich für die allgemeine Studienberatung und für die Studierenden- und die Prüfungsverwaltung aller angebotenen Studiengänge der HGB.
Leiterin des Sachgebiets: Roswita Harmel
M sg_studium@hgb-leipzig.de
Sprechzeiten:
Mo 09:30-12:30 Uhr
Di + Do 13:30-15:30 Uhr
Büro der Fachgebiete
Das Büro ist zuständig für die Organisation des Studienbetriebs an der HGB. Es steht den Fachgebieten und Einrichtungen bei der Bewältigung zentraler Aufgaben in Lehre und Studium zur Seite.
Referentin der Fachgebiete: Frances Kind
M fbbuero@hgb-leipzig.de
Internationales
Die Referentin der Fachgebiete ist auch Ansprechpartnerin für internationale Projekte und Kooperationen. Sie betreut Studierende und Mitarbeiter*innen der HGB, die einen Teil ihres Studiums bzw. ihrer Lehrtätigkeit im Ausland verbringen möchten, sowie internationale Gäste, insbesondere im Rahmen des Erasmus-Programms.
Internationale Kontakte: Frances Kind
M international@hgb-leipzig.de
Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement
Die Mitarbeiterin des Rektorats für Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement der HGB ist verantwortlich für die Medienredaktion (Pressearbeit, Veranstaltungskalender, Online-Redaktion des Internetauftritts der HGB, Corporate Publishing, Social-Media-Kanäle der HGB), Marketingaktivitäten, Veranstaltungsorganisation, das Alumni-Netzwerk der HGB sowie Kooperationen. Gleichzeitig ist sie zuständig für Angelegenheiten des Qualitätsmanagements.
Mitarbeiterin des Rektorats für Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement
Ansprechpartnerin für Transferfragen, Kooperationen und Partnerschaften:
Meike Giebeler
M presse@hgb-leipzig.de
Studierendenrat
Der Studierendenrat ist die Interessenvertretung aller Studierenden der HGB. Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Studiums oder des Hochschullebens ist der Studierendenrat ein hilfsbereiter Ansprechpartner. Der Studierendenrat ist Vermittler zwischen den Interessen der Studierenden auf der einen, und den Organen der Hochschule auf der anderen Seite. Auch bei Anregungen zur Verbesserung des Hochschulalltages oder der Lehre kann der Stura direkte Anlaufstelle sein. Die Mitglieder des Stura teilen die Arbeit unter sich auf.
Gewählte Kandidat*innen des Studierenderats (Stand: Oktober 2023)
Marie-Charlotte Elsner, Maria Kremer, Konstantina Stefou, Carla Maruscha Fellenz, Anna Marie Lutz, Leonard Siegwardt
>>> Webseite des Studierendenrats: hgb-leipzig.de/stura
Kontakt: sr23@hgb-leipzig.de
Ordnung zur Prüfung der Jahresrechnung der Studierendenschaft (PDF Dokument)
Anzahl der Studierenden insgesamt und ihre Verteilung pro Studiengang
Studierende gesamt ohne ERASMUS-Studierende mit AtA-Studierenden (Diplom + Meisterschüler*innen) im WiSe 2023/24 an der HGB Leipzig |
599 |
davon im Studiengang Buchkunst/Grafik-Design | 131 |
davon im Studiengang Fotografie | 135 |
davon im Studiengang Malerei/Grafik | 150 |
davon im Studiengang Medienkunst | 153 |
davon im Masterstudiengang Kulturen des Kuratorischen | 30 |
Anzahl der Studierenden im Erstsemester WiSe 2023/24 pro Studiengang
Buchkunst/Grafik-Design | 15 (+ 1 Meisterschüler*innen) |
Fotografie | 10 (+ 2 Meisterschüler*innen) |
Malerei/Grafik | 17 (+ 8 Meisterschüler*innen) |
Medienkunst | 10 (+ 6 Meisterschüler*innen) |
Masterstudiengang Kulturen des Kuratorischen | 16 |
Anzahl der Professuren, Gast-, Junior- und Honorarprofessuren, Lehrbeauftragten
Professor*innen | 29 |
Vertretung von Professuren | 2 |
Gastprofessuren | 0 |
Juniorprofessor*innen | 1 |
Lehrbeauftragte (Stand SoSe 2022) | 87 (teilweise nur kurze Projekte bzw. Tagesveranstaltungen) |
Honorarprofessuren | 2 |
Anzahl der wissenschaftlichen/ künstlerischen Mitarbeitenden
wissenschaftliche/ künstlerische Mitarbeitende |
32 |
Lehrkräfte für besondere Aufgaben |
4 |