H
G
B

Prof. Dr. Ines Schaber
Professorin für Fotografie

Ines Schaber ist Fotografin, Künstlerin und schreibt. Sie studierte Bildende Kunst an der HdK Berlin, Architekturtheorie an der Princeton University im Rahmen eines DAAD Stipendiums, und sie erhielt ihren PhD an der University of London, am Goldsmith College im Bereich Visual Culture / Center for Research Architecture. Von 2014–21 unterichtete sie Am California Institute of the Arts, im Bereich Fotografie und Medien. Seit 2021 ist sie an der HGB Leipzig.

Ines Schabers Arbeiten befassen sich mit Geschichte, Stadt und Aktivismus. Dabei kollaboriert sie oft mit anderen. Ihre Dissertation mit dem Titel „Obtuse, Flitting by and Nevertheless There – Image Archives in Practice“ (Stumpfe Bilder, flüchtige Bilder, und Bilder trotz alledem—Bilderarchive in der Praxis), untersuchte zum Beispiel eine Reihe von Fragen, die der fotografischen Praxis in Archiven zu Grunde liegen. Dabei versuchte sie neue oder alternativ Umgänge mit Bildern in Archiven aufzuspüren, um aktuelle Anforderungen und Methoden an Bildern in Archiven zu befragen.

In den letzten Jahren wurde ihre Arbeit unter anderem auf der dOCUMENTA (13) in Kassel (in Zusammenarbeit mit der Soziologin Avery Gordon), 2012; dem Arsenal–Institut für Film und Videokunst (in Kollaboration mi der Filmemacherin Madhusree Dutta), 2013; am Taubman College of Architecture and Urban Planning an der University of Michigan in Ann Arbor (in Kollaboration mit dem Architekten Mathias Heyden), 2014; und bei der camera austria, Graz, 2018, gezeigt.

Sie hat eine Reihe von Veröffentlichungen in verschiedenen Formaten wie Ausstellungskataloge, Bücher, und Magazine veröffentlicht, wie zum Beispiel in „Who says concrete doesn't burn, have you tried?“ mit Mathias Heyden (Berlin: b_books, 2008), über die Arbeit von Nancy Holt in „Nancy Holt: Sightlines“ (Los Angeles: California University Press, 2010), „Das Arbeitshaus: Raum Breitenau mit Avery Gordon“ (Köln: Walther König, 2014) und eine Serie von fünf Büchern „Notes on Archives“ (Berlin/Graz: Archive Books/Camera Austria, 2018/19).

Sie war Mitglied der Berliner Künstler*inneninitiative haben und brauchen, und ist Co-Begründerin der Berliner Hefte– Zu Geschichte und Gegenwart der Stadt (mit Valeria Fahrenkrog, Joerg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, and Florian Wüst).

Vita

Seit 2021
HGB Leipzig, Fotografie

2015–2021
Regular Faculty, California Institute of the Arts (CalArts), USA, School of Art, Program in Photography and Media

2014–2015
Guest Faculty, California Institute of the Arts (CalArts), USA, School of Art, Program in Photography and Media

2009–2010
Visiting Professor Royal Academy Kopenhagen

2007–11
Visual Cultures am Center for Research Architecture, Goldsmith College, University of London (PhD: Obtuse, Flitting by, and Nevertheless There – Image Archives in Practice)

1998–99
Architekturtheorie an der Princeton University (DAAD-Stipendium)

1990–97
Studium der Bildenden Kunst an der Hdk (heute Udk) Berlin, Klasse Sieverding (Meisterschülerin)

Ausstellungen/Projekte (Auswahl)

2022
If I Had a Hammer, FotoFest Biennial, Houston, Texas
Whiteness as Property, Künstlerhaus Wien

2020
When the Present is History, Thessaloniki (mit Avery Gordon)

2019
When the Present is History, depo, Istanbul (mit Avery Gordon)
Prisoners of Love, MMAG Foundation, Amman
Protest!, Brandenburgisches Landesmuseum für Moderne Kunst Frankfurt (Oder)
Protest!, MOS Art Center Gorz—w Wielkopolski, Gorzow

2018   
Notes on Archives, Camera Austria / Steirischer Herbst, Graz

2016
Ene, Mene, Muh– Und welche Stadt willst du?, nGbK, Berlin (mit Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Florian Wüst)

2015
Aby M. Warburgs Mnemosyne Picture Atlas, Villa Romana, Florenz
Life's Finest Values, Kunsthaus Exnergasse, Wien (mit Mathias Heyden)
Drucken Heften Laden, nGbK Berlin (mit Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Florian Wüst)
Where If Not Us?– Participatory Design and Its Radical Approaches, University Galleries, Ann Arbor, Michigan (mit Mathias Heyden)
Lokale, Kopenhagen

2014
The militant image, Camera Austria, Graz

2013
Florenz!, Bundeskunsthalle Bonn (mit Stefan Pente)
Where If Not Us?– Participatory Design and Its Radical Approaches, Graham Foundation, Chicago (mit Mathias Heyden)
Living Archive, kunstwerke Berlin (mit Madhusree Dutta)
Living Archive, Arsenal– Institut für Film und Videokunst e.V., Berlin (mit Madhusree Dutta)

2012
Lieber Aby Warburg, was tun mit Bildern? Museum für Gegenwartskunst Siegen (mit Stefan Pente)
documenta 13, Kassel (mit Avery Gordon)
Stipendiaten, ngbk, Berlin (mit Stefan Pente)

2010
A travers l'histoire, Centre d'art Passerelle, Brest (mit Stefan Pente)
Curtain Show, Eastside Projects, Birmingham

2009
Mise en Scene, Centre d'art Passerelle, Brest
Restrictions on the Freedom of Movement, Umm el-Fahem Galerie, Israel
What you can't See, Belfast Exposed Photography, Belfast, Nordirland (mit Stefan Pente)
Come in Friends, the House is Yours, Künstlerhaus Stuttgart (mit Stefan Pente)
Behind the Image // The Image Behind, Stuk Artcenter, Leuven, Belgien

2008
Between the Image, Iaspis Stockholm
Brüssel Biennale (mit Stefan Pente)
Anna Kournikova: Deleted By Memeright Trusted System, Hartware Dortmund
Centralia, Museo de 2 Mayo, Madrid (mit Discoteca Flaming Star)
Yes, No, other Options, Art Sheffield
Ghost in the Machine, Kunstnereshues Oslo
Becarios, Fundaci—n Marcel’no Bot’n, Santander, Spanien

2007
revolution?, Kunsthalle Mucsarnok, Budapest
diabolic tenant, Flughafen Tempelhof, Berlin
Nature Design, Museum für Gestaltung, Zürich
Picturing Time, Badischer Kunstverein, Karlsruhe
no matter how bright the light, the crossing occurs at night, extra city, Antwerpen
!revolution?, Centre d'art Passerelle, Brest

2006
!revolution?, Haus Ungarn, Berlin
no matter how bright the light, the crossing occurs at night, kunstwerke Berlin
Mind the Gap, Smack Mellon Galerie, New York

2005
Sixpack Kramhöller, Hinterconti, Hamburg

2004
Aus aktuellem Anlass, Galerie Johan König, Berlin
Werkleitz Biennale, Halle
Denkzeichen für Rosa Luxemburg, eingeladener Wettbewerb, 3. Stufe, Berlin
Territories, Konsthall Malmš
Empire, Arsenal, Berlin (mit Tara Herbst, Nikolas Siepen, Regula Engeler, Stefan Geene, Jochen Heilek, Teodora Tabachi, Stefan Pente, William Wheeler, Natascha Sadr Haghighian, Veronika Gerhardt, Erik Stein, u.a.)
Landnahme, Galerie Pankow, Berlin
ensemble, Kunstbank Berlin (mit Sandra Parvu)

2003
x-lands, b2, Leipzig
Denkzeichen für Rosa Luxemburg, eingeladener Wettbewerb, 2. Stufe, Berlin
inbetween, Arsenal, Paris (mit Sandra Parvu)

2002
ensemble, Stadthaus Ulm
Layered Histories, Staatsbank Berlin (mit Jochen Heilek)
x-Lands, Forum Stadtpark Graz (mit Jörg Stollmann)
on movers and shapers, plattform, Berlin (mit Jörg Stollmann)
Getting Real, Messe Zürich
on movers and shapers, Actar Galerie, Barcelona (mit Jörg Stollmann)

2001
twotimestwo, School of Architecture, Princeton, USA
(n)irgendwo, Kunstverein Lindau
on movers and shapers, storefront for art+architecture, New York (mit Jörg Stollmann)
Oberschwäbische Kunsttriennale, Braith-Bali-Museum, Biberach
4free, Büro Friedrich Berlin (mit Natascha Sadr Haghighian und Stefan Pente)

2000
ein paar dinge, die wir von ihr wissen, ngbk, Berlin
Ministergärten, ngbk, Berlin
Side Walks, Künstlerhaus Bremen

1999
Domestic Life, Celebration, USA
Schnittstelle / Produktion, Kunsthaus Exnergasse, Wien

1998
Raumerweiterungshalle, Berlin (mit Tara Herbst, Jochen Heilek, Regula Engler)
Schnittstelle / Produktion, Shedhalle Zürich
Plattform, Berlin Biennale

1997
einzigartig, Künstlerhaus Ulm
hybrid work space, documenta x, Kassel (mit Pavillon der Volksbühne)
schachteln, Pavillon der Volksbühne, Berlin

1996
Gratis, ein Projekt auf dem Quadiana, Spanien / Portugal
Movimiento-Inerxia, Galerie Adelantado, Valencia

1995
dagegen-dabei, Kunstverein Hamburg (mit Künstler*innengespräch)
schachteln, 10.000 parkings, Genf
young urban umbau, Kunstverein München

1994
Museum für Zukunft, Friesenwall 116, Köln (mit Natascha Sadr Haghighian, Pit Schultz, Stefan Heidenreich, Christoph Keller)
Die dritte Generation, allgirls Galerie, Berlin
Museum für Zukunft, Akademie der Künste, Berlin (mit Natascha Sadr Haghighian, Pit Schultz, Stefan Heidenreich, Christoph Keller)
Sommerakademie, Kunstverein München
Urban Interventions, Arteleku, San Sebastian, Spanien
Museum für Zukunft, Medienbiennale Leipzig (mit Natascha Sadr Haghighian, Pit Schultz, Stefan Heidenreich, Christoph Keller)

1993
Fünf Fragen an die Menschheit, Fassadeninstallation, Berlin
Museum für Zukunft, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (mit Natascha Sadr Haghighian, Pit Schultz, Stefan Heidenreich, Christoph Keller)

Texte und Kataloge (Auswahl)

2021
Beobachten, teilnehmen, objektivieren – Fragen an die Funktion der Bilder im fotografischen Archiv Pierre Bourdieus, in Camera Austria International Nr. 155/2021, S. 23–36

2020
I have hope anyway, in General Public 2005–15 (Hamburg: adocs, 2020)
Triangle, in Grund, Susanne Lorenz, Tilman Wendland (Hgs.) 2020

2018/19
Ines Schaber, Notes on Archives 1: Obtuse, Flitting By, and Nevertheless There. Image Archives in Practice (Berlin/Graz: Archive Books/ Camera Austria)
Ines Schaber, Notes on Archives 2: Culture Is Our Business (Berlin/Graz: Archive Books/ Camera Austria)
Ines Schaber, Notes on Archives 3: Picture Mining, (Berlin/Graz: Archive Books/ Camera Austria)
Ines Schaber, Notes on Archives 4: Dear Jadwa (Berlin/Graz: Archive Books/ Camera Austria)
Ines Schaber / Stefan Pente, Notes on Archives 5: Unnamed Series, (Berlin/Graz: Archive Books/ Camera Austria)
Notes on the Distracted Researcher, in [dis]memory, [mis]representation and re[]figuring the archive lens: A Symposium on Visual and Visualizing Archives (Mai 2019)

2016
Ines Schaber, Künstlerische Wissensproduktion– Grenzüberschreitungen und undiszipliniertes Arbeiten, in Fragen ans Curriculum, Claudia Hummel, Ursula Rogg (Hg.) (Berlin: Universität der Künste), S. 59–73.

2015
Ines Schaber, Eine andere Form von Freiheit, in KuLe– Kunst und Leben– ein Haus in Mitte, Ursula Maria Berzborn, Steffi Weismann (Hg.) (Berlin: Revolver), S. 52–53.

2012
3 Fragen an Ines Schaber, in Reich, Katja, Hg, Europäischer Monat der Fotografie (Bielefeld: Kerber), S. 22–23.
Avery Gordon, Notes for the Breitenau Room of The Workhouse– a Project by Ines Schaber and Avery Gordon, dOCUMENTA, 100 Notes–100 Thoughts, No 41 (Stuttgart: Hatje Cantz).
Travelogues– Ines Schaber in Conversation with Eleni Kamma, in Eleni Kamma: More Than One and Less Than Many (Aachen: NAK– Neuer Aachener Kunstverein), Einlage.

2010
Ines Schaber, The Claims She Stakes – A Reading of Nancy Holt's Archive, in Alena Williams, Hg, Nancy Holt, Sightlines (Los Angeles: California University Press), S. 163–181.

2009
Ines Schaber, Qui parle?–Quelques salutations l'intention de l'autre côté, in Journal des Eglises centre d'art contemporain de la ville de Chelles (ohne Seitenangabe).

2008
Ines Schaber, Varied Beautiful Types of Fruits Replacing Chicken Legs– On Rituals and Practices in a Common Space, in Surface Tension Supplement no. 3 (Los Angeles: Errant Bodies Press / Brandon Labelle, Hg.).
Ines Schaber, The Missing of Red, in Discoteca Flaming Star: Mil veras, mil prinzessinnen, mil centralias (Madrid: Museo de dos Mayo), S. 109–127.
Mathias Heyden, Ines Schaber, Hier ist die Rose, hier tanze!, in Florian Wüst, Stefanie Schulte Strathaus, Hgs, Wer sagt denn, dass Beton nicht brennt, hast Du's probiert? (Berlin: bbooks), S. 116–147.
Ines Schaber, Unvollendet (Arbeit), in Heindl, Gabu, Hg, Arbeit Zeit Raum – Bilder und Bauten der Arbeit im Postfordismus (Wien: Turia und Kant), S. 62–81.

2006
Ines Schaber, Unfinished Business, in Anselm Franke, Judith Hopf, Natascha Sadr Haghighian, Ines Schaber (Hgs.) no matter how bright the light, the crossing occurs at night (Köln: Walther König), S. 133–175.
Anselm Franke, Avery Gordon, Natascha Sadr Haghighian, Tom Holert, Ines Schaber, Night Crossings, in Grey Room 24, (Massachusetts: MIT Press), S. 126–142.
Ines Schaber, culture is our business, in Anna Kournikova: Deleted by Memeright Trusted System (Dortmund: Hartware MedienKunstVerein), S. 196–197.

2007
Sandra Parvus, Ines Schaber, ensemble, in Revista de Urbanismo e Arcitectura (Bahia/Brasilien: Univ. Federal da Bahia), S. 96–103.
Ines Schaber, radio activity, in Die Planung / aterv 2036 (Berlin/Budapest: aterv), S. 64–85.

2005
Ines Schaber und Jörg Stollmann, Grenzwanderungen– Privatisierte Siedlungsmodelle in den Vereinigten Staaten, in Topos Raum (Berlin: Akademie der Künste), S. 138–159.   

2004
Ines Schaber, Jörg Stollmann, Eingangserläuterungen– Das Phänomen Gated Communities, in Detail (London), S. 1272–1273.
Ines Schaber, Jörg Stollmann, perimeter wandering, in Architectural Design no. 4, July / August 2004 (London).

2003
Ines Schaber, Teresa Szeemann, The World has never Stopped Laughing, Neue Review 2 (Berlin), S. 15.

2001
Ines Schaber, Jörg Stollmann, In der Wüste wohnen– Eine neue Generation von Gated Communities in Arizona, in Werk, Bauen und Wohnen 12/2001 (Zürich), S. 20–27.

1997
Städte bauen, in scheinschlag 10/1997 (Berlin).

Kataloge und Zeitschriften (Auswahl)

2016
Anselm Franke und Ines Schaber, Animierte Bilder, Camera Austria 135 (September 2016), S. 7–20.

2014
Ines Schaber, Avery Gordon, Das Arbeitshaus: Raum Breitenau / The Workhouse: Breitenau Room (Köln: Verlag Walther König).

2013
Ines Schaber mit Avery Gordon, The Workhouse: Room 2, in Claudia Hummel, (Hg.), Finding Something Bad about Mickey Mouse– über die Arbeit im Studio d(13) für Kids und Teens auf der dOCUMENTA (13) (Berlin: Universität der Künste Berlin), S. 90–91.
Madhusree Dutta und Ines Schaber, KEYwording, in Living Archive– Archivarbeit als künstlerische und kuratorische Praxis der Gegenwart (Berlin: Arsenal–Institut für Film und Videokunst und bbooks), S. 58–62.
Erik Göngrich, Ines Schaber, Unterwegs in Florenz: Auswege aus dem Archiv?, in Villa Romana– Gegenwart eines Künstlerhauses (Bönen: Kettler), S. 80–84.

2012
documenta (Stuttgart: Hatje Cantz) (mit Avery Gordon)
Stefan Pente und Ines Schaber, Unnamed Series. Teil 2: Der Versuch, etwas anzusprechen, Über das man nie etwas zu sagen gewagt hätte, es sei denn durch symbolische Praxis, in Lieber Aby Warburg, Was tun mit Bildern? (Heidelberg: Kehrer), S. 290–303.

2011
Stefan Pente, Ines Schaber, Unnamed Series, in Selected Artists 2011 (Berlin: nGbK), (ohne Seitenangabe).

2010
Erik Göngrich, Ines Schaber, Angelika Stepken, Un atlante fiorentino, in FFF (FirenzeFastForward), S. 86–91.
Diabolic Tenant, in Curtain Show (Birmingham: Eastside Projects) S. 1, 3, 4.

2009
Dear Jadwa, in 29 km (Kunstgalerie Umm el-Fahem), S. 124–134.
Culture is our Business, in Behind the Image // the Image Behind (Leuven: Stuk Kunstencentrum, Artefact Festival), S. 14–17.

2008
Discoteca Flaming Star, Michael Mahalchick, Ines Schaber, Centralia, in Discoteca Flaming Star: Mil veras, mil prinzessinnen, mil centralias (Madrid: Museo de dos Mayo), S. 128–153.
Ines Schaber, El Archivo (Éde una eno–aci—n de Walter Benjamin), in Becarios 2008 (Santander: Fundaci—n Marcl’no Bot’n), S. 122–137.
Ines Schaber, culture is our business, in !revolution?, (Budapest: Museum Muccsarnok), S. 78–93, und Andreas Müller, Ines Schaber A brief history and some speculations about a monument to a revolution (ebenda), S. 50–59.
picture mining, in Ghost in the machine (Oslo: Kunstneres Hus), S. 28–30.
picture mining, in Blind Spot 39 (New York) (ohne Seitenangabe).

2007
culture is our business, in !revolution?, (Berlin: Collegium Hungaricum) (ohne Seitenangabe).
Ines Schaber, Jörg Stollmann, on movers and shapers, in Nature Design (Zürich: Museum für Gestaltung), S. 128–131.
picture mining, in Piktogram 9/10, 2007/2008 (Warschau: Piktogram), S. 165–183.
picture mining, in Landscapes Abused/Missbrauchte Landschaften (Zürich: ETH), S. 44–45.

2006
Anselm Franke, Judith Hopf, Natascha Sadr Haghighian, Ines Schaber (Hgs.) no matter how bright the light, the crossing occurs at night (Köln: Walter König)
Mind the Gap (New York: Smack Mellon Galerie)
Ines Schaber, culture is our business, in !revolution?– Künstlerische Reflexionen Massenmedialer Repräsentationen (Berlin: Collegium Hungaricum Berlin), (ohne Seitenangabe).

2005
picture mining, in Juni #10, S. 18–48.

2004
Stefan Pente, Natascha Sadr Haghighian, Ines Schaber das atoll und Jörg Stollmann, Ines Schaber, perimeter wandering, in The Frontiers of Utopia and other Facts on the Ground (Köln: Verlag Wather Kšnig), S. 46-49 / S. 24-28.
culture is our business, in Sourcebook Common Property / Allgemeingut (Halle: 6. Werkleitz Biennale), S. 167–169.

2003
on movers and shapers, x-lands (mit Jörg Stollmann)

2002
ensemble (Ulm: Stadthaus Ulm), Einzelkatalog
wonderland, in Layered Histories, Staatsbank Berlin (mit Jochen Heilek)

2001
on movers and shapers, Architektur- und Medienbiennale, Graz (mit Jörg Stollmann)
on movers and shapers, in Werk, Bauen und Wohnen (Zürich), S. 20–27. (mit Jörg Stollmann)
2times2, ngbk, Berlin
celebration, in 2. Oberschwäbischen Kunsttriennale (Biberach)
raumerweiterungshalle + models, in Plattform, Berlin Biennale
formate, in Schnittstelle / Produktion (Zürich: Shedhalle Zürich)

1997
schachteln (Edition)
Public Operations, in Urban Interventions (San Sebastian: Arteleku), S. 40–41.
Die dritte Generation, Allgirls Galerie, Berlin (Edition) (mit Natascha Sadr Haghighian, Pit Schultz, Stefan Heidenreich, Christoph Keller)
Museum für Zukunft, Medien Biennale Leipzig, S. 104–108. (mit Natascha Sadr Haghighian, Pit Schultz, Stefan Heidenreich, Christoph Keller)

(Co)-Herausgeberin (Auswahl)
2018
Berliner Journals on the History and Present State of the City #9: Fischbeck, Kalden: Düne Wedding (Herausgeberinnen: Valeria Fahrenkrog, Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Ines Schaber, Florian Wüst)

2018
Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #8: Heimo Lattner, Annette Maechtel, Tunix revisited (Herausgeberinnen: Valeria Fahrenkrog, Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Ines Schaber, Florian Wüst)

2017
Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #3: Erik Göngrich, Marx-Engels-Forum– JA! (Herausgeberinnen: Valeria Fahrenkrog, Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Ines Schaber, Florian Wüst)
Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #4: Stavros Stavrides, Mathias Heyden, Gemeingut Stadt (Herausgeberinnen: Valeria Fahrenkrog, Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Ines Schaber, Florian Wüst)
Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #5: Elske Rosenfeld, Kerstin Meyer, Joerg Franzbecker, Zur Verfassung– Recherchen, Dokumente 1989–2017 (Herausgeberinnen: Valeria Fahrenkrog, Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Ines Schaber, Florian Wüst)
Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #6: Sonya Schönberger, Zingster Straße 25 (Herausgeberinnen: Valeria Fahrenkrog, Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Ines Schaber, Florian Wüst)

2016
Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #1: Heimo Lattner, Judith Laub, Die Mauerpark-Affäre (Herausgeberinnen: Valeria Fahrenkrog, Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Ines Schaber, Florian Wüst)
Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #2: Andrej Holm, Ulrike Hamann, Sandy Kaltenborn, Die Legende vom Sozialen Wohnungsbau (Herausgeberinnen: Valeria Fahrenkrog, Jörg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Ines Schaber, Florian Wüst)

2013
Riki Kalbe, Wolfgang Kil: Gelände/Terrain, Hgs: Ines Schaber und Arsenal– Institut für Film und Videokunst e.V.
Merle Krüger, Philip Scheffner: Geschichten erzählen / Story Telling, Hgs: Ines Schaber und Arsenal– Institut für Film und Videokunst e.V.
Florian Wüst: Relations, Hgs: Ines Schaber und Arsenal– Institut für Film und Videokunst e.V.
Erik Göngrich: Screen, Hgs: Ines Schaber und Arsenal– Institut für Film und Videokunst e.V.
Sergej Eisenstein: Streik (Daumenkino), Hgs: Ines Schaber und Arsenal– Institut für Film und Videokunst e.V.
Werke
Ines Schaber / Avery Gordon, The Workhouse—Room Breitenau, dOCUMENTA 13, 2012
Ines Schaber / Avery Gordon: Das Arbeitshaus—Raum Breitenau, dOCUMENTA 13, 2012
Ines Schaber / Avery Gordon, Das Arbeitshaus—Raum Breitenau, dOCUMENTA 13, 2012
Ines Schaber / Avery Gordon, Das Arbeitshaus—Raum Breitenau, dOCUMENTA 13, 2012
Installationsansicht
Ines Schaber / Avery Gordon, Das Arbeitshaus—Raum Breitenau, dOCUMENTA 13, 2012
Ines Schaber / Avery Gordon, Das Arbeitshaus—Raum Breitenau, dOCUMENTA 13, 2012
Installationsansicht
Ines Schaber / Avery Gordon: Das Arbeitshaus—Raum Breitenau, 2012
Ines Schaber / Avery Gordon: Das Arbeitshaus—Raum Breitenau, 2012
Spaziergang von Kassel nach Breitenau im Rahmen der dOCUMENTA 13
Ines Schaber, Picture Mining, 2006
Ines Schaber, Picture Mining, 2006
Ines Schaber, Picture Mining, 2006
Ines Schaber, Picture Mining, 2006
Ines Schaber, diabolic tenant, 2007
Ines Schaber, diabolic tenant, 2007
Installationsansicht, Flughafen Tempelhof, 2007
Ines Schaber, culture is our business, 2004
Ines Schaber, culture is our business, 2004
Installationsansicht Camera Austria, 2018
Ines Schaber, Dear Jadwa, 2009
Ines Schaber, Dear Jadwa, 2009
Installationsansicht, Umm El-Fahem Galerie, 2009
Mathias Heyden / Ines Schaber, Where If not Us?—Participatory Design and Its Radical Approaches, 2010–ongoing
Mathias Heyden / Ines Schaber, Where If not Us?—Participatory Design and Its Radical Approaches, 2010–ongoing
Roberta Feldmann, Chicago, 2010
Mathias Heyden, Ines Schaber, Where If Not Us?—Participatory Design and Its Radical Approaches, 2010–ongoing
Mathias Heyden, Ines Schaber, Where If Not Us?—Participatory Design and Its Radical Approaches, 2010–ongoing
Edgemont, Revisited with Henry Sanoff and Graham Adams, Durham, North Carolina, 2010
Mathias Heyden, Ines Schaber, Where If Not Us?—Participatory Design and Its Radical Approaches, 2010–ongoing
Mathias Heyden, Ines Schaber, Where If Not Us?—Participatory Design and Its Radical Approaches, 2010–ongoing
Wentworth Gardens Revisited with Roberta Feldman, Chicago, Illinois, 2011
Mathias Heyden, Ines Schaber, Where If Not Us?—Participatory Design and Its Radical Approaches, 2010–ongoing
Mathias Heyden, Ines Schaber, Where If Not Us?—Participatory Design and Its Radical Approaches, 2010–ongoing
Henry Sanoff, 2010
Stefan Pente, Ines Schaber: Unnamed Series 2, videostill
Stefan Pente, Ines Schaber, Unnamed Series 2, 2008
videostill
Stefan Pente / Ines Schaber, Unnamed Series. 2, 2008/18
Stefan Pente / Ines Schaber, Unnamed Series. 2, 2008/18
Installation Camera Austria, 2018
Stefan Pente, Ines Schaber: Unnamed Series 2
Stefan Pente, Ines Schaber: Unnamed Series 2
intro
Berliner Hefte: Ene Mene Muh und Welche Stadt willst du?
Berliner Hefte: Ene Mene Muh und Welche Stadt willst du?
Beiträge zum Berliner Wahlherbst 2016 (ngbk Arbeitsgruppe: Joerg Franzbecker, Erik Göngrich, Heimo Lattner, Katja Reichard, Ines Schaber, Florian Wüst)
Berliner Hefte: Ene Mene Muh und welche Stadt willst du?
Berliner Hefte: Ene Mene Muh und welche Stadt willst du?
Beiträge zum Berliner Wahlherbst 2016
Berliner Hefte: Ene Mene Muh und welche Stadt willst Du?
Berliner Hefte: Ene Mene Muh und welche Stadt willst Du?
Beiträge zum Berliner Wahlherbst 2016
Berliner Hefte: Ene Mene Muh und welche Stadt willst Du?
Berliner Hefte: Ene Mene Muh und welche Stadt willst Du?
Gespräch: Wünsche an die Demokratie: Basis- und direktdemokratische Ansätze vom Verfassungsentwurf des Runden Tisches der DDR zur Gesamtberliner Verfassung. Zeitzeugengespräch mit Bernd Gehrke (Berlin), Jürgen Tallig (Berlin) u.a. Moderiert von Kerstin Meyer & Elske Rosenfeld
Publikationen
Ines Schaber, Notes On Archives 3, picture mining (2019)
Ines Schaber, Notes On Archives 3, picture mining (2019)
Camera Austria, Graz und Archive Books, Berlin (Herausgeberinnen)
Ines Schaber, Notes On Archives 4, Dear Jadwa
Ines Schaber, Notes On Archives 4, Dear Jadwa
Camera Austria, Graz und Archive Books, Berlin (Herausgeberinnen)
Ines Schaber, Stefan Pente, Notes On Archives 5, Unnamed Series
Ines Schaber, Stefan Pente, Notes On Archives 5, Unnamed Series
Camera Austria, Graz und Archive Books, Berlin (Herausgeberinnen)
Ines Schaber / Avery Gordon, Das Arbeitshaus–Raum Breitenau (2014)
Ines Schaber / Avery Gordon, Das Arbeitshaus–Raum Breitenau (2014)
Walther König (Herausgeber)
Franke, Hopf / Schamoni, Sadr Haghighian, Schaber, No Matter How Bright the Light, the Crossing Occurs at Night (2006)
Franke, Hopf / Schamoni, Sadr Haghighian, Schaber, No Matter How Bright the Light, the Crossing Occurs at Night (2006)
Walther König, Köln (Herausgeber)
Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt
Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt
Publikationen seit 2016, http://berlinerhefte.de
Valeria Fahrenkrog, Joerg Franzbecker, Erik Goengrich, Heimo Lattner, Ines Schaber, Florian Wüst (Herausgeber*innen)