Lebt und arbeitet als Künstlerin, Kuratorin und Professorin für Medienkunst in Berlin und Leipzig. Künstlerische Handeln und Forschen an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft, Technologie, Gesellschaft und Politik. Ephemere Kunst und Konzepte, Partizipation und Teilhabe, künstlerische Strategien und Räume, gesellschaftspolitische Narrationen und Interventionen, Kunst als grenzüberschreitendes virales System.
Seit Abschluss des Studiums an der Universität der Künst Berlin zahlreiche Stipendien, Preise und Ausstellungen in In- und Ausland, Kunst-am-Bau-Wettbewerbe sowie kuratorische Tätigkeiten u.a. im RealismusStudios der Neuen Gesellschaft für Bildenden Kunst, Berlin. Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Hochschulen u.a. 1996–2001 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin für Multimedia/Performance, Kunsthochschule für Medien, Köln.
Seit 2001 Professorin für Medienkunst an der HGB Leipzig. 2001-2008 Aufbau und Leitung des AV-Labors, 2006–2009 Prodekanin, 2009–2010 Dekanin, 2010–2015 Geschäftsführende Professorin der HGB Leipzig
Preise (Auswahl)
2011 | PRIXARS 2011, Hybrid Art, Ars Electronica, Internationales Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft, Linz |
2011 | Transmediale Award / Award of Distinction for recognizing outstanding critical and visionary worth of arts, Berlin |
2006 | CYNETart Award, Dresden |
2005 | 2005 Projektförderung „PSEUDOLOGICA PHANTASTICA “, Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin |
2004 | Preis für NEUE MEDIEN (Nomination), Stuttgarter Filmwinter |
2002 | INTERMEDIUM-PREIS, Bayrischer Rundfunk, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe |
2001 | Internationaler Medien\Kunstpreis, Nomination, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, SWR |
1999 | Videokunst Förderpreis Bremen |
1998 | COMTECart-Award, Dresden |
1998 | Werkstipendium im Bereich Medienkunst; Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin |
1996 | KÜNSTLERINNENPREIS des Landes Nordrhein-Westfalen |
1994 | KARL-HOFER-PREIS, Berlln |
1993–94 | NAFÖG-Stipendium, Universität der Künste Berlin |
1992 | Stipendium, Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten (Künstlerinnenprogramm),Berlin |
Kunst-Am-Bau-Wettbewerbe (Auswahl)
2009 | Wettbewerb für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal; Bundesrepublik Deutschland, Berlin. |
2008 | Wettbewerb für das Zentrum für Biochemie und Molekulare Zellforschung, Universität Freiburg, Land Baden-Württemberg |
2007 |
Eingeladener Realisierungswettbewerb für das Oberstufenzentrum für Gesundheitswesen, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin |
2006 | Wettbewerb für die deutsche Botschaft in Warschau, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin |
2005 | Eingeladener Realisierungswettbewerb "Gedenkort für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen“, Bundesrepublik Deutschland, Berlin |
2002 | Eingeladener Realisierungswettbewerb für das Max-Planck-Institut, Institut für Metallforschung, Stuttgart |
2000 | 9. November – Wettbewerb für das Bundesministerium der Justiz, Bundesrepublik Deutschland, Berlin |
1999 | Wettbewerb für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Bundesrepublik Deutschland, Berlin |
1999 | Eingeladener Realisierungswettbewerb für das Bundesministerium der Justiz, Bundesrepublik Deutschland, Berlin |
Ausstellungen (Auswahl)
2019 | TIES, TALES AND TRACES. Dedicated to Frank Wagner, KW Institute for Contemporary Arts, Berlin; MACHT GESCHENKE: THE MAKING OF CAPITAL, FREUNDLICHE ÜBERNAHME: CHAIR #19, Dr. Carsten Sieling, Präsident des Senats, Bürgermeister der Stadt Bremen, Bremer Videokunstpreis, Große Galerie der HfK Bremen |
2018 | Join the Dots / Connect the Distances, Salone Degli Incanti, Triest, Marx@200, SPACE, Pittsburgh Cultural Trust | USA ; zur nachahmung empfohlen! | expeditionen in ästhetik und nachhaltigkeit, Ehem. Volkshochschule, Bonn; GELDRAUSCH, TUFA Trier; Dystopia, Kunstsammlung im Stadtmuseum Jena; GELD-WAHN-SINN. Reinbeckhallen, Berlin |
2017 | Let’s buy it! Kunst und Einkauf. Von Albrecht Dürer über Andy Warhol bis Gerhard Richter, LUDWIGGALERIE, Schloss Oberhausen; Kapitalströmung, Kunsthalle Tübingen; Copy/Paste, Azad Gallery, KAAF Institute / Teheran, CC.Art Space / Isfahan | IRN; Konflikt und Kooperation, EUROPÄISCHES FORUM, Alpbach |AUT ; Das Kapital, Museum der Arbeit, Historische Museen Hamburg; ZNE, zur nachahmung empfohlen. expeditionen in ästhetik und nachhaltigkeit, seit 2010 17 Ausstellungen weltweit u.a.: Parque Cultural de Valparaíso | CHL |
2016 | GUTES BÖSES GELD, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Vom Wert der Kunst als Wert der Arbeit, HPZ-Stiftung, Düsseldorf; ZNE, Marstall Schwerin; MUSE MACHT MONETEN, Bode Museum, Berlin |
2015 | 2.5.0. – Object is Meditation and Poetry, GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig; Im GEDENKEN an die FREIHEIT, Bundesverwaltungsgericht Leipzig; IMAGO MUNDI, GERMANY, MON AMOUR! Contemporary In Germany, Biennale Venedig, Fondazione Giorgio Cini, Venedig | ITA |
2014 | MEDIALER AUSNAHMEZUSTAND, Nationalmuseum, Stettin | POL; ZNE, Museo Metropolitano, Lima | PER; ZNE, Stiftung Zollverein, Essen |
20112 | ZNE, Capilla del Arte (UDLAP), Puebla de Zaragoza | MEX ; Money After Money. Credit Game, Eye of Gyre, MAM, Tokyo | JPN; GENEROSITY. Geschenke und Leihgaben aus der Sammlung des ZKM, Zentrum für Kunst und Medien, Museum für Neue Kunst, Karlsruhe; KUNSTRAUM AVUS, Kommunale Galerie, Berlin; Ikone Karl Marx. Kultbilder und Bilderkult, Stadtmuseum Simeonstift, Trier; ZNE, Galeria Marta Traba de Arte Latino-Americana, Sao Paulo | BRA |
2011 | MACHT GESCHENKE: THE MAKING OF CAPITAL, Aksioma - Institute for Contemporary Arts, Ljubljana | SLO; ZNE, Iberia Center of Contemporary Art, Peking | CHN; ARTEFACT - The Social Contract, STUK Arts Centre, Leuven | BEL; ZNE, Project 88, BMP Building, Mumbai | IND |
2010 | METAmART - KUNST UND KAPITAL, Künstlerhaus Wien | AUT; CYBERARTS 11, PRIX ARS ELECTRONICA EXHIBITION, Offenes Kulturhaus Oberösterreich, Linz | AUT; ÜBER | GABE II, Kunstverein Hildesheim; ZNE, Virginia Haus, Überseequartier, HafenCity, Hamburg; Arbeitnehmerkammer, Bremen; Kunstverein Ingolstadt; Umweltbundesamt Dessau; Tankstelle Martin Bormann – Neuerwerbungen für die Sammlung, Museum Folkwang, Essen; ELEKTRON - Festival des Cultures Électroniques de Genève, Batiment d'Art Contemporain (BAC), Genf | SUI; RESPONSE:ABILITY, Transmediale 11, Haus der Kulturen der Welt; Kunstraum AVUS, Berlin; HACKING THE CITY, Museum Folkwang, Essen; ZNE, Uferhallen, Berlin |
2009 | ZEIGEN. An Audio Tour through Berlin by Karin Sander, Temporäre Kunsthalle Berlin, Schlossplatz, Berlin; Wettbewerb für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin, Kronprinzenpalais, Berlin |
2008 | AKTUELLE MEDIENKUNST, Collegium Hungaricum, Berlin |
2007 | Kunst am Bau - Deutsche Botschaften in Warschau und Mexico-Stadt, Auswärtiges Amt, Berlin |
2006 | CYNETart_06 humane, Kunsthaus Dresden; Gedenkort für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin; SPEED LIMIT, Redhead Project Space, New York | USA, I_SELF; UICA (Urban Institute for Contemporary Arts), Grand Rapids, Michigan | USA |
2005 | Evolutionäre Zellen, nGbK, Berlin, Karl-Ernst-Osthaus Museum, Hagen |
2004 | STUTTGARTER FILMWINTER – FESTIVAL FOR EXPANDED MEDIA, Wand 5, Stuttgart |
2002 | GIVEAWAYS, Kunstverein Bonn, HGB Leipzig; INTERMEDIUM 2, >>X-0>> Identitäten im 21.Jahrhundert, ZKM Karlsruhe; NET.ART, Galerie im Park, Bremen |
2001 | Kunst-Am-Bau-Wettbewerbe für die Bundesregierung Deutschland, Staatsratsgebäude, Berlin; [DISPLACED PERSONS], V2_Lab Institute for the Unstable Media, Werkstad Las Palmas, Wilhelminakade, Rotterdam | NLD |
2000 | rFACE_to_vFACE, Videokunst Förderpreis Bremen, Kunsthalle Bremen |
1999 | CROSSLINKS, Galerie im Marstall, Berlin; COMTECart 98, Medienhaus Pentacon, Dresden |
1997 | ZONEN DER VER-STÖRUNG, STEIRISCHER HERBST, Graz; VIRTUALITÄT DES VERSCHWINDENS, nGbK, Berlin; AUGEN-ZEUGEN, Ausstellung anlässlich des Künstlerinnenpreises des Landes NRW, Galerie Wunschik, Mönchengladbach |
1996 | XXX – RAHMENBEDINGUNGEN UND RANDERSCHEINUNGEN, Interventionen in Museen und Institutionen u.a.: Witte de With Center for Contemporary Art, Rotterdam | NED; National Museum of Modern Art Kyoto | JPN; Deichtorhallen, Hamburg, Rijksmuseum, Amsterdam | NED; Kunsthal Rotterdam | NED; The British Museum, London | GBR; Museum Ludwig, Köln; Museum für Moderne Kunst, Frankfurt; The National Gallery of Canada | CAN; Tate Gallery, London | GBR; Lenbachhaus, München; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn; Centre Georges Pompidou, Paris | FRA; Museum of Contemporary Art, Sidney | AUS |
1995 | CLUBBERLIN, Biennale Venedig, Teatro Malibran, Venedig | ITA; When Tekkno Turns To Sound Of Poetry, KunstWerke, Institute for Contemporary Art, Berlin |
1994 | When Tekkno Turns To Sound Of Poetry, Shedhalle, Zürich | CHE; ART COLOGNE, Messehallen, Köln; VON DER UN- UND VERÄNDERLICHKEIT DER DINGE, Lipsiusbau, Galerie der Hochschule der Bildenden Künste, Dresden |
1993 | SIE NENNEN ES LIEBE, Künstlerhaus Bethanien, Kunstamt Schöneberg, Berlin |
1992 |
BANDBREITE, BBK, Hackesche Höfe, Berlin; PARAVISION. Klasse VALIE EXPORT, Universität der Künste, Berlin; ZWISCHEN DUELL UND DUETT. KOMMUNIKATIVE ABSICHTEN, Galerie ARTACKER, Berlin |
1991 | ICH GEHE – ALSO BIN ICH, Universität der Künste, Berlin |
Publikationen (Auswahl)
2020 | Nachhaltigkeit braucht Entschleunigung braucht Grundein/auskommen ermöglicht Entschleunigung ermöglicht Nachhaltigkeit, Hrsg: Adrienne Goehler, Parthas Verlag Berlin |
2018 | 25 Jahre Videokunst Förderpreis Bremen, Publikation anlässlich der Verleihung des 25. Bremer Videokunstpreises, Filmbüro Bremen |
2017 | 2.5.0. - Object is meditation and poetry, GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Hrsg. D'Urbano, Alba; Vostretsova, Olga / Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig DAS KAPITAL. Ausstellungskatalog, Museum der Arbeit, Historische Museen Hamburg Kapitalströmung, Katalog zur Ausstellung, Kunsthalle Tübingen Let’s buy it! Kunst und Einkauf. Von Albrecht Dürer über Andy Warhol bis Gerhard Richter, Katalog zur Ausstellung, Ludwiggalerie, Schloss Oberhausen |
2016 | MUSE MACHT MONETEN, Katalog anlässlich der Sonderausstellung des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin, Hrsg.Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin IMAGO MUNDI, GERMANY, MON AMOUR! / CONTEMPORARY IN GERMANY, Hrsg. Luciano Benetton Collection, Map of the New Art, Fondazione Giorgio Cini, GUTES BÖSES GELD, Eine Bildgeschichte der Ökonomie, Hrsg: Johan Holten, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Kerber Verlag, Bielefeld / Berlin |
2014 | MEDIALER AUSNAHMESZUSTAND, Hrsg. Nationalmuseum, Stettin, Polen |
2013 | Money After Money | Credit Game, Eye of Gyre, Editor: General Incorporated Associtation MAM, Tokyo, Japan CUMULI - Zum Sammeln der Dinge / On Collection Things, Herausgeberinnen / Editors Camelot mit Susanne Prinz und dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz KUNSTRAUM AVUS, Initiative temporäre Kunsträume e.V., E.A. Seemann Verlag, Seeman Henschel GmbH & Co. KG, Leipzig Ikone Karl Marx. Kultbilder und Bilderkult, Sonderausstellung im Stadtmuseum Simeonstift Trier |
2012 | 10. INTERDISZIPLINÄRER SALON “Zeit für Allmende”, Sorge tragen: Commons und Gender, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin ARTEFACT 2012 - THE SOCIAL CONTRACT, Hrsg. STUK arts center, Leuven, Belgien |
2011 | Objects of Knowledge, of Art and of Friendship. A Small Technical Encyclopaedia for Siegfried Zielinski. Edited by David Link and Nils Röller with illustrations of Peter Blegvad Wunderkammermusik: Die Sammlungen der Kunsthalle Bremen 1994-2011 und darüber hinaus. Eine Introspektive, Herausgeber Katja Riemer, Andreas Kreul, Dumont Buchverlag Origin – wie alles beginnt, Ars Electronica 2011, Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft, Herausgeber: Hannes Leopoldseder, Christine Schöpf, Gerfried Stocker, Linz Cyberarts 2011, International Compendium – Prix Ars Electronica, Hrsg: Hannes Leopoldseder, Christine Schöpf, Gerfried Stocker, Erschienen im Hatje Cantz Verlag, Printed in Austria, mit DVD Hacking the City. Interventionen in urbanen und kommunikativen Räumen, Hrsg. Museum Folkwang, Essen, 2011, Edition Folkwang / Steidl |
2010 | Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit; Hrsg. Adrienne Goehler, Hatje Cantz Verlag Staging EXPORT: VALIE zu Ehren, Hrsg: Lamb-Faffelberger, Margarete / Hilmes, Carola; Peter Lang Verlag, Internationaler Verlag der WissenschaftenNew York, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, Oxford, Wien, 2010. Austrian Culture. Vol. 45 NICHTS ZEIGEN, Hrsg. Danièle Perrier, Künstlerhaus Schloß Balmoral,Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur (Hrsg.):Balmoral Hortus, Jahrbuch |
2009 | ZEIGEN. EINE AUDIOTOUR DURCH BERLIN MIT 400 IN BERLIN LEBENDEN KÜNSTLERN, Kuratorin: Karin Sander, Berlin/Zürich; Temporäre Kunsthalle Berlin, Verlag der Buchhandlung Walther König |
2004 | Closed Circuit Videoinstallationen: Ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons; Hrsg. Slavko Kacunco, Logos Berlin, 2004 (Buch + DVD) Medien Kunst Netz; Hrsg: Rudolf Frieling, Dieter Daniels, Goethe-Institut: Bernd Desinger, Anne Susanne Fackler-Kabisch, Therese Hofbauer, Norbert Spitz, Regina Wyrwoll, Andrea Zell BMB+F: Wilfried Matanovic |
2003 | Erfolgreiche Künstlerinnen, Arbeiten zwischen Eigensinn und Kulturbetrieb; Hrsg. Susanne Binas, Klartext Verlag, Essen |
2002 | NET.ART - Kunst im Internet; Hrsg.: Galerie im Park, Universität Bremen INTERMEDIUM 2 - << X - 0 << Identitäten im 21. Jahrhundert >>", Medienkunst-Festival / intermedium-Preis; Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, Katalog; Hrsg: Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe |
2000 | MEDIEN KUNST INTERAKTION. Die 80er und 90er Jahre in Deutschland, (+CD ROM), Hrsg: Rudolf Frieling, Dieter Daniels, SpringerWienNewYork, 2000, Hrsg. Goethe-Institut, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe |
1999 | CrossLinks, Ausstellungskatalog; Hrsg. Kathrin Becker, Gaby Horn, Beatrice Stammer, Senat für Wissenschaft, Forschung und Kultur COMTECart 98, Ausstellungskatalog, Hrsg. Kulturamt der Landeshauptstadt Dresden |
1998 | LAB-Jahrbuch für Künste und Apparate, Hrsg. Kunsthochschule für Medien, Köln |
1997 | ZONEN DER VER-STÖRUNG - Steirischer Herbst, Katalog zur Ausstellung; Hrsg. Silvia Eiblmayr, Steirischer Herbst, Graz XXX - RAHMEN_BEDINGUNGEN UND RAND_ERSCHEINUNGEN, Künstlerbuch, Multiple; Hrsg. Christin Lahr, gefördert vom Senat für Wissenschaft, Forschung und Kultur |
1995 | USE_MEDIENKUNST, Ausstellungskatalog + VHS-Kassette, Hrsg. Karl-Hofer-Gesellschaft, Berlin |
1994 | VON DER UN- UND VERÄNDERLICHKEIT DER DINGE; Ausstellungskatalog, Hrsg. Hochschule der Künste, Berlin |
1992 | DUELL UND DUETT; Ausstellungskatalog, Hrsg. Galerie ARTACKER, Christin Lahr PARAVISION, Klasse Prof. VALIE EXPORT, Ausstellungkatalog, Hrsg. Hochschule der Künste, Berlin |
1991 | INTERVALL 91, Ausstellungskatalog, Hrsg. Hochschule der Künste, Berlin |
Kuratorische Tätigkeit / RealismusStudio: Ausstellungen / Publikationen (Auswahl)
2019 | TIES, TALES AND TRACES. Dedicated to Frank Wagner, Independent Curator (1958 – 2016), KW Institute of Contemporary Art, Between Bridges, Öffentlicher Raum, (Ausstellung / Veranstaltungsprogramm) |
2017 | REALITY CHECK: WILD CUBE AND GROUND CONTROL, Lois Weinberger – KONJUNKTIONEN mit Heath Bunting und Ladislav Zajac. (Ausstellung / Katalog) |
2017 | RealismusStudio. Kuratorische Praktiken und künstlerisches Handeln / Curatorial Practice and Artistic Agency, RealismusStudio, nGbK (Buch) |
2015 | TONI SCHMALE SUPEREGO, (Ausstellung / Katalog) |
2013/14 | LOVE AIDS RIOT SEX 1 - Kunst Aids Aktivismus 1987-1995, LOVE AIDS RIOT SEX 2 - Kunst Aids Aktivismus 1995 bis heute, (Ausstellung / Veranstaltungen, Katalog) |
2012 | ALFREDO JAAR - The way it is. Eine Ästhetik des Widerstands. Alfredo Jaar. Überblicksausstellung über das Werk von Alfredo Jaar von den Anfängen in Chile bis heute (Ausstellung / Veranstaltungsreihe / Katalog) |
2011 | VOLATILE SMILE - ein uneinschätzbares Lächeln, Geissler / Sann, (Ausstellung / Veranstaltungen, Katalog) |
2010 | UNTITLED (Ohne Titel), (Ausstellung / Katalog) |
2009 | STEPPENWOLF - oder das Geräusch des Urbanen Raums, (Ausstellung / Katalog) |
2007 | SYNTROPIA. Interventionen und Aktionen im öffentlichen Raum, (Ausstellung / Veranstaltungen / Katalog) |
2006 | Auflösung (I: HIGH DEFINITION, II: RAUSCH/EN, III: ENTGRENZUNG), (Ausstellungsreihe / Veranstaltungen / Katalog) |
2004 | DAS FENSTER ZUM HOF, (Ausstellung / Filmprogramm / Katalog) |
2004/05 | TAINMENT. Spielformen der Bewusstseinsindustrie, (Ausstellung / Veranstaltungen / Filmprogramm / Katalog) |
2003 | CHIRONEX FLECKERI oder Momente in der Schwebe (Mullholland Drive), (sequentielle Ausstellung / Veranstaltungen / Katalog) |
2003 | YOKO ONO - SEEN AND UNSEEN, Film Works Filme, (Ausstellung / Filmprogramm / Folder) |
2003 | VALIE EXPORT - Mediale Anagramme, (Ausstellung, Veranstaltungen, Filmprogramm, Katalog), Akademie der Künste, Arsenal |
2002 | ANGEWANDTE (UN)SICHERHEIT - Vernetzte Gesellschaften zwischen Kommunikation, Überwachung und künstlerischer Freiheit, (Ausstellung / Veranstaltungsprogramm / Privacycard) |
2002 | PRIVACY – Grenzverschiebungen im Digitalen Zeitalter, in Zusammenarbeit mit der Heinrich Böll Stiftung, FIFF e.V., Netzwerk Neue Medien, (Tagung / Katalog) |
2001 | Stan Douglas: LE DÉTROIT, In Koop. mit der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart (Aussstellung) |
1999 | FLEETING PORTRAITS, in Koop. mit shift e.V. (Ausstellungen, Katalog) |
1997 | VIRTUALITÄT DES VERSCHWINDENS. Christin Lahr / Vera Frenkel (Ausstellung / Katalog / Künstlerbuch) |
1997 | ÜBER DIE MALEREI III: LUCKY DE BELLEVUE - ZWISCHEN RAUMZEICHNUNG UND ENVIRONMENT, in Koop. mit der Galerie ARTACKER und dem "Künstlerhaus am Acker!" Ausstellung) |
1997 | ÜBER DIE MALEREI II: Polly Apfelbaum, in Koop. mit der Galerie ARTACKER und dem "Künstlerhaus am Acker! (Ausstellung) |
1996 | FELIX GONZÁLEZ-TORRES (1957-1996), Gedenkausstellung, (Katalog) |
1996-97 | DER TELEMATISCHE RAUM I-III, (Ausstellungsreihe / Veranstaltungen / Katalog) |
1995 | ERZEUGTE REALITÄTEN (I: Das Computergenerierte Historienbild - Jeff Wall, II: DER KÖRPER UND DER COMPUTER: Louis Bec, Orlan, Stelarc, III: MOONEN & ARNDT. CAMERA SILENS. Zur Sensorischen Deprivation), (Ausstellungsreihe / Veranstaltungen / Katalog) |
1995 | CLAUDIA HART: A CHILD´S MACHIAVELLI, in Koop. mit der Galerie ARTACKER und dem "Künstlerhaus am Acker!", (Ausstellung, Künstlerbuch) |
1995 | ERZEUGTE REALITÄTEN III - ZUR SENSORISCHEN DEPRIVATION - Moonen& Arndt - Camera Silens, (Ausstellungsreihe / Theater / Symposium, in Koop mit der Parochialkirche) |
1994 | ERZEUGTE REALITÄTEN I – Das Computergenerierte Historienbild - Jeff WaLL,(Ausstellungsreihe / Veranstaltungen / Katalog) |
1994 | ERZEUGTE REALITÄTEN II - DER KÖRPER UND DER COMPUTER: Louis Bec, Orlan, Stelarc, in Koop. mit der Hochschule der Künste Berlin |
1993 | SIE NENNEN ES LIEBE, in Koop. mit dem Künstlerhaus Bethanien und dem Haus am Kleistpar (Folder, Intervention / Ausstellung) |
1993 | AIDS-PROJEKTE (Ausstellung / Projekte im Stadtraum / Folder) |
1992 | ALFREDO JAAR: DAS PERGAMON-PROJEKT - EINE ÄSTHETIK ZUM WIDERSTAND, Pergamonmuseum (Folder, Intervention / Ausstellung) |
1992 | MARLENE McCARTY: MUND-VERKEHR: IN DIE HOSE GEGANGEN, (Ausstellung / Katalog) |
1992 | SCHWARZE KUNST - Konzepte zur Politik und Identität, (Ausstellung / Katalog) |
1991 | BARBARA KRUGER - DEIN KÖRPER IST EIN SCHLACHTFELD, (Ausstellung im öffentlichen Raum / AVNET-Bildwand) |
1991 | IM UNTERSCHIED - Positionen zeitgenössischer Künstlerinnen, (Ausstellung / Veranstaltungen / Katalog) |