H
G

HGB-Soli-Markt

Hallo liebe HGB, Freund:innen und Unterstützer:innen,

viele von uns sind angesichts des Krieges in der Ukraine schon aktiv geworden, einige von uns wissen aber nicht so recht, wie sie am besten helfen sollen, gerade wenn die eigene Zeit und finanziellen Mittel beschränkt sind.

Leipzig hilft der Ukraine. Sachspenden und Abgabestellen gibt es bereits, sowie Freiwillige in unterschiedlichsten Bereichen. Der Krieg herrscht aber immer noch und die Hilfe ist immer noch benötigt. Wir alle können etwas tun.

Als kleine Gruppe von Studierenden und Mitarbeitenden der HGB haben wir uns zusammen getan und wollen gemeinsam mit euch einen HGB-Soli-Markt veranstalten:

>>> HGB-Soli-Markt
>>> Sonntag, 10.04.2022, 10:00-19:00 Uhr

Why? Wir wollen in der HGB Leipzig Solidarität zeigen und die Einnahmen zu 100% an die Organisationen spenden, die sich für Geflüchtete europaweit einsetzen, sowie direkt an von Flucht betroffene Kunst- und Kulturschaffende, die einen Gastaufenthalt an der HGB aufnehmen werden. Damit unser Event so groß wird, wie wir uns das vorstellen, brauchen wir zahlreiche Unterstützung, in Form von:

• zahlreichen Flohmarkt-Ständen
  • Essen & alkoholfreien Getränken / Catering-Crew
  • Musik
  • freiwilligen Helfenden
  • Crew für Kinderprogramm

Orte: Lichthof, Rundgang im 1. OG und Festsaal für den Flohmarkt & und der Innenhof (Ostseite) für Musik und Kinderbetreuung (bei gutem Wetter)

Das ist der bisherige Plan, gerade bei schlechtem Wetter überlegen wir uns dann noch was.

Aufbau: ab Samstag Nachmittag und Sonntag zwischen 08:00-10:00 Uhr

Für alle Anmeldungen, Fragen und Ideen schreibt uns bitte bis zum 25.03. an: soliflohmarkt@hgb-leipzig.de

1) Flohmarkt-Stand:

Wenn ihr einen Stand machen wollt, schreibt uns mit folgenden Infos:
  • Größe des Stands
  • was ihr verkaufen wollt: gebrauchte Kleidung, Bücher, Deko, Möbel, Schmuck, selbst hergestellte Kleidung, Accessoires, Keramik, Deko,Zines, Publikationen, Zeichnungen, Siebdrucke, kleine Fotografien,auch Soli-Tattoos, etc.

Es gibt auch die Möglichkeit, kleine Sachspenden vorbeizubringen, wenn dafür kein ganzer Stand reicht. Dann bitte unbedingt Spendenvorschlag (wenn das gewollt ist) anbringen!
Am liebsten aber bitte mit Stand melden ツ
Wann ihr Dinge zum Verkauf vorbeibringen könnt, senden wir in einer separaten Mail.

2) Essen und Getränke
Es wird von uns organisierte Bars geben: für nichtalkoholische Getränke, Kaffee, Kuchen, Snacks etc., deren Gewinn ebenfalls zu 100% gespendet wird. Zusätzlich wollen wir auch das HGB-Café gerne einbinden (Anfrage läuft).

—> Willst du Kuchen backen, oder ähnliches? Dann meld dich gerne! Hilfreich ist es, wenn ihr bereits eine Crew habt und euch zusammen anmeldet.

3) Musik
Bei hoffentlich gutem Wetter wird es im Innenhof Musik geben. Wir haben schon ein paar Ideen, freuen uns aber über weitere Vorschläge!

—> Wenn ihr spielen wollt, meldet euch sehr gerne mit folgenden Informationen: Name, Musikrichtung, Links zu Aufnahmen, Technik, die ihr braucht …

4) Kinderbetreuung
Damit auch Familien mit Kindern entspannter vorbeikommen können, dachten wir an ein Kinderbetreuungs-Programm.

—> wenn du darauf Lust hast, freuen wir uns sehr! Meld dich gern auch schon mit Ideen. Für die Orga wäre es toll, wenn ihr euch als Team mit konkretem Programm anmeldet. Für die Kinderbetreuung soll ebenfalls gespendet werden.

5) Freiwillige Helfende:
Da wir momentan ein kleines Orga-Team sind, brauchen wir für die Umsetzung noch helfende Hände!

—>  Meld dich gerne, wenn du uns z.B. unterstützen willst bei:

Annehmen und Vorsortieren der Dinge, Deko, Standbetreuung, Kinderbespaßung, Bar-Aufsichten, Spendenbetreuung, Einlass / Kontrolle (je nach Infektionsgeschehen und Vorschriften), Aufräumen, ..

Wenn es noch Dinge gibt, die euch einfallen, die ihr gerne anbieten / machen wollt, schreibt uns einfach.

Unser Ziel ist eine große Veranstaltung, bei der wir alle zusammen viel viel Geld für unglaublich wichtige politische Arbeit sammeln können. Wir hoffen sehr auf eure zahlreiche Hilfe!

Es grüßt euer Team Soli-Markt
Anna, Elza, Maria, Elisabeth und Laura

Dear HGB, friends and supporters,
many of us have already become active in view of the war in Ukraine, but some of us don't really know how best to help, especially when our own time and financial resources are limited.
Leipzig helps Ukraine. Donations in kind and drop-off points already exist, as well as volunteers in a wide variety of areas. But the war is still going on and help is still needed. We can all do something. As a small group of students and staff oft he HGB we got together and want to organize a HGB soli-market together with you:

>>> HGB-Soli-Markt
>>> Sunday, April 10.04.2022. 10am – 7pm

Why? We want to show solidarity at the HGB Leipzig and donate 100% of the money we raise to the organizations working for refugees across Europe, as well as directly to artists and cultural workers affected by war and flight, who will come to HGB for a guest stay.To make our event as big as we wish, we need a lot of support.

In the form of:
  • numerous market stands
  • food & non-alcoholic beverages / catering crew
  • music
  • volunteers
  • crew for children's program

Locations: Lichthof, Rundgang (1st floor) and Festsaal for the flea market & and the backyard (east side) for music and and kids' fun (weather permitting) ~ that's the plan so far, in case of bad weather we'll figure something out then.

Set up: from Saturday afternoon and Sunday between 08:00 and 10:00 a.m.

For all registrations, questions and ideas please write us until 25.03. to: soliflohmarkt@hgb-leipzig.de

1) Flea market stand:
If you want to set up a stand, write to us with the following information:
  • size of the stand
  • what you want to sell:2nd hand clothes, books, decoration, furniture, jewelry, self-made clothes, accessories, ceramics, decoration, zines, publications, drawings,  silkscreen prints, small photographs, also soli-tattoos, etc.

There is also the possibility to bring small donations in kind, if you can’t organize a whole stand. Please add the prize, you suggest for selling. We prefer sign ups with an entire stand (easier for coordination and organization) ツ When and where you can bring things for sale, we send in a separate mail.

2) Food and drinks
There will be bars organized by us: for non-alcoholic drinks, coffee, cakes, snacks etc., the profit of which will also be 100% donated. In addition, we would also like to involve the HGB café (request in progress).

—> Do you want to bake cakes, make drinks or something similar? Then please get in touch! It is helpful if you already have a crew and sign up together.

3) Music
With hopefully good weather, there will be bands playing in the backyard. We already have a few ideas, but we are looking forward to more suggestions!

—> If you want to play, please contact us with the following information:
Name, genre, links to recordings, tech you need…

4) Childcare
To make it easier for families with children to come by, we thought of a child care program.

—> if you feel like joining this , we are very happy! Feel free to contact us already with ideas. For the whole coordination and organization it would be great if you register as a team with a concrete program.  Donations for child care can also be made by the families.

5) Volunteers:
As we are currently a small Orga team, we still need helping hands!

—> Feel free to contact us if you want to support us e.g. with:

Accepting and pre-sorting donated items, decoration, stand supervision, children's entertainment, bar shifts, admission / control (depending on the corona situation and the regulations), clean-up ..

If there are still things you can think of that you would like to offer / do, just write to us. Our goal is to have a big event where we can all together raise a lot of money for incredibly important political work. We really hope for your numerous help!

Greetings from your Soli Market team
Anna, Elza, Maria, Elisabeth and Laura