Von 1989 bis 1993 war sie am Städelschen Kunstinstitut und der Städtischen Galerie in Frankfurt/Main als Kuratorin der Abteilung 20. Jahrhundert tätig und betreute dort beispielsweise Einzelpräsentationen von Richard Long, Bruce Nauman (1991), Dan Flavin und Jürgen Partenheimer (1993). Anschließend arbeitete sie von 1993 bis 1999 an der Universität Lüneburg, wo sie zusammen mit Diethelm Stoller und Ulf Wuggenig den „Kunstraum der Universität Lüneburg“ gründete und unter anderen folgende Ausstellungsprojekte realisierte: „Services“ (Andrea Fraser/Helmut Draxler, 1994), „Öffentlich/Privat“ (Thomas Locher/Peter Zimmermann, 1996), „Renée Green: The Digital Import/Export Funk Office” (1996‐97), „Christian Philipp Müller: Der Campus als Kunstwerk“ (1997‐98) und mit Hans‐Peter Feldmann „Interarchive“ (1999‐2002). 2000 folgte von Bismarck dem Ruf an die HGB Leipzig als Professorin und Programmleiterin der hochschuleigenen Galerie. Zusammen mit Alexander Koch initiierte sie den /D/O/C/K Projektbereichder HGB Leipzig. Zu den Ausstellungsprojekten des D/O/C/K gehören etwa „3 Tage: Herstellen von Öffentlichkeit: Künstlerische Selbstorganisation“ (mit Julie Ault, Dresden 2000), "In welcher Haltung arbeiten Sie bevorzugt? Kunst im Verhältnis zur Konstruktion von Arbeit" (mit Andreas Siekmann, Leipzig 2002), „be creative! Der kreative Imperativ“ (mit Marion von Osten, dem Institut für Theorie der Gestaltung und Kunst in Zürich und dem Museum für Gestaltung Zürich, Zürich/Leipzig 2002) und „Raumvermittlung“ (mit Dorit Margreiter, Leipzig 2006).
Im Jahr der Wiedereröffnung der Galerie der HGB konzipierte von Bismarck „Grenzbespielungen. Performativität und Übergangszonen“ (2001/2002), ein Ausstellungs‐ und Veranstaltungsprogramm, an dem unter anderem Ursula Biemann, Roger M. Buergel, Harun Farocki, Christian Jankowski, Monika Löw, Gordon Matta–Clark, Angela Melitopoulos, Christian Philipp Müller, Ruth Noack, Walid Ra´ad, Gerald Raunig, Juliane Rebentisch, Oliver Ressler, Irit Rogoff, Martha Rosler und Hito Steyerl beteiligt waren. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Programmleiterin der Galerie kuratierte von Bismarck außerdem u.a. zusammen mit Christine Rink und Jörn Schafaff die dreiteilige Jubiläumsausstellung "Nur Hier!" (2005) sowie das parallel zur Tagung "KUNST, SICHTBARKEIT,ÖKONOMIE" entwickelte Ausstellungsprojekt "Welcome to the Ivory Tower" (2008). Sie holte Ausstellungsprojekte ans Haus wie "Formen der Organisation" (2003, kuratiert von Roger M. Buergel und Ruth Noack),"Parallel Actions: Konzeptuelle Tendenzen in der Kunst Mitteleuropas von 1965 bis 1980“ (2004, kuratiert von Hedwig Saxenhuber und Georg Schöllhammer), "Ökonomien des Elends ‐ Pierre Bourdieu in Algerien" (2006, kuratiert von Christine Frisinghelli), „Sexy Mythos ‐ Selbst‐ und Fremdbilder von KünstlerInnen“ (2006, Kuratorinnenteam: Doris Berger, Franziska Lesák, Julia Schäfer, Antje Schiffers, Moira Zoitl) und lud für das Format der "Faculty‐Show" Gastkuratoren ein wie Eugen Blume (Hamburger Bahnhof, Berlin) für "Lehrkörper" (2005) und Frank Wagner (NGBK‐Realismus‐Studio, Berlin) für "Der Wal oder Artisten in der Zirkuskuppel" (2007). Von 2003 bis 2011 war von Bismarck Prorektorin der HGB. Sie ist Initiatorin des 2009 eingerichteten Master‐Studiengangs „Kulturen des Kuratorischen“ an der HGB. 2010 war sie Guest Scholar am Getty Research Institute, Los Angeles.
2014 Timing - On the Temporal Dimensions of Exhibiting, Berlin 2014 (zusammen mit Rike Frank, Benjamin Meyer-Krahmer, Jörn Schafaff, Thomas Weski)
Aufsätze
2009 Zeit/Raum-Forschung: Ausstellung. Zu Julie Aults und Martin Becks Wiener Installation, in: Elke Bippus (Hg.): Kunst des Forschens, Berlin 2009.
Wiederabgedruckt in: Hermann Parzinger, Stefan Aue, Günter Stock (Hg.): ArteFakte: Wissen ist Kunst - Kunst ist Wissen, Bielefeld 2014, S. 451-465.
2012 Curating Curators, in: Texte zur Kunst, Juni 2012, 22. Jg., Heft 86, S. 42-61.
Wiederabgedruckt in erweiterter Fassung in: Kunst oder Leben. Ästhetik und Biopolitik (anlässlich der Galerieprojekts „curated by_Vienna“ 2012), Nürnberg 2012, S. 32-44.
Ausstellungen, Agenten und Aufmerksamkeit – in der Räumen der Bücher Ruschas/ Exhibitions, Agents, and Attention – In the Spaces of Ruscha’s Books, in: Yilmaz Dziewior (Hg.): Reading Ed Ruscha, Bregenz 2012, 54-65/ 66-75.
Studio, Lager und Legende: Zu Tacita Deans „Section Cinema (Homage to Marcel Broodthaers)” (2002), in: Guido Reuter/ Martin Schieder (Hg.): Inside/ Outside. Das Atelier in der zeitgenössischen Kunst, Petersberg 2012, S. 92-98.
Showing Showing: Louise Lawler and the Art of Curatorial Hospitality, in: Maria Lind (Hg.): Performing the Curatorial. Within and Beyond Art, Berlin 2012, S. 135-145.
The Exhibition as Collective, in: Beatrice von Bismarck, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.): Cultures of the Curatorial, Berlin 2012 S. 289-302.
Deutsche Fassung in: Kai-Uwe Hemken (Hg.): Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert, Bielefeld 2015, 185-199.
Curating/ Curatorial. A Conversation between Irit Rogoff and Beatrice von Bismarck, in: Beatrice von Bismarck, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.): Cultures of the Curatorial, Berlin 2012 S. 21-38.
Exhibitions, Forensics, and the Agency of Objects. Eyal Weizman in Conversation with Beatrice von Bismarck and Jörn Schafaff, in: Beatrice von Bismarck, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.): Cultures of the Curatorial, Berlin 2012 S. 85-95.
Space, Presentation, Possibility. Hannah Hurtzig in Conversation with Beatrice von Bismarck and Jörn Schafaff, in: Beatrice von Bismarck, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.): Cultures of the Curatorial, Berlin 2012 S. 151-165.
Introduction, (zusammen mit Jörn Schafaff und Thomas Weski), in: Beatrice von Bismarck, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.): Cultures of the Curatorial, Berlin 2012 S. 7-16.
2013 Steps and Gaps: Curatorial Perspectives on Dance and Archives, in: Gabriele Brandstetter/ Gabriele Klein (Hg.): Dance [and] Theory, Bielefeld 2013, S. 213-217.
Das Licht des Schattens, in: Stefan Moritz Becker: Der Schatten der Baracke, Heidelberg/ Berlin (Kehrer) 2013, S. 44-49.
Studio, Storage, Legend - The Work of Hiding in Tacita Dean´s „Section Cinema (Homage to Marcel Broodthaers)”, in: Rachel Esner, Sandra Kisters, Ann-Sophie Lehmann (Hg.): Hiding Making Showing Creation. The Studio from Turner to Tacita Dean, Amsterdam (Amsterdam University Press) 2013, Amsterdam 2013 S. 176-187.
Kulturen des Kuratorischen, in: ARGE schnittpunkt (Hg.): Handbuch Ausstellungstheorie und –praxis, Wien/ Köln/ Weimar (Böhlau) 2013, S. 166.
Harald Szeemann et l´art de l´exposition, in: Perspective. Actualités de la recherche en histoire de l´art. La Revue de l´INHA, 2013/ 1, S. 176-182.
Kunst, Ausstellung und Gastfreundschaft. Thomas Locher und Beatrice von Bismarck (im Gespräch), in: Thomas Locher. / Kubus. Sparda-Kunstpreis im Kunstmuseum Stuttgart, Bielefeld (Kerber Verlag) 2013, S. 6-21.
Im Angesicht der Kunst - Joëlle Tuerlinckx und die Politik der Präsentation, in: Hans Rudolf Reust, Peter J. Schneemann, Anselm Stadler (Hg.): Künste und Regelwerk, München (Silke Schreiber) 2013, S. 25-31. Wiederabgedruckt in: Andrea Sarkoparnig, Andreas Wolfsteiner, Jürgen Bohm (Hg.): Paradigmen-Wechsel. Wandel in den Künsten und Wissenschaften, Berlin/ Boston 2014, S.247-257.
Kippfiguren im Raum/ Image Ambiguity, in: Eran Schaerf- Disorder of Appearance. Käthe-Kollwitz-Preis 2013, (Ausst. Kat. Akademie der Künste Berlin), Berlin (Akademie der Künste) 2013, S. 9-18, 21-30.
Präsentationalität, in: Jörn Schafaff, Nina Schallenberg, Tobias Vogt (Hg.): Kunst - Begriffe. Von Allegorie bis Zip, Köln (Buchhandlung Walther König) 2013, S. 223- 227.
2014 Out of Sync, or Curatorial Heterochronicity. Anti-Ilussion: Procedures - Materials (1969), in: Beatrice von Bismarck, Rike Frank, Benjamin Meyer-Krahmer, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.): Timing - On the Temporal Dimensions of Exhibiting, Berlin 2014, S. 301-318.
Introduction (Zusammen mit Rike Frank, Benjamin Meyer-Kahmer, Jörn Schafaff, Thomas Weski), in: Beatrice von Bismarck, Rike Frank, Benjamin Meyer-Krahmer, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.): Timing - On the Temporal Dimensions of Exhibiting, Berlin 2014, S. 7-10.
Of(f) Museums - Fragen zur Präsentation einiger Bilder im Freien/ Of(f) Museums - Issueas Around the Open-Air Presentation of Several Pictures, in: Thomas Thiel (Hg.): Museum Off Museums, Berlin/ Bielefeld 2014, S. 14-19.
Curating, in: Hubertus Butin (Hg.): Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln 2014, S. 58-61. (überarb. Fassung, Erstveröff. in Hubertus Butin (Hg.): Dumonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln 2002, S. 56-59, 279-282.
Teamwork und Selbstorganisation, in: Hubertus Butin (Hg.):
Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln 2014, S. 326-328. (überarb. Fassung, Erstveröff. in Hubertus Butin (Hg.): Dumonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln 2002, S. 56-59, 279-282.)
Zeit/Raum-Forschung: Ausstellung. Zu Julie Aults und Martin Becks Wiener Installation, in: Hermann Parzinger, Stefan Aue, Günter Stock (Hg.): ArteFakte: Wissen ist Kunst - Kunst ist Wissen, Bielefeld 2014, S. 451-465. (Erstveröff. in Elke Bippus (Hg.): Kunst des Forschens, Berlin 2009.
Im Angesicht der Kunst - Joëlle Tuerlinckx und die Politik der Präsentation, in: Andrea Sarkoparnig, Andreas Wolfsteiner, Jürgen Bohm (Hg.): Paradigmen-Wechsel. Wandel in den Künsten und Wissenschaften, Berlin/ Boston 2014, S.247-257. (Erstveröff. in Hans Rudolf Reust, Peter J. Schneemann, Anselm Stadler (Hg.): Künste und Regelwerk, München 2013, S.25-31.)
1999 Erweiterte künstlerische Ausbildung im Kontext. Perspektiven einer Theorie und Praxis verbindenden Galeriearbeit (zusammen mit Dieter Daniels, Alexander Koch und Christine Rink), Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (Januar 2000). Mit: Helmut Draxler (München/ Stuttgart), Anna Harding (London), Ulrike Kremeier (Berlin), Catherine Queloz (Genf), Andreas Spiegl (Wien), Ulf Wuggenig (Lüneburg/Hannover)
Art, Ecology and Sustainable Development (zusammen mit Ulf Wuggenig), Kunstraum der Universität Lüneburg (Januar 2000). Mit: Carlos Basualdo (New York), Yung Ho Chang (Peking), Alain Lipietz (Brüssel/ Paris), Ariane Müller (Wien/ Berlin), Hans Ulrich Obrist (Paris), Stefan Römer (Köln), Astrid Wege (Köln), Yvonne Volkart (Zürich)
2002 In welcher Haltung arbeiten Sie bevorzugt? Kunst im Verhältnis zur Konstruktion von Arbeit (zusammen mit Alexander Koch), Hochschule für Grafik und Buchkunst. Leipzig (Januar 2002). Mit: Holger Kube Ventura (Werkleitz/ Berlin), Renate Lorenz (Berlin), Marion von Osten (Zürich), Ulf Wuggenig (Lüneburg/ Hannover)
Grenzbespielungen. Performativität und Übergangszonen Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Oktober 2002). Mit: Roger M.Buergel (Wien), Farida Heuck (München/ Ljubjana), Ralf Hohmann (Weimar), Angela Melitopoulos (Köln), Ruth Noack (Wien), Gerald Raunig (Wien), Juliane Rebentisch (Berlin), Irit Rogoff (London), Ruth Sonderegger (Amsterdam), Hito Steyerl (Berlin/ München/ Wien), Manuela Unverzagt (München/ Ljubjana)
2002 be creative! Der kreative Imperativ (zusammen mit Alexander Koch), Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Dezember 2002). Mit Oliver Marchart (Basel/ Wien), Marion von Osten(Zürich/ Berlin), Peter Spillmann (Zürich)
2003 Globalisierung – Hierarchisierung. Zur Konstruktion und Funktion kultureller Dominanz, Podiumsdiskussion zur Sektion „Globalisierung –Hierarchisierung. Zur Konstruktion und Funktion kultureller Dominanz“
2003 XXVII. Deutschen Kunsthistorikertag, Universität Leipzig (März 2003). Mit: Ursula Biemann (Zürich), Marina Grzinic (Ljubljana), Isaac Julien (London), Hito Steyerl (Berlin)
2007 Representations of the „Other“. The Visual Anthropology of Pierre Bourdieu“ (zusammen mit Ulf Wuggenig), Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig / KW Institute for Contemporary Art, Berlin/ Leuphana University Lüneburg (Mai/Juni 2007) Mit: Christine Frisinghelli (Graz), Christian Kravagna (Wien), Ruth Sonderegger (Amsterdam), Hans Haacke (New York), Isabelle Graw (Berlin), Andrea Fraser (New York/ Los Angeles), Catherine David (Paris), John Miller (New York/ Berlin), Franz Schultheis (Genf, St. Gallen), Olivier Christin (Paris), Nirmal Puwar (London), Helmut Draxler (Berlin / Stuttgart)
2008 Kunst, Sichtbarkeit, Ökonomie Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (November 2008). Mit: Hildegund Amanshauser (Münster), Martin Beck (Wien, New York), Ulrich Bröckling (Leipzig), Tom Holert (Wien, Berlin), Maria Lind (Annandale‐on‐Hudson), Kerstin Niemann (Eindhoven), Barbara Steiner (Leipzig), Nora Sternfeld (Wien), Jan Verwoert (Berlin, Rotterdam), Ulf Wuggenig (Lüneburg, Hannover)
2010 Cultures of the Curatorial (zusammen mit Jörn Schafaff und Thomas Weski), Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (Januar 2010). Mit Daniel Birnbaum (Frankfurt), Gabriele Brandtstetter (Berlin), Liam Gillick (New York), Hannah Hurtzig (Berlin), Maria Lind (Annandale), Marion von Osten (Vienna), Raqs Media Collective (New Delhi), Dorothee Richter (Zürich), Irit Rogoff (London), Barbara Steiner (Leipzig), Nora Sternfeld (Vienna), Hito Steyerl (Berlin), Anton Vidokle (New York/Berlin), Tirdad Zolgadr (Berlin)
2011 Kunst auszustellen (zusammen mit Martin Schieder, Alexandre Kostka und Caroline Moine), Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität Leipzig, (Dezember 2011). Mit: Nike Bätzner (Halle), Renate Buschmann (Düsseldorf), Frédéric Bußmann (Leipzig), Nanne Buurman (Leipzig), Gabriele Genge (Duisburg‐Essen), Stefan Gronert (Bonn), Dorothea von Hantelmann (Berlin), Friederike Kitschen (Berlin), Antje Kramer (Rennes), Vera Lauf (Leipzig), Fiona McGovern (Berlin), Benjamin Meyer‐Krahmer (Berlin), Jörn Schafaff (Berlin), Annette Tietenberg (Braunschweig), Beat Wyss (Zürich)
2012 Timing – On the Temporal Dimensions of Exhibiting (zusammen mit Rike Frank, Jörn Schafaff und Thomas Weski), Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (Januar 2012). Mit: Pierre Bal Blanc (Paris), Bassam el Baroni (Cairo), Claire Bishop (New York), Sabine Breitwieser (New York), Barbara Clausen (Montreal), Adrian Heathfield (London), Nikolaus Hirsch (Frankfurt/M.), Maria Muhle (Weimar), Philippe Parreno (Paris), Harmut Rosa (Jena), Bennett Simpson (Los Angeles), Kerstin Stakemeier (Berlin), Gregor Stemmrich (Berlin)
2012 Hospitality – Hosting Relations in Exhibitions (zusammen mit Benjamin Meyer‐Krahmer und Thomas Weski), Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (Dezember 2012). Mit: Nanne Buurman (Berlin), Erik Hagoort (Amsterdam), Jenny Walden (Portsmouth), Jörn Schafaff (Berlin), Maja Ciric (Belgrad), Philipp Kleinmichel (Berlin), Wiebke Gronemeyer (Hamburg), Alice Creischer (Berlin), Lorenzo Fusi (London), Ulf Wuggenig (Lüneburg), Beti Žerovc (Ljubljana), Stefan Römer (Berlin), Anthony Huberman (New York)
2014 Curatorial Things (zusammen mit Benjamin Meyer‐Krahmer), Haus der Kulturen der Welt, Berlin( Oktober 2014). Mit: Sabeth Buchmann (Wien), Clémentine Deliss (Frankfurt/M.), Anselm Franke (Berlin), André Lepecki (New York), Maria Lind (Stockholm), Florian Malzacher (Berlin), Susanne Neubauer (Berlin), Kerstin Schankweiler (Berlin), Peter Schneemann (Bern), Jana Scholze (London)