H
G
B

Trauer um Neven Allanic

Die HGB Leipzig trauert um den Künstler und ehemaligen Meisterschüler Neven Allanic, der am 26.09.2024 im Alter von 44 Jahren verstorben ist.

Neven Allanic wurde 1980 in Nizza geboren. Er studierte an der Kunsthochschule Villa Arson in Nizza und absolvierte dort sein Diplom, bevor er 2008 ein Gaststudium in der Klasse von Christopher Muller im Studiengang Fotografie an der HGB begann. Seit seinem Umzug nach Leipzig engagierte er sich als Begründer und Leiter des in Leipzig ansässigen Vereins und Plattformprojekts Fugitif, einem deutsch-französischen Netzwerk von Künstler*innen und Kulturschaffenden im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Von 2012 bis 2015 studiert er als Meisterschüler bei Joachim Blank. Die Schwerpunkte seiner künstlerischen Tätigkeit waren vielfältig: in seinen Videos integrierte er performative Ansätze, er arbeitete mit Fotografie und führte diese Elemente zu installativen, objekt- und raumbezogenen Arbeiten zusammen.

„Sehr gerne erinnere ich mich an die Zusammenarbeit und die vielen interessanten Gespräche mit Neven Allanic, als ich ihn in seinem Meisterschülerstudium in der von mir bis heute geleiteten Klasse Installation und Raum an der HGB begleiten durfte: Es war ein Verhältnis auf Augenhöhe - er war sehr hurmorvoll, poetisch und intellektuell äußerst reflektiert - für mich ein ganz besonderer Mensch und Künstler. Auch wenn wir uns in den letzten Jahren nur gelegentlich begegneten, so schätzte ich seine wache Art immer sehr und bewunderte, wie er es geschafft hat sein privates Leben mit Haus und Familie mit seiner universellen künstlerischen und kuratorischen Praxis zu etwas Ganzem zu verbinden. Um so mehr macht es mich sehr traurig zu lesen, dass er nun nicht mehr unter uns ist...“
Joachim Blank, Professor für Medienkunst an der HGB