H
G
B

#machdeinkreuz am 1. September 2024

Eine Person in Trainingsjacke hält vor dem Gesicht einen Blumenstrauß mit Brille
Zeichnung: Ein Mann in brauner Montur hält einen Besen in der Hand, rosa-weißer Hintergrund
Bunte Schrift: "Alles muss man selber machen"
eine Aneinanderreihung von gespitzten Bleistiften
ein gezeichnetes Faultier hängt von einem Ast und hält einen Bleistift, im unteren Bereich des Bildes ist eine bunte Fläche mit Kästchen und Kreisen
Eine Katze blickt in die Kamera und hält ihre Pfote an eine ausgestreckte Hand
In Schwarz-Weiß: Gezeichnetes Smartphone mit Chat-Gespräch
Bunte Schrift "Du hast eine schöne Stimme"

Wie schon zur Europawahl haben Künstler*innen und Kulturschaffende Poster zur Landtagswahl entworfen, die zum freien Download zur Verfügung stehen: machdeinkreuz.de

Wer – wie es auf einem der Plakate heißt – am 1.9. verhindert ist, weil noch das kranke Einhorn gepflegt werden muss, hat die Möglichkeit zur Briefwahl:
https://sachsenwahl.de/wie-waehle-ich/wie-funktioniert-die-briefwahl/
www.leipzig.de/briefwahl

Die HGB und viele HGB-Künstler*innen und -Gestalter*innen sind zusammen mit über 140 sächsischen Einrichtungen Teil des Netzwerks Kompliz*, das sich seit 2017 für ein demokratisches Sachsen engagiert.

Zu den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni und der Landtagswahl am 1. September hat das Netzwerk die Kampagne #machdeinkreuz gestartet mit dem Ziel, die Wahlbeteiligung in Sachsen zu erhöhen. Mit Kulturfesten, von Künstler*innen gestalteten Plakaten und einem Kunst-Projekt zur Umbenennung der Wahlurne sollen alle Menschen in Sachsen dazu angeregt werden, zu wählen und über die Wahlen ins Gespräch zu kommen.

Wir laden Sie herzlich ein, die Kampagne zu unterstützen, indem Sie spenden und/oder mitmachen: Die Plakate stehen auf der Website (Gestaltung & Programmierung: Anne Dietzsch, Louis Hay) kostenfrei zum Download bereit und können von allen Menschen heruntergeladen, verteilt und geteilt werden: ob in den Sozialen Medien, an der eigenen Wohnungstür oder im Schaufenster der Tankstelle. Auch Museen, Theater, Konzertveranstalter und Vereine beteiligen sich aktiv. Motive gespendet haben u.a.: Maja Behrmann, Norbert Bisky, Cihan Çakmak, Franziska Holstein, Henriette Grahnert, Harry Hachmeister, Paule Hammer, Marlet Heckhoff, Margret Hoppe, Bastian Muhr, Vanessa Amoah Opoku & Lion Sauterleute, Ricarda Roggan, Sabotique (Heike Geißler + Anna Lena von Helldorff), Karoline Schneider, David Schnell, Kristina Schuldt, Sebastian Stumpf, Matthias Weischer, David Voss sowie FLIPPO, die Kinderzeitung der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig.

Weitere Informationen zur Kampagne und zu Spendenmöglichkeiten finden Sie ebenfalls unter machdeinkreuz.de/ oder in der Pressemitteilung. Zur Kampagne ist ein Interview bei monopol erschienen, ZDF heute hat ebenfalls dazu berichtet. Hören Sie den Künstler David Schnell im Interview mit dem Deutschlandfunk.

Folgen Sie der Kampagne auch auf Instagram.