
Leni Pohl hat das diesjährige Stipendium des HGB-Freundeskreises erhalten, das ihr einen Aufenthalt in der Internationalen Sommerakademie Salzburg ermöglicht. Leni Pohl studiert in der Klasse für Malerei und Grafik von Prof. Michael Riedel und Franziska Reinbothe. Ihr Medium oder - wie sie es nennt - ihr Zuhause ist die Zeichnung. Sie verfügt über einen eigenwilligen Stil von hoher Widererkennbarkeit und Ästhetik. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Suche nach der eigenen Identität. Das ICH wird durch Buntstift und Zeichentusche zur politischen Agentin in der Gesellschaft. Ausgehend von ihrer subjektiven zeichnerischen Methode entwickelt sie damit sowohl spannende als auch aktuell-philosophische Positionen. In Leni Pohls Arbeiten spielt das psychologische Moment eine wichtige Rolle, werden Abgründe erkundet, gerät die Zeichnung zur Meditation. Im pluralistischen Feld der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten geht Leni Pohl ihren eigenen Weg und macht bei der Zeichnung nicht halt. Besonders spannend empfindet die Jury auch ihre Arbeit an eigenen Texten, Filmen, Radioprojekten und Installationen.
Leni Pohl hat im Jahr 2017 ihr Studium im Bereich Malerei/Grafik aufgenommen. Sie war lange im Studierendenrat der HGB aktiv und engagiert sich in diversen hochschulpolitischen und sozialen Projekten. Außerdem hat sie das hochschuleigene Radio mit ins Leben gerufen.
Das Stipendium für die Teilnahme an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg wird seit 2014 vom Freundeskreis der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig e.V. für Studierende der HGB ausgelobt. Es handelt sich um ein Aufenthalts- und Reisestipendium, mit dem unter anderem die Kursgebühr für die 4-wöchige Teilnahme an der Sommerakademie bestritten wird. Dabei widmen sich renommierte Kunstschaffende, Kurator*innen und Kritiker*innen aus der ganzen Welt aktuellen Fragen der bildenden Kunstproduktion.
Mitglieder der Jury 2022 waren:
Thomas Locher, Rektor HGB
Silke Rothe, Mitglied Freundeskreis HGB
Prof. Oliver Kossack, HGB, Fachgebiet Malerei/Grafik
Doris Staufenbiel, Freundeskreis HGB
Susanne Reinhardt, Freundeskreis HGB
Daniela Adomat, Stellvertretende Vorsitzende Freundeskreis HGB