H
G
B

Franziska Koch beim BR Format „alpha Uni“

Franziska Koch beim BR Format „alpha Uni“
„alpha Uni“ begleitet Franziska auf der der „art karlsruhe“ – ihrer ersten großen Kunstmesse.

In dem Youtube-Format „alpha Uni“ begleitet der Bayrische Rundfunk die HGB-Absolventin Franziska Koch bei ihrem Einstieg in die künstlerische Berufslaufbahn. Welche Herausforderungen sie erwarten und ob sie bei ihrer ersten großen Kunstmesse ein paar ihrer Werke verkaufen kann, erfahrt Ihr im Video.

Franziska Koch (*1991 in Nürnberg) lebt und arbeitet als Künstlerin in Leipzig. 2024 schloss sie ihr Diplom an der HGB in der Klasse Grafik/ Malerei bei u.a. Christoph Ruckhäberle, Franziska Holstein und Henriette Grahnert ab. Während ihrer akademischen Laufbahn erhielt sie 2021-22 ein Erasmus-Stipendium am Institut Supérieur des Arts et du Design in Toulouse, unterstützt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk.

Im Zentrum ihrer Arbeiten stehen malerische Schnappschüsse von zwischenmenschlichen Begegnungen, die eine Emotion oder Atmosphäre erlebbar machen. Inspiriert von Erinnerungen, Sehnsüchten, alltäglichen Beobachtungen und Mode entstehen häufig Gruppenbildnisse und Porträts. Thematisch befasst sie sich mit Nähe, Verbundenheit, Entfremdung sowie queerer Sexualität und Identität.