H
G
B

Hybris im Futurium Berlin und Künstlerhaus Schloss Balmoral: Nachhaltiger Baustoff von Yana Zschiedrich

Yana Zschiedrich

Seit 2019 widmet sich Yana Zschiedrich der Erforschung von „Hybris“, einer kunstbasierten Initiative, die eine innovative Methode zur Umwandlung von Abfall in Baumaterialien vorstellt. Das Projekt war auch Teil ihrer Diplomarbeit an der HGB. Aktuell ist Yana Zschiedrich Meisterschülerin von Prof. Joachim Blank.

Im Rahmen des Themenjahrs „Schätze der Zukunft“ präsentiert das Futurium in Berlin ab Mai zwei Objekte, die Zschiedrich für den Denkraum Natur/Rohstoffe schuf. Außerdem wurde Yana Zschiedrich als Stipendiatin des Künstlerhauses Schloss Balmoral für das Jahr 2024 ausgewählt. Während ihres sechsmonatigen Stipendiums wird sie sich weiter ihrer künstlerischen Forschungsinitiative widmen.

Das Hauptziel der Initiative „Hybris“ besteht darin, expandiertes Polystyrol mithilfe von Mehlwürmern in biologisch abbaubare Materialien umzuwandeln, die als Ersatz für Sand in nachhaltigen Baumaterialien dienen können. Im Zeitraum von 2022 bis 2023 legte Zschiedrich in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IBP den Grundstein für den neuartigen Baustoff GEOBRIS, den sie auf Grundlage der Analysen und Versuche durch das IBP entwickelte.