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Dr. Gesa Foken
Honorarvertrag künstlerische Werkstätten/Druckgrafik

Gesa Foken (Jg. 1979) lehrt derzeit an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und der Universität Erfurt.
Studium, Promotion und Ausstellungspraxis
2016 Promotion zum Dr. phil. an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, im Fach philosophische Ästhetik bei Prof. Dr. Christoph Türcke.

2010 Meisterschülerabschluss an der HGB Leipzig, Meisterklasse von Prof. Günter Karl Bose.

2005/06 Studienaufenthalt an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris, Fachklasse für Freie Kunst von Prof. Jean-Michel Alberola.

2005 Diplom Bildende Kunst an der HGB Leipzig.
 
1999–2005 Studium in den Fachbereichen Malerei/ Grafik und Buchkunst/ Grafik-Design an der HGB Leipzig, Fachklasse für Freie Grafik von Prof. Rolf Münzner/ bis 2003 Fachklasse für Illustration von Prof. Volker Pfüller.

Durchgängig seit 2000 Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen im In- und Ausland, unter anderem in Berlin, Köln, Bremen, Leipzig, Dresden, Potsdam, Weimar, Chemnitz, Paris, Nantes/ F, Tidaholm/ S, Odense/DK.
Stipendien, Förderungen, Preise
2020 Arbeitstipendium der Kulturstiftung Sachsen sowie Nominierung für den Internationalen Senefelder Preis.

2019 Arbeitsstipendium des Künstlerhauses Lukas, Ahrenshoop (Austauschstipendium Odense).

Seit 2018 Förderung durch das Mathilde-Planck-Lehrauftragsprogramm.

2018 Nominierung für das Arbeitsstipendium des Künstlerhauses Hohenossig.

2017 Arbeitsstipendium des BBK Leipzig.

2012–2016 Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung.

2011/12 Promotionsstipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

2010/11 Förderung im Programm MUS-E der Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland.

2008–2010 Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung.

2005–03/2006 Studienstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, DAAD.

2002/03 Studienstipendium des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes.

2001 Ehrenpreis beim Wettbewerb »Anschläge gegen Rechts« der deutschen Sektion der Alliance Graphique Internationale.
Publikationen
Herausgeberschaft

zusammen mit Marthe Krüger: Offenheitsästhetik. Gründe und Abgründe, Wiesbaden: Springer VS 2021.

Einschlag. Reflexionen aufs Buch, Lehrprojekt, gedruckt und gebunden an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 2021.
 
Wissenschaftliche Monografie

Offenheitszwang. Kritik der Offenheitsästhetik vor dem Hintergrund zeitgenössischer Zeichnung, Berlin: LIT-Verlag 2017.
 
Wissenschaftliche Aufsätze

Mehr als ästhetisches Lernen – Lernen von der Kunst, in: Marcus Berger, Sandra Tänzer (Hg.), Lehrerbildner*innen gestalten Werkstattarbeit. Impulse zur hochschuldidaktischen Weiterbildung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard, zur Veröffentlichung anstehend 2022.

Universale Wissenschaft? Eine Kritik künstlerischer Forschung, in: Henning Teschke (Hrsg.) Universität als Dummheit, Springe: Zu Klampen Verlag, zur Veröffentlichung anstehend 2022.

Programmatische Offenheit, zeitgenössische Grafik und ökonomische Flexibilisierung, Salenstein: Niggli Verlag, zur Veröffentlichung anstehend 2022.
 
Arretierte Skizzenhaftigkeit in Kunst und Gesellschaft in: Gesa Foken, Marthe Krüger (Hg.) Offenheitsästhetik. Gründe und Abgründe, Wiesbaden: Springer VS, 2021.
 
Vorauseilender Gehorsam. Zur Mimikry der Kunst an die Technik, in: Steffen Elsner, Charlotte Höcke, Susan Winter, Oliver Decker, Christoph Türcke (Hg.), Enhancement. Kritische Theorie und Psychoanalytische Praxis, Gießen: Psychosozial-Verlag, 2021.

Lob der Routine? Handwerk und Ritual bei Richard Sennett in: Oliver Decker, Christoph Türcke (Hg.), Ritual. Kritische Theorie und Psychoanalytische Praxis, Gießen: Psychosozial-Verlag 2019.
 
Künstlerbücher, Kunsttexte

re:vision, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin, zur Veröffentlichung anstehend 2021.

dossier du production, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2020.

7/7, Digitaldruck, Partisanenpresse Leipzig 2020.

Abgelegt. Bekenntnisse zur Atelierkunst, Digitaldruck, Partisanenpresse Leipzig 2018.

abgelegt, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2018.

Erbschaft, Hoch- und Digitaldruck, Partisanenpresse Leipzig 2017.

Unter ferner Winter (zu einem Text von Bettina Wohlfender), Originalzeichnung, Partisanenpresse Leipzig 2016.

Der leere Platz, Lithografie und Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2010.

La ville mange, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2007.

Stadtrest, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2007.

75, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2007.

Für alle Zweifler, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2004.

Ich habe meinen Hund verkauft, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2004.

Märchen, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2004.
private borders (Lithografie, 2021)
Gambionen (Zeichnung und Text, 2021)