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Meisterschüler*innen

Diplomand*innen

Intertwined Conditions

Katarína Dubovská

Intertwined Conditions / Installation mit 5 Clustern aus verdichteten Bildfragmenten, 17 Wasserbehältnissen mit extrahierten Druckertinten von Bilderzeugnissen, 1 hybriden Transferdruck auf Wand, 4 Videoclips mit Sound, 5 Sauerstoffschläuchen, 5 Spanplatten mit Wandfarbe, 75 Gerüstmodulen / Dimension variabel / 2020

Intertwined Conditions / 2020

Detail Intertwined Conditions / 2020

Upateoa_hybrid (Pi-Petting_6286)(Videostill) / Full HD Videoclip / Colour / Loop / Sound / 0:12 min / 2020

Upateoa_hybrid (Between Red and Blue) / hybrider Transferdruck / 145 x 145 cm / 2020

Ich arbeite mit Bildmaterial wie ein Hybrid aus einer Künstlerin, Fotografin, Geomorphologin, Soziologin, Molekularbiologin, Philosophin und Bildhauerin. Dabei untersuche und seziere ich. Ich dehne, zerre, strecke, stauche, neige und verkrümme Bildkörper. Schneide aus, kopiere, drehe, verschiebe. Ich extrahiere bis alles erodiert. Fragmentiere, schichte, siebe und füge zusammen. Ich knete, zerreiße, filtere, püriere, vermenge, drücke, quirle, destilliere, bis alles mutiert, transformiert, zirkuliert und fluktuiert. Sukzessiv werden dabei bildimmantente Strukturen freigelegt. Diese Arbeitsmodi werden zu Denkfiguren, welche Bild, Objekt und Bedeutung verschieben und technologische und gesellschaftliche hierarchische Ordnungen in Frage stellen. Ich sehe meine konzeptuelle Praxis und (Bild-)Befragung vor dem Hintergrund der täglich auf uns einströmenden Flut an Bildern, Bildmassen und visuellen Ereignisse. Für mich knüpfen diese immer mehr an ökologische Fragen wie Nachhaltigkeit und zirkulierende Ressourcen sowie soziale Fragen und gesellschaftliche (Macht-)Strukturen an, welche durch die Pandemie weiter verschärft werden, als ob ein Kontrastmittel im Labor ausgelaufen wäre. Die Krise macht unsere Verwobenheit und Verletzlichkeit deutlich und drängt nach strukturellen Veränderungen.

Intertwined Conditions zeigt eine raumgreifende transmediale Installation: Eine Baulücke im Ausstellungsraum, ein klaffendes Loch bei gleichzeitiger Verdichtung, welches sich auftut im Moment der Dekonstruktion. Dissoziativ beschreibe ich ein (Bedeutungs-)System, welches gleichzeitig untersucht wie erzeugt wird.

Fachklasse:

Studiengang: Medienkunst

Abschlussarbeiten 2020

▸ Meisterschüler*innen

Name Titel
Paula Ábalos Santibáñez THE INVISIBLE CLOTH
Nico Curian Schimmer
Katarína Dubovská Intertwined Conditions
Martin Haufe Freundschaft
Juliane Mahler Reliefs
Kirill Gluschenko Architect and The Countryside. Estonia ’66–’89
Silas Mücke On Point
Larissa Mühlrath memoriae
Mihai Șovăială Holding pattern
Julia Debus VIA
Manuel Cornelius dry end, food dye
Jennifer König Coming back to where I started
Kai-Hendrik Windeler Territorial Objects
Barbara Proschak SO LANG UND ETWAS LÄNGER - Anhaften von Fremdmaterial
Stefan Wartenberg Als ich wie ein Vogel war

▸ Diplomand*innen

Name Titel
Lina Ehrentraut Melek und ich – Interdimensional Love Affairs
Maren Oehling Kühn & Nägel
Hjördis Lyn Behncken Bold, slick, simple, clear, my mind
Sibel Beyer A System of Objects
Hans Morsa Die Bakenstadt
Sabrina Asche Textiles
Maximilian Hillerzeder Poison Paradise
Franz Impler Out of Bounds
Lea Loos Widerstand ist zwecklos. Nein!
Friedericke Lehmann Sinem Maliqi - Leben in Paris
Monika Micevičiūtė Wer bin ich? – Identität in Bildern
Toni Minge o.T.
Marco Dirr Aporía
Rebekka Bauer Die Aufstellung
Tim Deniz Heide The Joy of Missing Out
Philip Kanwischer Äußere Vorzeichen, innere Ahnungen
Oscar Lebeck Fundament
Christian Nappert presque rien/tout
Alexander Pannier The Housefly
Silke Berg unter Farben
Manuela Dathe Zeichnungen
Luca De Sousa Oliveira Schupp
Elena Kovylyaeva Flow
Jens-Martin Triebel Die Dinge in Bewegung
Yve Riedinger Ohne Titel
Galamb Thorday all my past and futures
Annika Stoll Hyperfluid Circumstances
Jessica Arseneau Serie "The Screen Under My Eyelids"
Changan Son o.T.
Bernhard Bormann Diplomzertifikat
Beatrice Schuett Moumdjian Forensic Excavations Inventory or The Total Deconstruction of an Eurasian Family
Nadine Rangosch Cold Glass Doesn't Flow
Boa Cha Das Rascheln des Vergehenden
Ho Man Law The Noblest Pain/Mare Nostrum/Burial at Sea/Pateras
Zeno Gries Die Zweitbesetzung Jahr: 2020
Andrea Garcia Vasquez Palms And Our Hands
Evij CHROMATIC
Moritz von Schurer experiences
Jana Ritchie Familie Ritchie
Taemen Jung Alles, was ich habe, trag ich bei mir
Maria Cebula The Ritual The Vanity The Look
Paul Zech EPHEMERAL UNION (EU106)
Thomas Spieler Depth of Field
Ramona Schacht Togetherness is not a state
Yasamin Saffarian Taken at Home
Paul Wilting /Fleck/
Friedrich Günther Tales from the Crypt
Jakob Limmer call for submission
David Rank In a Coded World, There is Nothing Like Normcore
Yana Zschiedrich Hybris
Malte Urban Home is Castle - Playing Jenga in Bed
Martin König o.T.
Yoonjung Lee Wovon Frau Lee lebt
Felix Bielmeier o.T. (Die Möglichkeit eines Mammuts)
Jakob Zander