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Wovon Frau Lee lebt

Yoonjung Lee

2016 fing ich an, auf ihrem Hof zu arbeiten. Ich habe wohl die Hälfte meines Lebens in Deutschland mit ihr verbracht. Während ich mit ihrer Familie lebte und von ihrer Geschichte hörte, kam mir ihr Leben dramatischer vor als jegliches Drama. Ich fragte mich, warum sie eine so harte Arbeit nicht aufgegeben und in einer derart menschenleeren Kirche so hartnäckig ein Leben als Seelsorgerin geführt hat.

Arbeiten

Gottesdienst

Das Video „Wovon Frau Lee lebt“ ist voll mit Szenen, in denen sie arbeitet, ein anderes besteht aus Szenen, in denen sie predigt und betet. Körperliche und geistige Arbeit eben. Das sind ihre zwei gegensätzlichen und wahrscheinlich nicht miteinander kompatiblen Berufe, in denen sie aber ihr Leben führt.
Das Hauptvideo zeigt einen Film mit sich immer wiederholenden Szenen ihres Alltags, in dem sie isst, arbeitet und singt. Man könnte meinen, es wäre ein Hamsterrad, in dem sie sich nur noch im Kreis bewegt. Paradoxerweise scheint es aber, dass die „Frau Lee“ im Film genau mit der Kraft dieses Hamsterrads „ihr Leben erträgt.“
In der letzten Sequenz zeigt der Film noch einmal ihren immer gleichen Alltag, wie sie das Lied „allein Glaube, Liebe und Aufopferung haben Macht“ singend den Hof pflegt und als Pastorin arbeitet.
Diese persönliche Geschichte ist aber gleichzeitig ein sinnvolles metaphysisches Dokument für andere Menschen im Allgemeinen. Im Film geht es also nicht um die Darstellung des „Warum“ von Frau Lee, sondern ihres „Wie“. Während ich diese Person ganz nah beobachtete und mit der Kamera aufnahm, wollte ich ihre Geduld und ihren Willen zum Leben darstellen, wie sie nicht aufgibt und alles fortschiebt, obwohl sie über ihren kranken Körper, die schwierige Familie und harte körperliche Arbeit klagt.

Fachklasse: Klasse Intermedia von Alba D’Urbano

Studiengang: Medienkunst

Abschlussarbeiten 2020

▸ Meisterschüler*innen

Name Titel
Paula Ábalos Santibáñez THE INVISIBLE CLOTH
Nico Curian Schimmer
Katarína Dubovská Intertwined Conditions
Martin Haufe exemplarische kämpfe
Juliane Mahler Reliefs
Kirill Gluschenko Architect and The Countryside. Estonia ’66–’89
Silas Mücke On Point
Larissa Mühlrath memoriae
Mihai Șovăială Holding pattern
Julia Debus VIA
Manuel Cornelius dry end, food dye
Jennifer König Coming back to where I started
Kai-Hendrik Windeler Territorial Objects
Barbara Proschak SO LANG UND ETWAS LÄNGER - Anhaften von Fremdmaterial
Stefan Wartenberg Als ich wie ein Vogel war

▸ Diplomand*innen

Name Titel
Lina Ehrentraut Melek und ich – Interdimensional Love Affairs
Maren Oehling Kühn & Nägel
Hjördis Lyn Behncken Bold, slick, simple, clear, my mind
Sibel Beyer A System of Objects
Hans Morsa Die Bakenstadt
Sabrina Asche Textiles
Maximilian Hillerzeder Poison Paradise
Franz Impler Out of Bounds
Lea Loos Widerstand ist zwecklos. Nein!
Friedericke Lehmann Sinem Maliqi - Leben in Paris
Monika Micevičiūtė Wer bin ich? – Identität in Bildern
Toni Minge o.T.
Marco Dirr Aporía
Rebekka Bauer Die Aufstellung
Tim Deniz Heide The Joy of Missing Out
Philip Kanwischer Äußere Vorzeichen, innere Ahnungen
Oscar Lebeck Fundament
Christian Nappert presque rien/tout
Alexander Pannier The Housefly
Silke Berg unter Farben
Manuela Dathe Zeichnungen
Luca De Sousa Oliveira Schupp
Elena Kovylyaeva Flow
Jens-Martin Triebel Die Dinge in Bewegung
Yve Riedinger Ohne Titel
Galamb Thorday all my past and futures
Annika Stoll Hyperfluid Circumstances
Jessica Arseneau Serie "The Screen Under My Eyelids"
Changan Son o.T.
Bernhard Bormann Diplomzertifikat
Beatrice Schuett Moumdjian Forensic Excavations Inventory or The Total Deconstruction of an Eurasian Family
Nadine Rangosch Cold Glass Doesn't Flow
Boa Cha Das Rascheln des Vergehenden
Ho Man Law The Noblest Pain/Mare Nostrum/Burial at Sea/Pateras
Zeno Gries Die Zweitbesetzung Jahr: 2020
Andrea Garcia Vasquez Palms And Our Hands
Evij CHROMATIC
Moritz von Schurer experiences
Jana Ritchie Familie Ritchie
Taemen Jung Alles, was ich habe, trag ich bei mir
Maria Cebula The Ritual The Vanity The Look
Paul Zech EPHEMERAL UNION (EU106)
Thomas Spieler Depth of Field
Ramona Schacht Togetherness is not a state
Yasamin Saffarian Taken at Home
Paul Wilting /Fleck/
Friedrich Günther Tales from the Crypt
Jakob Limmer call for submission
David Rank In a Coded World, There is Nothing Like Normcore
Yana Zschiedrich Hybris
Malte Urban Home is Castle - Playing Jenga in Bed
Martin König o.T.
Yoonjung Lee Wovon Frau Lee lebt
Felix Bielmeier o.T. (Die Möglichkeit eines Mammuts)
Jakob Zander