index

Meisterschüler*innen

Diplomand*innen

Äußere Vorzeichen, innere Ahnungen

Philip Kanwischer

Die Verbrennung illegaler Deponien an den Hängen des Vesuv durch die neapolitanische Mafia sowie die Brandkatastrophe im Londoner Grenfell Tower (beide 2017) bilden die thematische Grundlage der Arbeit. Anlass zur Verknüpfung dieser Katastrophen ist ein weitreichendes Gefühl der Verunsicherung, das beide Ereignisse nach sich zogen.

Installationsansicht, Ideal Artspace, links: Incendio, Video-Loop, 2:19 min, Maße variabel, rechts: Kamineffekt II (Lungomare), 38 x 48 cm, Baryt-Handabzug

Kamineffekt (Lungomare), 38 x 48 cm, Baryt-Handabzug

Installationsansicht, Ideal Artspace, links: Kamineffekt II (Lungomare), 38 x 48 cm, Baryt-Handabzug, rechts: Fahrender Händler (Piennolo), 67 x 83 cm, C-Print

Fahrender Händler (Piennolo), 67 x 83 cm, C-Print

Installationsansicht, Ideal Artspace, von links nach rechts: Für Giuseppe Fiorelli, Schnittdarstellung II, Kausalkette, Kamineffekt I, je 38 x 48 cm, Baryt-Handabzüge

Installationsansicht, Ideal Artspace exterior insulation samples, je 38 x 57 cm, Inkjet-Prints, Collage auf Aluminiumverbundplatten

Installationsansicht, Ideal Artspace, links: Kamineffekt II (Lungomare), 38 x 48 cm, Baryt-Handabzug rechts: Conserva (Piennolo), 67 x 83 cm, C-Print

Installationsansicht, Ideal Artspace, links: Kamineffekt II (Lungomare), 38 x 48 cm, Baryt-Handabzug, mitte: Fahrender Händler (Piennolo), 67 x 83 cm, C-Print, rechts: Conserva (Piennolo), 67 x 83 cm, C-Print

Installationsansicht, Ideal Artspace, links: exterior insulation sample 1, 38 x 57 cm, Inkjet-Print, Collage auf Aluminiumverbundplatten, mitte: STS-70 alternative badge, 90 x 130 cm, Digitaldruck auf Teppich, rechts: Spechtschaden I, 38 x 48 cm, Baryt-Handabzug

Installationsansicht, Ideal Artspace, links: Spechtschaden II, Schnittdarstellung II, je 38 x 48 cm, Baryt-Handabzüge, mitte: STS-70 alternative badge, 90 x 130 cm, Digitaldruck auf Teppich, rechts: exterior insulation sample 3, 38 x 57 cm, Inkjet-Print, Collage auf Aluminiumverbundplatten

Installationsansicht, Ideal Artspace exterior insulation sample 3, 38 x 57 cm, Inkjet-Print, Collage auf Aluminiumverbundplatten

Incendio, Video-Loop, 2:19 min, Maße variabel

Für Giuseppe Fiorelli, Schnittdarstellung II, Schnittdarstellung I, je 38 x 48 cm, Baryt-Handabzüge

exterior insulation samples 1-3, je 38 x 57 cm, Inkjet-Prints

In meiner Ausstellung "Äußere Vorzeichen, innere Ahnungen" verknüpfe ich mehrere Werkgruppen aus den letzten zwei Jahren zu einem narrativen Geflecht. Die Verbrennung illegaler Mülldeponien an den Hängen des Vesuv durch die neapolitanische Mafia sowie die Brandkatastrophe im Londoner Grenfell Tower (beide 2017) bilden die thematische Grundlage. Anlass zur Verknüpfung dieser Katastrophen ist für mich weniger das Feuer, das nur eine formale Beziehung herstellt, sondern ein weitreichendes Gefühl der Verunsicherung, das beide Ereignisse nach sich zogen. Im Falle des Vesuv liegt die Verunsicherung in der paradoxen Doppelnutzung des Vulkans begründet. Zum einen ist die Gegend ein exklusives Anbaugebiet, zum anderen wird dort im großen Stil illegal Müll abgeladen. Nachdem die Mafia ihre Deponien während des Sommers 2017 in Brand steckte, waren die Folgen dieser „vulkanischen Katastrophe“ bis in die hiesigen Feinkostläden zu spüren: Produkte wie die Piennolo, eine Tomatensorte, die ausschließlich an den Hängen des Vesuv kultiviert werden darf, wurden aus Angst vor einer potentiellen Kontamination von einem auf den nächsten Tag aus den Regalen genommen.

Auch die Katastrophe im Grenfell Tower zog, wenn auch im übertragenen Sinne, weitere Kreise. Ein Kurzschluss hatte den fatalen Brand ausgelöst, der auf die gesamte Fassade übergriff. Die dort angebrachte Dämmung aus Styropor, verblendet mit Aluminiumverbundplatten, begünstigte einen „Kamineffekt“, wodurch sich das Feuer binnen kürzester Zeit ausbreiten konnte. Dieses Unglück sorgte für weitreichende Ressentiments und eine wachsende Verunsicherung gegenüber einer insbesondere hierzulande im großen Stil betriebenen Fassadendämmung. Eben diese potentielle Diskrepanz zwischen Oberfläche und Inhalt bildet das zentrale Element der Arbeit. Fotografien und Objekte treffen auf Erzählungen und changieren dabei in ihrer Funktion zwischen dokumentarischen Illustrationen und Projektionsflächen für eigene Mutmaßungen.

Fachklasse: Klasse für Fotografie im Feld der zeitgenössischen Kunst

Studiengang: Fotografie

Abschlussarbeiten 2020

▸ Meisterschüler*innen

Name Titel
Paula Ábalos Santibáñez THE INVISIBLE CLOTH
Nico Curian Schimmer
Katarína Dubovská Intertwined Conditions
Martin Haufe Freundschaft
Juliane Mahler Reliefs
Kirill Gluschenko Architect and The Countryside. Estonia ’66–’89
Silas Mücke On Point
Larissa Mühlrath memoriae
Mihai Șovăială Holding pattern
Julia Debus VIA
Manuel Cornelius dry end, food dye
Jennifer König Coming back to where I started
Kai-Hendrik Windeler Territorial Objects
Barbara Proschak SO LANG UND ETWAS LÄNGER - Anhaften von Fremdmaterial
Stefan Wartenberg Als ich wie ein Vogel war

▸ Diplomand*innen

Name Titel
Lina Ehrentraut Melek und ich – Interdimensional Love Affairs
Maren Oehling Kühn & Nägel
Hjördis Lyn Behncken Bold, slick, simple, clear, my mind
Sibel Beyer A System of Objects
Hans Morsa Die Bakenstadt
Sabrina Asche Textiles
Maximilian Hillerzeder Poison Paradise
Franz Impler Out of Bounds
Lea Loos Widerstand ist zwecklos. Nein!
Friedericke Lehmann Sinem Maliqi - Leben in Paris
Monika Micevičiūtė Wer bin ich? – Identität in Bildern
Toni Minge o.T.
Marco Dirr Aporía
Rebekka Bauer Die Aufstellung
Tim Deniz Heide The Joy of Missing Out
Philip Kanwischer Äußere Vorzeichen, innere Ahnungen
Oscar Lebeck Fundament
Christian Nappert presque rien/tout
Alexander Pannier The Housefly
Silke Berg unter Farben
Manuela Dathe Zeichnungen
Luca De Sousa Oliveira Schupp
Elena Kovylyaeva Flow
Jens-Martin Triebel Die Dinge in Bewegung
Yve Riedinger Ohne Titel
Galamb Thorday all my past and futures
Annika Stoll Hyperfluid Circumstances
Jessica Arseneau Serie "The Screen Under My Eyelids"
Changan Son o.T.
Bernhard Bormann Diplomzertifikat
Beatrice Schuett Moumdjian Forensic Excavations Inventory or The Total Deconstruction of an Eurasian Family
Nadine Rangosch Cold Glass Doesn't Flow
Boa Cha Das Rascheln des Vergehenden
Ho Man Law The Noblest Pain/Mare Nostrum/Burial at Sea/Pateras
Zeno Gries Die Zweitbesetzung Jahr: 2020
Andrea Garcia Vasquez Palms And Our Hands
Evij CHROMATIC
Moritz von Schurer experiences
Jana Ritchie Familie Ritchie
Taemen Jung Alles, was ich habe, trag ich bei mir
Maria Cebula The Ritual The Vanity The Look
Paul Zech EPHEMERAL UNION (EU106)
Thomas Spieler Depth of Field
Ramona Schacht Togetherness is not a state
Yasamin Saffarian Taken at Home
Paul Wilting /Fleck/
Friedrich Günther Tales from the Crypt
Jakob Limmer call for submission
David Rank In a Coded World, There is Nothing Like Normcore
Yana Zschiedrich Hybris
Malte Urban Home is Castle - Playing Jenga in Bed
Martin König o.T.
Yoonjung Lee Wovon Frau Lee lebt
Felix Bielmeier o.T. (Die Möglichkeit eines Mammuts)
Jakob Zander