An der HGB Leipzig finden laufend Veranstaltungen statt. Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um Eventplanung und die Koordination von Veranstaltungen an der HGB Leipzig, sowie für die Umsetzung eines Webprojektes
[Handout download]
Du bist Hochschulangehörige*r und möchtest eine Veranstaltung organisieren? Folgende Punkte solltest du beachten und diese Anlaufstellen können dir dabei helfen:
Benötigst Du einen Raum in der HGB? Denk daran, rechtzeitig anzufragen.
Folgende Räume sind buchbar:
Festsaal (1.20), 2.41, 3.04, 3.05- Verfügbarkeit prüfen..
- Reservierung nur über das Büro der Fachgebiete bei Kerstin Schruhl oder Anja Hertzsch, M fbbuero@hgb-leipzig.de
- Ausstattung: jeweils ein Beamer, ein Monitor (außer im Festsaal), Monitor-Lautsprecher und HDMI-Kabel
Galerie, Lichthof
- Verfügbarkeit anfragen bei Ilse Lafer (Leiterin der Galerie)
- Ausstattung: Bühnenelemente, mobile Wände, Ausstellungsmobiliar (alles auf Anfrage)
Klassenräume
- Anftragen an die jeweiligen Klassenräume
- Ausstattung: hängt vom jeweiligen Klassenraum ab
Die HGB bietet folgende Austattung und Support-Möglichkeiten:
Haustechnik & Mobiliar
- Unterstützung durch das Referat Organisation: Bereitstellung von Tischen, Stühlen und Redner*innenpult mit Lautsprechern
Maria Eßbach (Zentrale)
Michael Sommerfeldt
Matthias Seichter
Zentrale Ausleihe (Raum 1.31)
- Ausstattung: Mischpulte, Lautsprecher, Mikrofone, Beamer, Monitore und (Video)-Kameras etc.
- Öffnungszeiten: Dienstag – Donnerstag
09:30–11:30 Uhr (Rückgabe)
12:00–14:00 Uhr (Ausleihe) - Buchungssystem
Digitale Veranstaltungstechnik
- Unterstützung bei der Planung & Umsetzung von digitalen und hybriden Veranstaltungen mit vorhandener Technik
Anselm Hötte (audiovisuelle Werkstätten)
Carsten Möller (Videokunst)
Max Schneider (Audio)
An dieser Stelle unterstützen und beraten wir, das Referat für Kommunikation & Presse, dich bei der Öffentlichkeitsarbeit deines Vorhabens und Kündigen die Veranstaltung in den HGB-Medien an.
Terminankündigungen an M oarbeit@hgb-leipzig.de
- Schritt 1: Veranstaltungsinformationen
PDF / Word
max. 2000 Wörter! - Schritt 2: Vorankündigungsbild
jpg, maximal 1 MB
Querformate optimal in Pixelbreite 2.000px, Hochformate optimal in Pixelbreite 640px (Bildhöhe variabel)
mit Angabe des*der Urheber*in!
bei Werkabbildungen: vollständige Titel und Werkangaben - Redaktionsschluss ist der 8. des Vormonats - also z.B. der 8. April 2025 für den Mai - für Terminankündigungen an Veranstaltungskalender und Kulturkalender oder der Anfang der letzten Woche des Vormonats - also z.B. der 24. Februar 2025 für März - für den HGB Newsletter.
Kontakt und Zuständigkeiten:
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Meike Giebeler
- HGB-Kalender, Newsletter, Social Media: Maren Schleimer
Du planst ein Projekt, eine Publikation oder eine Präsentation im digitalen Raum? Dafür gibt es an der HGB zwei Möglichkeiten: a) eine Projekt-Seite auf der HGB-Website oder b) ein externes Webprojekt mit eigenem Design und Redaktions-/Content-Management-System. Besprich dein Konzept so früh wie möglich mit deinen Lehrenden. Für die Umsetzung und Beratung ist deine Ansprechperson Maren Schleimer.
a) Auf der HGB Website
- Verantwortlichkeit / Impressum / Datenschutzerklärung durch HGB-Website geklärt
- Freischaltung als Online-Redakteur*in für die gewünschte Unterseite
- Verantwortlichkeiten-Formular ausfüllen, Autorisierung Fachklassen/Redakteur*innen von der*dem Fachklassen-Leiter*in, unterzeichnen lassen und bei Maren Schleimer abgeben.
b) Externes Webprojekt auf dem HGB Server
- Skriptsprache Rechenzentrum: Eigene Zugänge, Webspace und Datenbank
Anprechperson: Uwe Klaus - Web-Development: Programmierung, Inhalt und Web-Design
Ansprechperson: Anselm Hötte - Impressumspflicht! Verlinkung auf das HGB-Impressum ausreichend
- Datenschutzerklärungsplicht! Verlinkung auf die HGB-Datenschutzerklärung ausreichend
- Die Verantwortlichkeit liegt bei der/dem zuständigen Mitarbeitenden der HGB. Studierende können nur die inhaltliche Betreuung übernehmen
- Auftragsverarbeitungserklärung, wenn externe Personen Websiten programmieren
Ansprechperson: Maren Schleimer