H
G
B

An den Rändern: Künstlerische Morphosen

An den Rändern – Künstlerische Morphosen
13.10.–10.12.2022

Ausstellung im Rahmen des von Ilse Lafer initiierten künstlerischen Forschungsprojekts „Die Kunst der gleichberechtigten Teilhabe“
Eröffnung: 12.10.2022, 18 Uhr

Mit Arbeiten von: Thomas Hirschhorn, Emma Kunz, Marie-Eve Levasseur, Marie Lieb, Sophie Lindner, Charlotte McGowan-Griffin, Pakui Hardware, Polymora Inc., Miriam Simun

Die Ausstellung geht der Frage nach, wie Künstler*innen, in Relation zu ihrer Umgebung, durch Fürsorgepraktiken und Resilienzstrategien eigene Welten erschaffen. Auf Grundlage der dafür eingesetzten künstlerischen Verfahren entwirft sie ein exemplarisches Beziehungsgeflecht, um eine involvierende, wechselseitige Begegnung zu ermöglichen. Als „Morphosen“ werden in der Biologie nicht erbliche Variationen der Gestalt bei Pflanzen und anderen Organismen bezeichnet, die durch Einflüsse oder Reize ihrer Umwelt entstehen. Daran angelehnt kann auch künstlerische Arbeit als ein gestaltendes sich Beziehen und Antworten auf konkrete Bedingungen verstanden werden: so etwa in der (kritischen) Bezugnahme auf gesellschaftliche Rollen, Befähigung/ Behinderung, Begehren oder geschlechtliche Zugehörigkeit. Die Künstler*innen der Ausstellung entwerfen hierbei eigene Lebenswelten und praktizieren alternative Formen des Weltbezugs. Dabei transformieren sie unterschiedliche Wissenspraktiken und biografische Erfahrung in ästhetische Ausdrucksformen, die die Ränder unserer Gesellschaft thematisieren und plurale, intersektionale, darunter (queer-)feministische Erzählperspektiven eröffnen. Die Verfahren und Werke der Künstler*innen können vor ihren jeweils spezifischen Hintergründen als Widerstandspraxen gelesen werden, die im Rahmen der Ausstellung Allianzen und produktive Dissonanzen eingehen. Der Ausstellungsraum wird so zu einem Begegnungsort für historische als auch aktuelle Gegenerzählungen, die wiederum auf ihre Umgebung zurückwirken. Ihnen wird Raum für die gegenseitige Befragung, Aktualisierung und Vermittlung durch ein umfassendes Begleitprogramm gegeben. Hierbei ist der Bezug auf Donna Haraways „Worlding“ naheliegend, das als teilnehmende Praxis der Weltwerdung verstanden werden kann.

Gefördert aus dem Europäischen Sozialfonds Nachwuchsforscher*innen-Gruppen REACT-EU: Als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.

>>> zur digitalen Plattform AN DEN RÄNDERN
>>> weitere Informationen zu den Inhalten des Projekts

Ausstellungstext in einfacher Sprache

Projektleitung: Ilse Lafer
Ausstellungskonzept: Martin Haufe, Deborah Jeromin, Dana Lorenz, Silas Mücke, Karoline Schneider
Vermittlungskonzept: Martin Haufe, Chiara Rauhut
Kuratorisches Team: Martin Haufe, Silas Mücke, Karoline Schneider
Koordination, Organisation und Realisierung: Martin Haufe, Silas Mücke, Karoline Schneider mit der Unterstützung von Deborah Jeromin, Dana Lorenz, Kevin Koen, Salome Lübke, Chiara Rauhut und Hagen Tanneberger
Öffentlichkeitsarbeit: Meike Giebeler
Übersetzung: Rosi Hase (Sütterlin)
Grafikdesign: Sophie Florian
Texte: Silas Mücke, Karoline Schneider
Lektorat: Anna Kowollik

EN

On the Edges - Artistic Morphoses
13.10.–10.12.2022

Exhibition within the artistic research project "The Art of Equal Participation" initiated by Ilse Lafer.
Opening: 12.10.2022, 6 pm

With works by: Thomas Hirschhorn, Emma Kunz, Marie-Eve Levasseur, Marie Lieb, Sophie Lindner, Charlotte McGowan-Griffin, Pakui Hardware, Polymora Inc., Miriam Simun

The exhibition explores the question of how artists, in relation to their environment, create their own worlds through care practices and resilience strategies. Based on the artistic processes used for this purpose, it designs an exemplary network of relationships to enable an involving, reciprocal encounter.

In biology, "morphoses" are non-hereditary variations in the shape of plants and other organisms that arise through the influences or stimuli of their environment. Based on this, artistic work can also be understood as a formative reference to and response to specific conditions: for example, in the (critical) reference to social roles, empowerment/disability, desire or gender affiliation. The artists in the exhibition design their own life worlds and practice alternative forms of relating to the world. In doing so, they transform different knowledge practices and biographical experience into aesthetic forms of expression that address the edges of our society and open up plural, intersectional, including (queer) feminist narrative perspectives. The artists' processes and works can be read against their respective specific backgrounds as practices of resistance that enter into alliances and productive dissonances within the framework of the exhibition. The exhibition space thus becomes a meeting place for historical as well as current counter-narratives, which in turn have an impact on their surroundings. They are given space for mutual questioning, updating and mediation through a comprehensive accompanying programme. Here, the reference to Donna Haraway's "Worlding" is obvious, which can be understood as a participatory practice of becoming world.

Supported by the European Social Fund Young Researchers Groups REACT-EU: As part of the Union's response to the COVID-19 pandemic.

Exhibition and mediation concept: Martin Haufe, Deborah Jeromin, Dana Lorenz, Silas Mücke, Karoline Schneider
Coordination, organisation and realisation: Martin Haufe, Silas Mücke, Karoline Schneider with the support of Sophie Florian, Kevin Koen, Salome Lübke, Chiara Rauhut and Hagen Tanneberger
Editing: Anna Kowollik

>>> digital platform "On the Edges"
>>> further information on the artistic research project "The Art of Equal Participation"