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Meisterschüler*innen

Diplomand*innen

Melek und ich – Interdimensional Love Affairs

Lina Ehrentraut

Die Arbeit umfasst einen Comic und Textilien. Im Comic „Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs“ baut eine Wissenschaftlerin eine Maschine, mit der sie in ein Paralleluniversum reist. Dort trifft sie auf sich selbst. Die Textilien, die im Vorfeld entstanden sind, werden von ihrem anderen Ich im Comic getragen.

Cover des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Textilen in der Diplomausstellung im Kunstraum Ortloff

Seite 24/25 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Seite 26/27 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Seite 166/167 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Textilen am Model, Foto: Anna Maria Krężel, Make-up: Marie Carmen Kreutzfeldt, Model: Lina Ehrentraut

Seite 142/143 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Textilen am Model, Foto: Anna Maria Krężel, Make-up: Marie Carmen Kreutzfeldt, Model: Lina Ehrentraut

Seite 122/123 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Seite 92/93 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Textilen am Model, Foto: Anna Maria Krężel, Make-up: Marie Carmen Kreutzfeldt, Model: Lina Ehrentraut

Seite 136/137 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Seite 188/189 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Seite 190/191 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Seite 110/111 des Comics "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs"

Die Arbeit umfasst einen Comic und Textilen. Die Textilien sind im Vorhinein entstanden. Sie sind teils umgestaltete Secondhand Kleidungsstücke und teils komplett selbst genäht. Während der Arbeit an den Textilen habe ich die Geschichte des Comics geschrieben. Die Protagonistin Nici ist Wissenschaftlerin, die eine Maschine baut, mit der man in parallele Dimensionen reisen kann. Sie begibt sich auf diese Reise in einem menschlich aussehendem Puppenkörper, den sie Melek nennt und in den sie ihr Bewusstsein überträgt. In der parallelen Dimension trifft sie auf eine andere Version ihrer Selbst. Diese kennzeichnet sich optisch vor allem durch den anderen Kleidungsstil. Während Nici 1 ausschließlich schwarz trägt, hat Nici 2 einen sehr ausgefallenen Kleidungsstil – sie trägt die Kleidung, die ich vorher gestaltet habe. Außerdem arbeitet sie in einer Bar und ist scheinbar keine Wissenschaftlerin. Die beiden verbringen Zeit miteinander und die Beziehung wird komplizierter. Eine Geschichte über Selbstliebe und -hass, sowie über Identität und Realität. In den Comic ist hauptsächlich in schwarz-weiß gezeichnet und es sind immer, wenn es einen Dimensionswechsel gibt oder eine Situation sich emotional so anfühlt, bunte gemalte Bilder eingefügt.

Die Präsentation der Diplomarbeit erfolgte in Form einer Comiclesung im Kunstraum Ortloff. Die Textilen und einige Einzelbilder wurden dort gezeigt.

Fachklasse: Klasse für Illustration von Thomas Matthaeus Müller

Studiengang: Buchkunst/Grafik-Design

Abschlussarbeiten 2020

▸ Meisterschüler*innen

Name Titel
Paula Ábalos Santibáñez THE INVISIBLE CLOTH
Nico Curian Schimmer
Katarína Dubovská Intertwined Conditions
Martin Haufe Freundschaft
Juliane Mahler Reliefs
Kirill Gluschenko Architect and The Countryside. Estonia ’66–’89
Silas Mücke On Point
Larissa Mühlrath memoriae
Mihai Șovăială Holding pattern
Julia Debus VIA
Manuel Cornelius dry end, food dye
Jennifer König Coming back to where I started
Kai-Hendrik Windeler Territorial Objects
Barbara Proschak SO LANG UND ETWAS LÄNGER - Anhaften von Fremdmaterial
Stefan Wartenberg Als ich wie ein Vogel war

▸ Diplomand*innen

Name Titel
Lina Ehrentraut Melek und ich – Interdimensional Love Affairs
Maren Oehling Kühn & Nägel
Hjördis Lyn Behncken Bold, slick, simple, clear, my mind
Sibel Beyer A System of Objects
Hans Morsa Die Bakenstadt
Sabrina Asche Textiles
Maximilian Hillerzeder Poison Paradise
Franz Impler Out of Bounds
Lea Loos Widerstand ist zwecklos. Nein!
Friedericke Lehmann Sinem Maliqi - Leben in Paris
Monika Micevičiūtė Wer bin ich? – Identität in Bildern
Toni Minge o.T.
Marco Dirr Aporía
Rebekka Bauer Die Aufstellung
Tim Deniz Heide The Joy of Missing Out
Philip Kanwischer Äußere Vorzeichen, innere Ahnungen
Oscar Lebeck Fundament
Christian Nappert presque rien/tout
Alexander Pannier The Housefly
Silke Berg unter Farben
Manuela Dathe Zeichnungen
Luca De Sousa Oliveira Schupp
Elena Kovylyaeva Flow
Jens-Martin Triebel Die Dinge in Bewegung
Yve Riedinger Ohne Titel
Galamb Thorday all my past and futures
Annika Stoll Hyperfluid Circumstances
Jessica Arseneau Serie "The Screen Under My Eyelids"
Changan Son o.T.
Bernhard Bormann Diplomzertifikat
Beatrice Schuett Moumdjian Forensic Excavations Inventory or The Total Deconstruction of an Eurasian Family
Nadine Rangosch Cold Glass Doesn't Flow
Boa Cha Das Rascheln des Vergehenden
Ho Man Law The Noblest Pain/Mare Nostrum/Burial at Sea/Pateras
Zeno Gries Die Zweitbesetzung Jahr: 2020
Andrea Garcia Vasquez Palms And Our Hands
Evij CHROMATIC
Moritz von Schurer experiences
Jana Ritchie Familie Ritchie
Taemen Jung Alles, was ich habe, trag ich bei mir
Maria Cebula The Ritual The Vanity The Look
Paul Zech EPHEMERAL UNION (EU106)
Thomas Spieler Depth of Field
Ramona Schacht Togetherness is not a state
Yasamin Saffarian Taken at Home
Paul Wilting /Fleck/
Friedrich Günther Tales from the Crypt
Jakob Limmer call for submission
David Rank In a Coded World, There is Nothing Like Normcore
Yana Zschiedrich Hybris
Malte Urban Home is Castle - Playing Jenga in Bed
Martin König o.T.
Yoonjung Lee Wovon Frau Lee lebt
Felix Bielmeier o.T. (Die Möglichkeit eines Mammuts)
Jakob Zander