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Meisterschüler*innen

Diplomand*innen

VIA

Julia Debus

Die fotografische Serie VIA ist keine Analyse eines Zustands einer Umgebung, sondern befasst sich mit der eigenen Verortung, dem Sich-in-Bezug-Setzen zum fotografierten Gegenstand. Die Sequenzen schaffen eine Varianz des Gesehenen, es fügen sich nicht nur die einzelnen Aufnahmen aneinander, sondern es entstehen Verschiebungen und Einschiebungen der Perspektive.

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

VIA, 2020 22 Inkjet-Prints |228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

Julia Debus

Für die Arbeit VIA wurden bestimmte Parameter gesetzt: auf einer insgesamt 12.000 km langen Strecke durch die westchinesische Region Xinjiang fotografierte Julia Debus ausschließlich im Transit zwischen Städten und Orten am Tag permanent aus dem fahrenden Zug heraus.
Die Bilder sind flüchtig, aus der Bewegung aufgenommen, und doch steht die Bewegung im Bild nicht im Vordergrund. Der fahrende Zug ist Mittel für die bestimmte Perspektive und für die kontemplatorische Betrachtung der vorbeiziehenden Landschaft, ihren Veränderungen und Brüchen.
Dabei wird Landschaft an sich als etwas Veränderliches begriffen, etwas das sich im Prozess steter Umwandlung befindet – die Szenerie und das statische Bild der Landschaft hat im Anthropozän keine Gültigkeit mehr, an ihre Stelle tritt die Narration und die Landschaft als Handlungsraum.

22 Inkjet-Prints, 228 Seiten Indigo-Druck, 29 cm x 43,5 cm

Fachklasse: Klasse für Fotografie von Heidi Specker

Studiengang: Fotografie

Abschlussarbeiten 2020

▸ Meisterschüler*innen

Name Titel
Paula Ábalos Santibáñez THE INVISIBLE CLOTH
Nico Curian Schimmer
Katarína Dubovská Intertwined Conditions
Martin Haufe exemplarische kämpfe
Juliane Mahler Reliefs
Kirill Gluschenko Architect and The Countryside. Estonia ’66–’89
Silas Mücke On Point
Larissa Mühlrath memoriae
Mihai Șovăială Holding pattern
Julia Debus VIA
Manuel Cornelius dry end, food dye
Jennifer König Coming back to where I started
Kai-Hendrik Windeler Territorial Objects
Barbara Proschak SO LANG UND ETWAS LÄNGER - Anhaften von Fremdmaterial
Stefan Wartenberg Als ich wie ein Vogel war

▸ Diplomand*innen

Name Titel
Lina Ehrentraut Melek und ich – Interdimensional Love Affairs
Maren Oehling Kühn & Nägel
Hjördis Lyn Behncken Bold, slick, simple, clear, my mind
Sibel Beyer A System of Objects
Hans Morsa Die Bakenstadt
Sabrina Asche Textiles
Maximilian Hillerzeder Poison Paradise
Franz Impler Out of Bounds
Lea Loos Widerstand ist zwecklos. Nein!
Friedericke Lehmann Sinem Maliqi - Leben in Paris
Monika Micevičiūtė Wer bin ich? – Identität in Bildern
Toni Minge o.T.
Marco Dirr Aporía
Rebekka Bauer Die Aufstellung
Tim Deniz Heide The Joy of Missing Out
Philip Kanwischer Äußere Vorzeichen, innere Ahnungen
Oscar Lebeck Fundament
Christian Nappert presque rien/tout
Alexander Pannier The Housefly
Silke Berg unter Farben
Manuela Dathe Zeichnungen
Luca De Sousa Oliveira Schupp
Elena Kovylyaeva Flow
Jens-Martin Triebel Die Dinge in Bewegung
Yve Riedinger Ohne Titel
Galamb Thorday all my past and futures
Annika Stoll Hyperfluid Circumstances
Jessica Arseneau Serie "The Screen Under My Eyelids"
Changan Son o.T.
Bernhard Bormann Diplomzertifikat
Beatrice Schuett Moumdjian Forensic Excavations Inventory or The Total Deconstruction of an Eurasian Family
Nadine Rangosch Cold Glass Doesn't Flow
Boa Cha Das Rascheln des Vergehenden
Ho Man Law The Noblest Pain/Mare Nostrum/Burial at Sea/Pateras
Zeno Gries Die Zweitbesetzung Jahr: 2020
Andrea Garcia Vasquez Palms And Our Hands
Evij CHROMATIC
Moritz von Schurer experiences
Jana Ritchie Familie Ritchie
Taemen Jung Alles, was ich habe, trag ich bei mir
Maria Cebula The Ritual The Vanity The Look
Paul Zech EPHEMERAL UNION (EU106)
Thomas Spieler Depth of Field
Ramona Schacht Togetherness is not a state
Yasamin Saffarian Taken at Home
Paul Wilting /Fleck/
Friedrich Günther Tales from the Crypt
Jakob Limmer call for submission
David Rank In a Coded World, There is Nothing Like Normcore
Yana Zschiedrich Hybris
Malte Urban Home is Castle - Playing Jenga in Bed
Martin König o.T.
Yoonjung Lee Wovon Frau Lee lebt
Felix Bielmeier o.T. (Die Möglichkeit eines Mammuts)
Jakob Zander