H
G
B

Prof. Fred Smeijers
Professor für Type-Design

Fred Smeijers (*1961 in Eindhoven) gilt als der Experte auf dem Gebiet der digitalen Schriftentwicklung. Sein Studium hat er 1984 an der Hochschule der Künste Arnhem abgeschlossen. Seit dem hat er an zahlreichen Schriftentwicklungen mitgearbeitet, bzw. eine ganze Reihe eigener Schriften entwickelt. So entwarf er 1994 eine spezielle Schriftenfamilie für die niederländischen Telefonbücher. Seit 1993 arbeitet er für das Unternehmen Philips und entwarf sowohl Logos wie auch eine Bildschirmtypografie. Unter dem Namen „Fred Smeijers plus“ gründete er 1997 sein eigenes Studio mit dem Schwerpunkt spezifische Schriftgestaltung. 2001 erhielt Smeijers den internationalen Gerrit-Noordzij-Preis.

Vita

1961 geboren in Eindhoven, Niederlande
1980-1984 Studium Grafik-Design an der Hochschule der Künste in Arnhem
seit 1984 freischaffend tätig
1991 Mitgründung der Designgruppe „Quadraat“ in Arnhem
1996 Gründung der Designgruppe „Het Lab“ mit Erik Vos und Josée Langen
1998 Gründung von „Fred Smeijers plus“
seit 2002 Künstlerischer Leiter des von ihm gemeinsam mit Corina
Cotorobai und Rudy Geeraerts gegründeten Schriftgestalterbüros „Our Type“
April 2004 Berufung an die HGB Leipzig als Leiter der Klasse für „Schrift im
Feld der digitalen Medien“ (befristet für 6 Jahre)
April 2011 Berufung an die HGB Leipzig; gemeinsame Leitung mit Prof.
Stephan Müller der Klasse für Type-Design

Publikationen

1992 Quadraat, FrontShopInternational
1996 Counterpunch, Hyphen Press
2003 Type Now - a manifesto, Hyphen Press (Neuauflage 2010)
2010 Ein Jahrhundert Schrift und Schriftunterricht in Leipzig
(Mitherausgeber)

Referenzen und Preise

seit 1986 Entwicklung von Schriften für Océ, Philips, The New Dutch Telephone Books, MAN/BMW, Canon-Europe, Lloyds etc.
2000 Gerrit Noordzij Preis
2008 Gemeinsam mit Lara Assound einen ersten Preis im Wettbewerb des Type Directors Club New York (non-Latin categorie)