intermediales ausstellungsprojekt der hgb // 30.01. - 13.02.2009

Michal Kosakowski

»Just like The Movies«

Short Film/Experimental, Austria 2006, 21 minutes

"Wie im Film!" dachten wohl die meisten, als die Livebilder des 11. September über die Bildschirme flimmerten und das Gesehene zweifellos mit den zahllosen Katastrophenbildern abgeglichen wurde, mit denen uns Hollywood über die Jahre versorgt hatte.

Bei der realen Konfrontation mit den Bildern eines Hollywood-Szenarios von nie da gewesener zerstörerischer und symbolischer Resonanz - entsteht ein merkwürdiges Dj Vu, das unsere Realität in Frage stellt: Wenn dokumentarische Bilder der Beweis realer Ereignisse sein sollen, dann sind die Bilder des 11. September Beweise für die Verwirklichung einer realen Fiktion.

"just like the movies" ist der Versuch einer Rekonstruktion der Ereignisse des 11. September durch die Bewusstmachung der Parallelen zwischen Fiktion und den Bildern realer Ereignisse.



www.michalkosakowski.net