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Informationen für Studierende

Auf dieser Seite findest du Informationen für die Organisation und den Ablauf deines Studiums an der HGB Leipzig.
Portal zur Studienorganisation

Die HGB nutzt ein digitales Portal für die zentrale Studienorganisation: das Campus-Management-System HISinOne.

Hier findest du:

  • alle Bescheinigungen rund um dein Studium, z.B. deine Immatrikulationsbescheinigung oder die Bescheinigung nach §9 BAföG
  • deine Leistungsnachweise, die du auch gleich von hier ausdrucken kannst
  • das Vorlesungsverzeichnis mit der Möglichkeit zur Anmeldung für Kurse
  • den Status deiner zu zahlenden Beiträge
  • deine Kontaktdaten mit der Möglichkeit, diese zu aktualisieren (z.B. wenn du umziehst)
Um dich anzumelden, musst du unter dem Reiter Studierende den Namen und das Passwort deines HGB-E-Mail-Accounts eingeben. Lautet dein E-Mail-Account xyz@hgb-leipzig.de, lautet dein Anmeldename für HISinOne „xyz“.

Modulbestätigungen

Die erfolgreiche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung wird durch die analoge Unterschrift der Lehrperson bestätigt.

Achte darauf, dir die Leistung zeitnah unterschreiben zu lassen, damit du den Überblick behältst!

Die Modulbestätigungen reichst du bei den Mitarbeitenden im Referat Studienangelegenheiten ein, die diese ins Studienportal eintragen. Die Übersicht deiner abgelegten Leistungen und Module ist anschließend über deinen Account im Campusmanagement abrufbar.

Die Modulbestätigungen deines Studiengangs findest du in der HGB-Nextcloud (HGB intern > Studium und Prüfung > Diplom-Studium > Modulbestätigungen).

Rückmeldung
Bereits immatrikulierte Studierende müssen sich zu Beginn eines jeden Semesters zurückmelden, sofern sie ihr Studium an der HGB fortsetzen möchten. Die Rückmeldung erfolgt im Rahmen der festgelegten Fristen durch Überweisung des Semesterbeitrags (und ggf. individueller Gebühren) auf das Konto der Hochschule.

Den zu zahlenden Gesamtbetrag könnt ihr eurem Account im Studierendenportal entnehmen. Dort seht ihr auch, ob eure Zahlung eingegangen ist und ihr somit offiziell für das nächste Semester rückgemeldet seid.
Schließt die Rückmeldung mit der Validierung des Studierendenausweises ab. Das heißt, ihr bedruckt den Studierendenausweis an unserem Rückmeldeautomaten mit den neuen Semesterdaten.  

Bitte achtet darauf, dass eine Rückmeldung auch bei Beurlaubung, einem Auslands- oder Praxissemester vorzunehmen ist. Überweist außerdem fristgerecht, da bei verspätetem Zahlungseingang eine Säumnisgebühr in Höhe von 25 EUR anfällt.

Individuelle Belege (z. B. aktuelle Aufenthaltstitel, Imma-Bescheinigung bei Doppelimmatrikulation) sind unaufgefordert an das Referat Studienangelegenheiten zu übermitteln.

Rückmeldezeiträume

Wintersemester 2025/26 02.06. - 04.07.2025
Sommersemester 2026 12.01. - 20.02.2026

Die Rückmeldung erfolgt durch Zahlung des Semesterbeitrags in Höhe von 305,80 € (Stand Wintersemester 2025/26) und ggf. individueller Gebühren.

Bitte überweist den Gesamtbetrag an folgende Bankverbindung:

Empfänger: Hauptkasse Sachsen
IBAN: DE22 8600 0000 0086 0015 22
Kreditinstitut: Deutsche Bundesbank
BIC: MARK DEF1 860
Betrag: 305,80 €
Verwendungszweck: 7040 00320-2M[Matrikelnummer] [Name, Vorname des Studierenden]
Semesterbeitrag

Für jedes Semester sind von allen Studierenden Beiträge für das Studentenwerk Leipzig und für die Studierendenvertretung der Hochschule (5,00 EUR/Semester) zu zahlen. 

Dafür erhaltet ihr beispielsweise folgende Leistungen des Studentenwerkes Leipzig:

  • Deutschlandticket
  • vergünstigte Verpflegung in Mensen und Cafeterien
  • Beratungsleistungen, wie psychosoziale Beratung und Sozialberatung
  • Rechtsberatung
  • Nebenjobvermittlung
  • besondere Unterstützung für Studierende mit Kind, internationale Studierende sowie Studierende mit Behinderung

Studiengebühren

Das Erst- und das Meisterschülerstudium sind gebührenfrei. Von Inhabern des Masters, Magisters, Diploms, des Ersten Staatsexamens u. a. vergleichbarer Abschlüsse werden für das Diplom-Studium an der HGB Nutzungsgebühren in Höhe von 100 €/Semester erhoben, soweit die Gesamtdauer des Studiums die Regelstudienzeit des bisherigen Studiums um sechs Semester überschreitet.

Von Bachelorinhaber*innen fallen für das Zweitstudium keine Studiengebühren an.

Für Studierende, die oberhalb des 14. Fachsemesters eingeschrieben sind, werden Langzeitstudiengebühren in Höhe von 500 €/Semester erhoben.

Beurlaubung

Solltet ihr für einen längeren Zeitraum nicht am regulärem Studium teilnehmen können, ist es möglich, sich vom Studium beurlauben zu lassen.

Für eine Beurlaubung müssen wichtige Gründe vorliegen. Wichtige Gründe können der Immatrikulationsordnung entnommen werden. Für den geltend gemachten Grund ist ein Nachweis vorzulegen.

Der Antrag auf Beurlaubung ist spätestens im Rahmen der Rückmeldefrist für das folgende Semester zu stellen. In besonders begründeten Fällen kann eine Beurlaubung auch nach dieser Frist gewährt werden.

Den Antrag findet ihr in der HGB-Nextcloud (HGB intern > Studium und Prüfung > Beurlaubung, Verlängerung der Regelstudienzeit > Antrag auf Beurlaubung). Reicht diesen zusammen mit den entsprechenden Nachweisen im Referat Studienangelegenheiten ein.

Während des Urlaubssemesters bleibt ihr Mitglied der Hochschule. Prüfungsleistungen können unter bestimmten Voraussetzungen erbracht werden.

Bitte beachtet, dass auch bei Beurlaubung eine Rückmeldung zum Studium erforderlich ist.
Wechsel des Studiengangs
Bereits immatrikulierte Studierende der HGB, die ihren Diplomstudiengang (Fachgebiet) wechseln möchten, bewerben sich regulär für einen Wechsel in ein höheres Fachsemester.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal der HGB. Eine erneute Registrierung im Online-Portal ist nicht notwendig.
Logge dich mit den Zugangsdaten für deinen Studierendenaccount ein und wähle auf der Startseite zunächst das Studienangebot und danach die Studienbewerbung aus. Beachte dabei die Bewerbungszeiträume, die identisch sind mit den Bewerbungszeiträumen für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester (Hochschulwechsel).

Für weitere Informationen kannst du dich vorab jederzeit an die Mitarbeitenden des Referats Studienangelegenheiten wenden.
Zweiklassenstudium
Ein Zweiklassenstudium ermöglicht die Realisierung interdisziplinärer Projekte, indem Studierende des Hauptstudiums in zwei Klassen verschiedener Fachgebiete gleichzeitig studieren.

Das Studium in zwei Klassen ist genehmigungspflichtig. Der Antrag dafür befindet sich in der Nextcloud im Ordner Studium und Prüfung > Diplom-Studium. Bitte füllt den Antrag vollständig aus und reicht ihn beim Referat Studienangelegenheiten ein.

Beachtet bitte, dass ein Studium in zwei Klassen nur für unterschiedliche Studiengänge möglich ist, nicht jedoch innerhalb desselben Studiengangs.
Hinweise zur Exmatrikulation
Nachdem du dein Studium erfolgreich beendet hast, erlischt deine Mitgliedschaft an der HGB automatisch.

Wenn du dein Studium abbrechen oder an einer anderen Hochschule fortsetzen möchtest, dann ist eine Exmatrikulation erforderlich. Dafür reicht ein formloser Antrag an das Referat Studienangelegenheiten aus. Die Exmatrikulation auf Antrag erfolgt in der Regel zum Ende des Semesters. Nach erfolgter Exmatrikulation erhältst du eine Exmatrikulationsbescheinigung.

Wichtig:
Neben der Exmatrikulation auf eigenen Wunsch ist auch eine Exmatrikulation von Amts wegen möglich. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Rückmeldung nicht fristgerecht erfolgt, kein gültiger Krankenversicherungsschutz vorliegt oder eine notwendige Prüfung endgültig nicht bestanden wird.
Sportangebote

Die Studierenden der HGB können das umfangreiche Sportangebot des Zentrums für Hochschulsport der Universität Leipzig nutzen.

Ansprechpartner: Jonas R. Becher, Sportbeauftragter der HGB
M jrbecher@hgb-leipzig.de