Escape_Practice
Mitwirkende:
Milan Albrecht, Lotta Beckers, Robin Becker, Véra Deubner, To Fabek, Teresa Flanderka, Lam Funke, Jo Gruber, Ilse Lafer, Samaneh Nikfard, Lucia-Charlotte Ott, Marc Rölli, Rahel Scharabi, Frida Schramm, Leonidas Zouvelos und Gäst:innen
Mit „Escape_Practice“ startet die HGB-Galerie ein neues Format, das eine von Studierenden hergestellte kuratorische Situation als Ausgangspunkt nimmt. Nicht das bloße Ausstellen, sondern das Einladen im Sinne einer veränderten Host-Guest-Beziehung soll zwischen HGB-Studierenden und Akteur:innen verwandter Disziplinen erprobt, performt und erarbeitet werden. In diesem Prozess wird Escape (Paul O’Neill) nicht als esoterisch-eskapistische Fluchtbewegung verstanden, sondern dient als kollektives Werkzeug zur Verflüssigung eingeschliffener Rollen- und Arbeitsverhältnisse.
Ausgehend von Isabelle Stengers’ „Ökologie der Praktiken“ (Ecology of Practices) fragt das Projekt: Wie arbeiten wir – innerhalb einer Situation, eines Milieus – so, dass alle (gut) arbeiten können? Statt auf glatte Organisation setzt „Escape_Practice“ auf ein Feld produktiver Reibungen, in dem die je eigene Praxis im Aushandeln mit anderen neu justiert und ausgerichtet werden kann. Methodisch orientiert sich das Projekt an Scores, um Escape-Bewegungen im Raum sicht- und erfahrbar zu machen. Dabei folgt es einer Prämisse der experimentellen Choreografie: „move or be moved by some thing rather than oneself.“ (Yvonne Rainer).
Alle Veranstaltungen finden in der HGB Galerie statt
Janneke van der PuttenStimme und Raum19.11.2026Workshop: 14:00 – 17:00 UhrPerformance: 17:30 UhrDo. 12.11.202618:00 Uhr Konzert von Mira Mann Janneke van der Putten: Stimme und Raum14:00 – 17:00 Uhr Workshop17:30 Uhr Performance