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J.-Prof. Dr. Katrin Köppert
Juniorprofessorin für Kunstgeschichte und populäre Kulturen

Katrin Köppert ist seit Oktober 2019 Juniorprofessorin für Kunstgeschichte/ populäre Kulturen an der HGB Leipzig.

Sie studierte Gender Studies und Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte mit einer kunst- und medienwissenschaftlichen Arbeit 2018 am Institut für Kunst und Visuelle Kultur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung der Universität der Künste Berlin (2017-2019), Universitätsassistentin an der Abteilung Medientheorie der Kunstuniversität Linz (2014-2017) und wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Forschungsprojektes Medienamateure in der homosexuellen Kultur an der Universität Siegen (2010-2012). Neben Visiting Fellowships in Los Angeles (Dornsife College of Letters, Arts and Sciences, University of Southern California) und London (London School for Economics and Political Science) war sie Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs Geschlecht als Wissenskategorie der Humboldt-Universität zu Berlin (2012-2014).

Zu den Arbeitsschwerpunkten zählen Queer Media Theory, Affect Studies und politische Gefühle, Digitale Feminismen und Kunst, Post- und Dekoloniale (Medien-)Theorien des Anthropozäns, Gender, Race und Fotografie.

Sie leitet mit Julia Bee das DFG-Forschungsnetzwerk Gender, Medien und Affekt (2020-2023). Im Vorstand der Fachgesellschaft Gender Studies ist sie zweite Sprecherin. Sie ist Redaktionsmitglied beim Open Gender Journal. Außerdem hat sie den Vorsitz der Akademie für transkulturellen Austausch der HGB Leipzig inne.

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Aktionen/Funktionen

On Tour

24.6. Queere Reproduktion und künstlerische Intelligenz, Vortrag und Gespräch im Rahmen von Queere KI. Zum Coming-Out smarter Maschinen, TU Dresden

9.6. Chorus of Soil. Infrastrukturen der Sorge, Gespräch mit Binta Diaw, im Rahmen von Broken Relations. Infrastruktur und Unterbrechung, HGB Leipzig

29.4.21 Rubber, Plastic, Polythene: Queere Fotografie und afrikanischer Futurismus, Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe Queer(y)ing Media Culture: Queere Perspektiven und Positionen, Universität Siegen

25.3.21 Input @ Online Release "Wenn KI, dann feministisch"

25.1.21 Between hesitancy and humor. Pandemie queerdenken, Vortrag, Institut für Medienwissenschaft, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

19.1.21 Agropoetics of the Black Atlantic, Vortrag im Rahmen der Reihe TOYTOYTOY, Kunsthochschule Mainz

Funktionen

Leitung DFG Forschungsnetzwerk Gender, Medien und Affekt (mit Julia Bee)

Vorsitzende der Akademie für transkulturellen Austausch (AtA) (2020-lfd.)

Mitglied der Promotionskommission (2020-lfd.)

2. Sprecherin des Vorstands der Fachgesellschaft Geschlechterstudien // Gender Studies (2020-lfd.)

Redaktionsmitglied Open Gender Journal (2020-lfd.)

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen (2021-lfd.)

Initiativen

Forum Antirassismus Medienwissenschaft (FAM)

Sprecherin AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft (2016-2020)

Gründung Mittelbauinitiative UdK (12/2018-lfd.)

Gründung DE_colonize uni_VERSITY Kunstuniversität Linz (2015-2017)

Queer Frequency Modulationen Collective

Feministischer Zwischenruf

#wessenfreiheit

Stationen

2010-2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Forschungsprojekts Medienamateure in der homosexuellen Kultur Universität Siegen

2012-2014 Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg Geschlecht als Wissenskategorie der Humboldt-Universität zu Berlin

2012 DAAD-Visiting Fellow am Dornsife College of Letters, Arts and Sciences Los Angeles der University of Southern California

2012 Erasmus-Visiting PhD-Sholar am Gender Institute der London School for Economics and Political Science

2014-2017 Universitätsassistentin der Abteilung Medientheorien / Kunstuniversität Linz

2017-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung / Universität der Künste Berlin

seit 2019 Juniorprofessur Geschichte und Theorie der Kunst und populären Kulturen am Institut für Theorie / Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Publikationen

Monografie

2021: Queer Pain. Schmerz als Solidarisierung, Fotografie als Affizierung. Zu den Fotografien von Albrecht Becker (1920er bis 1990er Jahre), Berlin: Neofelis.

Herausgaben

2022: digital:gender – de:mapping politics (mit Julia Bee, Irina Gradinari, in Vorbereitung)

2019: On Decolonial Deferrals, wissenderkuenste.de, Ausgabe #8 (mit Juana Awad, Maja Figge, Grit Köppen).

2015: I is for Impasse. Affektive Queerverbindungen in Theorie_Aktivismus_Kunst, Berlin: b_books (mit Käthe von Bose, Ulrike Klöppel, Karin Michalski, Pat Treusch)

2013: privat/öffentlich. Mediale Selbstentwürfe von Homosexualität, Wien/Berlin: Turia + Kant (mit Susanne Regener).

2008: queer le­ben – queer la­beln. (Wissenschafts)kritische Kopfmassagen, Frei­burg: Fwpf (mit Judith Coffey, Roman Klarfeld et al.)

Artikel in Handbüchern/Lexika

2021: Del LaGrace Volcano, in: Andreas Beyer/Bénédicte Savoy/Wolf Tegethoff (Hg.): Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Berlin: degruyter (im Erscheinen).

2021: Molecular Images, Leaky Masculinities: Pain, Photography and Queer Desire, in: Oxford Encyclopedia of Queer Studies and Communication, Oxford: Oxford University Press (under Review).

2019: Queer Media Studies – Queering Medienwissenschaft, in: Johanna Dorer/Brigitte Geiger/Brigitte Hipfl/Viktorija Ratković (Hg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung, Berlin: Springer.

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften (Auswahl)

2021: Rifted Algorithms. Digitale Medienkunst postafrikanischer Zukünfte. Tabita Rezaire: Deep Down Tidal (2017), in: Navigationen. Zeitschrift für Kultur- und Medienwissenschaft 2 (im Erscheinen). 

2021: Agropoetics of the Black Atlantic, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 24, Medien der Sorge, 77-87.

2021: Bent Notes on Racial Policing. Zur dekolonialen Politik der ‚gekrümmten Noten' bei Arthur Jafa und Glenn Ligon, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 69, 41-52.

2020: Spekulation, oder: Method comes in form of storytelling, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 22, 179–188.

2020: Modulationen der Stille. Queerness, Fotografie und post-black art, in: Fotogeschichte 155, 34–42.

2018: The Sound of ACT UP! AIDS Activism as Sound(e)scape and Sound-Escapade, in: Interference. A Journal of Audio Culture 6.

2017: Glanz. Zur Diffraktion des Spiegels. Beyoncé und FKA twigs als 'glänzende' Beispiele des Schwarzwerdens, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 63, 49–63.

2017: Furnituring the Future. Henrike Naumann’s piece of cARpeT, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 61, 73–78.

2017: mit Todd Sekuler: Sick Memory: On the Un-detectable in Archiving AIDS, in: Drain: A Journal of Contemporary Art and Culture 13, 2, AIDS and Memory.

2016: Queere Archive des Ephemeren. Raum, Gefühl: Unbestimmtheit, in: sub/urban. zeitschrift für kritische stadtforschung 3/2, 67–90.

2012: mit Francesca Schmidt: Traveling Conflict. Kritische Überlegungen zu Verhandlungen des Israel-Palästina-Konflikts in der queeren Diaspora, in: Israel & Palästina - Zeitschrift für Dialog 2/2012, 54–62.

Artikel in Sammelbänden (Auswahl)

2021: Queere Ästhetiken des Algorithmischen in Zach Blas‘ Contra-Internet: Jubilee 2033, in: Astrid Deuber-Mankowsky, Anja Michaelsen, Philipp Hanke (Hg.): Queeres Kino | Queere Ästhetiken als Dokumentationen des Prekären, Berlin: ICI Berlin Press (im Erscheinen).

2021: AI : Queer Art, in: netzforma* (Hg.): Wenn KI, dann feministisch, Berlin: netzforma e.V., 159–168.

2020: Afro-Feministisches Fabulieren in der Gegenwart – und mit der Höhle, in: Marie Luise Angerer/Naomie Gramlich (Hg.): Feministisches Spekulieren.Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten, Berlin: Kadmos, 220–236.

2019: Queere 'Indianer' und exotische Terrortunten. Die 'Kunst' des Ethnic Drag bei Castelli und Salomé, in: Benjamin Dodenhoff/Ramona Heinlein (Hg.): Die Erfindung der Neuen Wilden, Köln: Walther König, 62–85.

2018: Das 'Handwerk' des Schmerzes. Fotografie zwischen Automatisierung und Affizierung, in: Käthe von Bose/Jutta Weber et al. (Hg.): Verkörperung und Materialisierung, München: Fink, 233–252.

2018: Tableau Vivant as Plateau of Pain and Queer Temporality in Photography as Cinema, in: Barbara Paul/Josch Hoenes et al. (Hg.): Perverse Assemblages. Queering Heteronormativity Inter/Medially, Berlin: Revolver, 93–105.

2011: Queering Terrorists. Vergeschlechtlichte Bildpolitiken im Kontext von Krieg und Terror seit 9/11 – interdependent betrachtet, in: Sophia Könemann/Anne Stähr (Hg.): Das Geschlecht der Anderen. Eine Wissensgeschichte der Alterität: Kriminologie, Psychiatrie, Ethnologie und Zoologie, Bielefeld: Transcript, 83–102.

2010: mit Francesca Schmidt: Queeruptionen im neuen? Feminismus - zur Enthierarchisierung von Differenzen, in: Ilse Nagelschmidt et al. (Hg.): Interdisziplinäres Kolloquium zur Geschlechterforschung. Die Beiträge, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 117–128.

2017: Queeriasporizing. Filmische Räume im Trans*it zwischen ‘Rasse‘ und Geschlecht, in: Claudia Bruns (Hg.): „Rasse“ und Raum. Dynamiken, Formationen und Transformierung anthropologischen Wissens im Raum, Wiesbaden: Reichert, 201–220.

2014: Touch of Concern. Queere Mikropolitiken affektiver Reproduktion bei GayRomeo und Grindr, in: Andreas Heilmann et al. (Hg.): Männlichkeit und Reproduktion: Zum gesellschaftlichen Ort von Männlichkeitsproduktionen, Wiesbaden: Springer, 329–348.

2013: Contagious! The affective politics of AIDS-scrapbooks!, in: Theresa Wilkie et al. (Ed.): Photography & the Album, Boston/Edinburgh: MuseumsEtc., 143–175.

2013: Scrap-Book of Tears. Entwürfe des Selbst im (Zeit-)Gefüge von Schmerz und Hoffnung, in: Susanne Regener/Katrin Köppert (Hg.): privat/öffentlich. Mediale Selbstentwürfe von Homosexualität, Wien/Berlin: Turia + Kant, 175–204.

2012: Intra-Activities of the Queer Diaspora. Berlin Kreuzberg and the „Jerusalem-Kings“phenomenon, in: Claudia Simone Dorchain/Felice Naomi Wonnenberg (Ed.): Contemporary Jewish Reality in Germany and Its Reflection in Film, Boston/Berlin: De Gruyter, 157–170.

Blogbeiträge / Interviews

2021: "Internet is not in the Cloud." Digital Colonialism, in: Heinrich Böll Stiftung (Hg.): Decolonizing the Digital: Feminism and Intersec*Tech.

2019: Looking After the Future: On Queer and Decolonial Temporalities, Interview mit Kara Keeling.

2019: Feministische Kunst und Überwachung. Eine un-/heilvolle Liaison?, in: gwi-boell.de.

2018: PUMZI – Eine filmische Gegenerinnerung der ökolonialen Gegenwart, in: Gender Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft.

2017: Alien-Sprache. Race in Academia. Für gute Arbeit in der Wissenschaft, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 17, 169-175.

2017: DE_colonize uni_VERSITY. Universities as they may become, in: Critical Habitations.

Pics
Neu erschienen: Agropoetics of the Black Atlantic
Die Installation Chorus of Soil der senegalesisch-italienischen Künstlerin Binta Diaw verbindet die Geschichte des transatlantischen Sklav_innenhandels mit der gegenwärtigen Ausbeutung von Migrant_innen in der Landwirtschaft. Das Medium dieser Verbindung ist das Sklavenschiff, dessen architektonischer Plan mit kleinen Erdhügeln nachgestellt wird. Aus den kleinen Hügeln sprießen Sämlinge und mit ihnen die Möglichkeit einer Zukunft in der Vergangenheit kolonial-kapitalistischer Regime, in der Gegenwart der plantationoscenes. Ausgehend von Diaws Arbeit geht der Beitrag der Frage nach, inwieweit es sich beim Samen um eine afro-futuristische Technologie handelt, deren Imaginationskraft Erde als Infrastruktur der Sorge wahrnehmbar werden lässt.

in: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24 (1/2021): Medien der Sorge, 77-87
Kuratiert: Feminist MagiX. Decolonial Inlets
A trans-discursive event-series
31.10.-30.04.2021 @ Zentrum für Aktuelle Kunst & District Berlin & Online

with Navild Acosta, Jamika Ajalon, edna bonhomme, DaGeG Collective, Mario Guzman, Elsa M'bala, Jota Mombaça, Maque Pereyra, Femke Snelting, Fannie Sosa, Pinar Tuzcu

curated by Katrin Köppert with Nathalie Anguezomo Mba Bikoro, Juana Awad, Verena Melgarejo Weinandt and MELT (Loren Britton & Isabel Paehr)

31.10.20: bug report: tuning to trans*feminist Xystem.crash

28.11.20: cacophonic cliniX

12.12.20: shaman poetiX. spiritual activism, pleasure activism, perreo and decolonial strategies

19.12.20: afrofuture musiX

30.4.: To Imagine A Sea Not Bleeding; Spilling Injury & Coalitions Of The Erotic