Joachim Brohm hat als Professor die Lehre in der Fotografie an der HGB fast drei Jahrzehnte (1993–2021) als Leiter der Klasse für Fotografie und Medien maßgeblich geprägt. Zudem leitete er die Hochschule von 2003 bis 2011 als Rektor und führte die HGB u.a. durch den Prozess der Bologna-Reformen.
Als Künstler beschäftigt sich Joachim Brohm seit den 1980er Jahren mit den Strukturen der Stadtentwicklung und der suburbanen Peripherie, einschließlich der Architektur und Mobilität. In Langzeitprojekten erstellt er Bildarchive über Orte und Rände in Bezug auf die transformativen Kräfte urbaner, wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungen. Joachim Brohm studierte als Fulbright-Stipendiat in Columbus, Ohio bei Allan Sekula und machte seinen Abschluss an der Folkwang Universität in Essen. Seine Arbeiten werden seit 1984 international in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert.
Zu seinem Abschied veranstaltete die HGB im Juli 2021 „Kunst und Lehre: Festveranstaltung und Empfang zu Ehren von Joachim Brohm" mit Beiträgen von Künstler*innen, Kolleg*innen, Freund*innen und ehemaligen Studierenden, die der Lehre und dem künstlerischen Schaffen von Joachim Brohm gewidmet waren, so z.B. von Tina Bara, Beatrice von Bismarck, Eiko Grimberg, Torsten Hattenkerl, Daniel Herrmann, Annette Kisling, Bettina Lockemann, Michael Mauracher, Elisabeth Neudörfl, Peter Piller, Ines Schaber, Heidi Specker, Arthur Zalewski sowie dem HGB-Freundeskreis u.a.

born 1955 in Dülken, Germany
Education
1983
University of Essen GHS/Folkwang, Germany: Diploma Visual Communication/Photography
1984
Ohio State University, Columbus/Oh, USA, Dept. of Photography and Cinema: Master of Arts
Grants
1983/84
Fulbright-Scholarship USA, Fulbright Commission
1985
German-French Cultural Office, Bad Godesberg. Grant for fine art
1988
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Foundation, Essen. Grant for contemporary photography Teaching
1987–92
Lecturer, Technical Universities Bielefeld (de) and Dortmund (de)
1987–92
Lecturer, Northern Illinois University, Salzburg College,Salzburg (at)
1991
Visiting Artist, The School of the Art Institute of Chicago,Il (us)
2001–02
Visiting Professor, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich (ch)
2003–11
Rector, Academy of Visual Arts Leipzig, Leipzig (de)
since 1993
Professor of Photography, Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) / Academy of Fine Art, Leipzig (de)
2017
Joachim Brohm, Valentina Seidel: Why is that smoke yellow?/Perquè quel fumo è giallo? Osservatorio Fotografico, Ravenna
2016
Joachim Brohm, Valentina Seidel: Trinity. Text Karen Irvine. Snoeck, Cologne
2014
Joachim Brohm: Typology 1979. Text Ulf Erdmann Ziegler. Mack, London
2010
Joachim Brohm: Color. Text Gabriele Conrath-Scholl. Ed. Die Fotografische Sammlung/SK-Stiftung Kultur, Cologne and Landesgalerie Linz im Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz. Schirmer-
Mosel, Munich
2009
Joachim Brohm: Ohio. Ed. Thomas Weski, Text Thomas Weski, Vince Leo. Steidl, Göttingen
Joachim Brohm, Heribert C. Ottersbach: Culatra/Areal. Ed. Kirsten Nordahl, Text Thomas Wagner. Steidl, Göttingen
2007
Joachim Brohm: Ruhr. Ed./Text Heinz Liesbrock. Steidl, Göttingen
2005
Joachim Brohm: Fahren. Text Thomas Knubben/Claudio Hils, Peter Piller. Städt. Galerie Ravensburg, Schaden Publishers, Cologne
2002
Joachim Brohm: Areal. Text Regina Bittner, Urs Stahel. Steidl, Göttingen
1998
Joachim Brohm: Areal in Progress, ein fotografisches Projekt 1992-2002. Text Moritz Küng, Joachim Brohm. Cat., Ed. Edition Fotohof, Salzburg
1996
Joachim Brohm, Volker Heinze. Text Raimund Stecker. Cat., Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
1995
Joachim Brohm: Kray. Ed. Timm Rautert, Text Heinz Liesbrock, Thomas Weski. Edition der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig im Plitt Verlag, Oberhausen
1992
Joachim Brohm. Text Peter Friese. Cat., Galerie Fotohof, Salzburg
1991
Joachim Brohm: 1987. Text Heiner Schepers. Cat., Kunstverein Lingen, Lingen/Ems
1990
Joachim Brohm: Industriezeit. Text Ute Eskildsen. Cat., Museum Folkwang, Essen
Joachim Brohm: Berlin 1990. Ed. Thomas Weski, Text Vince Leo. Cat., Siemens Kulturprogramm, Siemens AG Berlin and Munich
Various Publications, Catalogues of Group Exhibitions (selected)
2017
the streets, the factories, the colors, the sky, the people - in reference to: Red Desert by Michelangelo Antonioni. Ed. Joachim Brohm, Anna Voswinckel. Text Christina Natlacen. Fotohof edition Bd. 246, Salzburg
2016
Werkstatt für Photographie 1976-1986. Ed. Florian Ebner, Felix Hoffmann, Inka Schube, ThomasWeski. Koenig Books, London
Industry as a motif – A look at the collection. Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Cologne
Transitions – Ten years that transformed Europe. Collection Motelay. Ed. Alexis Fabry, Maria Wills. La Fabrica & Toluca Editions, Madrid/Paris
2015
Masterworks of Industrial Photography. Exhibitions 2013-2014. Mast Foundation. Text Urs Stahel. MAST/Electa, Bologna/Milano
Ein Baum ist ein Baum ist ein Baum... Texts by Kirsten Nordahl, Herwig Guratzsch, Ute Eggeling, Michael Beck. Beck & Eggeling Kunstverlag, Düsseldorf
Green City, Geformte Landschaft-Vernetzte Natur. Das Ruhrgebiet in der Kunst. Ed. by Nina Dunkmann and Christine Vogt. Kerber Art, Bielefeld/Oberhausen
2014
Mies 1:1: Ludwig Mies van der Rohe, The Golf Club Project. Ed. Christiane Lange, Robbrecht en Daem Architecten. Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne
Around 1979 – Intractable and Untamed: Documentary Photography around 1979.
Ed. Barbara Engelbach. Museum Ludwig/Snoeck Publishers, Cologne
Mondi Industriali 014/Industrial Worlds 014. Text Urs Stahel. Cat., MAST Collection of Photography on Industry and Labour. MAST Foundation, Bologna
einszueins – Lehrende und Meisterschüler. Text Ralf F. Hartmann. Cat., Kunsthalle der Sparkasse Leipzig, Leipzig
2013
Concrete – Photography and Architecture. Ed. Daniela Janser, Thomas Seelig, Urs Stahel. Fotomuseum Winterthur. Scheidegger & Spiess Publishers, Zürich
Schenkung Herbert Lange, Fotografien 1925-2009. Ed. Ingrid Mössinger, Kerstin Drechsel. Cat., Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz
Re-Seeing The Permanent Collection: The Viewer’s Choice. Cat. Haggerty Museum of Art at Marquette University, Milwaukee/Wi
2011
Seventh Dream of Teenage Heaven. Ed. Bureau for Open Culture, Text James Voorhies a.o. - Columbus College of Art and Design, Columbus,Oh
Leipzig. Fotografie seit 1839. Ed. Thomas Liebscher, Text Christoph Tannert a.o. – Passage Publishers, Leipzig
Industriezeit. Fotografien 1845-2010. Ed. and Text Ulrich Pohlmann, Thomas Scheutle. Stadtmuseum München. Ernst Wasmuth Verlag, Tübingen
XL Photography 4, Art Collection Deutsche Börse. Text Freddy Langer, Anne-Marie Beckmann.Ed. Deutsche Börse AG.Hatje Cantz Publishers, Ostfildern
2010
Ruhrblicke: Becher, Berges, Brohm, Feldmann, Gursky, Hanzlova, Höfer, Koch, Neudörfl, Sasse, Struth. Ed. Thomas Weski, Heike Kramer, Text Sigrid Schneider, Thomas Weski. Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne
New Topographics, Texte und Rezeption. Ed. Landesgalerie Linz im Oberösterreichischen Landesmuseum, Die Photographische Sammlung/SK-Stiftung Kultur, Cologne. Fotohof Edition, Salzburg
2009
Standort Alltag – Everyday Ideologies. Ed. and Text Annegret Laabs, Uwe Gellner. Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg. Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg
2007
Künstler & Fotografien 1959–2007, Museum Ludwig Köln. Ed. Barbara Engelbach, Text Bodo von Dewitz, Barbara Engelbach, Herbert Molderings, Herta Wolf. Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne
2005
Park – Zucht und Wildwuchs in der Kunst. Ed. Johannes Bilstein, Mathias Winzen. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden. Verlag für Moderne Kunst Nürnberg
Bilanz in zwei Akten. Sammlung Niedersächsische Sparkassenstiftung. Ed. Sabine Schormann. Niedersächsische Sparkassenstiftung. Richter Publishers, Düsseldorf
2004
Mixed farming. The Changing Agrarian Landscape. Ed. Fotomuseum Rotterdam, SKOR Amsterdam. NAi Publishers, Rotterdam
Jede Fotografie ein Bild. Siemens Fotosammlung. Text Ulrich Bischoff, Inka Graeve Ingelmann, Thomas Weski. Pinakothek der Moderne, Sammlung Moderne Kunst, Munich. DuMont Publishers, Cologne
2002
Landscape. Photographs by Robert Adams, Joachim Brohm, Laurenz Berges, Bernhard Fuchs, Simone Nieweg. Text Robert Adams, Heinz Liesbrock, Thomas Weski. Niedersächsische Sparkassenstiftung. Steidl, Göttingen
1997
Another & Another & Another Act of Seeing (Urban Space) 1994-1997. Text Moritz Küng. Publisher DeSingel, Antwerp
1995
From Icon to Irony. German and American Industrial Photography. Cat., Boston University Art Gallery, Boston
1987
Können Bilder denken? Text Heiner Schepers. Cat., Kunstverein Lingen, Lingen/Ems
1986
Reste des Authentischen. Deutsche Fotobilder der 80er Jahre. Text Ute Eskildsen. Cat., Museum Folkwang Essen
Solo Exhibitions (selected)
2016
State of M. Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg (de)
2015
Mies Model Study. Gallery Luisotti, Santa Monica/Ca (us)
Joachim Brohm, Valentina Seidel: Not A House/But A Face. Fotohof Galerie, Salzburg (at)
Not A House. Beck & Eggeling, Düsseldorf (de)
2014
Vernacular & Modern. Grimaldi Gavin, London (uk)
Typologie 1979. Beck & Eggeling, Düsseldorf (de)
2013
Places and Edges. Brancolini Grimaldi, London (uk)
2011
Color. Landesgalerie Linz im Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz (at)
Culatra. Kicken Berlin, Berlin (de)
Ohio. Gallery Luisotti, Santa Monica/Ca (us)
2010
Color. Fotografische Sammlung/SK-Stiftung Kultur, Cologne (de)
Culatra. CEAM, Quinta de Marim, Olhao (pt)
2009
Joachim Brohm. Kunsthalle Mainz, Mainz (de)
Culatra/Areal, Joachim Brohm and Heribert C. Ottersbach.
Galerie Michael Wiesehöfer, Cologne (de)
Culatra/Areal, Joachim Brohm and Heribert C. Ottersbach.
Beck & Eggeling New Quarters, Düsseldorf (de)
2008
Select JP, Joachim Brohm and Valentina Seidel. Galerie Michael Wiesehöfer, Cologne (de)
2007
Ohio. Museum of Contemporary Art, Leipzig (de)
Joachim Brohm. Kicken Berlin (de)
Ruhr. Josef-Albers-Museum Quadrat, Bottrop (de)
2005
Fahren. Städtische Galerie, Ravensburg(de)
Areal. Goethe-Institut, London (uk)
2004
Joachim Brohm and Paul Casaer. Fotomuseum Antwerp (be)
Joachim Brohm and Jim Stone. Galerie Frank Schlag & Cie, Essen (de)
Areal. Frehrking Wiesehöfer, Cologne (de)
2003
Areal. Stadtmuseum, Munich (de)
Areal. Gallery Luisotti, Santa Monica, Ca (us)
Areal. Westfälischer Kunstverein, Münster (de)
2002
Areal. Fotomuseum Winterthur, Winterthur (ch)
Joachim Brohm. Frehrking Wiesehöfer, Cologne (de)
Joachim Brohm. Galerie Frank Schlag & Cie, Essen (de)
2000
Joachim Brohm. KunstRaum Klaus Hinrichs, Trier (de)
Areal in Progress. Goethe-Institut, Rome (it)
1999
Areal in Progress. Galerie Fotohof, Salzburg (at)
1998
Areal in Progress. Curator Moritz Küng. Huis a/d Werf, Utrecht (nl)
1996
Joachim Brohm, Volker Heinze. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (de)
1995
Joachim Brohm. Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (de)
1992
Joachim Brohm. Galerie Fotohof, Salzburg (at)
1991
Joachim Brohm: 1987. Kunstverein Lingen, Lingen/Ems (de)
Joachim Brohm: Fotografien 1986-1990. Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum, Munich (de)
1990
Joachim Brohm, Fons Brasser: Berlin. Perspektief Galerie, Rotterdam (nl)
Industriezeit. Museum Folkwang, Essen (de)
1988
Industriezeit. Spectrum Galerie im Sprengel Museum, Hannover (de)
1986
Französische Zeitzone. Fotoforum Bremen, Bremen (de)
1984
America Inside/Out. University Gallery of Fine Art, Ohio State University, Columbus, Oh (us)
Group Exhibitions (selected)
2017
Make New History, Chicago Architecture Biennial, Chicago (us)
Mixed media III: About Architecture – Joachim Brohm in Dialogue. Kicken Berlin (de)
Il Deserto Rosso Now – Photographic Reactions to Antonionis Classic Film.
SK-Stiftung Kultur, die Photographische Sammlung, Cologne (de)
Umbrüche. Situation Kunst, Museum Unter Tage, Bochum (de)
Industry as a Motif – A look at the Collection. SK-Stiftung Kultur, die Photographische Sammlung, Cologne (de)
Work & Leisure. Deutsche Börse Art Collection, Frankfurt/Main (de)
2016
Das rebellische Bild/The Rebellious Image. Museum Folkwang, Essen (de)
The Trinity Project. Mana Contemporary, Chicago, IL (us)
Made in Germany. German Photography from the 19th Century until Today.
Shenzhen International Photography Week 2016, Shenzhen Art Museum (cn)
Reference - Artworks in Context to Mies van der Rohe: Joachim Brohm, Meyer Voggenreither, Johannes Wohnseifer.
NAK Neuer Aachener Kunstverein, Aachen (de)
Hütte, Zaun und Horizont. Kommunale Galerie Berlin (de)
Fassaden & Surfaces. Photographische Sammlung, SK-Stiftung Kultur, Cologne (de)
Outskirts/Randlagen. Pinakothek der Moderne, Munich (de)
Transiciones. PHoto Espana, Circulo De Bellas Artes, Madrid (e)
2015
Ein Baum ist ein Baum ist ein Baum... – Der Baum in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Beck & Eggeling, Düsseldorf
Green City: Geformte Landschaft – Vernetzte Natur
Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Oberhausen (de)
Ikonen und Konzepte - August Sander to Jim Dine. Curated by Gabriele Conrath-Scholl.
Stiftung Schloss Neuhardenberg, Neuhardenberg (de)
Human Nature. Art Collection Deutsche Börse, NRW Forum, Düsseldorf (de)
2014
Human Nature. Art Collection Deutsche Börse, Eschborn (de)
Intractable and Untamed: Documentary Photography around 1979.
Museum Ludwig, Cologne (de)
Structures and Surfaces. Kicken Berlin (de)
Einszueins. Kunsthalle der Sparkasse Leipzig (de)
Industrial Worlds 014. MAST Collection, Bologna (it)
2013
Re-Seeing the Permanent Collection: The Viewer’s Choice.
Haggerty Museum of Art, Milwaukee, Wi (us)
Industrial Worlds. MAST Collection, Bologna (it)
Crossing Views. Kunstverein Marburg, Marburg (de)
This Infinite World, curated by Paul Graham. Fotomuseum Winterthur (ch)
Concrete – Photography and Architecture. Fotomuseum Winterthur (ch)
Schenkung Herbert Lange. Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz (de)
2012
It Startled the Natives. Gallery Luisotti, Santa Monica/Ca (us)
Motodrom Gelsenkirchen: Joachim Brohm und Peter Freise.bild.sprachen Stadtteilgalerie, Gelsenkirchen (de)
2011
Nachrichten aus der Zwischenstadt. Museum Ludwig, Cologne (de)
Industriezeit. Stadtmuseum, Munich (de)
Aspects of Color: A History of Color in Photography from Pictorial to Contemporary.
Kicken Berlin (de)
Seventh Dream of Teenage Heaven. Canzani Center Gallery,
Columbus College of Art & Design, Columbus, Oh (us)
2010
Objectivity in German Photography 1960-2000.
Gallery Luisotti, Santa Monica, Ca (us)
Ruhrblicke: Becher, Berges, Brohm, Feldmann, Gursky, Hanzlova, Höfer, Koch, Neudörfl, Sasse, Struth. Curator Thomas Weski. Sanaa Building, Zeche Zollverein, Essen (de)
New Topographics. Landesgalerie Linz im Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz (at)
Arbeit/Labour – Set 7. Fotomuseum Winterthur (ch)
2009
Visions of our Time. 10 Years of Photography at Deutsche Börse. C/O Berlin, Berlin (de)
2008
Standort Alltag/Everyday Ideologies. Kunstmuseum Magdeburg (de)
2007
What does the jellyfish want? Museum Ludwig, Cologne (de)
2006
30 Years. A Curator’s Choice. Kicken Berlin, Berlin (de)
2005
Multiple Räume: Park. Kunsthalle Baden-Baden (de)
Landscape in Flux. Gallery Luisotti, Santa Monica, Ca (us)
2004
Pingyao International Photography Festival, Pingyao (cn)
Landschaft/Fotografie. Brohm, Nieweg, Riebesehl.
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, Berlin (de)
Best of..., SK-Stiftung/Fotografische Sammlung, Cologne (de)
Mixed Farming. Nederlands Fotomuseum, Rotterdam (nl)
2003
Jede Fotografie ein Bild. Pinakothek der Moderne, Munich (de)
Keep on looking. Kunst Haus Dresden (de)
Zeitgenössische Fotografie, Stipendiaten der Alfried Krupp von Bohlen u. Halbach-Stiftung.
Museum Folkwang, Essen (de)
2002
Landschaft/Landscape. Kunstverein Göttingen (de)
2001
Trade. Fotomuseum Winterthur (ch); Nederlands Fotoinstituut, Rotterdam (nl)
2000
Unschärferelation. Kunstverein Freiburg im Breisgau (de)
1999
Insight-Out. Kunstraum Innsbruck, Innsbruck (at)
Pars pro Toto. Galerie Lelong, Zürich (ch)
1996
The Act of Seeing Urban Space. Fondation pour l’Architecture, Brussels (be)
1995
From Icon to Irony. Boston University Art Gallery, Boston, Ms (us)
1994
Siemens Fotoprojekt. Sprengel Museum Hannover (de)
1992
Surface Readings. The Photographer’s Gallery, London (uk)
1988
Young European Photographers. Houston Foto Fest, Houston,Tx (us)
1987
Remnants of Authenticity. International Center of Photography, New York, NY (us)
Können Bilder Denken? Kunstverein Lingen, Lingen/Ems (de)
1985
Reste des Authentischen. Museum Folkwang, Essen (de)