Du planst in- oder außerhalb der HGB ein Projekt, das du gerne über die HGB-Kanäle bewerben oder veröffentlichen möchtest? Hier findest Du Informationen rund um Eventplanung und die Koordination von Veranstaltungen, sowie für die Umsetzung eines Webprojektes.
Benötigst Du einen Veranstaltungsraum in der HGB? Denk daran, rechtzeitig anzufragen.
Folgende Räume sind für alle Hochschulangehörigen buchbar:
Festsaal 1.20, Theorierräume 2.34, 3.46, 3.45Ausstattung: Beamer, Monitor (außer im Festsaal), Monitor-Lautsprecher und HDMI-Kabel
- Verfügbarkeit im Horde-Kalender prüfen (Login mit HGB-Daten)
- Reservierung nur über Geschäftsstelle Lehre via Mail
Kontakt:
Maria Eßbach, Mitarbeiterin Geschäftstelle Lehre
M gs-lehre@hgb-leipzig.de
Galerie + Lichthof
Ausstattung: Bühnenelemente, mobile Wände, Ausstellungsmobiliar
- Auf Anfrage
Kontakt:
Ilse Lafer, Leitung HGB Galerie
M galerie@hgb-leipzig.de
Klassenräume
- Auf Anfrage an die jeweiligen Klassen und Lehrenden
Rundgang
- Für die Raumverteilung während des Rundgangs wird im Vorfeld eine E-Mail verschickt mit einer Tabelle zum Eintragen der Belegungswünsche. Daher immer regelmäßig das HGB-Postfach checken! Sprecht miteinander, damit es nicht zu Dopplungen kommt.
Die HGB bietet folgende Austattung und Support-Möglichkeiten:
Haustechnik & Mobiliar
- Unterstützung durch das Referat Organisation: Bereitstellung von Tischen, Stühlen und Redner*innenpult mit Lautsprechern.
Kontakt
Maria Eßbach, Mitarbeiterin Organisation und Geschäftstelle Lehre
M messbach@hgb-leipzig.de
Michael Sommerfeldt / Matthias Seichter, tech. Angestellte Organisation
M organisation@hgb-leipzig.de
Zentrale Ausleihe (Raum 1.06)
- Ausleihe von Mischpulte, Lautsprecher, Mikrofone, Beamer, Monitore und (Video)-Kameras und mehr
- Die Ausleihe besitzt ein eigenes Buchungssystem (gerade im Umbau)
Kontakt
Philipp Frank, Mitarbeiter der Zentralen Ausleihe
M ausleihe@hgb-leipzig.de
Digitale Veranstaltungstechnik
- Unterstützung bei der Planung & Umsetzung von digitalen und hybriden Veranstaltungen mit vorhandener Technik
Kontakt
Anselm Hötte, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Audiovisuellen Werkstätten
M abhoette@hgb-leipzig.de
Carsten Möller, künstlerischer Mitarbeiter für Videokunst
M bracht@hgb-leipzig.de
Max Schneider, künstlerischer Mitarbeiter für Audio
M sound@hgb-leipzig.de
Das Referat für Kommunikation & Presse unterstützt dich bei der Öffentlichkeitsarbeit für dein Projekt. Mit uns kommst du in Kontakt, wenn du an einer Ausstellung, Veranstaltung oder Publikation beteiligt bist. Schick uns per E-Mail Text- und Bildmaterial mit den dazugehörigen Credits und wir kündigen deine Veranstaltung auf der HGB-Website als Kalendereintrag an, besprechen mit dir Social-Media-Beiträge — oder schreiben eine Pressemitteilung und eine News für die Website, wenn du beispielsweise eine Publikation veröffentlicht, einen Preis gewonnen oder ein Stipendium bekommen hast oder Teil eines besonderen Projekts bist. Für die HGB-Medien behalten wir uns eine redaktionelle Auswahl vor.
Terminankündigungen und News an M oarbeit@hgb-leipzig.de
- Veranstaltungsinformationen (Vorlage: PDF / Word)
max. 2000 Wörter! - Vorankündigungsbild als jpg, maximal 1 MB
Querformate optimal in Pixelbreite 2.000px, Hochformate optimal in Pixelbreite 640px (Bildhöhe variabel)
>>> immer mit Angabe des*der Urheber*in!
bei Werkabbildungen: vollständige Titel und Werkangaben - Redaktionsschluss ist der 8. des Vormonats - also z.B. der 8. April für den Mai - für Terminankündigungen an Kulturkalender oder der Anfang der letzten Woche des Vormonats - also z.B. der 24. Februar für den März-HGB Newsletter.
Kontakt
Meike Giebeler, Pressesprecherin (Eventplanung, Presse, Newsletter)
M giebeler@hgb-leipzig.de
Maren Schleimer, Volontärin (Social Media, HGB-Kalender, Newsletter)
M cms@hgb-leipzig.de
Du planst ein Projekt, eine Publikation oder eine Präsentation im digitalen Raum? Dafür gibt es an der HGB zwei Möglichkeiten: a) eine Projekt-Unterseite auf der HGB-Website oder b) ein externes Webprojekt mit eigenem Design und Redaktions-/Content-Management-System. Besprich dein Konzept so früh wie möglich mit deinen Lehrenden. Für die Umsetzung und Beratung wende dich an das Referat Kommunikation und Presse.
a) Auf der HGB Website
- Verantwortlichkeit / Impressum / Datenschutzerklärung durch HGB-Website geklärt
- Gestaltung und Aufbau in Absprache mit Referat Kommunikation und Presse
- Freischaltung als Online-Redakteur*in für die gewünschte Unterseite
- Autorisierung Fachklassen/Redakteur*innen von der*dem Fachklassen-Leiter*in, Formular unterzeichnen lassen und bei Referat Kommunikation und Presse abgeben
b) Externes Webprojekt auf dem HGB Server
- Skriptsprache Rechenzentrum: Eigene Zugänge, Webspace, Hosting auf dem HGB Server und Datenbank
Kontakt
Thomas Pries, Mitarbeiter Rechenzentrum
M tpries@hgb-leipzig.de
- Web-Development: Programmierung, Inhalt und Web-Design
Kontakt
Anselm Hötte, wissenschaftlicher Mitarbeiter der audiovisuellen Werkstätten
M abhoette@hgb-leipzig.de
- Impressumspflicht! Verlinkung auf das HGB-Impressum ausreichend
- Datenschutzerklärungspflicht! Verlinkung auf die HGB-Datenschutzerklärung ausreichend
- Verantwortlichkeit liegt bei der/dem zuständigen Mitarbeitenden der HGB. Studierende können nur die inhaltliche Betreuung übernehmen. Die verantwortliche Person inkl. Kontaktmöglichkeit muss dem Rechenzentrum mitgeteilt werden
- Auftragsverarbeitungserklärung anfragen, wenn externe Personen Websiten programmieren über Referat Kommunikation und Presse
M oarbeit@hgb-leipzig.de
