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Meisterschüler*innen

Diplomand*innen

Als ich wie ein Vogel war

Stefan Wartenberg

Die Installation „Als ich wie ein Vogel war“ beschäftigt sich mit der Dialektik von Originalität und Karaoke. Im Zentrum steht eine Skulptur (Vogelscheuche), die von einem Wandbild aus Vogelsilhouetten und Zeichnungswolken umgeben ist (Mauern aus Möglichkeiten, Wolken aus Sex). Drei Videoscreens und ein LED-Laufband unterbrechen diese Landschaft in Schwarzweiß. Das Lyrische Ich zitiert sich selbst: Katalog der Komplexe

Vogelschlag, found footage, 2020

Zeichnung, Tusche auf Papier, 210 x 148mm, 2018

Zeichnung, Tusche auf Papier, 210 x 148mm, 2019

Zeichnung, Tusche auf Papier, 210 x 148mm, 2019

Gedichtband, Katalog der Komplexe, AKV-Berlin, 2020

Silhouette, Detail eines Wandbildes, 2020

Vogelhaus, found footage, 2020

Wilhelm Müller, found footage, 2020

Vogelscheuchen, found footage, 2020

Ausstellungsansicht

als ich fortging 2

als ich fortging war die straße unendlich
wir machten in leere signifikanten ( )
eine art glaubensgemeinschaft für uns die
wir immernoch aus dem osten zu kommen

glaubten auch als alles bunt war schon
zum festhalten hatten wir schriftzüge die aus
den bildern wir zogen in rückw.rtsbewegungen
rückw.rts betrachtet bewegten wir uns auf
der straße durchaus souverän auch und sahen

selbst ein dass wir aussahn wie ossis in jeansjacken
hatten schon an der bewegung gesehen dass
was wir bewegten uns kaum zur unsterblichkeit
führte selbst wenn wir die züge besprühten die
überall auftauchten auch wenn wir raus waren

und uns im binden von möbiusschleifen
verzettelten oder gar aufhängten oder
wenn wir aus dem off etwas rausholen wollten
und das wollt ich wirklich was rüberzuretten
aus träumen und aus der erzählung der feuer

nur konnt ich den stift nicht gut halten und ging
die straße und wie selbstverständlich verselbständigt
fort und allein ich stolperte fortwährend
über die zungen und hatte kein zeichen mehr
übrig das nur für mich selbst stand und hatte

der seite das wollte mir nicht von der seite
mehr weichen und machte mich weich und ich dachte
ich wüsste schon selber was mir widerführe
aus liedern und aus den geschichten der feuer
den niedergebrannten und denen die ich zu

ernähren verstand ohne ganz zu verstehen
woher diese diese wörter entstammelten diese
ohrwürmer die um die ohren mich wärmten
und die ich schon kannte und die so unendlich
verlebt mir erklangen wie vor mir erlebt

da wusste ich nicht mehr und auch nicht mein du
ob was wir zitierten von uns war und ob wir
zum beispiel ich liebe dich wirklich gesagt hatten
und ob wir wirklich gemeint waren und ob
wir wirklich gelebt hatten und ob die leere

zum sympathisanten von allem mich machte da
war ich so leerschwach ach kleinschwach und
leer und ich dachte ich kehr wieder um und
zurück auf der straße die schlaumeier waren
unendlich gemein und ich zog mich zurück

aus: Stefan Wartenberg, Katalog der Komplexe, AKV-Berlin, 2020

Fachklasse: Klasse Bildende Kunst von Helmut Mark

Studiengang: Medienkunst

Abschlussarbeiten 2020

▸ Meisterschüler*innen

Name Titel
Paula Ábalos Santibáñez THE INVISIBLE CLOTH
Nico Curian Schimmer
Katarína Dubovská Intertwined Conditions
Martin Haufe exemplarische kämpfe
Juliane Mahler Reliefs
Kirill Gluschenko Architect and The Countryside. Estonia ’66–’89
Silas Mücke On Point
Larissa Mühlrath memoriae
Mihai Șovăială Holding pattern
Julia Debus VIA
Manuel Cornelius dry end, food dye
Jennifer König Coming back to where I started
Kai-Hendrik Windeler Territorial Objects
Barbara Proschak SO LANG UND ETWAS LÄNGER - Anhaften von Fremdmaterial
Stefan Wartenberg Als ich wie ein Vogel war

▸ Diplomand*innen

Name Titel
Lina Ehrentraut Melek und ich – Interdimensional Love Affairs
Maren Oehling Kühn & Nägel
Hjördis Lyn Behncken Bold, slick, simple, clear, my mind
Sibel Beyer A System of Objects
Hans Morsa Die Bakenstadt
Sabrina Asche Textiles
Maximilian Hillerzeder Poison Paradise
Franz Impler Out of Bounds
Lea Loos Widerstand ist zwecklos. Nein!
Friedericke Lehmann Sinem Maliqi - Leben in Paris
Monika Micevičiūtė Wer bin ich? – Identität in Bildern
Toni Minge o.T.
Marco Dirr Aporía
Rebekka Bauer Die Aufstellung
Tim Deniz Heide The Joy of Missing Out
Philip Kanwischer Äußere Vorzeichen, innere Ahnungen
Oscar Lebeck Fundament
Christian Nappert presque rien/tout
Alexander Pannier The Housefly
Silke Berg unter Farben
Manuela Dathe Zeichnungen
Luca De Sousa Oliveira Schupp
Elena Kovylyaeva Flow
Jens-Martin Triebel Die Dinge in Bewegung
Yve Riedinger Ohne Titel
Galamb Thorday all my past and futures
Annika Stoll Hyperfluid Circumstances
Jessica Arseneau Serie "The Screen Under My Eyelids"
Changan Son o.T.
Bernhard Bormann Diplomzertifikat
Beatrice Schuett Moumdjian Forensic Excavations Inventory or The Total Deconstruction of an Eurasian Family
Nadine Rangosch Cold Glass Doesn't Flow
Boa Cha Das Rascheln des Vergehenden
Ho Man Law The Noblest Pain/Mare Nostrum/Burial at Sea/Pateras
Zeno Gries Die Zweitbesetzung Jahr: 2020
Andrea Garcia Vasquez Palms And Our Hands
Evij CHROMATIC
Moritz von Schurer experiences
Jana Ritchie Familie Ritchie
Taemen Jung Alles, was ich habe, trag ich bei mir
Maria Cebula The Ritual The Vanity The Look
Paul Zech EPHEMERAL UNION (EU106)
Thomas Spieler Depth of Field
Ramona Schacht Togetherness is not a state
Yasamin Saffarian Taken at Home
Paul Wilting /Fleck/
Friedrich Günther Tales from the Crypt
Jakob Limmer call for submission
David Rank In a Coded World, There is Nothing Like Normcore
Yana Zschiedrich Hybris
Malte Urban Home is Castle - Playing Jenga in Bed
Martin König o.T.
Yoonjung Lee Wovon Frau Lee lebt
Felix Bielmeier o.T. (Die Möglichkeit eines Mammuts)
Jakob Zander