Dr. Andreas Broeckmann ist Kunstwissenschaftler und Ausstellungskurator mit den Themenschwerpunkten Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Medienkunst, digitale Kultur, Kunst und Öffentlichkeit, Kunst und Technologie. Er war künstlerischer Leiter der transmediale (2001–2007), des Berliner Medienkunstlabors TESLA (2005–2007), der ISEA2010 Ruhr (2010) und des Leuphana Arts Program der Leuphana Universität Lüneburg (2011–2017) u.a. Aktuelle Forschungsprojekte sind u.a. zur Ausstellung „Les Immatériaux“ (Paris 1985) und zu aktuellen Regimen der Anonymität. Die Monografie „Machine Art in the Twentieth Century“ erschien 2016 bei MIT-Press.
An der HGB ist Andreas Broeckmann bereits seit 2017 aktiv in der Lehre. Bis 2019 vertrat er hier die Professur für Kunstgeschichte und Medientheorie; seitdem lehrt er als Dozent für Kunst- und Kulturtheorie im Institut für Theorie. Ab November 2022 ist er Honorarprofessor für Kunst- und Medienwissenschaft.
2017–2019 Vertretung der Professur für Kunstgeschichte und Medientheorie, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
2017 Habilitation, venia legendi für Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft, Leuphana Universität Lüneburg
2016–2017 Vertretung der Professur für Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien, Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
2012–2017 Leitung des „Leuphana Arts Program (LAP)“, Leuphana Universität Lüneburg
2009–2011 Gründungsdirektor des „Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität“, Dortmund
2000–2007 Künstlerischer Leiter der „transmediale“, Festival für Kunst und digitale Kultur Berlin
1995–2000 Kurator, V2_Organisation, Rotterdam/NL
„Revisiting the Network of Les Immatériaux. The Exhibition as Manifestation and Interdisciplinary Research Platform.“ In: Oliver Grau (Hrsg.): Museum and Archive on the Move. Changing Cultural Institutions in the Digital Era. Berlin: de Gruyter, 2017.
Machine Art in the Twentieth Century. Cambridge MA: MIT Press, 2016.
30 Years after Les Immatériaux: Art, Science & Theory. Hrsg. mit Yuk Hui. Lüneburg: Meson Press, 2015.
en op zondag vieren we Vrijdag – and on Sundays we celebrate Friday. Ausstellungskatalog Dick Verdult. Van Abbemuseum, Eindhoven, 2011.
TRUST. Ausstellungskatalog HMKV Dortmund. Hrsg. mit Stefan Riekeles. Heidelberg: Kehrer, 2010.
TESLA Medien>Kunst<Labor. Dokumentation. Hrsg mit Carsten Seiffarth, Detlev Schneider. Berlin: Alexander Verlag, 2010.
Opaque Presence. Manual of latent invisibilities. Hrsg. mit knowbotic research. Berlin u. Zürich: Diaphanes/Edition Jardins des Pilotes, 2010.
Place Studies in Art, Media, Science and Technology. Historical Investigations on the Sites and the Migration of Knowledge. Hrsg. mit Gunalan Nadarajan. Weimar: Verlag und
Datenbank für Geisteswissenschaften, VDG, 2009.
Bandbreite. Medien zwischen Kunst und Politik. Hrsg. mit Rudolf Frieling. Berlin: Kadmos Verlag, 2004.
„Fakturen – Medien der Wissenschaften“, Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg, Oktober 2013.
„Dick Verdult: en op zondag vieren we Vrijdag“, Van Abbemuseum, Eindhoven, September 2011 - Februar 2012.
„TRUST“ (mit Stefan Riekeles), ISEA2010 RUHR, Hartware MedienKunstVerein, August-September 2010.
„MyWar – Identity and Appropriation in the Age of Global War“ (mit Sabine Himmelsbach, Heather Corcoran), FACT Liverpool, März-Mai 2010, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, Juni-August 2010, Agnes Etherington Arts Center, Kingston/Ontario, Canada, Januar-April 2011.
„Deep Screen – Art in Digital Culture“, Stedelijk Museum Amsterdam, Mai-September 2008.
„5. Medienbiennale "media_city seoul“ (Co-Kurator), Seoul Museum of Art, September-November 2008.
„Knowbotic Research - Room for Manoeuvre“ (mit Stefan Riekeles), Galerie Skuc, Ljubljana, September 2006
„Neuralgic: 90 Days to Shake the World“ (mit Stefan Riekeles), Projekt TRACER, TENT. und Witte de With, September-Oktober 2004, Rotterdam.
Konferenz „Politics of the Machine“, Sektion „ Returns of the machine“ (mit Morten Sondergaard), Aalborg/Dänemark, Mai 2018.
Workshop „Artistic Strategies for Building Urban Space“ (mit Birgit Schneider), Flussbad-Berlin e.V., Potsdam-Caputh, Januar 2016.
Symposium „30 Years after Les Immatériaux: Art, Science & Theory“ (mit Yuk Hui), Centre for Digital Cultures, Leuphana Universität Lüneburg, Mai 2014.
Leuphana College Lectures, „Wissenschaft im (Kunst)Labor“ (mit Alexandra Waligorski), Leuphana Universität Lüneburg, Wintersemester 2013-2014.
Symposium „Freiheitsgrade: Kunstprogramme an Universitäten, Teil 1 und 2“, Leuphana Universität Lüneburg, November 2011, Dezember 2013.
Tagung „Der Einfluss der digitalen Medien auf innovative Kunst- und Kulturvermittlungskonzepte“, Stiftung Genshagen in Zusammenarbeit mit Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität, Schloss Genshagen, November 2011.
Konferenz „re:place 2007 - International Conference on the Histories of Art, Media, Science and Technology“ (mit Gunalan Nadarajan), Haus der Kulturen der Welt, Berlin, November 2007.
„The Machine as Myth“, Keynote, Konferenz „Politics of the Machine“, Aalborg/Dänemark, Mai 2018.
„Connectivity“, Hochschule für Künste Bremen, Dezember 2017.
„Zur postdigitalen Ästhetik der 'Post-Internet Art'“, Habilitationsvortrag, Leuphana Universität, Lüneburg, Fakultät Kulturwissenschaften 2017.
„Medienkulturen in historischer Perspektive – und das Beispiel der Ausstellung 'Les Immatériaux'“ Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Ringvorlesung „Medienkultur und ihre Wissenschaften“, Mai 2017.
„On Machine Aesthetics and Eco-technological Subjectivities“, transmediale, Berlin, Februar 2017.
„Machine Love and Sibling Competition. About the Relation of Humans and Technics“, Keynote, Konferenz „Cold Bodies, Warm Machines. Art, Technology and the Posthuman“, Medienwerk NRW, Düsseldorf, 2016.
„Notions of Post-Media/Post-Medium in Contemporary Art", Akademie der Bildenden Künste, Intermedia Department, Budapest, April 2016.
„Research Trajectories for 'Les Immatériaux'“, Centre Pompidou, Paris, November 2015.
„Ecology/Machines: The Technologies of Eco Art“, Keynote, Konferenz "Renewable Futures", RIXC Centre, Riga/Lettland, 2015.
„Drei Körperkapseln. Spekulationen über die Medialität des Gehäuses“, Konferenz „Gehäuse: Mediale Einkapselungen“, Universität Paderborn, Graduiertenkolleg "Automatismen", Mai 2015.
„Media Faktura. On some Technical Conditions of Image-Making in Art“, Konferenz „What Images Do“, Royal Danish Academy of Fine Arts, Kopenhagen, März 2014
Technische Universität, Berlin, Literaturwissenschaft
„Kunst und algorithmische Maschine“, Workshop „Out of Control – Kunst und Kybernetik“, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, April 2013
Kunst-am-Bau-Wettbewerb des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung für einen Neubau der Physikalisch Technische Bundesanstalt Berlin (PTB), Berlin, Juni 2018.
„xCoAx 2018", 6th Conference on Computation, Communication, Aesthetics & X, Madrid, Juli 2018.
„ECF Princess Margriet Award for Culture“, European Cultural Foundation, Amsterdam, 2015-2018.
„Social Media Art Award“, Phänomenale/Kunstverein Wolfsburg, 2013, 2015.
„VIDA 15.0 – Art and Artificial Life International Awards“, Madrid 2013.
Beethovenstiftung Bonn, 2011-2013.
Eidgenössischer Kunstpreis, Schweizerisches Bundesamtes für Kultur, 2010-2012.
Kunst-am-Bau-Wettbewerb „Repression in der SED-Diktatur“ des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung, Berlin, 2011.
FOCUS Award für Kunst und Design, Fachhochschule Dortmund, 2003, 2011.
Förderprogramm „Sitemapping“, Schweizerisches Bundesamt für Kultur, Fachgruppe für digitale Medienkunst, 2008-2011.