H
G
B

Verletzbare Subjekte

Mit freundlicher Unterstützung durch das SUPPORT-Büro der HGB

HGB Galerie
04.04.–03.05.2019

Eröffnung: Mittwoch, 3. April 2019, 18:00 Uhr
Ausstellung: 04.04.- 11.05.2019
Ort: HGB-Galerie

Transdisziplinäres und medienübergreifendes Ausstellungsprojekt mit Studierenden aus allen Fachgebieten der HGB Leipzig im Rahmen des Seminars PONC (person of no consequence) unter der Leitung von Prof. Peggy Buth

VERLETZBARKEIT kommt dem Menschen zum einen in seiner Materialität zu, ist aber zum anderen gerade auch an die Tatsache geknüpft, dass wir sprechend und handelnd mit anderen in der Welt sind. Mit  dem Begriff VERLETZBARKEIT scheint eine Grundbedingung und Erfahrung des Menschen angesprochen zu sein, die alle Menschen be/trifft, aber in sehr unterschiedlicher Weise und mit unterschiedlichen Konsequenzen. Wie bringen sich Menschen selbst als verletzliche Subjekte hervor oder welche Abhängigkeiten gibt es, die uns verletzbar(er) machen? Von VERLETZBARKEIT zu sprechen, schafft ambivalente, sich auch vermeintlich widersprechende Deutungsräume. Diesen unterschiedlichen Deutungs- und eben auch Erfahrungsräumen widmet sich unser Ausstellungsprojekt.

In unseren Treffen kamen in diesem Zusammenhang weitere Begrifflichkeiten zum Vorschein: wie u.a. Körperlichkeit, Vulnerabilität, Anerkennung, Ethik, politische Handlungsfähigkeit, Immunisierung, Widerstand, Prekarisierung, Sorge. Die Ausstellung widmet sich diesen Überlegungen.

Die künstlerischen Arbeiten greifen in sehr subjektiver Weise die gemeinsamen Diskussionen und Begriffscluster auf und zeigen deren komplexe Verwobenheit, Abhängigkeit und gegenseitige Bedingtheit. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet.