H
G
B

Studienpreis 2011

Bekanntgabe der Preisträger
 und Eröffnung der Ausstellung: 01. November 2011, 19.00 Uhr
Es spricht: Florian von Spies, Vorsitzender des Freundeskreises
Dauer der Ausstellung: 02. November bis 12. November 2011
Ort: Galerie der HGB Leipzig

96 Studierende aus den vier Studiengängen Malerei/Grafik, Fotografie, Buchkunst/Grafik-Design und Medienkunst bewarben sich in diesem Jahr um den Studienpreis 2011, ausgelobt vom Freundeskreis der Leipziger Kunsthochschule. Der Studienpreis, der in Form von Stipendien an Studierende aller Fachgebiete vergeben wird, ist erneut mit 10.000 Euro dotiert. Er konnte in diesem Jahr das fünfte Mal in Folge ausgeschrieben werden.

Gestern, am 20. Oktober 2011, fand die diesjährige Jurysitzung statt. Insgesamt wurden 11 Studierende mit 10 Beiträgen von der Jury ausgewählt. Die nominierten Arbeiten sind in der kommenden Studienpreis-Ausstellung zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung am 01. November kommt die Jury erneut zusammen und bestimmt die Preisträger, die am gleichen Abend im Rahmen der Eröffnung bekannt gegeben werden. Für den Studienpreis 2011 konnten sich alle Studierenden der HGB bewerben, die noch nicht zum Diplom angemeldet und keine Meisterschüler sind.

Die 10 nominierten Beiträge wurden eingereicht von den Studierenden: Marta Kryszkiewicz, Robert Kotsch, Verena Looser und Melina Weissenborn, Almut Hilf, Christian Tristan Majonek; Caroline Böttcher, Kalinka Gieseler, Reymund Schröder, Martin Groß und Lydia Wahrig.

Florian von Spies, Vorsitzender des HGB-Freundeskreises, sagt zur Auswahl der diesjährigen Nominierten: „Erneut ist die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer gegenüber den Vorjahren gestiegen. Mit der mittlerweile fünften Vergabe des Studienpreises des Freundeskreises der Hochschule für Grafik und Buchkunst e.V. ist der Preis jetzt fest etabliert. Die Wettbewerbsbeiträge aus allen Studiengängen sind sehr beeindruckend. Sie beweisen einmal mehr das durchgängig hohe Niveau der Studierenden an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, die weit gefächerte Kreativität hat hier ein zu Hause. Die Wettbewerbsteilnehmer haben die Jury vor eine herausfordernde schwere Aufgabe gestellt.

Ganz besonders freut es mich, dass der Studienpreis jetzt auch in der Gesellschaft fest verankert ist. Die Notwendigkeit, kreatives Potential zu fordern und zu fördern wird damit durchweg anerkannt. Die großzügigen Spendenzusagen, die die Vergabe des Studienpreises erst ermöglichen, machen dies mehr als deutlich. Diese Tradition wollen wir auch weiterhin fortsetzen und danken den Spendern, insbesondere der Sparkasse Leipzig und der enviaTel, für die Unterstützung der Förderstipendien.“

Mitglieder der diesjährigen Jury sind: Florian von Spies, Rike Frank, Bernhard Häffner, Siegfried Herr und Frank Mirtschin vom Freundeskreis, Prof. Dr. Ana Dimke (Rektorin der HGB), Peter Matuschka (Architekt bei David Chipperfield Architects Berlin) sowie Antje Günther und Timo Hinze (beide sind Preisträger des vergangenen Jahres).