H
G
B

Boris Mikhailov - Auf der Suche nach Identität

Boris Mikhailov und Studierende der HGB ­
Geleitet von Helfried Strauss

Vom 7. November bis zum 6. Dezember waren in der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zwei zusammengehörende Fotografieausstellungen zu sehen. Der international bekannte Fotograf Boris Mikhailov (Ukraine) zeigte erstmalig Bilder aus Deutschland in der Galerie der Hochschule. In einer zweiten, zeitgleich stattfindenden Ausstellung waren außerdem die Arbeiten zu sehen, die das Ergebnis der Arbeit Mikhailovs mit Studierenden während seiner Gastdozentur an der HGB von 2002 bis 2003 waren.

Boris Mikhailov (*1938) hat sich in dem Leipziger Jahr vorallem mit dem Thema "deutscher Alltag" auseinandergesetzt. Sein besonderes Interesse galt den Menschen seiner Generation. Im Mittelpunkt der Projektarbeit mit den Studierenden, die auf einer Studienreise nach Odessa erweitertund vertieft wurde, stand der Begriff "Identität" ­ seine räumlichen, zeitlichen, sozialen und kulturellen Bedingungen.