Alle Informationen zum Studienaustausch
Studienaustausch Informationen / Information on student exchange
BewerbungStudienaustausch Bewerbungsformular / Application form
Bewerbungsfrist- 15. Mai für das Wintersemester (Anfang Oktober – Mitte Februar)
- 15. November für das Sommersemester (Anfang April – Mitte Juli)
Die Zusage erfolgt zunächst nur für 1 Semester. Es ist möglich, für ein 2. Semester zu verlängern, wenn die*der Klassenleiter*in zustimmt. Alle Studierenden (inkl. ERASMUS- und andere Austauschstudierende) sind verpflichtet zur Zahlung des Semesterbeitrags. Dieser wird erhoben vom Studentenwerk Leipzig für die soziale und kulturelle Betreuung der Studierenden aller Leipziger Hochschulen. Der Semesterbeitrag beinhaltet auch ein Vollticket für den öffentlichen Nahverkehr sowie das Deutschlandticket. Weitere Informationen erhalten Sie nach erfolgreicher Bewerbung.
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der regelmäßig hohen Bewerbungszahlen meist nicht in der Lage sind, alle Austausch-Kandidat*innen aufzunehmen.