Katrin Köppert ist Kunst- und Medienwissenschaftler*in mit einem besonderen Schwerpunkt auf Gender-/Queer Studies & Post-/Dekoloniale Theorien. Seit Oktober 2019 Juniorprofessor*in für Kunstgeschichte/populäre Kulturen an der HGB Leipzig. Vertretrungsprofessur an der Ruhr Universität Bochum, wissenschaftliche Mitarbeit an der UdK Berlin, Kunstuniversität Linz, Universität Siegen, Gastwissenschaftler*in an der LSE London und USC Los Angeles.
Ab April 2024 VW-Forschungsprojekt Digital Blackface. Rassisierte Affektmuster des Digitalen (mit Simon Strick).
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind Digital Blackface und Affekt, Queere Ästhetiken von/als KI, Digitale Reproduktionstechnologien und Racial Capitalism, Post-/Dekoloniale (Medien-)Theorien des Anthropozäns in/und der digitalen Kultur, Gender, Race und Fotografie
Katrin Köppert leitet zusammen mit Julia Bee das DFG-Forschungsnetzwerk Gender, Medien und Affekt (2020-2025), hat den Vorsitz der Akademie für transkulturellen Austausch der HGB Leipzig inne und ist Redaktionsmitglied bei der Zeitschrift für Medienwissenschaft sowie der Open-Access-Zeitschrift Open Gender Journal. Mit Jiré Emine Gözen hostet Katrin Köppert GAAAP_ The Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft.
On Tour
13.2.24: Launch dis/sense in der Anthropozänkritik, Cabaret Voltaire Zürich
4.11.23: Moderation Hässlichkeit, Lesung von Moshtari Hilal, Residenz Leipzig
03.11.23: Podium Kritik der Postmoderne – Werte und Wahrheit, im Rahmen des 15. Bundeskongress Politische Bildung, Weimar
27.09.23-3.10.23: Sand und Holz: Poethiken des Digitalen, Jahrestagung "Abhängigkeiten" der Gesellschaft für Medienwissenschaften
21.09.23: A Question of Taste. Colonial Aesthetics, Political Affects, and Taste Tanks, Ulrike Bergermann im Gespräch mit Katrin Köppert, Deutsches Haus New York University
07.06.23: Buchpräsentation Queer Pain im Rahmen der Lecture Reihe der Fachrichtung Fotografie @HGB Leipzig
02.06.23: Gespräch Rassimen bekämpfen! im Rahmen der internationalen Konferenz Screenwise. Standorte und Szenarien der zeitgenössischen feministischen Film- und TV-Wissenschaften @Tanzquartier Wien
30.05.23: Gespräch zur Ausgabe Cuteness des Kunstforum International @GfZK Leipzig
29.04.23: countermAPPing security. Zyklus-Apps nach Roe v. Wade, Workshop Sicherheit: differentielle und anthropomediale Perspektiven, AG Gender/Queer Studies und des Forum Antirassismus Medienwissenschaft, Bauhaus Universität Weimar
27.04.23: Rede ich mit einem Menschen oder einer Maschine? Und ist es mir überhaupt wichtig?, Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Reihe Personen, Algorithmen, Öffentlichkeiten – Wie machen wir mit Menschen und mit Maschinen Politik?, Exzellenzcluster ECONTribute, Wissenschaftsforum der Universitäten Köln und Essen, WDR
25.04.23: Sand und Holz. Technopoethiken der DeKolonialität, Ringvorlesung des Studiengangs INTERMEDIA, Universität Köln
24.04.23: Looking after, Looking for. Queer-of-Color-Fotografie in postkolonialen Bildregimen, Gespräch mit Christopher Nixon @ Ulmer Verein
Funktionen
Leitung des Instituts für Theorie (2023-lfd.)
Leitung DFG Forschungsnetzwerk Gender, Medien und Affekt (mit Julia Bee)
Vorsitzende der Akademie für transkulturellen Austausch (AtA) (2020-lfd.)
Mitglied der Promotionskommission (2020-lfd.)
Redaktionsmitglied Zeitschrift für Medienwissenschaft (2022-lfd.)
Redaktionsmitglied Open Gender Journal (2020-lfd.)
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen (2021-lfd.)
2. Sprecherin des Vorstands der Fachgesellschaft Geschlechterstudien // Gender Studies (2020-2022)
Sprecherin AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft (2016-2020)
Initiativen
Forum Antirassismus Medienwissenschaft (FAM)
Gründung Mittelbauinitiative UdK (12/2018-lfd.)
Gründung DE_colonize uni_VERSITY Kunstuniversität Linz (2015-2017)
2024-2025 VW-Forschungsprojekt "Digital Blackface. Rassisierte Affektmuster des Digitalen" (zusammen mit Simon Strick)
2023 Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur Geschichte und Theorie der Kunst und populären Kulturen / Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
2021-2022 Vertretung der Professur Transformationen audiovisueller Medien unter besonderer Berücksichtigung von Gender/Queer Theory / Ruhr Universität Bochum.
seit 2019 Juniorprofessur Geschichte und Theorie der Kunst und populären Kulturen am Institut für Theorie / Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
2017-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung / Universität der Künste Berlin
2014-2017 Universitätsassistentin der Abteilung Medientheorien / Kunstuniversität Linz
2012-2014 Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg Geschlecht als Wissenskategorie der Humboldt-Universität zu Berlin
2012 DAAD-Visiting Fellow am Dornsife College of Letters, Arts and Sciences Los Angeles der University of Southern California
2012 Erasmus-Visiting PhD-Sholar am Gender Institute der London School for Economics and Political Science
2010-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Forschungsprojekts Medienamateure in der homosexuellen Kultur / Universität Siegen
2003-2010 Studium der Gender Studies, Neueren deutschen Literatur und Bibliothekswissenschaft / Humboldt-Universität zu Berlin
2000-2002 Studium der Verwaltungswirtschaft / Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Monografie
2021: Queer Pain. Schmerz als Solidarisierung, Fotografie als Affizierung. Zu den Fotografien von Albrecht Becker (1920er bis 1990er Jahre), Berlin: Neofelis.
Rezensionen:
Philipp Hohmann in MEDIENwissenschaft: Rezensionen / Reviews 39,3 (2022), 287-288, DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18906
Melanie Konrad in [rezens.tfm] 1 (2022), DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18267
Reihenherausgabe
seit 2022: mit Jennifer Eickelmann, Peter Risthaus: Digitale Kulturen, Hagen: Hagen University Press.
Herausgaben
2024: Queer*ing: Ein Reader zu Kunst & visueller Kultur, Berlin: degryter (mit Oliver Klaassen, Barbara Paul, in Vorbereitung).
2024: Verkehrtes, Unerhörtes & Widerständiges. Medientheoretische Texte und kollektiv-künstlerische Arbeiten. Im Gedenken an Karin Bruns, Wien: Sonderzahl Verlag (mit Barbara Paul, Gitti Vasicek, Gerlinde Schmierer, in Vorbereitung).
2024: digital:gender – de:mapping affects, Leipzig: Spector Books (mit Julia Bee, Irina Gradinari, im Erscheinen).
2023: dis/sense in der Anthropozänkritik, insert. Artistic Practices as Cultural Inquiries #4 (mit Alisa Kronberger, Friederike Nastold)
2019: On Decolonial Deferrals, wissenderkuenste.de, Ausgabe #8 (mit Juana Awad, Maja Figge, Grit Köppen).
2015: I is for Impasse. Affektive Queerverbindungen in Theorie_Aktivismus_Kunst, Berlin: b_books (mit Käthe von Bose, Ulrike Klöppel, Karin Michalski, Pat Treusch)
2013: privat/öffentlich. Mediale Selbstentwürfe von Homosexualität, Wien/Berlin: Turia + Kant (mit Susanne Regener).
2008: queer leben – queer labeln. (Wissenschafts)kritische Kopfmassagen, Freiburg: Fwpf (mit Judith Coffey, Roman Klarfeld et al.)
Artikel in Handbüchern/Lexika
2022: Oprah Memes. Dis-articulations of Affect, in: Chloë Arkenbout, Geert Lovink, Laurence Scherz (Hg.): Critical Meme Reader #2 Memetic Tacticality, Amsterdam: Institute of Network Cultures.
2021: Molecular Images, Leaky Masculinities: Pain, Photography and Queer Desire, in: I.N. West (Hg.): Encyclopedia of Queer Studies and Communication, New York/Oxford: Oxford University Press.
2021: Del LaGrace Volcano, in: Andreas Beyer/Bénédicte Savoy/Wolf Tegethoff (Hg.): Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Berlin: degruyter.
2019: Queer Media Studies – Queering Medienwissenschaft, in: Johanna Dorer/Brigitte Geiger/Brigitte Hipfl/Viktorija Ratković (Hg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung, Berlin: Springer.
Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften (Auswahl)
2023: Editorial. dis/sense in der Anthropozänkritik, in: insert. Artistic Practices as Cultural Inquiries #4, dis/sense in der Anthropozänkritik (mit Alisa Kronberger, Friederike Nastold).
2023: Queer Cuteness. Überlegungen zu einer queeren Theorie des Niedlichen, in: Kunstforum 289, Cuteness — Das Niedliche als ästhetische Kategorie, 98-105.
2022: Alien Sensibility. Zanele Muholis Inszenierungen von Humanimals, in: insert. Artistic Practices as Cultural Inquiries #2,senseABILITIES. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.6772410
2021: Rifted Algorithms. Digitale Medienkunst postafrikanischer Zukünfte. Tabita Rezaire: Deep Down Tidal (2017), in: Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 21,2. Zukünftige Medienästhetiken, 2021, 145–158. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/17181
2021: Agropoetics of the Black Atlantic, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 24,Medien der Sorge 13,1, 2021, 77–86. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/15777
2021: Bent Notes on Racial Policing. Zur dekolonialen Politik der ‚gekrümmten Noten' bei Arthur Jafa und Glenn Ligon, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 69,Sound / In Empty Rooms, 2021, 41–52. DOI: https://doi.org/10.57871/fkw6920211559
2020: Spekulation, oder: Method comes in form of storytelling, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 22, 179–188.
2020: Modulationen der Stille. Queerness, Fotografie und post-black art, in: Fotogeschichte 155, 34–42.
2018: The Sound of ACT UP! AIDS Activism as Sound(e)scape and Sound-Escapade, in: Interference. A Journal of Audio Culture 6.
2017: Glanz. Zur Diffraktion des Spiegels. Beyoncé und FKA twigs als 'glänzende' Beispiele des Schwarzwerdens, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 63, 49–63.
2017: Furnituring the Future. Henrike Naumann’s piece of cARpeT, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 61, 73–78.
2017: mit Todd Sekuler: Sick Memory: On the Un-detectable in Archiving AIDS, in: Drain: A Journal of Contemporary Art and Culture 13, 2, AIDS and Memory.
2016: Queere Archive des Ephemeren. Raum, Gefühl: Unbestimmtheit, in: sub/urban. zeitschrift für kritische stadtforschung 3/2, 67–90.
2012: mit Francesca Schmidt: Traveling Conflict. Kritische Überlegungen zu Verhandlungen des Israel-Palästina-Konflikts in der queeren Diaspora, in: Israel & Palästina - Zeitschrift für Dialog 2/2012, 54–62.
Artikel in Sammelbänden (Auswahl)
2024: Zur Technopoetik von Holz. Flüchtige Ontologien digitaler Differenz, in: Natalie Lettenewitsch, Sabine Nessel, Tullio Richter-Hansen (Hg.): Matters of Difference, Berlin: Neofelis 2024 (im Erscheinen).
2024: Postdigital Camp. Zach Blas’ Too-Muchness, in: Daniel Berndt, Susanne Huber, Christian Liclair (Hg.): Ambivalent Work*s. Queer Perspectives and Art History, Zürich: diaphanes (im Erscheinen).
2024: Oprah Meme. Dis-Artikulationen von Affekt, in: Julia Bee, Irina Gradinari, Katrin Köppert (Hg.): digital:gender – de:maping affects, Leipzig: Spector Books (im Erscheinen).
2023: Que(e)urlieren = Spekulieren. Politiken der Fabelhaftigkeit, in: Oliver Klaassen, Andrea Seier (Hg.): Que(e)ruliert. Praktiken des Störens in Kunst, Medien, Wissenschaft, Berlin: Neofelis, 85-97.
2023: Patching and Hoarding: Recodings of Perdiod Tracking Apps, in: Michael Klipphahn, Ann-Kathrin Koster, Sara Morais dos Santos Bruss (Hg.): Queer Reflections on AI. Uncertain Intelligence, London: Routledge, 109-123. DOI: 10.4324/9781003357957-9
2022: Cultivating Affect. Reparative Readings against Climate Change's White Sentiment, in: Jacob Claus, Petra Löffler (Hg.): Records of Disaster. Infrastructures and Material Witnesses, Lüneburg: meson Press.
2022: Patching und Hoarding. Re-kodierungen von digitalen Reproduktionstechnologien, in: Michael Klipphahn, Ann-Kathrin Koster, Sara Morais dos Santos Bruss (Hg.): Queer AI. Zum Coming-out smarter Maschinen, Bielefeld: Transcript, 181-199.
2022: Mit dem Flügelschlag des Schmetterlings. Zur Medienökologie der Luft in LaToya Ruby Fraziers The Notion of Family, in: Natalie Lettenewitsch, Linda Waack (Hg.): Ein- und Ausströmungen. Zur Medialität der Atmung, Bielefeld: Transcript, 49-66.
2022: sic. Mit Lauren Berlant durch den Türspalt der Zeiten, in: Sandra Hofhues, Konstanze Schütze (Hg.): doing research, Bielefeld: Transcript, 346-351.
2021: Queere Ästhetiken des Algorithmischen in Zach Blas‘ Contra-Internet: Jubilee 2033, in: Astrid Deuber-Mankowsky, Anja Michaelsen, Philipp Hanke (Hg.): Queeres Kino | Queere Ästhetiken als Dokumentationen des Prekären, Berlin: ICI Berlin Press, 149-176.
2021: AI : Queer Art, in: netzforma* (Hg.): Wenn KI, dann feministisch, Berlin: netzforma e.V., 159–168.
2020: Afro-Feministisches Fabulieren in der Gegenwart – und mit der Höhle, in: Marie Luise Angerer/Noam Gramlich (Hg.): Feministisches Spekulieren.Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten, Berlin: Kadmos, 220–236.
2019: Queere 'Indianer' und exotische Terrortunten. Die 'Kunst' des Ethnic Drag bei Castelli und Salomé, in: Benjamin Dodenhoff/Ramona Heinlein (Hg.): Die Erfindung der Neuen Wilden, Köln: Walther König, 62–85.
2018: Das 'Handwerk' des Schmerzes. Fotografie zwischen Automatisierung und Affizierung, in: Käthe von Bose/Jutta Weber et al. (Hg.): Verkörperung und Materialisierung, München: Fink, 233–252.
2018: Tableau Vivant as Plateau of Pain and Queer Temporality in Photography as Cinema, in: Barbara Paul/Josch Hoenes et al. (Hg.): Perverse Assemblages. Queering Heteronormativity Inter/Medially, Berlin: Revolver, 93–105.
2011: Queering Terrorists. Vergeschlechtlichte Bildpolitiken im Kontext von Krieg und Terror seit 9/11 – interdependent betrachtet, in: Sophia Könemann/Anne Stähr (Hg.): Das Geschlecht der Anderen. Eine Wissensgeschichte der Alterität: Kriminologie, Psychiatrie, Ethnologie und Zoologie, Bielefeld: Transcript, 83–102.
2010: mit Francesca Schmidt: Queeruptionen im neuen? Feminismus - zur Enthierarchisierung von Differenzen, in: Ilse Nagelschmidt et al. (Hg.): Interdisziplinäres Kolloquium zur Geschlechterforschung. Die Beiträge, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 117–128.
2017: Queeriasporizing. Filmische Räume im Trans*it zwischen ‘Rasse‘ und Geschlecht, in: Claudia Bruns (Hg.): „Rasse“ und Raum. Dynamiken, Formationen und Transformierung anthropologischen Wissens im Raum, Wiesbaden: Reichert, 201–220.
2014: Touch of Concern. Queere Mikropolitiken affektiver Reproduktion bei GayRomeo und Grindr, in: Andreas Heilmann et al. (Hg.): Männlichkeit und Reproduktion: Zum gesellschaftlichen Ort von Männlichkeitsproduktionen, Wiesbaden: Springer, 329–348.
2013: Contagious! The affective politics of AIDS-scrapbooks!, in: Theresa Wilkie et al. (Ed.): Photography & the Album, Boston/Edinburgh: MuseumsEtc., 143–175.
2013: Scrap-Book of Tears. Entwürfe des Selbst im (Zeit-)Gefüge von Schmerz und Hoffnung, in: Susanne Regener/Katrin Köppert (Hg.): privat/öffentlich. Mediale Selbstentwürfe von Homosexualität, Wien/Berlin: Turia + Kant, 175–204.
2012: Intra-Activities of the Queer Diaspora. Berlin Kreuzberg and the „Jerusalem-Kings“phenomenon, in: Claudia Simone Dorchain/Felice Naomi Wonnenberg (Ed.): Contemporary Jewish Reality in Germany and Its Reflection in Film, Boston/Berlin: De Gruyter, 157–170.
Blogbeiträge / Interviews
2022: Digitaler Kolonialismus - in der visuellen Kultur, in: fromprinttopixel, Fotomuseum Winterthur
2021: "Internet is not in the Cloud." Digital Colonialism, in: Heinrich Böll Stiftung (Hg.): Decolonizing the Digital: Feminism and Intersec*Tech.
2019: Looking After the Future: On Queer and Decolonial Temporalities, Interview mit Kara Keeling.
2019: Feministische Kunst und Überwachung. Eine un-/heilvolle Liaison?, in: gwi-boell.de.
2018: PUMZI – Eine filmische Gegenerinnerung der ökolonialen Gegenwart, in: Gender Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft.
2017: Alien-Sprache. Race in Academia. Für gute Arbeit in der Wissenschaft, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 17, 169-175.
2017: DE_colonize uni_VERSITY. Universities as they may become, in: Critical Habitations.
Am 13.02.2024 um 18 Uhr findet die Vernissage der Insert Ausgaben #4 «dis/sense in der Anthropozänkritik» (Hrsg. Katrin Köppert, Alisa Kronberger und Friederike Nastold) und #5 «Sich Verlandschaften» (Hrsg. Sigrid Adorf, Ines Kleesattel und Léonie Süess) im Cabaret Voltaire in Zürich statt.
Nebst einem Gespräch mit den Herausgeber:innen, findet eine Listening Performance von Sound Artist Aio Frei statt. Mit Apéro ab 17:30 Uhr.