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"Napster und die Folgen"

BLOCKSEMINAR
von Volker Grassmuck

-- Referenzen --












Referenzen
Tagespresse
Grundlegende Aufsätze
Peer-to-Peer-Netze
Urheberrecht, Grundlagen
Markenrecht
Patentrecht

die Rechteindustrie
Verwertungsgesellschaften
proprietäre Software-Lizenzen: Contracts statt Law
freie Software-Lizenzen
proprietäre Content-Lizenzen
freie Content-Lizenzen
Rechtekontrollsysteme: Code statt Law
Freies Wissen
Plunderphonics, Plagiarism und Anticopyright
Fan-Kulturen
Freie Enzyklopädien

 
 

Tagespresse

guter Nachrichtenüberblick auch über Napster:
http://gnutella.wego.com/ -> In The News

Gnutella-UK
http://www.gnutella.co.uk/press/

RIAA zum Lawsuit Against Napster
http://www.riaa.com/napster_legal.cfm

 

Wirbel um Bertelsmanns File-Sharing-Strategie, Heise-News, 27.02.2001
Bertelsmann entwickelt neben Napster still und heimlich noch ein weiteres File-Sharing-Programm unter dem Namen Snoopstar.

Ferrero geht gegen "xnutella"-Sites vor, Heise-News, 27.02.2001
Der Ruf der Marke sei in Gefahr, wenn "Millionen von Internet-Nutzern bei dem Wort Nutella nicht die familienfreundliche Nuss-Nougat-Creme, sondern ein virtuelles Konglomerat aus Urheberrechtspiraten und Kinderpornofreunden assoziieren".

Lasst uns leben. Napster bietet der Musikindustrie eine Milliarde Dollar, Konrad Lischka, Telepolis, 22.02.2001
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/4982/1.html

Napster will Frieden. Die Musiktauschboerse plant von Juli an monatliche Gebuehren und bietet der Industrie eine Milliarde Dollar
http://szonnet.oba.de/REGIS_A11872909

Harter Poker um die Verguetung fuer Autoren. Industrie und Interessenvertreter streiten um pauschale Abgaben auf digitale Geraete
http://szonnet.oba.de/REGIS_A11872911

Belgische Napster-User dürfen aufatmen. Angebliche Hausdurchsuchungen bei Napster-Usern entpuppen sich als schlechter PR-Gag, Janko Röttgers, Telepolis, 21.02.2001
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/4975/1.html

30 Euro pro PC für die Urheber. Geräteabgabe für CD-Brenner vereinbart, M -- Zeitschrift der IG-Medien, 1-2.2001
http://www.igmedien.de/publikationen/m/2001/1_2/18.html

Kinderporno-Tausch bei Napster und Gnutella
Onlinemagazin deckt auf [ 09.01.2001 15:11 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001531

Gerhard Beckmann, Das alte Lied des Frank McCourt
Tages-Anzeiger am Mittwoch, 17.1.2001
http://tages-anzeiger.ch/ta/taZeitungRubrikArtikel?ArtId=46305&ausgabe=353

CES: Thomson multimedia kündigt neuen MP3 Codec an
Niedrige Bitraten und verbesserte Tonqualität? [ 10.01.2001 15:15 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001569

Fusion von AOL und Time Warner endlich perfekt?
Presse: FCC nahe einer Zustimmung [ 10.01.2001 13:23 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001554

Napster reagiert auf Porno-Enthüllung
Presse: Bertelsmann will Nutzer-Accounts sperren lassen [ 10.01.2001 16:33 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001581

Frankreich führt Steuer auf CD- und DVD-Rohlinge ein
Auch Speicherkarten für MP3-Player betroffen [ 08.01.2001 12:37 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001485

Rolf Schmidt-Holtz neuer BMG-Chef
Publizist und Entertainment-Unternehmer soll Bertelsmann-Musikgeschäfte ins digitale Zeitalter führen [ 05.01.2001 13:00 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001445

Partnerschaft zwischen Napster und Edel Music
Musiklabel stellt gesamten Katalog zur Verfügung [ 03.01.2001 11:57 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001376

MP3.com vor erneutem Rechtsstreit
EMusic.com klagt wegen Copyright-Verletzung [ 20.12.2000 15:11 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001210

Verwertungsgesellschaften fordern Abgaben für PC
Onlinenutzung von geistigem Eigentum soll abgabepflichtig werden [ 20.12.2000 15:06 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001209

Bertelsmann verurteilt Missbrauch von Napster durch Neonazis
Braune Horden tauschen Musik, in der zu Mord aufgerufen wird, 19.12.2000 14:19
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001172

AOL/Time Warner: FCC will Öffnung des Instant Messaging-Netzes
Zugriff auf Sharing-Plattform AIMster über andere Messenger bald möglich? [ 19.12.2000 14:03 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001169

Iinterview mit Shawn Fanning, Spiegel, 18.12.2000
Fanning glaubt nicht, dass er viele Nutzer mit dem neuen Geschäftsmodell verliert, weil die meisten die Künstler auch unterstützen wollen. Angeblich sind 67% der Napsterer bereit, dafür zu zahlen. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,107999,00.html

Microsoft startet neuen Internetservice gegen Software-Piraterie
Information über Echtheitsmerkmale und Bestandteile von Produkten abrufbar [ 14.12.2000 13:32 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001058

Bertelsmann erwartet starke Nutzung von Napster
Filme, private Fotos und Spiele via P2P [ 14.12.2000 14:01 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001060

Peer-to-Peer-Netzwerke: mehr als File-Sharing. Ungeeignet für kommerziellen Einsatz?, de.internet.com, 29.11.2000
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2000657

MP3-Tauschbörse Napster im Umbruch, Heise News-Ticker, 22.11.00
###///newsticker/data/chr-22.11.00-002/

Das alte Lied des Frank McCourt
zur aktuellen Übernahme der Musiktauschbörse Napster durch Bertelsmann, Tages-Anzeiger/Kultur, 6.11.2000

http://tages-anzeiger.ch/ta/taZeitungRubrikArtikel?ArtId=46305&ausgabe=353

EMusic lässt Napster-User sperren, Heise News-Ticker, 22.11.00
###///newsticker/data/pmo-22.11.00-000/

Millionenmelodie. Auch die Plattenbranche will jetzt im Netz Kasse machen - notfalls gemeinsam mit Napster, Manager Magazin 11/2000, http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,98673,00.html

Napster holt Bertelsmann ins Boot, Heise News-Ticker, 30.10.00
### file:///newsticker/data/wst-31.10.00-001/

Court to Napster: You're going down, Salon Mag., 27.7.2000
http://www.salon.com/tech/feature/2000/07/27/napster_hearing/index.html?CP=SAL&DN=110

Judge shuts down Napster
http://www.msnbc.com/news/437532.asp?bt=pu&btu=http://www.msnbc.com/m/olk2k/

In Victory for Record Industry Judge Bars Napster Music Site
http://www.nytimes.com/library/tech/yr/mo/biztech/articles/27music.html

Judge issues injunction against Napster
http://news.cnet.com/news/0-1005-200-2354002.html

Scott Rosenberg, Why the music industry has nothing to celebrate. Napster's shutdown will only cause a thousand alternatives to bloom, Salon Magazine, July 27, 2000
http://www.salon.com/tech/col/rose/2000/07/27/napster_shutdown/print.html

A Message to the Napster Community from Hank Barry, CEO and Shawn Fanning, Founder:
http://playlist.broadcast.com/makeplaylist.asp?id=576250&segment=11538

Musikindustrie und Verwertungsgesellschaften durchforsten das Netz, de.internet.com, 28. Oktober 2000
http://de.internet.com/marketing/news/artikel/2000/10/27/1008160/

Erik Möller, Schöner tauschen IV: Die Klassiker: Usenet, IRC, FTP, WWW, E-Mail, Hotline, Telepolis, 30. August 2000

Erik Möller, Anonyme Nachbarn (zu FreeNet), Taz, 17. August 2000

Rötzer, Florian, Napster-ähnliche Tauschbörse für die Wissenschaft. Besonders die Zusammenführung der Erläuterungen zum menschlichen Genom von verschiedenen Websites lässt neue Programme notwendig werden, in: Telepolis, 17.08.2000
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/8561/1.htm

Erik Möller, Schöner tauschen III: Führerlos: Gnutella, FreeNet, Jungle Monkey & Co, Telepolis, 8. August 2000

Erik Möller, Helden und Diebe, Taz, 3. August 2000

Scott Rosenberg, Why the music industry has nothing to celebrate. Napster's shutdown will only cause a thousand alternatives to bloom, Salon Magazine, July 27, 2000
http://www.salon.com/tech/col/rose/2000/07/27/napster_shutdown/print.html

Erik Möller, Schöner tauschen II: Napsters Konkurrenten - zentralisierte Tauschbörsen, Telepolis, 28. Juli 2000

Erik Möller, Hörsturz im Netz, Taz, 28. Juli 2000

Erik Möller, Schöner tauschen I: Napster und seine Freunde, Telepolis, 30. Juni 2000

Janko Röttgers, Gnutella: Noch nicht trocken hinter den Ohren und schon »ein verdammter Kult«, Telepolis, 17.03.2000
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/3497/1.html

Andy Oram: Gnutella and Freenet Represent True Technological Innovation, O'Reilly Mag., 12.5.2000
http://www.oreillynet.com/pub/a/network/2000/05/12/magazine/gnutella.html

Andy Oram: The Value of Gnutella and Freenet, WebReveiw, 12.5.2000
http://www.webreview.com/pub/2000/05/12/platform/index.html

Erik Möller, Weltweit verteilte Festplatten, Taz, 30. März 2000

"Wir sind spät dran", Multimediavorstand Klaus Eierhoff über die Online-Geschäfte von Bertelsmann und die Chancen des E-commerce, Manager Magazin 3/1999, http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/fs/0,1153,2567,00.html

Erik Möller, Wettrüsten um das Urheberrecht, Taz, 28. Januar 1999

Erik Möller, Melodien für Millionen, GALAXIS, November 97

 

 

Grundlegende Aufsätze

Michael H. Goldhaber: Napster und das Feudalrecht Story, Urheberrecht, Essay, Aufmerksamkeitsökonomie, Urheberrecht, Copyright c't 23/2000, Seite 310

Love, Courtney, Courtney Love does the math. The controversial singer takes on record label profits, Napster and ‘sucka VCs', Salon Magazine, June 14, 2000
http://www.salon.com/tech/feature/2000/06/14/love/

JonKatz, In A Virtual World, Who Owns Ideas?, from the redefining-culture-law-and-copyright dept., posted to Slashdot on Monday 2000 March 13
"The Digital Millennium Copyright Act (DMCA), passed 16 months ago and now being used to shut down music-sharing Napster sites at colleges across the country, is a classic example of how irrelevant ideas about law and culture are being unthinkingly applied to a completely new reality. ... "Piracy" isn't a very accurate term for what amounts to a bloodless file download, so the usual moral inhibitions apparently don't apply. Popular culture and its distribution are being defined so continuously and radically online that laws like the DMCA are almost instantly pointless. College kids who have lost their Napster sites, for example, are already using other software to strike back, with the help of increasingly politicized geeks. Dozens of sites are cropping up in messaging systems and elsewhere on the Web"
http://slashdot.org/article.pl?sid=00/03/11/1124241&mode=thread
 

 

Peer-to-Peer-Netze
 

Napster
http://www.napster.com

bei der Installation der Software erscheint folgender Text:
"WARNING: This program is protected by copyright law and international treaties. Unauthorized reproduction or distribution of this program, or any portion of it, may result in severe civil or criminal penalties, and will be prosecuted to the maximum extent possible under law."

-> freie Clients für verschiedene Plattformen (gnapster, knapster, gnome-napster, macster)
OpenNAP (Open Source Napster Server)
http://opennap.sourceforge.net
###Scour

Gnutella
http://gnutella.wego.com/

Beginners guide to Gnutella -- Five-step guide to using Gnutella client software.
http://music.zdnet.com/features/gnutella/

Knowbuddy's Gnutella FAQ
http://rixsoft.com/Knowbuddy/gnutellafaq.html

Gnutella-Serverliste (29.7.2000): fast 2000
http://www.gnutella.co.uk/

Surfy! Gnutella -- A web-based front end to searching the Gnutella network
http://www.surfy.com/page/nut.php3

Gnutellanet
http://www.zeropaid.com/gnutella/

Gnu-World -- Links, downloads, message board and full explanations of Gnutella client software features.
http://www.surfacelayer.nu/gnuworld/basic.shtml

Gnewtella
open-source Windows client for the Gnutella Network
http://gnewtella.sourceforge.net/

Gnutty -- A Gnutella news and information portal aimed at non-technical people as well as programmers
http://www.gnutty.co.uk/

Eytan Adar and Bernardo A. Huberman, Free Riding on Gnutella, Internet Ecologies Area Xerox Palo Alto Research Center (Full paper is now available at: First Monday Oct. 2000)


The Free Network Project
http://freenet.sourceforge.net/
Freenet Features
http://freenet.sourceforge.net/index.php?page=features
Freenet FAQ
http://freenet.sourceforge.net/index.php?page=faq
Ian Clarke (main author of Freenet), My views on Censorship and Copyright, The Free Network Project - Philosophy 
http://freenet.sourceforge.net/index.php?page=philosophy

Mojo Nation
###

audioGnome
file sharing client for win95/98, mit dem man sich in fast alle bestehenden Netzwerke,
die mit Napster-Clones laufen gleichzeitig einloggen und dort mp3 files suchen und ziehen
http://www.audiognome.com/

FarSite (Federated, Available, and Reliable Storage for an Incompletely Trusted Environment)
File-Sharing by Microsoft Research (!)
concept of a "serverless file system"--or a kind of network of clients with no hierarchy, in the words Bill
Bolosky, lead of Microsoft Research's Farsite project. With Farsite--a concept Bolosky and his
five-person team has been dabbling with for the past year--all elements would be distributed.
Microsoft's target for Farsite, Bolosky said, is a "large company or university, meaning an organization with around
105 machines, storing around 1010 files, containing around 1016 bytes of data."
http://research.microsoft.com/sn/Farsite/

Tahoe kommt als "Microsoft SharePoint Portal Server" auf dem Markt Intranetportal-Server
soll Workflow im Unternehmen verbessern [ 09.01.2001 11:57 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2001512

OceanStore
Providing Global-Scale Persistent Data
by UC Berkeley Computer Science Division
OceanStore comprises a federation of utility providers who cooperate to synthesize a
seamless, consistent, highly-available, mobile data platform. It is a component
of the Endeavour project here at Berkeley. Unlike other file systems, OceanStore provides
truly nomadic data that is free to migrate and be replicated anywhere in the world.
http://oceanstore.cs.berkeley.edu/
http://endeavour.cs.berkeley.edu/

eine Liste der Napster-bezogenen Projekte auf SourceForge
http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php?form_cat=241

Zeropaid's "filesharing portal"
http://www.zeropaid.com/gnusearch

Napigator
Navigator To Nap Servers And Internet Audio
http://www.napigator.com/

CuteMX -- Client-to-client media exchange program from the makers of CuteFTP
http://www.cuteftp.com/products/cutemx/

FileFury -- Distributed file sharing with no central node.
http://www.filefury.com/

FileSwap -- Allows users to search for and share mp3, video, images and other files, as well as chat and messaging features.
http://www.fileswap.com/

Freebase file sharing community -- Freebase allows users to share any type of file. Instant messaging and Gnutella compatability is currently being added.
http://www.oreality.com/

iMesh -- User-to-user exchange community.
http://www.imesh.com/

Konspire -- A searchable, distributed file sharing system with resumable file transfers.
http://www.csuglab.cornell.edu/Info/People/jcr13/HardenedCriminal/konspire/konspire.html

Scour Exchange -- Napster-like for all formats.
wird von drei Vereinigungen der Filmindustrie wg. Copyrightverletzungen verklagt
http://www.scour.net/Software/Scour_Media_Agent/
s. dazu: http://www.mpaa.org/Press/content.htm
 

CD-Ripper & Encoder
http://www.polderware.com/mp3/mp3-cdrp.shtml
 

NetDump
Gerhard Schwoiger's Servant-Software, um die trash-bins anderer user nach noch brauchbarem zu durchforsten.
was man wegwirft, dürfen andere doch ausgraben und verwenden, oder??;)
http://www.netdump.org

"life_sharing" by 0100101110101101.ORG
life_sharing is an anagram of File sharing. life_sharing is a
computer sharing its hard-disk with the whole world, making all
its contents accessible via Internet. With "all" we don't mean a
directory of the hard-disk but the whole content of the computer:
programs, system (all the software used will be open source to
avoid any copyright infrigment), desktop, archives, tools,
ongoing projects, mailboxes and so on. From the moment
life_sharing starts, every Internet user will have free access
twenty-four hours a day, 365 days a year to our computer: they
could rummage through our archives, search for texts or files
they're interested in, check what kind of software we work with,
watch the "live" evolution of our projects and even read our
private mail. [...] By this point of view it's
somehow as if an unlimited number of spectators had access
to an artist's atelier. [...]
Another issue raised by life_sharing is the
intellectual property question: our proposal is not a complete
abolition of copyright but its substitution with the GPL (Gnu
General Public License - http://www.gnu.org ). We wish to apply
the open source model (so the GPL) also to our works of art. [...]
The impact that this project could have is evident: a net made by
totally shared computers that have replaced with the old
standards with life_sharing; a public web, open and parallel to
the Internet, on which people would experiment, empirically and
in absolute freedom, new ways of sharing their knowledge.
http://www.0100101110101101.ORG
http://www.e-business.fhg.de/netzknst/01org.htm
 

Urheberrecht, Grundlagen

Deutschen Patent- und Markenamt
Auskünfte zu anhängigen Schutzrechtsverfahren können seit Jahresbeginn 2001 gebührenfrei im Internet abgerufen werden, teilte das Amt mit.
Über das Schutzrechtsauskunftssystem DPInfo seien die Patent- und Gebrauchsmusterrolle, das Patentregister der ehemaligen DDR sowie das Marken- und Musterregister zugänglich.
http://www.dpma.de/suche/dpinfo.html

NetLaw Library (Universität Münster): Sehr umfangreiche Sammlung von Materialien und Links! Hier findet sich auch eine
nach Rubriken geordnete Entscheidungssammlung zum Online-Recht
http://www.jura.uni-muenster.de/netlaw/default.cfm

Juristisches Internet-Projekt der Universität Saarbrücken: Hervorragende Linksammlung zum Online-Recht, Materialien,
Gesetzestexte etc. Zusammengestellt und kommentiert von Georg Meyer-Spasche
http://www.jura.uni-sb.de/projekte/online/

Universität Saarbrücken -Urheberrecht: Die Abteilung Urheberrecht des juristischen Internet-Projekts der Universität
Saarbrücken bietet u. a. Rechtsquellen, Literaturlisten und die Mailing-Liste URECHT an. Studierende können ihr
urheberrechtliches Wissen anhand eines Fragenkatalogs testen
http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht/

Urteilsdatenbank der ZUM:Urteilsdatenbank der ZUM
Urteile die in der Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht (ZUM) und im Rechtsprechungsdienst (ZUM-RD) veröffentlicht wurden können hier kostenlos
recherchiert werden.Das Institut für Urheber- und Medienrecht ist rein wissenschaftlich ausgerichtet und verfolgt keine kommerziellen Interessen.
http://www.urheberrecht.org/

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)
Das Institut für Europäisches Medienrecht EMR ist nach eigenen Angaben
"ein neutrales, unabhängiges Rechtsinstitut, welches dem im Medienbereich gestiegenen Untersuchungs- und
Informationsbedarf gerecht wird".
http://www.emr-sb.de/

Medienrechts-Ressourcen von Prof. Dr. iur. Joachim Löffler
http://mitarbeiter.fh-heilbronn.de/~loeffler/angebote/index_angebote.htm (-> Juristische Angebote)

Medienrechtliches.de
Umfassender Zugriff auf medienrechtliche Online.Materialien
 http://www.medienrechtliches.de/

Entscheidungssammlung Online-Recht
Empfehlenswerte Entscheidungssammlung zu den Themen Kennzeichenrecht,  Wettbewerbsrecht, Urheberrecht etc.
http://www.online-recht.de/

Urheberrecht im Internet: Aufsatz von RA/WP Prof. Dr. Matthias Schwarz
http://www.jura.uni-muenchen.de/Institute/internet_II.html

Kreile/Becker, Multimedia und die Praxis der Lizenzierung von Urheberrechten: Erschienen als "Thema des Jahres" im   GEMA-Jahrbuch 1995/96
http://www.gema.de/publik/jahr96/mm.html
 

Markenrecht

Armin Medosch, Netzkünstler etoy verklagen nun das Online-Handelshaus eToys, Telepolis, 31.01.2001
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/4809/1.html

Verzweifeln verboten ;-), Heise-News, 30.01.2001
Die Firma Despair, Inc. hat sich das Frowny " :-( " als Warenzeichen eintragen lassen.
http://www.heise.de/newsticker/data/hps-30.01.01-000/
Rechtskunst? Despair filed suit, alleging trademark infringement against over 7 million individual Internet users.
http://www.despair.com/demotivators/frownonthis.html

 

Patentrecht

Die Hager Konvention soll um Immaterialgüterrechte erweitert werden, so
dass es dann etwa für Amazon und British Telecom möglich wird, auch
europäische Verletzer ihres US-Patentes zu verfolgen.  Unter diesen
Umständen gilt überall in der Welt jeweils das weitreichendste System der
geistigen Enteignung, welches ein Land beschließt.  Für jedes Land wird es
profitabel, seinen Bürgern möglichst weitreichende Enteignungsrechte zu
gewähren.  Das Enteignungs-Wettrüsten zwischen den Ländern wird weiter
angeheizt. (Hartmut Pilch auf neues@ffii.org, 16 Dec 2000)
    Background on the "Hague Convention on Jurisdiction and Foreign Judgments" and the United States Patent and Trademark Office (USPTO) RFC, and a new email discussion list for the Convention, are here:
http://www.uspto.gov/web/offices/com/sol/notices/prdrconjud.html
http://www.cptech.org/ecom/jurisdiction/hague.html
bhttp://lists.essential.org/mailman/admin/hague-jur-commercial-law/
    "The laws on intellectual property on the Internet are undergoing
enormous change and are subject to much controversy.  It makes no sense
at all to lock in the whole world to a system that extends every
nation's IPR regime to everyone.  The fact that IPR regimes are so
different now, and undergoing so much change, is a good reason to
exclude IPR issues from the Hague Convention, as has been done for
maritime law and other areas where there is not agreement upon
jurisdiction issues." (James Love, Public Comments on IPR aspects of Hague Convention,  November 21, 2000)

 

die Rechteindustrie

IFPI (International Federation of the Phonographic Industry)
http://www.ifpi.de/

BMG GSA/EE (Bertelsmann Music Group)
Labels: u.s. Ariola und und Logic
http://www.BMGentertainment.de 
Unternehmensstruktur: http://www.bmgentertainment.de/company/de/facts/flash.html (flash required)

Sony Music
Labels: u.a. Labels Columbia, Epic, Sony Classical und Legacy
http://www.sonymusic.de/
Firmenstruktur: http://www.sonymusic.de/sonywelt.php

Warner Music Group (Teil des Konzerns AOL.Time/Warner)
Labels: u.a. Eastwest, WEA Records und Warner Classics, die diverse Sublabels verwalten.
http://www.wea.de
http://www.eastwest.de

EMI Music
http://www.emimusic.de/ 
Firmenphilosophie/ -geschichte: http://www.emimusic.de/jobs-more/aboutus/index_aboutus.html

Universal Music Group (Vivendi Universal) 
Labels: u.a. Labels Mercury, Motor, Polydor, Decca, Deutsche Grammophon und Verve sowie unzählige Sublabels
http://www.umusic.com 
http://www.vivendi-universal.com/homeflash/en/frameset.html (flash required))

edel Music
http://www.edelmusic.de 
sz meldung zu kooperation mit napster: http://www.edelmusic.de/xhtml/boerse/boer_232.htm 
über edel am neuen markt aus der faz: http://www.edelmusic.de/xhtml/boerse/boer_192.htm

CLT UFA
http://www.clt-ufa.com
Firmengeschichte: http://www.clt-ufa.com/frameset.asp?gSubmenu=history&gSubmenuInternal=Chronicles

RTL Group
Firmenstruktur: http://www.ufa-sports.com/pages/struktur.html 

Kirch Media
http://www.kirchgruppe.de
Firmenstruktur: http://www.kirchmedia.de/neu/de/pub/kirchmedia/unternehmen/index.htm

Kinowelt
http://www.kinowelt-medien-ag.de/ 
Firmenstruktur: http://www.kinowelt-lizenz.de/de/profil/darstellung.html 

EM.TV
http://www.em-tv.de

EMusic
proposing realistic solutions that will satisfy both major constituents -- giving music fans inexpensive, convenient access to digital music, while at the same time making sure that musicians, record companies and other copyright-holders are fairly compensated for their efforts. All of our music files are downloadable in the open, MP3 format (with no encryption) and are available by the song for 99 cents, by the album for $8.99, and through an all-you-can-download subscription basis for as little as $9.99 per month.
Dear music fan
http://www.emusic.com/s=2058f3a6ae4ee5a047f;/about/rights.html
Your Personal Rights & Responsibilities as an MP3 User
http://www.emusic.com/s=2058f3a6ae4ee5a047f;/about/rights2.html

 

Verwertungsgesellschaften

GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte)
http://www.gema.de
"Landgericht Stuttgart bestätigt gesetzliche Vergütungspflicht für digitale Vervielfältigungen" (GEMA-Pressemitteilung vom 23. November 2000)
http://www.gema.de/aktuell/pm_landgericht_stuttgart.html
Janko Roettgers auf dem letzten micafocus zum
Thema "Rechteverwertung im Internet/ungeklaerte Abrechnungssituation am Beispiel der GEMA"
http://www.mica.at/micazine/archiv.php3?artid=84
Die GEMA zur Rechteverwertung im Internet
in ihrer letzten Presseaussendung nach der MIDEM Cannes
http://www.gema.de/eng/updates/pm_midem2001.html
http://www.gema.de/eng/updates/index.html

e.c.c. - european copyright collection
independent copyright administrator, founded in 1994 by Momentum Music Ltd London, Strictly Confidential Brussels and Freibank Music Hamburg
http://www.freibank.com/defcom2/html/c_ecc.html

Janko Röttgers, »Exchange SoundExchange« Neue Webcasting-Lizenzstelle der RIAA in der Kritik, Telepolis 30.11.2000
(Die RIAA richtet eine Art GEMA für Streaming-Angebote ein)
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/4374/1.html

VG Wort
http://www.vgwort.de/

VG Bild-Kunst
http://www.bildkunst.de/

VG Musikedition, Kassel

VFF, Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH, München

GWFF, Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten mbH, München
http://www.gwff.de/

VGF, Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH, Wiesbaden

GÜFA, Gesellschaft zur Übernahme und Wahrung von Filmaufführungsrechten mbH, Düsseldorf

GVL, Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH, Hamburg
http://www.gvl.de/

 

 


proprietäre Software-Lizenzen: Contracts statt Law

#### weiter : Lizenzen\UCITA
 

Julia Fischer, Lizenzverträge im Urheberrecht
Seminararbeit WS 1998/ 99, Wahlfachgruppe XII, Prof. C. Berger
###

David Nimmer, Elliot Brown, Gary N. Frischling
SYMPOSIUM: The Metamorphosis of Contract into Expand
California Law Review, January, 1999 (87 Calif. L. Rev. 17)
I The Inevitable Coexistence of Copyright and Contract
II Contract Need Play No Role in Protecting Copyright Rights
III The Limits on Contract via the Preemptive Force of Copyright
IV Some Lessons for the U.C.C.
###

Raymond T. Nimmer, BREAKING BARRIERS: THE RELATION BETWEEN CONTRACT AND INTELLECTUAL PROPERTY LAW, Ort? Jahr?
I. THE CORE RELATIONSHIP
II. CONTRACTING FOR INFORMATION
IV. LIMITS ON CONTRACT
###
 

Beispiellizenzen, proprietäre

Adobe: Photoshop 5.5

Altavista: Discovery

AOL: Instant Messenger

CeQuadrat

Microsoft: Konverter

Microsoft: Mediaplayer

Napster

Net2Phone

OnLive: Traveler

O'Reilly: Evaluation-Software

PointCast Network (incl. PointCasts Geheimhaltungs- und Datnerichtlinien)

RealNetworks: RealPlayer G2, RealJukebox (incl. AOL Instant Messenger)

Symantec: Norton AntiVirus
 

 
 

Beispiellizenzen: freie Software

Neil Smith, Freely Redistributable Software across the Internet ­ Current practice and future directions to overcome the bandwidth crisis, HENSA Unix, University of Kent at Canterbury
###
 

Dennis E. Powell, comment: Judgment Day for the GPL?
Monday, June 26, 2000 12:25:22 AM EST
"Before summer's end, a long-awaited court test of the GNU General Public License may be filed, says
Eben Moglen, professor at the Columbia University Law School and general counsel to the Free
Software Foundation."
http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/reports/2000/1/
http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/reports/2000/2/

GNU General Public License

Debian Social Contract

Richard P. Gabriel and William N. Joy, Sun Community Source License Principles
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Sun Community Source License: Jini Technology Core Platform

Sun: StarOffice

Sun Industry Standards Source License

Freeware: Pegasus Mail

Freeware: QDPGP - PGP plugin for Pegasus Mail

Free-for-noncommercial-use-ware: SCO: OpenServer und Free UnixWare

Shareware: Paint Shop Pro
 
 

Beispiellizenzen: proprietärer Content

The New York Times

Oxford English Dictionary
 
 

Beispiellizenzen: freier Content

Netscape: Open Directory

Nupedia Open Content License
 
 

Rechtekontrollsysteme: Code statt Law
 

Stealth plan puts copy protection into every hard drive, The Register, 12/2000
Hastening a rapid demise for the free copying of digital media, the next
generation of hard disks is likely to come with copyright protection
countermeasures built in.
    Technical committees of NCTIS, the ANSI-blessed standards body, have been
discussing the incorporation of content protection currently used for
removable media into industry-standard ATA drives, using proprietary
technology originating from the 4C Entity. They're the people who brought
you CSS2: IBM, Toshiba Intel and Matsushita.
    The scheme envisaged brands each drive with a unique identifier at
manufacturing time.
    The proposals are already at an advanced stage: three drafts have already
been discussed for incorporating CPRM (Content Protection for Recordable
Media) into the ATA specification by the NCTIS T.13 committee. The
committee next meets in February. If, as expected, the CPRM extensions
become part of the ATA specification, copyright protection will be in every
industry-standard hard disk by next summer, according to IBM. [...]
    Although it hardly has a prominent media profile - yet - CPRM in hardware
is the most comprehensive mechanism for enforcing rights protection the
industry has seen, and is likely to be viewed by content producers as a
magic bullet. Its progress depends on whether its proponents can overcome
industry and consumer opposition. Which might be brewing right about ...
now.
http://www.theregister.co.uk/content/2/15620.html

Digital Rights Management
identified as one of the "Technology Review Ten" emerging areas of technology that will
soon have a profound impact on the economy and on how we live and work
http://www.techreview.com/articles/jan01/TR10_toc.html

SDMI - Secure Digital Music Initiative ist eine gemeinsame Initiative der Phonoindustrie und ihren Verbänden (IFPI, RIAA) mit Beteiligung von Online-Providern, Hardware-Herstellern (u.a. IBM, Diamond) und Software-Anbietern (u.a. Microsoft). Es soll gemeinsam ein offener technischer Standard für die sichere Musikübertragung per Internet erarbeitet werden. Das SDMI Forum hat seine Arbeit Anfang 1999 aufgenommen. SDMI ist grundsätzlich unabhängig von den bisherigen Datenkompressionsverfahren.

aus dem IFPI "Kompendium" Bericht. empfehlenswerter download (.doc) unter: http://www.ifpi.de/service/kompendium.zip

offener brief vom executive director der SDMI, leonardo chiariglione
http://www.sdmi.org/pr/OL_Sept_28_2000.htm

die andere seite
http://www.hacksdmi.org/

 

"Transpublishing" von Ted Nelson
http://www.sfc.keio.ac.jp/~ted/TPUB/TPUBsum.html

Stefik, Mark, Special Report: Trusted Systems. Devices that enforce machine-readable rights to use the work of a musician or author may create secure ways to publish over the Internet, Scientific American 3/1997b, 276(3):78-81
http://www.sciam.com/0397issue/0397stefik.html

Stefik, M. J., Letting loose the light: igniting commerce in electronic publication. In: Stefik, M., ed. Internet Dreams: Archetypes, Myths, and Metaphors, MIT Press, Cambridge, MA, 1996
http://www.parc.xerox.com/istl/projects/uir/pubs/pdf/UIR-R-1996-10-Stefik-InternetCommer ce-IgnitingDreams.pdf

Stefik, Mark, Shifting the Possible: How Digital Property Rights Challenge Us to Rethink Digital Publishing, 12 Berkeley Technology Law Journal, pp. 137-159 1997a
http://www.law.berkeley.edu/journals/btlj/articles/12_1/Stefik/html/reader.html

Common Information System (CIS) aka WorksNet der CISAC
http://www.cisac.org = http://www.worksnet.org

IMPRIMATUR
EU-Programm von 1996 bis 1998 mit einem umfassenden Anspruch, unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessengruppen, möglichst alle technischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Elemente einer IPR-Infrastruktur zu erfassen.
http://www.imprimatur.alcs.co.uk/

Hitachi, Ltd., Intel Corporation, Matsushita Electric Industrial, Co., Ltd., Sony Corporation, Toshiba Corporation, Digital Transmission Content Protection Specification Volume 1 (Informational Version), Revision 1.0, April 12, 1999
http://www.dtcp.com/dtcp_spec1.pdf

Hitachi, Ltd., Intel Corporation, Matsushita Electric Industrial, Co., Ltd., Sony Corporation, Toshiba Corporation, 5C Digital Transmission Content Protection White Paper, Revision 1.0, July 14, 1998
http://www.dtcp.com/wp_spec.pdf

Intel Corporation, International Business Machines Corporation, Matsushita Electric Industrial Co., Ltd., Toshiba Corporation, "Content Protection System Architecture. A Comprehensive Framework for Content Protection", February 17, 2000, Revision 0.81
http://www.dvdcca.org/4centity/data/tech/cpsa/cpsa081.pdf

 

der Chaos Computer Club zu DVD-Software und CSS / DeCSS
http://www.ccc.de/./tvcrypt/dvd/index.htm
How the CSS hack came about
http://www.ccc.de/./tvcrypt/dvd/css-chain-of-events

Linkssammlung von Futerzone.at zu DVD, CSS und DeCSS
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=13421

 

Freies Wissen

MP3-Alternative soll kommen
Open-Source-Gruppe Vorbis will auch nach dem Ende von iCast weitermachen [ 12.12.2000 15:57 ]
http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2000983
 

Plunderphonics, Plagiarism und Anticopyright

Neoismus.org

Florian Cramer, Anti-Copyright in künstlerischen Subkulturen, gehalten auf dem WOS-Workshop "Information wants to be free" auf der Interface 5, Hamburg, 22.9.2000

Florian Cramer: The Sound of Neoism - Neoist acoustic data
Sonntag, 10.12., 19:05-20:00 Uhr, UniRadio Berlin, UKW 87,9 MHz (Kabel: 94,55 MHz)
### get tape

0100101110101101.ORG (Bologna)
http://www.0100101110101101.ORG
Not concerned with artistic individuality, the activists hiding behind
the Web site www.0100101110101101.org do not share their real names,
their age, or other private information. The collaborative's instant
fame in the net.art community came with its "theft" of the net.art
gallery Hell.com, which since it was downloaded has remained on its
site ever since. The Web site also contains the net.art gallery
Art.Teleportacia by Olia Lialina, and "versions" or "remixes" of other
well-known net.art sites. 0100101110101101.org's newest work continues
to challenge notions of artistic ownership. Like Napster and other
"peer-to-peer" software, from the moment "life_sharing" (an anagram of
file sharing) begins, every Internet user will have free 24-7 access
to 0100101110101101.org's computer: all the artists' archives, current
projects, software, and even private e-mail will be available to the
public. In applying open source's general public license model to the
artists' own computer server, life_sharing radically challenges the
concept of privacy and explores the contradictions of intellectual
property in an open-source age. In a final phase of the project, users
will be able to become a part of the life_sharing network, sharing
their own computers with the Web.
http://www.walkerart.org/gallery9/jerome/g9_jerome_0101.html

plagiarist.org/
http://plagiarist.org/
The Plagiarist Manifesto
http://plagiarist.org/manifeste/manifesto.pl

PhotoStatic, Magazin für Xerox-Art (1983 bis 1990)
http://pwp.detritus.net/psrf/history.html

Retrofuturism (1989-1993)
http://pwp.detritus.net/psrf/retrofuturism.html

TapeBeatles-Website
http://www.detritus.net/ASCW
http://soli.inav.net/~psrf

YAWN: Sporadic Critique of Culture
Organ for Art Strike 1990-1993
http://pwp.detritus.net/yawn/index.html
http://www.neoism.org/squares/y__yawn.html

Tape Beatles
http://soli.inav.net/~psvf/home.html

Copyright Violation Squad
http://pwp.detritus.net/cvs/

Negativeland
http://www.negativland.com/

Neoism
http://www.neoism.org

I/O/D (Matthew Fuller und Graham Harwood)
http://www.backspace.org/iod

Vuc Cosic, der ‘größten Kunstraub aller Zeiten': die Documenta X 1997
http://mila.ljudmila.org/~vuk/dx/

MATTHEW MIRAPAUL, The Latest in Digital Art: Stunts and Pranks, NYT, January 6, 2000
http://www.nytimes.com/library/tech/00/01/cyber/artsatlarge/06artsatlarge.html

Weiter Anticopyright-Publikationen: SMILE, Leisure, Underground

Literatur ->  Idensen

Musik: http://www.freemusic.org

John Perry Barlow zu Bootlegs von den Greatful Dead
 

"Re-make / Re-model" Re-visited
Pop-Geschichte, Pop-Theorie, Pop-Literatur
Diskussion mit Diedrich Diederichsen und Thomas Meinecke
Freitag, 22.12.2000, 16-19 Uhr
Universität zu Köln, Philosophikum, Albertus-Magnus-Platz, Raum 204 (2. OG)
im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs "Medien und kulturelle
Kommunikation" SFB/FK 427

1972: Mit dem Stück "Re-make / Re-Model" von Roxy Music beginnt Pop,
sich selbst zu zitieren, sich auf die eigene Geschichte zu beziehen,
einen glamourösen Eklektizismus zum Programm zu machen. 1982 wird
dieser Umgang mit historischen Verweisen als "Zitat-Pop" neu aufgelegt
und erfährt zur Zeit mit den technischen Möglichkeiten des Sampling in
der elektronischen Musik wiederum eine Konjunktur. So zumindest eine
gängige Version von Pop-Geschichte. - Aber wie hört sich Roxy Music
heute an? Lässt sich über das Programm Re-make/Re-model Pop-Geschichte
schreiben? Wie verhalten sich diese Praktiken des Zitierens zu
theoretischen Konzepten wie "resignification" (Judith Butler) oder
"signifyin'" (Henry Louis Gates), die ihrerseits im Pop-Diskurs
prominent wurden? Und in welcher Beziehung stehen sie zu jenem
"Re-Modeling", das Ende der 1990er Jahre in Tristesse Royale zur
Signatur einer "kompletten Ironisierung" durch Zitathaftigkeit
stilisiert wird? Welche Rolle spielt das Modell Re-make/Re-model für
das, was zur Zeit als Pop-Literatur diskutiert wird? Kehrt mit dem
Wunsch nach Authentizität und Unmittelbarkeit heute das zurück, was
1972 und 1982 im Namen von Pop - und über die Devise
"Re-make/Re-model" - verabschiedet werden sollte?

Lektüre zu der Veranstaltung:

Judith Butler, "Für ein sorgfältiges Lesen", in: Seyla Benhabib u.a.,
Der Streit um Differenz. Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart,
Frankfurt/M.: Fischer 1993, S. 122-132.

Diedrich Diederichsen, "Pop - deskriptiv, normativ, emphatisch", in:
Rowohlt Literaturmagazin 37 (1996) ["Pop-Technik-Poesie. Die nächste
Generation"], S. 36-44.

Diedrich Diederichsen, "Hören, Wiederhören, Zitieren. Vorschlag
einiger Elemente einer Zeichentheorie der Popmusik aus aktuellem
Anlaß: Beck, Mike Ink, Rockers Hi Fi", in: SPEX 1/1997, S. 43-46.

Thomas Meinecke, "Das waren die achtziger Jahre" (1986), in: ders.,
Mode & Verzweiflung, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1998, S. 115-121.

Thomas Meinecke, "Ich als Text (Extended Version)", in: Ulrike
Janssen/Ute-Christine Krupp (Hg.), Zuerst bin ich immer Leser. Prosa
schreiben heute, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2000, S. 14-26.

Auszüge aus: Tristesse Royale. Das popkulturelle Quintett mit Joachim
Bessing, Christian Kracht, Eckhart Nickel, Alexander von Schönburg und
Benjamin von Stuckrad-Barre, Berlin: Ullstein 1999.
 
 
 

Fan-Kulturen

Elizabeth Duracks Protest dagegen, daß Starwars.coms sich das geistige Eigentum auf den offiziell gehosteten Fan-Homepages aneignet
http://www.miscellanies.net/

Rebecca Tushnet, Using Law and Identity to Script Cultural Production: Legal Fictions: Copyright, Fan Fiction, and a New Common Law, Loyola of Los Angeles Entertainment Law Journal, 1997 (17 Loy. L.A. Ent. L.J. 651)
http://cyber.law.harvard.edu/property/respect/fanfiction.html
= http://pantheon.yale.edu/~tushnet/shc/tushnet.html

Plotz, David, Luke Skywalker Is Gay? Fan fiction is America's literature of obsession, posted Friday, April 14, 2000, auf Slate
http://slate.msn.com/Features/fanfic/fanfic.asp
 
 

Freie Enzyklopädien

-> Stallmans Überlegungen zu einer freien Enzyklopädie auf den Wizards of OS
http://www.mikro.org/wos/

Offene Enzyklopädie (Projekt)
Maintainer: Torsten Wöllert, Version 1, 15.03.2000
http://www.opentheory.org/proj/enzyklopaedie/

Interpedia (not any more)
http://metalab.unc.edu/usenet-i/groups-html/comp.infosystems.interpedia.html

Nupedia, the Open Content Encyclopedia.
kommerziell, aber unter OPL und kontributoren-gestützt, peer-reviewed:
http://www.nupedia.com/

Eine kollaborative Enzyklopaedie, eine autopoetische Informationslandschaft mit
oeffenem Design und vielfaeltigen Verknuepfungsmoeglichkeiten, wird entwickelt
von Rene Bauer & Joachim Maier
unter: http://www.nic-las.ch/enzyklopaedie/

Connected: An Internet Encyclopedia
reference to the technical operation of the Internet.
http://www.FreeSoft.org/CIE/index.htm

Agripedia
is an Internet Accessible Interactive Multimedia Instructional Resource, developed by the
University of Kentucky's College of Agriculture
http://frost.ca.uky.edu/agripedia/

Encyclopedia of World Problems and Human Potential of the Union of International Associations (NGO-Dachverband)
http://www.uia.org/homeency.htm
http://www.uia.org/data.htm

kommerziell:

http://www.encyclopedia.com/

http://www.wissensnetz.de

http://www.expertenseite.de/