H
G
B

Studienpreis 2015

Dauer der Ausstellung: 4. Dezember 2015 bis 16. Januar 2016
Ort: Galerie der HGB Leipzig

Die Preisträger des Studienpreises des Freundeskreises der HGB und der Sparkasse Leipzig 2015 sind:

1. Platz: Christian Doege

2. Platz: Max Richter

3. Platz: Alexander Repp

Gestern Abend gab André Soudah, Vorsitzender des HGB-Freundeskreises, die Preisträger des neunten „Studienpreises des Freundeskreises der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und der Sparkasse Leipzig“ bekannt. Christian Doege (Studiengang Buchkunst/Grafik-Design) erhält für den 1. Platz 5.000 Euro. Max Richter (Studiengang Malerei/Grafik) und Alexander Repp (Medienkunst) erhalten für den 2. und den 3. Platz jeweils 2.500 Euro Preisgeld.

In diesem Jahr hatte die Jury aus 66 eingereichten Arbeiten (eingegangen aus allen vier Studiengängen) auszuwählen. Die Beiträge von 11 Studierenden wurden nominiert und sind in der aktuellen Studienpreis-Ausstellung zu sehen.

André Soudah sagte in seiner Eröffnungsrede: „Ein Ordner zu jeder Straßenbahnlinie. Die großartige Designarbeit unseres Studienpreisgewinners Christian Doege wird es den 7500 blinden und sehbehinderten Menschen in Leipzig ermöglichen, die Barrieren des Internets und Apps durch einen nicht elektronischen Weg zu überwinden. Diese Arbeit hat eindrucksvoll gezeigt, dass digitale Medien neue Herausforderungen schaffen, die gegenwärtig nur durch ein klassisches Printprodukt gelöst werden können.“

Platz 1 – Christian Doege, geboren 1991, studiert seit 2012 an der HGB, seit 2014 in der Klasse für Schrift im Feld digitaler Medien von Prof. Fred Smeijers und Prof. Stephan Müller. Er war bereits 2014 für den Studienpreis nominiert. Seit 2015 ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er erhält den ersten Platz für seine Arbeit „Informationen zu den Linien der LVB für Blinde und Sehbehinderte Menschen“. In den 13 Ordnern, einer für jede Linie, wird Blinden auf einem nicht-elektronischen Weg das Leipziger Straßenbahnnetz erklärt und so eine Alternative zu den Smartphone-Apps geboten, die nicht von allen Menschen mit einer Sehbehinderung bedient werden kann. Doege arbeitet bereits seit über einem Jahr an dem Werk: „Im Sommersemester 2014 beschäftigte ich mich im Seminar ‚Grafikdesign und Gestaltung‘ mit Karten. Nach meinen Recherchen zu bereits existierenden Karten stellte ich mir die Frage, ob es überhaupt Karten für Blinde gibt.“ Jeder Ordner enthält Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten, Fahrtzeiten und allgemeine Informationen zur Strecke. Die Linie 11 ist neben der Großschrift für Sehbehinderte, als Muster, mit einem speziellen Braille-Lack versehen, den auch blinde Menschen lesen können.

Platz 2 – Max Richter, geboren 1982 in Berlin, studiert seit 2011 an der HGB, zunächst Medienkunst; 2013 wechselte er zu Malerei / Grafik in die Fachklasse für Bildende Kunst von Prof. Astrid Klein. Für seine Installation „Fistshake“, die in Co-Autorenschaft mit Roman Schultze entstand, hat Richter eine Säule des Lichthofs der HGB mit Backsteinen eingemauert. Diese ist durch Stacheldraht, Leuchtschlauch, Eisenkette und Boxring-Seil mit einer gegenüberliegenden Säule verbunden. Die Arbeit nimmt Bezug auf Austragungsorte von Diskussionen, HipHop-Kultur, Rhetorik und körperlicher Auseinandersetzung – Feindschaft und Freundschaft. Die gewählten Materialien, kombiniert mit Mauersteinen, erzählen dem Betrachter von versperrten Wegen, Grenzübergängen und Gewalttätigkeiten. Gefahr im weitesten Sinne geht vom flackernden „Elektrozaun“ aus und verbreitet arhythmisch eine Atmosphäre der Spannung, der Abschreckung und des drohenden Unheils.

Platz 3 – Alexander Repp, geboren 1986, ist seit 2010 Student der Medienkunst an der HGB. Mit dem dritten Platz wurde seine Videoprojektion „Fake Account“ ausgezeichnet. Repp visualisiert die Verästelungen von Twitter-Nachrichten, die in einem kurzen Zeitfenster nach den Anschlägen auf den Boston Marathon das Wort „killed“ beinhalten. Viele Twitter-Nutzer hielten eine vermeintliche Nachricht von einem der Attentäter für authentisch („I will kill all of you, you killed my brother“), posteten sie erneut und erstellten ein Täterprofil, das vor einem völlig „gefaktem“ Hintergrund entstand.

Mitglieder der Studienpreis-Jury 2015 waren André Soudah (Vorsitzender HGB-Freundeskreis), Prof. Dr. Ana Dimke (Rektorin der HGB), Dr. Verena Tintelnot (freie Kuratorin und stellv. Vorsitzende HGB-Freundeskreis), Cindy Budnick (Schatzmeisterin Freundeskreis), Prof. Markus Dreßen (HGB), Prof. Alba D’Urbano (HGB), Dr. Ralf F. Hartmann (Kurator, Galerie der HGB), Arne Linde (ASPN Galerie Leipzig), Constanze Treuner (Kunsthalle der Sparkasse Leipzig), Hanna Stiegeler (Preisträgerin 2014)