Info & CV
Prof. Dr. Dieter Daniels (*1957), Professor für Kunstgeschichte und Medientheorie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB). Siehe: www.hgb-leipzig.de/personen/professor-innen_mitarbeiter-innen/prof-dieterdaniels
Kunstwissenschaftler, Medientheoretiker und Ausstellungskurator mit den Themenschwerpunkten Mediengeschichte, Medienkunst, Relation von Kunst und Musik sowie Denkmal- und Erinnerungskultur; Autor und Herausgeber von Monografien zu Marcel Duchamp, George Brecht und John Cage
Mitbegründer der Videonale Bonn (1984), Gastkurator am Museum für Gegenwartskunst Basel (1987) und Museum Ludwig Köln (1987–88) sowie am Museum der bildenden Künste Leipzig (1989), Kurator der Videosammlung des ZKM Karlsruhe (1991–94)
1993 Berufung an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB)
1997–2000 Dekan des Fachbereichs Medienkunst/Theorie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig
2000–2003 Prorektor für Forschung der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig
2000–2005 Konzeption und Leitung (mit Rudolf Frieling, ZKM) des Internetportals www.medienkunstnetz.de, im Auftrag des Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe und des Goethe Instituts, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und in Kooperation mit internationalen Partnern
2005–2009 Leiter des Ludwig Boltzmann Institut Medien.Kunst.Forschung. in Linz (Forschungsbericht) und Initiator des Projekts See this Sound — Ausstellung, Webarchiv, Symposium“ im Auftrag von Linz09, Kulturhauptstadt Europas
Seit 2010 Beirat der „Transmediale, festival for art and digital culture“, Berlin (www.transmediale.de/content/dieter-daniels).
2011–2012 Gastkurator am HMKV im Dortmunder U für Sounds like Silence. John Cage — 4′33″ — Silence today, Co-Kurator mit Inke Arns, Auszeichung „Die besondere Ausstellung des Jahres“ der deutschen Sektion der Association Internationale des Critiques dʼArt – AICA
2014–2015 Gastkurator am Kunstmuseum Bonn für TeleGen — Kunst und Fernsehen. Co-Kurator mit Stephan Berg
2017 Gastkurator am HKW, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Internationales Symposium: The Readymade Century, 12–13 Oktober 2017 (Videos: Tag 1, Tag 2)
2017–2019 Gutenberg Fellow am Gutenberg Forschungskolleg (GFK) Mainz mit dem Forschungsprojekt „Transdisziplinäre Videotheorie“ (Artikel beim JGU Magazin)
Publikationen
(Ausführliche Bibliografie mit ausgewählten Volltexten)
- Fluxus – Ein Nachruf zu Lebzeiten, Themenheft, Kunstforum, Köln, Bd. 115, September/Oktober 1991
- George Brecht – Notebooks, Vol. I–III, Hg., Verlag Walther König, Köln 1991 (Interview)
- Duchamp und die anderen. Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, DuMont, Köln 1992 (2. Auflage 1994)
- Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland, Hg. mit Rudolf Frieling, Springer, Wien/New York 1997 (Buch/CD-ROM)
- Medien Kunst Interaktion. Die 80er und 90er Jahre in Deutschland, Hg. mit Rudolf Frieling, Springer, Wien/New York 2000 (Buch/CD-Rom)
- Kunst als Sendung. Von der Telegrafie zum Internet, C. H. Beck, München 2002 (Website zum Buch, Besprechungen, Auszüge)
- Vom Ready-made zum Cyberspace. Kunst/Medien Interferenzen, Hatje Cantz, Ostfildern 2003 (Website zum Buch, Besprechungen)
- Medien Kunst Netz 1: Medienkunst im Überblick, Hg. mit Rudolf Frieling, Springer, Wien/New York 2004 (Online-Portal www.medienkunstnetz.de)
- Medien Kunst Netz 2: Thematische Schwerpunkte, Hg. mit Rudolf Frieling, Springer, Wien/New York 2005. Chinesische Übersetzung von Bd. 1 und 2: Media Art Net, Horizon Media Co., Ltd., Peking 2014 (Online-Portal www.medienkunstnetz.de)
- Grauzone 8 mm. Materialien zum autonomen Künstlerfilm in der DDR, Hg. mit Jeannette Stoschek, Hatje Cantz, Ostfildern 2007 (Buch/DVD) (Info)
- Re-Inventing Radio, Aspects of Radio as Art, Hg. Heidi Grundmann, Elisabeth Zimmermann, Dieter Daniels, Reinhard Braun, Andreas Hirsch, Anne Thurmann-Jajes, Revolver, Frankfurt am Main 2008 (Info)
- Artists as Inventors – Inventors as Artists, Hg. mit Barbara U. Schmidt, Hatje Cantz, Ostfildern 2008
- Netpioneers 1.0. Contextualizing early net-based Art, Hg. mit Gunther Reisinger, Sternberg Press, Berlin/New York 2009
- Audiovisuology. Compendium: An Interdisciplinary Survey of Audiovisual Culture, Hg. mit Sandra Naumann, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2010 (Reader)
- Audiovisuology. Essays: Histories and Theories of Audiovisual Media and Art, Hg. mit Sandra Naumann, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2011 (Reader)
- Audiovisuology, A Reader, Vol. 1: Compendium, Vol. 2: Essays, Hg. Dieter Daniels, Sandra Naumann, Verlag Walther König, Köln 2015 (Neuauflage in einem Band)
- Sounds Like Silence. John Cage – 4′33″ – Silence Today, Hg. mit Inke Arns, Spector Books, Leipzig 2012
- Orte, die man kennen sollte. Spuren nationalsozialistischer Vergangenheit in Leipzig, Bd. 1: Dokumentation, Hg. mit Torsten Hattenkerl, Leipzig 2013 (Buch- und Ausstellungsprojekt mit Studierenden: www.hgb-leipzig.de/orte/)
- Orte, die man kennen sollte. Spuren nationalsozialistischer Vergangenheit in Leipzig, Bd. 2: Ausstellung und Texte, Hg. mit Torsten Hattenkerl, Leipzig 2014 (Buch- und Ausstellungsprojekt mit Studierenden: www.hgb-leipzig.de/orte/)
- Freiheit Einheit Denkmal. Politische Denkmale in Leipzig, Hg. Dieter Daniels, Christine Hoelzig, Volker Rodekamp, Stadtgeschichtliches Museum, Leipzig 2014
- Readymade Century, Spector Books, 2019, mit einem Beitrag von Olaf Nicolai, (Preview, Exzerpt)
- Anybody out there?! 100 Jahre Radio in Deutschland, Hg. Dieter Daniels, Frederike Moormann, Constanze Müller, Angelika Waniek, Ralf Wendt, D21 Kunstraum, 2021, (PDF)
- Video Theories: A Transdisciplinary Reader, Hg. Dieter Daniels, Jan Thoben, Bloomsbury Academic, International Texts in Critical Media Aesthetics, Februar 2022 (Preview)
Ausstellungen als Kurator und Co-Kurator
(Auswahl)
- Neues Video aus der BRD, Museum für Gegenwartskunst Basel; Kunsthaus Aarau; Kunstmuseum Luzern, 1987 (Co-Kurator)
- Übrigens sterben immer die anderen. Marcel Duchamp und die Avantgarde seit 1950, Museum Ludwig Köln, 1988 (Co-Kurator mit Alfred Fischer)
- Medium und Kunst – Anmerkungen zum Video-Programm der Ausstellung, in: „Zeitzeichen – Stationen Bildender Kunst in NRW“, Hrsg. Karl Ruhrberg, Katalog, DuMont, Köln 1989, S. 381-394
- Der mediale Raum, in: „MultiMediale 2“, ZKM, Karlsruhe 1991, S. 129-148
- Dara Birnbaum: Videotapes, Retrospektive zur „MultiMediale 2“, ZKM, Karlsruhe 1991
- Moving Image, Electronic Art, Fundació Joan Miró Barcelona & Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Oktagon Verlag München/Stuttgart 1992
- Im Zeichen der kryptischen Musen, in: Katalog „kryptisch“, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, 1993, S. 4-5
- Medien und Kunst zwischen Politik, Ökonomie und Ästhetik in Osteuropa, in: „Europa – Europa“, Katalog Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn 1994, S. 472-476
- Minima Media, Medienbiennale Leipzig 94, Leipzig 1994 (75 internationale Künstler, Installationen, Projekte, Performances; Co-Kurator mit Inke Arns)
- revision.ddr, im Rahmen von 40jahrevideokunst.de, Museum der bildenden Künste Leipzig, 2006 (Co-Kurator mit Jeannette Stoschek)
- See This Sound. Versprechungen von Bild und Ton, Lentos Kunstmuseum Linz, 2009 (künstlerische und wissenschaftliche Leitung mit Stella Rollig)
- Sounds Like Silence. John Cage – 4’33″ – Stille, HMKV im Dortmunder U, 2012 (Co-Kurator mit Inke Arns; Auszeichung „Die besondere Ausstellung des Jahres“ durch die deutsche Sektion der Association Internationale des Critiques dʼArt – AICA)
- still (not) moving – Yvon Chabrowski, David Claerbout, Albrecht Pischel, EIGEN + ART Lab, Berlin 2014
- TeleGen — Kunst und Fernsehen, Kunstmuseum Bonn, 1. Oktober 2015 – 17. Januar 2016 (Co-Kurator mit Stephan Berg)
- Anybody out there?! 100 Jahre Radio in Deutschland, D21 Kunstraum, 12.11. – 22.12. 2020 (Ko-Kurator zusammen mit Frederike Moormann, Angelika Waniek und Constanze Müller)
Konzeption und Leitung von Konferenzen
(Auswahl ab 2005)
- Refresh! First International Conference on the Histories of Media Art, Science and Technology, Sektionsleitung, Banff New Media Institute, Canada 2005
- When Cybernetics meets Aesthetics, Konferenz des Ludwig Boltzmann Instituts Medien.Kunst.Forschung. zur Ars Electronica Linz, 2006 (Konzept mit Claus Pias Universität Wien)
- Die Wiederkehr der drahtlosen Fantasie – 100 Jahre Radio, Konferenz des Ludwig Boltzmann Institut Medien.Kunst.Forschung. in Zusammenarbeit mit Ö1 Kunstradio, 2007 (Konzept mit Heidi Grundmann und Elisabeth Zimmermann) (Flyer)
- See this Sound – Ton-Bild-Relationen in Kunst und Medien, im Auftrag von Kulturhaupstadt Linz09, 2009 (Konzept mit Sandra Naumann)
- The Medium is Massage – Re-touching McLuhan, Konzept im Auftrag von transmediale, Embassy of Canada, McLuhan Salon, Berlin 2011
- Das Gesammtkunstwerk – Experimente der Vergemeinschaftung, Konzeption der Workshops in Zusammenarbeit mit den Kuratorinnen des D21 Kunstraum Hannah Sieben und Lena Brüggemann, Leipzig 2013
- Wir sind das Volk, Symposium zum „Lichtfest Leipzig, 25 Jahre Friedliche Revolution“, Konzept mit Sven Bergelt, Hochschule für Grafik und Buchkunst im Auftrag der Stadt Leipzig, 2014
- Expanded Television, Symposium organisiert von Universität zu Köln und Kunstmuseum Bonn anlässlich der Ausstellung TeleGen — Art and Television, 14 – 15. Januar 2016 (Flyer)
- 100 years after / the readymade, Tagung mit Inke Arns, Lars Blunck, Dieter Daniels, Peter Piller, Wolfgang Ullrich, HGB Leipzig, 9. Juni 2016 (Flyer, Video-Playlist)
- Über die Grenze, Konzept: Dieter Daniels / Sven Bergelt, Referenten: Prof. Dr. Regina Römhild, Anne König und Jan Wenzel, Prof. Dr. Heidrun Friese, Sven Johne, Christoph Wachter und Mathias Jud, Kollektiv Peng! 7. Oktober 2016, HGB Leipzig in Kooperation mit LTM GmbH und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn (Flyer, Video-Playlist)
- The Readymade Century, Internationales Symposium, HKW, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 12–13 Oktober 2017. Mit Beiträgen von Saâdane Afif, Inke Arns, Kader Attia, Annette Bhagwati, Lars Blunck, Martha Buskirk, Dieter Daniels, Simon Denny, Sebastian Egenhofer, Famed (Sebastian Kretzschmar, Jan Thomaneck), Thomas Girst, Isabelle Graw, Katja Kwastek, Oliver Laric, Sven Lütticken, Benjamin Meyer-Krahmer, Olaf Nicolai, Margareta von Oswald, Matthew Plummer-Fernandez, Annette Tietenberg, Gesine Tosin, Tobias Vogt. (Video / Audio Mediathek, englisch / deutsch simultan übersetzt)
- 50 Years of Video: Vom Portapak zu Instagram, Kunsthochschule Mainz, 13. – 14.11.2018 (Konzept und Leitung zusammen mit Jan Thoben) Mit Beiträgen von: Prof. Dr. Barbara Büscher (Leipzig), Prof. Dr. Kathrin Busch (Berlin), Stefan Panhans (Hamburg), Prof. Dr. Martha Buskirk (Cambridge, MA), Dr. Peter Sachs Collopy (Pasadena, CA), Dr. Kristoffer Gansing (Berlin), Philipp Müller (Hamburg), Prof. Dr. Marc Ries (Offenbach/Wien), Prof. Dr. Tilman Baumgärtel (Mainz/Berlin), Dr. Renate Buschmann/Dr. Jessica Nitsche (imai Stiftung Düsseldorf)
Vorträge
(Auswahl ab 2010)
- Still (not) moving, Konferenz Stillness and Movement, Tate Modern, London, 5. März 2010
- What is ‚experimentality‘ in the field of arts?, Konferenz Experimentality, Institute for Advanced Studies, Lancaster University, Lancaster, 7.–9. Juli 2010
- Audiovisualogie: Bild-Ton Relationen in Kunst, Technik, Wissenschaft und Unterhaltung, Technische Universität Berlin, Fachgebiet Kunstgeschichte, Partnerevent zur transmediale, 2. Februar 2011 (Summary)
- What Is Live? Von der Aura zum Avatar: Ein historischer Überblick zu ästhetischen Kontroversen und künstlerischen Nutzungen der Liveness in Massenmedien, transmediale, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 5. Februar 2011 (Summary und Video)
- Redefine: Readymade. Über die Schwierigkeit einer Definition für das Readymade, Kunstverein Schwerin, 17. August 2011
- Touching Television. Participation Media with: Marshall McLuhan, John Cage and Nam June Paik, Konferenz TELEVISION, de-, inter-, trans-, Seoul, Nam June Paik Art Center, 8. Oktober 2011 (Summary)
- An ear for an eye: Traveling visual, acoustic and tactile space with McLuhan, John Cage, Nam June Paik and Walter Benjamin, Konferenz Re-touching McLuhan, transmediale und Kanadische Botschaft, Berlin 2011 (Summary; Video)
- Vom gelebten Moment zum gebauten Monument: Fragen der Erinnerungskultur am Beispiel des Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin und Leipzig, Eröffnungsrede des Symposiums Memorial Mania – soziale und politische Strategien des Erinnerns, Haus der Kulturen der Welt/American Academy, Berlin, 9. Dezember 2011 (Summary)
- 25 years of transmediale, introduction talk to the panel: transmediale Unarchived, transmediale, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 5. Februar 2012 (Video)
- Silence expanded: 4’33″ und die Folgen, Internationales Symposium John Cage und die Folgen / Cage & Consequences, März Musik/Haus der Berliner Festspiele, Berlin, 21. März 2012
- re-sourcing the ready-made, Bangalore OutResourcing Workshop, a transmediale event, Goethe-Instiut in Zusammenarbeit mit der Sristhi School of Art, Design and Technology/CEMA – Center for Experimental Media Arts, Bangalore, 4. Dezember 2012 (Summary)
- Symptome und Denkmodelle der Hybridisierung von Kunst und Wissenschaft an der Schnittstelle von Sound & Vision, Keynote zur Tagung Sound, Vision & Time – Paradigmen von Medien, Wissenschaft und Kunst, Institut für Musik und Medienwissenschaft, Humboldt Universität Berlin, 25. Juni 2013
- Audiovisualogy: hybridity of science, art, entertainment and business, TALK Series, Reykjavik Art Museum Hafnarhús, 8. April 2014 (Video)
- Welcome to the Wireless World. Simultaneity and Ubiquity in Art and Media from the 19th to the 21st Century, Konferenz Média Médiums, École Nationale Supérieure d’Arts Paris-Cergy und Université Paris VIII, 25. Mai 2014 (Summary, Audio)
- Absolute Klangbilder: Malerei – Musik – Film – Radio, Tagung Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio, Institut für Musikwissenschaft der Goethe Universität Frankfurt am Main, 29.–31. Mai 2014
- Revisiting the Readymade as Renewable Future, Konferenzreihe Renewable Futures, Riga, 9. Oktober 2015 (Summary)
- The Readymade Century revisited, Vortragsreihe: The Creative Imperative, Kooperation zwischen Stedelijk Museum Amsterdam und VU University Amsterdam, Stedelijk Museum Amsterdam, 12. November 2015 (Video)
- Video killed the TV Artist, Expanded Television, Symposium in der Universität zu Köln anlässlich der Ausstellung TeleGen — Kunst und Fernsehen im Kunstmuseum Bonn, 15. Januar 2016 (Flyer)
- 100 Jahre Readymade. How to make a readymade? Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 16. Januar 2016 (Flyer, Video)
- the imaginary readymade, Tagung „Museen ohne Wände. Zu literarischen und künstlerischen Museumsfiktionen“, Kunstgeschichtliches Institut der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Museum Moderner Kunst Frankfurt, 1. Juli 2016
- Platz der Friedlichen Revolution. Eine Baustellenbesichtigung, Symposium: Projekt Kaufhaus Joske – Ein Gedenkort auf Zeit. Formen des Erinnerns in der Kunst, Leipzig 8. Oktober 2016, (Audio)
- Esthétique et technologie de la simultanéité globale de la Première Guerre mondiale à nos jours, Symposium Frequency Affects – as part of the Labex Arts H2H project ‘La fabrique des arts sonores’, 17 November 2016, Centre Pompidou Metz.
- Freiheit! Einheit! Denkmal? Das Verfahren zum „Freiheits- und Einheitsdenkmal“ in Leipzig, HGB Leipzig, 9. November 2016 (Video)
- The revolution will (not?) be televised? Anmerkungen zur Rolle von Video in politischen Umbruchssituationen, Kunsthochschule Mainz, 21. November 2017
- Video: Zur Musikalität des Visuellen, Konferenz „Mehr als bebilderte Musik…“: Medienästhetik und Hybridisierung von Medienkunst, Julia Stoschek Collection Düsseldorf, 20. Dezember 2017
- How Video (Art) Became Expensive, Symposium Video Art Distribution. From Alternative Art Market to Commercialization, Stiftung imai Düsseldorf, NRW-Forum Düsseldorf, 9. Mai 2018 (Video)
- Video 1965 – Warhol & Paik, Symposium Future Continuous Present(s) – Video Art through time, kuratiert von Marie-France Rafael, Olaf Stüber, Hamburger Bahnhof, Nationalgalerie Berlin, 13. Dezember 2018 (Video)
- VT ≠ TV (Video Tape is not Television), INHA, Institut national d’histoire de l’art, Paris, Forschungstagung: Emergence of video art in Europe: historiography, theory, sources and archives, 1960-1980, ein Projekt von: University Paris 8, ECAL (Lausanne University of art and design), BNF (National Library of France) 4. Dezember 2019 (Video)
- Wie die Hörer das Radio erfinden, Bauhaus-Universität Weimar und HGB Leipzig, online, 17. Nov. 2020 (Video)
- Testimony Forensics Deep Fake, HGB Leipzig, online, 18. Jan 2021 (Video)
Gastdozenturen
(Auswahl ab 2010)
- 2010, Universidade de Évora, Portugal
- 2011, ETH Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Zürich
- 2012, Sapienza – Università di Roma, dep. Storia dellʼarte e spettacolo
- 2012 und 2013, Hochschule Luzern (HSLU), Abt. Musik
- 2013, Universität der Künste, Berlin, interdisziplinäres Seminar der Fächer Kunstgeschichte und Musikwissenschaft
- 2014, Iceland Academy of the Arts, Reykjavik
- 2017–2018, Kunsthochschule Mainz
Info & CV
Dieter Daniels (born 1957), Professor for Art History and Media Theory at the Academy of Visual Arts (HGB) in Leipzig. See: www.hgb-leipzig.de/personen/professor-innen_mitarbeiter-innen/prof-dieterdaniels
Art historian, media theorist, and exhibition curator focusing on media history and media art, the relation between art and music, as well as memorials and the culture of remembrance. Author and editor of monographs on Marcel Duchamp, George Brecht, and John Cage
Co-founder of the Videonale Bonn (1984), guest curator at the Museum für Gegenwartskunst Basle (1987), the Museum Ludwig Cologne (1987–88) and the Museum der bildenden Künste Leipzig (1989), curator of the Video Collection at ZKM Karlsruhe (1991–94)
Since 1993 Professor of Art History and Media Theory at the Leipzig Academy of Visual Arts (HGB)
1997–2000 Dean of the Media Art/Theory faculty at the Leipzig Academy of Visual Arts (HGB)
2000–2003 Vice Director of the Leipzig Academy of Visual Arts (HGB)
2000–2005 Coeditor of Media Art Net
2005–2009 Director of the Ludwig Boltzmann Institute Media.Art.Research. Linz (research report)
Since 2010 advisory board of “transmediale, festival for art and digital culture,” Berlin (www.transmediale.de/content/dieter-daniels)
2011–2012 Guest curator at HMKV, Dortmund for Sounds Like Silence. John Cage — 4′33″ — Silence today, Co-curator with Inke Arns, “Special exhibtion of the year” distinction by the german section of Association Internationale des Critiques dʼArt — AICA
2014–2015 Guest curator at Kunstmuseum Bonn for TeleGen — Art and Television. Co-curator with Stephan Berg
2017 Guest curator at HKW, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, International Symposium: The Readymade Century, October 12–13, 2017 (Videos: Day 1, Day 2)
2017–2019 Gutenberg Fellow at Gutenberg Research College (GFK) Mainz, Research Project “Transdisciplinary Video Theory” (article at JGU Magazin)
Selected Publications
(Extended Bibliography with selected texts and PDFs)
- Fluxus: Ein Nachruf zu Lebzeiten (ed.), special issue of Kunstforum, vol. 115, September 1991
- George Brecht: Notebooks, Vol. I–III (ed.), Verlag Walther König, Cologne 1991
- Duchamp und die anderen: Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, DuMont, Cologne 1992
- Media Art Action: The 1960s and ʼ70s in Germany, eds. Dieter Daniels, Rudolf Frieling, Springer, Vienna/New York 1997 (book/CD-ROM)
- Media Art Interaction: The 1980s and ʼ90s in Germany, eds. Dieter Daniels, Rudolf Frieling, Springer, Vienna/New York 2000 (book/CD-ROM)
- Kunst als Sendung: Von der Telegrafie zum Internet, C. H. Beck, Munich 2002 (website; summary)
- Vom Ready-Made zum Cyberspace: Kunst/Medien Interferenzen, Hatje Cantz, Ostfildern 2003 (see related website)
- Media Art Net 1: Survey of Media Art, eds. Rudolf Frieling, Dieter Daniels, Springer, Vienna/New York 2004 (website, review)
- Media Art Net 2: Key Topics, eds. Rudolf Frieling, Dieter Daniels, Springer, Vienna/New York 2005. Chinese translation of both volumes: Media Art Net, Horizon Media Co., Ltd., Beijing 2014 (website)
- Grauzone 8 mm. Materialien zum autonomen Künstlerfilm in der DDR, eds. Dieter Daniels, Jeannette Stoschek, Hatje Cantz, Ostfildern 2007 (Book/DVD) (Info)
- Re-Inventing Radio: Aspects of Radio as Art, eds. Heidi Grundmann, Elisabeth Zimmermann, Dieter Daniels, Reinhard Braun, Andreas Hirsch, Anne Thurmann-Jajes, Revolver, Frankfurt am Main 2008 (Info)
- Artists as Inventors – Inventors as Artists, eds. Dieter Daniels, Barbara U. Schmidt, Hatje Cantz, Ostfildern 2008
- Netpioneers 1.0: Contextualizing Early Net-based Art, eds. Dieter Daniels, Gunther Reisinger, Sternberg Press, Berlin/New York 2010
- Audiovisuology Vol. 1. Compendium: An Interdisciplinary Survey of Audiovisual Culture, eds. Dieter Daniels, Sandra Naumann, Verlag Walther König, Cologne 2010 (reader)
- Audiovisuology Vol. 2. Essays: Histories and Theories of Audiovisual Media and Art, eds. Dieter Daniels, Sandra Naumann, Verlag Walther König, Cologne 2011 (reader)
- Audiovisuology, A Reader, Vol. 1: Compendium, Vol. 2: Essays, eds. Dieter Daniels, Sandra Naumann, Verlag Walther König, Cologne 2015 (new single volume edition)
- Sounds Like Silence. John Cage – 4’33″ – Silence Today, eds. Dieter Daniels, Inke Arns, Spector Books, Leipzig 2012
- Places You Should Know. Traces of the National Socialist past in Leipzig, Part 1: Documentation, eds. Torsten Hattenkerl, Dieter Daniels, Leipzig 2013 (website)
- Places You Should Know. Traces of the National Socialist past in Leipzig, Part 2: Exhibition and texts, eds. Torsten Hattenkerl, Dieter Daniels, Leipzig 2014 (website)
- Freiheit Einheit Denkmal. Politische Denkmale in Leipzig, eds. Dieter Daniels, Christine Hoelzig, Volker Rodekamp, Stadtgeschichtliches Museum, Leipzig 2014
- Readymade Century, Spector Books, 2019, with a contribution by Olaf Nicolai (Preview, Excerpt)
- Anybody out there?! 100 Jahre Radio in Deutschland, eds. Dieter Daniels, Frederike Moormann, Constanze Müller, Angelika Waniek, Ralf Wendt, D21 Kunstraum, 2021, (PDF)
- Video Theories: A Transdisciplinary Reader, eds. Dieter Daniels, Jan Thoben, Bloomsbury Academic, International Texts in Critical Media Aesthetics, February 2022 (Preview)
Selected Exhibitions as Curator and Co-curator
- Neues Video aus der BRD, Museum für Gegenwartskunst Basel; Kunsthaus Aarau; Kunstmuseum Luzern, 1987
- Übrigens sterben immer die anderen: Marcel Duchamp und die Avantgarde seit 1950, Museum Ludwig, Cologne 1988
- Minima Media, Media Biennial, Leipzig 1994
- 40jahrevideokunst.de: revision.ddr, Museum der bildenden Künste, Leipzig 2006
- See This Sound: Promises in Sound and Vision, Lentos Kunstmuseum Linz, 2009 (artistic and scientific direction with Stella Rollig)
- Sounds Like Silence. John Cage – 4’33″ – Silence, HMKV, Dortmund 2012 (co-curator with Inke Arns)
- still (not) moving – Yvon Chabrowski, David Claerbout, Albrecht Pischel, EIGEN + ART Lab, Berlin 2014
- TeleGen — Art and Television, Kunstmuseum Bonn, October 1, 2015 – January 17, 2016 (co-curator with Stephan Berg)
- Anybody out there?! 100 Years of Radio in Germany, D21 Kunstraum, November 12 – December 22, 2020
Selected Conference Concepts and Chairmanships
(since 2005)
- Refresh! First International Conference on the Histories of Media Art, Science and Technology, section chairman, Banff New Media Institute, Canada 2005
- When Cybernetics Meets Aesthetics, conference of the Ludwig Boltzmann Institute Media.Art.Research. for Ars Electronica Linz, 2006 (concept with Claus Pias University Vienna)
- Die Wiederkehr der drahtlosen Fantasie: 100 Jahre Radio, conference of the Ludwig Boltzmann Institute Media.Art.Research. in collaboration with Ö1 Kunstradio, 2007 (concept with Heidi Grundmann and Elisabeth Zimmermann) (Flyer)
- See this Sound: Ton-Bild-Relationen in Kunst und Medien, commissioned by Linz 2009 European Capital of Culture, 2009 (concept with Sandra Naumann)
- The Medium Is Massage: Re-touching McLuhan, concept commissioned by transmediale, Embassy of Canada, McLuhan Salon, Berlin 2011
- Das Gesammtkunstwerk: Experimente der Vergemeinschaftung, workshop concept in collaboration with Hannah Sieben and Lena Brüggemann, curators of D21 Kunstraum, Leipzig 2013
- Wir sind das Volk, symposium on occasion of the “Leipzig Festival of Lights: 25 Years of the Peaceful Revolution,” concept with Sven Bergelt, Academy of Visual Arts commissioned by the City of Leipzig, 2014
- Expanded Television, Symposium organized by the University of Cologne and Kunstmuseum Bonn on the occasion of the exhibition TeleGen — Art and Television, January 14—15, 2016 (Flyer)
- 100 years after / the readymade, conference with Lars Blunck, Dieter Daniels, Peter Piller, Wolfgang Ullrich, Benjamin Meyer-Krahmer, Barbara Steiner, HGB Leipzig, June 9, 2016 (Flyer, video playlist)
- Über die Grenze (on the border), concept: Dieter Daniels / Sven Bergelt; presentations by: Prof. Dr. Regina Römhild, Anne König und Jan Wenzel, Prof. Dr. Heidrun Friese, Sven Johne, Christoph Wachter und Mathias Jud, Collective Peng! October 7, 2016, HGB Leipzig in cooperation with LTM GmbH and the Marienborn Memorial to German Division (former GDR border checkpoint) (Flyer, video playlist)
- The Readymade Century, International Symposium, HKW, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, October 12–13, 2017. With contributions by Saâdane Afif, Inke Arns, Kader Attia, Annette Bhagwati, Lars Blunck, Martha Buskirk, Dieter Daniels, Simon Denny, Sebastian Egenhofer, Famed (Sebastian Kretzschmar, Jan Thomaneck), Thomas Girst, Isabelle Graw, Katja Kwastek, Oliver Laric, Sven Lütticken, Benjamin Meyer-Krahmer, Olaf Nicolai, Margareta von Oswald, Matthew Plummer-Fernandez, Annette Tietenberg, Gesine Tosin, Tobias Vogt. (Video / audio archive, English and German translation)
- 50 Years of Video: Vom Portapak zu Instagram, Kunsthochschule Mainz, 13. – 14.11.2018 (chair and concept with Jan Thoben) With contributions by: Prof. Dr. Barbara Büscher (Leipzig), Prof. Dr. Kathrin Busch (Berlin), Stefan Panhans (Hamburg), Prof. Dr. Martha Buskirk (Cambridge, MA), Dr. Peter Sachs Collopy (Pasadena, CA), Dr. Kristoffer Gansing (Berlin), Philipp Müller (Hamburg), Prof. Dr. Marc Ries (Offenbach/Vienna), Prof. Dr. Tilman Baumgärtel (Mainz/Berlin), Dr. Renate Buschmann/Dr. Jessica Nitsche (imai Stiftung Düsseldorf)
Selected Lectures
(since 2010)
- Still (not) moving, conference Stillness and Movement, Tate Modern, London, March 5, 2010
- What Is ‘Experimentality’ in the Field of Arts? conference Experimentality, Institute for Advanced Studies, Lancaster University, Lancaster, July 7–9, 2010
- Audiovisualogie: Bild-Ton Relationen in Kunst, Technik, Wissenschaft und Unterhaltung, Technische Universität Berlin, art history department, partner event of transmediale, February 2, 2011 (summary)
- What Is Live? Von der Aura zum Avatar: Ein historischer Überblick zu ästhetischen Kontroversen und künstlerischen Nutzungen der Liveness in Massenmedien, transmediale, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, February 5, 2011 (summary and video)
- Redefine: Readymade. Über die Schwierigkeit einer Definition für das Readymade, Kunstverein Schwerin, August 17, 2011
- Touching Television. Participation Media with: Marshall McLuhan, John Cage and Nam June Paik, conference TELEVISION, de-, inter-, trans-, Seoul, Nam June Paik Art Center, October 8, 2011 (summary)
- An Ear for an Eye: Traveling Visual, Acoustic and Tactile Space with McLuhan, John Cage, Nam June Paik and Walter Benjamin, conference, Re-touching McLuhan, transmediale and Canadian Embassy, Berlin 2011 (summary; video)
- 25 years of transmediale, introduction talk to the panel: transmediale Unarchived, transmediale, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, February 5, 2012 (Video)
- Vom gelebten Moment zum gebauten Monument: Fragen der Erinnerungskultur am Beispiel des Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin und Leipzig, opening lecture for the symposium Memorial Mania: Negotiating Social and Political Strategies of Memory, Haus der Kulturen der Welt/American Academy, Berlin, December 9, 2011 (summary)
- Silence Expanded: 4’33″ und die Folgen, international symposium John Cage und die Folgen / Cage & Consequences, März Musik/Haus der Berliner Festspiele, Berlin, March 21, 2012
- re-sourcing the ready-made, Bangalore OutResourcing Workshop, a transmediale event, hosted by the Goethe Institute in cooperation with the Sristhi School of Art, Design and Technology/CEMA – Center for Experimental Media Arts, Bangalore, December 4, 2012 (summary)
- Symptome und Denkmodelle der Hybridisierung von Kunst und Wissenschaft an der Schnittstelle von Sound & Vision, keynote address for the symposium Sound, Vision & Time – Paradigmen von Medien, Wissenschaft und Kunst, Institute for Music and Media Studies, Humboldt University Berlin, June 25, 2013
- Audiovisualogy: Hybridity of Science, Art, Entertainment and Business, TALK Series, Reykjavik Art Museum Hafnarhús, April 8, 2014 (video)
- Welcome to the Wireless World: Simultaneity and Ubiquity in Art and Media from the 19th to the 21st Century, conference Média Médiums, École Nationale Supérieure d’Arts Paris-Cergy and Université Paris VIII, May 25, 2014 (summary, audio)
- Absolute Klangbilder: Malerei – Musik – Film – Radio, symposium Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio, Institut für Musikwissenschaft der Goethe Universität Frankfurt am Main, May 29–31, 2014
- Revisiting the Readymade as Renewable Future, Renewable Futures conference series, Riga, October 9, 2015 (Summary)
- The Readymade Century revisited, Lecture Series: The Creative Imperative, Cooperation between Stedelijk Museum Amsterdam and VU University Amsterdam, Stedelijk Museum Amsterdam, November 12, 2015 (Video)
- Video killed the TV Artist, Expanded Television, Symposium at the University of Cologne on the occasion of the exhibition TeleGen — Art and Television at Kunstmuseum Bonn, January 15, 2016 (Flyer)
- 100 Jahre Readymade. How to make a readymade? Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, January 16, 2016 (Flyer, Video)
- the imaginary readymade, conference „Museums without walls“, Goethe-University Frankfurt and MMK Museum Moderner Kunst Frankfurt, July 1, 2016
- Platz der Friedlichen Revolution (Place of the peaceful revolution), Symposium: Project Kaufhaus Joske, Leipzig October 8, 2016 (Audio)
- Esthétique et technologie de la simultanéité globale de la Première Guerre mondiale à nos jours, Symposium Frequency Affects – as part of the Labex Arts H2H project ‘La fabrique des arts sonores’, November 17, 2016, Centre Pompidou Metz.
- The revolution will (not?) be televised? Notes on video’s role in moments of political upheaval, Kunsthochschule Mainz, November 21, 2017
- Video: Zur Musikalität des Visuellen, conference “Mehr als bebilderte Musik…”: Medienästhetik und Hybridisierung von Medienkunst, Julia Stoschek Collection Düsseldorf, December 20, 2017
- How Video (Art) Became Expensive, Symposium Video Art Distribution. From Alternative Art Market to Commercialization, Stiftung imai Düsseldorf, NRW-Forum Düsseldorf, May 9, 2018 (Video)
- Video 1965 – Warhol & Paik, Symposium Future Continuous Present(s) – Video Art through time, curated by Marie-France Rafael, Olaf Stüber, Hamburger Bahnhof, Nationalgalerie Berlin, December 13, 2018 (Video)
- VT ≠ TV (Video Tape is not Television), INHA, Institut national d’histoire de l’art, Paris, Forschungstagung: Emergence of video art in Europe: historiography, theory, sources and archives, 1960-1980, a project by: University Paris 8, ECAL (Lausanne University of art and design), BNF (National Library of France) December 4, 2019 (Video)
- Wie die Hörer das Radio erfinden, Bauhaus-University Weimar and HGB Leipzig, online, November 17, 2020 (Video)
- Testimony Forensics Deep Fake, HGB Leipzig, online, January 18 2021 (Video)
Selected Guest Lectureships (since 2010)
- 2010, Universidade de Évora, Portugal
- 2011, ETH Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Zürich
- 2012, Sapienza – Università di Roma, dep. Storia dellʼarte e spettacolo
- 2012 and 2013, Hochschule Luzern (HSLU), music department
- 2013, Universität der Künste, Berlin, interdisciplinary seminar of art history and musicology courses
- 2014, Iceland Academy of the Arts, Reykjavik
- 2017–2018, Kunsthochschule Mainz