Leipziger Kunstorte
  Verzeichnisse öffnen Verzeichnisse schliessen
Werner Tübke | Die Fünf Kontinente | Bildbeschreibung

Asien

Asien

Rechte Tafel

Wir werden Zeuge einer eskalierenden Demonstrationsszene. Amerikanisches Militär knüppelt brutal asiatische (japanische) Demonstranten nieder, die gegen den "Atomtod" demonstrieren. Auffälligerweise liest man auf dem Demonstrationsbanner den deutschen Wortlaut der Forderung.

Im Zentrum der Darstellung steht in Rückenansicht breitbeinig der Kommandant der Militärpolizei, seine Helfer dirigierend. Er und seine behelmten und mit Schlagstöcken ausgerüsteten Untergebenen bilden eine olivgrüne Barriere zwischen dem nach vorn aus dem Bild strebenden Demonstrationszug und dem Betrachter.

In den Gesichtern der Demonstranten spiegelt sich Furcht und Entsetzen. Eine Asiatin ist bereits zu Boden geknüppelt. Zwei Mitdemonstranten werden ihr folgen. Von der bewegten Dramatik des Geschehens gleitet der Betrachterblick schließlich zu dem Gebirgsmassiv im Hintergrund, das, in Nebeldunst gehüllt, die Tragik des menschlich produzierten Leids noch unterstreicht.

>>> zurück


Bildbeschreibungen zu "Die Fünf Kontinente"


Weiteres zum Thema " Werner Tübke: Die Fünf Kontinente"

Datenschutzerklärung / Impressum