Leipziger Kunstorte
  Verzeichnisse öffnen Verzeichnisse schliessen
Werner Tübke | Die Fünf Kontinente | Auftrag und Zeit

Ein ideologisches Programmbild in Inhalt und Form

Direkt neben dem eindrucksvollen Kopfbahnhof der Messestadt Leipzig befindet sich das ehemalige Hotel Astoria. Zu DDR-Zeiten gehörte es zur Kette der Interhotels, Messegäste aus aller Welt fanden sich dort ein. Hier beheimatete der sozialistische Staat den wichtigen westlichen wie östlichen Besucher.

1958 wurde ein Erweiterungsbau für das Hotel fertiggestellt. Die Staatsregierung nutzte die notwendige Ausschmückung der neuen Räumlichkeiten zur Präsentation ihrer Kunstauffassung: Im Speisesaal sollte sich sozialistischer Realismus dem ausländischen Publikum zeigen.

Die Auftragsvergabe erfolgte intern: fünf Künstler wurden von der zuständigen Kulturabteilung angeschrieben. Werner Tübke, der sich gerade anschickte, in Leipzig künstlerisch Fuß zu fassen, bot sich das Thema der "Fünf Kontinente". Es sollte sein erster großer öffentlicher Auftrag sein. Ideologiekonformität war Bedingung für die Ausarbeitung des Themas, das sich nicht weniger vornahm, als die Interpretation der ganzen Welt.

Die Kunst hatte dem Aufbau des sozialistischen Staates nach dem Krieg als wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens zu dienen. Figürlicher Realismus war die verordnete Darstellungsform in der bildenden Kunst der DDR. Sie ermöglichte als einzige die Vermittlung ablesbarer ideologischer Botschaften. Sie eröffnete auch dem einfachen Arbeiter den Zugang zur Kunst und ihrer gewünschten Wirkung. Werner Tübke war diese Prämisse willkommen, denn seine Liebe galt seit jeher den alten Meistern. Abstrakte Kunst war für seinen Gestaltungswillen nicht anregend.

Unproblematisch schien für Tübke der ideologische Hintergrund des Auftrags. Es ging dem Künstler nicht um eine beschreibende Darstellung geografischer oder kultureller Eigenheiten der Kontinente. Er interpretierte das Thema statt dessen wie gewünscht unter dem sozialistischen Weltbildgedanken des Klassenkampfes: Ausbeuter und Ausgebeutete stehen sich auf jedem Kontinent gegenüber. Dort wo die sozialistische Idee schon verwirklicht ist, zeigt er den Rückblick auf den vorangegangenen gesellschaftlichen Zustand.

Der politische Auftragswillen der Charakterisierung der Kontinente unter ideologischen Aspekten ist teilweise plakativ umgesetzt. Komplexe gesellschaftliche Sachverhalte werden vereinfacht, die sozialistische Weltsicht auf den jeweiligen Kontinent projiziert. Tübke geht dabei nicht immer mit der gleichen Direktheit und Eindeutigkeit vor (siehe z. B. Europa). Die Zeitkritik hat dies registriert und dem Künstler vorgehalten.


Weiteres zum Thema " Werner Tübke: Die Fünf Kontinente"

Datenschutzerklärung / Impressum