Leipziger Kunstorte
  Verzeichnisse öffnen Verzeichnisse schliessen
Augustusplatz | Mendebrunnen | Maria Pauline Mende

Frau Maria Pauline Mende

Wer war Frau Pauline Mende, dass sie in Leipzig an einem der bedeutendsten Plätze ihren eigenen Brunnen errichtet bekam? Egon Erwin Kisch erzählt die Geschichte einer "nicht 100% ehrbaren" Bürgerin, die ein zweifelhaftes Etablissement in Leipzig unterhielt. Aufgrund dieser Tatsache soll der Stadtrat von Leipzig die Ablehnung der Spende aus dem Vermächtnis der Frau Mende lange in Erwägung gezogen habe. Dass der Brunnen dann doch gebaut wurde, ist auf eine sensationelle Enthüllung zurückzuführen: Frau Maria Pauline Mende soll Dame des Königlich Sächsischen Sidonienordens gewesen sein. Unter diesen Umständen erübrigte sich natürlich jede Debatte.


Weiteres zum Thema "Mendebrunnen"

Datenschutzerklärung / Impressum