Dieter Daniels — Vollständiges Schriftenverzeichnis
Bücher – Monografien
- Duchamp und die anderen – Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, DuMont, Köln 1992 (zweite Auflage 1994) Info, Inhaltsverzeichnis
- Kunst als Sendung. Von der Telegrafie zum Internet, C. H. Beck: München 2002 (Website zum Buch, Besprechungen) Info, Inhaltsverzeichnis
- Vom Ready-made zum Cyberspace. Kunst / Medien Interferenzen, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2003 (Website zum Buch) Info
Herausgeberschaft – Bücher und Zeitschriften sowie CD/DVD-Publikationen
- Kunst oder was sonst? – Video heute, Hg. Dieter Daniels, Friedemann Malsch. Themenheft, Kunstforum, Köln, Bd.98, Jan.-Feb.1989, S.122-185:
- “Politik als Fortsetzung der Kunst mit anderen Mitteln” (Interview mit Ingo Günther), S. 132-140
- Texte zu 12 aktuellen Video-Installationen, S. 162-170
- mehrere Projekt- und Fernseh- und Buch-Besprechungen, u.a. zu: Dara Birnbaum, Videowand in Atlanta; Nam June Paik, Wrap around the World; Volker Anding, Täglich Fernsehen
- Fluxus – Ein Nachruf zu Lebzeiten, Themenheft, Kunstforum, Köln, Bd. 115, September/Oktober 1991:
- “Fluxus – Ein Nachruf zu Lebzeiten”, S. 100-110
- “Fluxus vor Fluxus” (Interview mit Dick Higgins) S. 197-205
- “Fluxus und mehr” (Interview mit Nam June Paik), S. 206-211
- “Vier Fragen an Mieko Shiomi”, S. 212-213
- “Vier Fragen an John Cage”, S. 214-215
- “Fragen zur Geschichte der Videokunst – eine Fussnote aus George Brechts notebook von 1959″, S. 225-229
- George Brecht – Notebooks I, June – September 1958 Info
- George Brecht – Notebooks II, October 1958 – April 1959 Info
- George Brecht – Notebooks III, April 1959 – August 1959 Hg. Dieter Daniels in Zusammenarbeit mit Hermann Braun (Faksimile-Edition der notebooks von George Brecht, mit Anmerkungen und Einleitung, englisch) Verlag Walter König, Köln 1991 Info
- Medien Kunst Aktion, die 60er und 70er Jahre in Deutschland / Media Art Action, The 1960s and 1970s in Germany, Hg. Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Buch / CD-ROM, Buch deutsch / englisch, CD-ROM deutsch / englisch / französisch / spanisch), Springer Verlag, Wien / New York, 1997: Info
- Über Anfänge – Intermedialität und Internationalität der frühen 60er Jahre in der BRD / On Beginnings – Intermedia Art and Internationality in the Federal Republic of Germany in the Early 1960s, S. 12–26
- Kunst und Fernsehen – Gegner oder Partner? / Art and Television – Adversaries or Partners? S. 60–76
- Medien Kunst Interaktion, die 80er und 90er Jahre in Deutschland / Media Art Interaction, The 1980s and 1990s in Germany, Hg. Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Buch / CD-ROM, Buch deutsch / englisch, CD-ROM deutsch / englisch / französisch / spanisch), Springer Verlag, Wien / New York, 2000: Info
- Strategien der Interaktivität / Strategies of Interactivity, S. 142–197
- Medien Kunst Netz 1: Medienkunst im Überblick / Media Art Net 1: Survey of Media Art, Hg. Rudolf Frieling, Dieter Daniels, Springer Verlag, Wien / New York, 2004. (Online-Portal www.medienkunstnetz.de dazu Reader): Info
- Medien → Kunst / Kunst → Medien, Vorformen der Medienkunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts / Media → Art / Art → Media, Forerunners of media art in the first half of the twentieth century, S. 16–33 / tschechische Übersetzung: Média – Umění, Umění – Média, Předchůdci mediálního umění v první polovině dvacátého století, 2012
- Fernsehen – Kunst oder Antikunst? Konflikte und Kooperationen zwischen Avantgarde und Massenmedium in den 1960er/1970er Jahren / Television-Art or anti-art? Conflict and cooperation between the avant-garde and the mass media in the 1960s and 1970s, S. 34–79 / tschechische Übersetzung: Televize – umění ano či ne? Součinnost a konflikt mezi avantgardou a masovými médii v šedesátých a sedmdesátých letech dvacátého století (první část) / polnische Übersetzung: Telewizja – sztuka czy antysztuka? Konflikt i współpraca pomiędzy awangardą a mediami w latach 60. i 70. XX wieku, in: Nam June Paik. Driving Media. WIDOK. WRO Media Art Reader, Numer 2, Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka, Krysztof Dobrowolski, Wrocław 2009, S. 82–105)
- Medien Kunst Netz 2: Thematische Schwerpunkte / Media Art Net 2: Key Topics, Hg. Rudolf Frieling, Dieter Daniels, Springer Verlag, Wien / New York, 2005 (Online-Portal www.medienkunstnet.de dazu Reader): Info
- Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream, (english) S. 59-87
- Media Art Net, Horizon Media Co., Ltd. Beijing 2014. Chinesische Übersetzung ausgewählter Beiträge des Buchs; Übersetzung: TASML Art & Science Media Laboratory, Tsinghua University
- Grauzone 8 mm. Materialien zum autonomen Künstlerfilm in der DDR, Hg. Dieter Daniels, Jeannette Stoschek Hatje Cantz: Ostfildern 2007 (Buch / DVD): Info
- Vorwort, S. 5–6
- Auf der Suchen nach dem Land der Ahnungslosen, S. 9-14
- Re-Inventing Radio. Aspects of Radio as Art, Hg. Heidi Grundmann, Elisabeth Zimmermann, Dieter Daniels, Reinhard Braun, Andreas Hirsch, Anne Thurmann-Jajes, Revolver, Frankfurt a. M. 2008: Info, Inhaltsverzeichnis
- Inventing an re-inventing Radio, S. 27 – 47
- Artists as Inventors – Inventors as Artists, Hg. Dieter Daniels, Barbara U. Schmidt, Hatje Cantz, Ostfildern 2008: Info, Inhaltsverzeichnis
- Introduction, S. 7-17
- Artists as Inventors and Invention as Art—A Paradigm Shift from 1840 to 1900, S. 18–53
- Netpioneers 1.0. Contextualizing early net-based Art, Hg. Dieter Daniels, Gunther Reisinger Sternberg Press, Berlin / New York 2010: Info, Inhaltsverzeichnis
- Introduction, S. 5-13
- Reverse Engeneering Modernism with the last Avantgarde, S. 15–63
- Audiovisuology, Compendium. An Interdisciplinary Survey of Audiovisual Culture, Hg. Dieter Daniels, Sandra Naumann, Verlag Walther König, Köln 2010
- Audiovisuology, Essays, Histories and Theories of Audiovisual Media and Art, Hg. Dieter Daniels, Sandra Naumann, Verlag Walther König, Köln 2011
- Audiovisuology, A Reader, Vol. 1: Compendium, Vol. 2: Essays, Hg. Dieter Daniels, Sandra Naumann, Verlag Walther König, Köln 2015 (Neuauflage in einem Band): Info, Inhaltsverzeichnis
- Introduction Vol. 1, S. 5-16
- Introduction Vol. 2, S. 439-441
- Prologue: Hybrids of Art, Science, Technology, Perception, Entertainment, and Commerce at the Interface of Sound and Vision, S. 442-459
- Sounds like Silence. John Cage – 4′33″ – Silence today, Hg. Dieter Daniels, Inke Arns, Spector Books, Leipzig 2012: Info, Inhaltsverzeichnis
- Introduction, S. 15–17 (englisch)
- Your Silence Is Not My Silence, S. 20 – 38 (englisch)
- (beides auch im deutschsprachigen Beiheft: S. II – XVI)
- Silence: A Reader (Anthologie, mit Eva Wilson), S. 196 – 238
- Sounds like Silence. John Cage – 4′33″ – Stille, von Inke Arns und Dieter Daniels, Audio CD, Gruenrekorder, LC 09488, Frankfurt a. M. 2012 / auf Basis der Sendung von Deutschlandradio Kultur (Audio)
- Orte, die man kennen sollte. Spuren nationalsozialistischer Vergangenheit in Leipzig, Bd. 1: Dokumentation, Hg. Dieter Daniels, Torsten Hattenkerl, Leipzig 2013 (Buch- und Ausstellungsprojekt mit Studenten: www.hgb-leipzig.de/orte/):
- Vorwort / Places you should know, S. 7-16
- Orte, die man kennen sollte. Spuren nationalsozialistischer Vergangenheit in Leipzig, Bd. 2: Ausstellung und Texte, Hg. Dieter Daniels, Torsten Hattenkerl, Leipzig 2014 (Buch- und Ausstellungsprojekt mit Studenten: www.hgb-leipzig.de/orte/):
- Freiheit Einheit Denkmal. Politische Denkmale in Leipzig, Hg. Dieter Daniels, Christine Hoelzig, Volker Rodekamp, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, 2014
Ausstellungskataloge
- Videonale 84, internationales Festival für Kunstvideo, Bonn 1984 (mit Bärbel Moser und Petra Unnützer)
- Videonale 86, internationales Festival für Kunstvideo, Bonn 1986 (mit Bärbel Moser und Petra Unnützer)
- Neues Video aus der BRD, Museum für Gegenwartskunst, Basel, 1987 (mit Jörg Zutter und Markus Landert): Info, Inhaltsverzeichnis
- “Video als Kunst oder die Notwendigkeit des Provisorischen” (Essay)
- In: “Neues Video aus der BRD“, S. 8-18,
- Ebd.: Texte zu den Videos, S. 24-39
- Übrigens sterben immer die anderen. Marcel Duchamp und die Avantgarde seit 1950, Museum Ludwig, Köln 1988 (mit Alfred M. Fischer): Info, Inhaltsverzeichnis
- “Der Einzige und sein Publikum”, S. 22-47
- “Varianten zur Mona Lisa”, S. 68
- “Kleine Objekt-Geschichte des Flaschentrockners”, S. 73-74
- “Klassiker schon – aber immer wieder vergessen”, Interview mit Jean Tinguely, S. 115-142 (Reprint in: Marcel Duchamp, Hg. Jean Tinguely Museum Basel, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern Ruit 2002, S. 155-167)
- “Die lebensbejahende Sinnlosigkeit”, Interview mit Daniel Spoerri, S. 183-193
- “Die Fragilität der Intention”, Interview mit Allan Kaprow, S. 195-211
- Chronologie, S. 308-310, – Bibliografie, S. 311-316
- Sammlung Cremer, Teil I, Bestandskatalog der Sammlung Cremer im Museum am Ostwall, Dortmund, Hg. Dieter Daniels. Barbara John, Edition Cantz, Ostfildern bei Stuttgart 1991 http://d-nb.info/920354823/
- Sammlung Cremer, Teil II, Bestandskatalog der Sammlung Cremer im Museum am Ostwall, Dortmund, Hg. Dieter Daniels. Barbara John, Edition Cantz, Ostfildern bei Stuttgart 1991: Info
- “Cladders, der Künstler”, S. 13-17
- Minima Media, Handbuch zur Medienbiennale Leipzig 1994, Leipzig / Oberhausen 1995 (mit Inke Arns): Info
- “Vor & Nachwort zu Minima Media / Fore & Afterword to Minima Media“ S. 7-10
- “Zum Konzept Minima Media / The concept of Minima Media“, S. 16-18
- “Die Grenzen der Kunst / The borders of art“ (Gespräch mit Volker Grassmuck) S. 167-182
- Jan Wenzel, Valentin Wetzel, Os Dokumentation / Dokumentation des Projekts Teaching by working I mit Ilya Kabakov, Hg. Dieter Daniels, Klaus Werner, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig 1998: Info, Inhaltsverzeichnis
- Gespräch mit Ilya Kabakov und Studenten, S. 40-48
- öffentliches Gespräch mit Ilya Kabakov, S. 96-104
- Teaching by Working 1 (Vorwort, mit Klaus Werner), S. 162-167
- See This Sound. Versprechungen von Bild und Ton / See This Sound. Promises in Sound and Vision, Lentos Kunstmuseum Linz, Hg. Cosima Rainer, Stella Rollig, Dieter Daniels, Manuela Ammer, Verlag Walther König, Köln 2009: Info, Inhaltsverzeichnis
- Vorwort / Preface (mit Stella Rollig), S. 12-16
- Von der visuellen Musik zur intermedialen Kunst / From Visual Music to Intermedia Art, S. 240-253
- TeleGen. Kunst und Fernsehen / TeleGen. Art and Television, Kunstmuseum Bonn / Kunstmuseum Liechtenstein, Hg. Dieter Daniels, Stephan Berg, Hirmer Verlag München 2015: Info
- Das Fernsehen anschauen (als Kunst) / Viewing television (as art), S. 14-33
- Paleo- und Neo-Fernsehen bei Umberto Eco / Paleo-Television and Neo-Television after Umberto Eco, S. 194 / p. 206
Aufsätze
- Anti-Kunst, A-Kunst, Kunst, z.B. Marcel Duchamp, vom Ready-made zum Multiple
in: Nehmen Sie Dada ernst ! Es lohnt sich, Bonner Kunstverein 1984 - Sulla situazione attuale della video-arte nella R.T.F.
in: EU-Video ‘85, L’Immagine Elettronica, Bologna, 1985, S. 22-25 - Infermental IV (deutsch / englisch)
in: Infermental, The first international Magazine on Videocassettes, 1980-86, Köln/Budapest 1986, S. 52-63 - Allan Kaprow
in: Kunstforum, Köln, Bd. 86, Nov.-Dez. 1986, S. 287-288 - Die Einfalt der Vielfalt (zur Kulturgeschichte des Musik Clips)
in: Veruschka Bódy & Peter Weibel, (Hg.), Clip, Klapp, Bum: von der visuellen Musik zum Musikvideo, DuMont, Köln, 1987, S. 165-180 - Bill Viola. Installations and Videotapes, Museum of Modern Art New York
in: Kunstforum, Köln, Bd.92, Dez. 1987 – Jan. 1988, S. 247-250 - Kunst und Video-Kunst und Video
in: Videokunst in NRW, Hrsg. Sekretariat für gemeinsame Kulturarbeit NRW, Köln 1988, S. 135-140
- Video diesseits und jenseits der Kunst
in: Videokunst in NRW, Hrsg. Sekretariat für gemeinsame Kulturarbeit NRW, Köln 1988, S. 143-146 - Kunst und Forschung – ein Aspekt der sechziger Jahre am Beispiel Marcel Duchamps
in: Artis, 41.Jg., Heft 7, Bern, Juli-Aug. 1989, S. 22-25 - Fluxus ist nur ein Wort / Fluxus is only a word
in: Wortlaut, Gal. Schüppenhauer, Köln 1989, S. 84-92 - Welle oder Körper? – Zum Dualismus von Video und Skulptur in den Arbeiten Klaus vom Bruchs seit 1984
in: Klaus vom Bruch, Kunsthalle Düsseldorf 1989 - From George Brecht’s Notebook of 1959 / Archeoloog patentiert marginale Dates
in: Mediamatic, Vol. 4, Nr. 1/2, Amsterdam, 1989, S. 53 (Nachtrag in: Mediamatic, Vol. 4, Nr. 3, S. 164) - Mediakunst und Intermediakunst in der DDR und der BRD in Leipzig
in: Kunstforum, Köln, Bd. 106, März/April 1990, S. 360 - Exkurs über die Möglichkeit
in: Klaus vom Bruch, Video-Installationen, Kestner-Gesellschaft Hannover 1990, S. 21-29 - How to use a pencil as a videocamera / Wie man den Bleistift als Videokamera verwendet / Hoe je het potlood als videocamera gebruikt
in: Nan Hoover, movement in light, Amsterdam/Rotterdam 1991, unpag. - Klaus vom Bruch – Und ewig lockt die Lokomotive
in: Künstler, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München 1991, Ausgabe 14, 16 S. - Das Verschwinden der Ereignisse – Überlegungen zum Ausstellungswert der Neuen Medien
in: Kunst – Video – Gesellschaft, Media Art Produktion e.V., Köln 1991/1992, S. 32 – 34 - TV über Kunst – TV in der Kunst – TV als Kunst (deutsch/japanisch)
in: Japan 92, 3rd Video Television Festival at Spiral, Tokyo 1992, S. 69 – 78, 197 – 204 - MedienSymposium Leipzig
in: MedienBiennale Leipzig ‘92, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 1992, S. 20 – 23 - Beim Hören zusehen
in: Deutsche Video-Kunst 1990-1992, Marl 1992, S. 52 – 57 - Die Geburt der elektronischen Kunst aus dem Geist der Musik / The Birth of Electronic Art out of the Spirit of Music
in: Fluxus Virus 1962 – 1992, Galerie Schüppenhauer, Köln 1992, S. 154 – 162 - Das Bauhaus als Projektion / The Bauhaus as Projection
in: Bauhausblock – Mischa Kuball, Hrsg. Lutz Schöbe, Bauhaus Dessau & Edition Cantz, Ostfildern, 1992, S. 101 – 105 - The re-invention of eternity
in: Allan Kaprow, 7 Environments, Fondazione Mudima, Mailand, 1992/93, S. 203 – 208 - Paik around the world
in: Florian Matzner, Klaus Bußmann (Hg.) Nam June Paik, eine DATAbase, Biennale Venedig 1993, S. 164 – 165 - Dieter Kiessling
in: Dieter Kiessling, Kunsthalle Düsseldorf 1993 - Medien und Kunst zwischen Politik, Ökonomie und Ästhetik in Osteuropa
in: Europa – Europa: das Jahrhundert der Avantgarde in Mittel- und Osteuropa, Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn 1994, S. 472 – 476 - 10 Jahre Videonale – Greatest Hits / 10 Years Videonale – Greatest Hits
in: Videonale 6, Bonn 1994, S. 97 – 102 - Von der Mail Art zur E-Mail
in: Neue Bildende Kunst, Nr. 5, Berlin, 1994, S. 14 – 18 (russische Übersetzung in: Terra Incognita, International Magazine for Contemporary Culture, Nr. 8, (Themenheft Net-Art) 1999, S. 16 – 19; englische Übersetzung in: The Art of Communication: From Mail art to the e-mail, in: From work to word, Hg. Doris Frohnapfel, Bergen / Köln, 2002, S. 19 – 24) - Ars ex machina (deutsch / englisch)
in: ArtIntAct 1, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe 1994, S. 7-24 (CD-Rom / Buch Publikation)
japanische Übersetzung in: Image Forum, Tokyo, 6/1995, No. 185, S. 38 – 45
spanische Übersetzung in: Media Culture, ed. Claudia Giannetti, Barcelona 1995, S. 55 – 60 - Bill Seaman: Ex. Mech (deutsch/englisch)
in: ArtIntAct 1, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe 1994, S. 27 – 51 (CD-Rom / Buch Publikation) - Kunst und neue Technologien – warum eigentlich? / Art and New Technolgies – Why?
in: RAM – Realität, Anspruch, Medium, Kunstfonds e.V., Bonn 1995 - Der Kritiker als Interface
in: Interface 2, Hrsg. Klaus Peter Dencker, Hamburg 1995, S. 328 – 332 - Das Verschwinden der Ereignisse – Ausnahme und Regel ästhetischen Verhaltens angesichts der Neuen Medien
in: Regel und Ausnahme, Festschrift Hans Holländer, Hrsg. Heinz Herbert Mann, Peter Gerlach, Aachen 1995, S. 331 – 333 - Worte über Worte
in: Olaf Nicolai, Inschrift, Leipzig 1995, unpag. - Zu: Strukturen der Malerei
in: Malerei und Spezifisches Objekt, Hrsg. Tilo Schulz, Leipzig 1996, unpag. - Der Multimedia Paragone
in: Klangkunst, Hrsg. Akademie der Künste Berlin, München 1996, S. 247 – 250 - Hand – Name – Schrift – Medium – Identität: Signatur / Hand – Name – Script – Medium – Identity: Signature
in: Perspektiven der Medienkunst, Hrsg. ZKM Karlsruhe, Ostfildern 1996, S. 49-57, S. 157-165 - High & Low, Tech & Culture
in: Mixed Pixels, Students of Paik, Kunstmuseum Düsseldorf, 1996, S. 14-15 - Points d’interférence entre Frederick Kiesler et Marcel Duchamp (französisch)
in: Frederick Kiesler, Artiste-Architecte, Centre Georges Pompidou, 1996, S. 119 – 130 - Über Interaktivität
in: Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter, Jahresring 43, Hrsg. Wolfgang Kemp, Oktagon Verlag, Köln, 1997, S. 85-100 - Kunst und Medien
in: Die Epoche der Moderne, Kunst im 20. Jahrhundert (=Ausstellung Martin-Gropius-Bau Berlin 1997 ) Hg. Christos M. Joachimides, Norman Rosenthal, Gerd Hatje Verlag, Ostfildern 1997, S. 553 – 564
englische Ausgabe: Art and Media
in: The Age of Modernism, Art in the 20th Century, ed. Christos M. Jochimides, Norman Rosenthal, Gerd Hatje Verlag, Ostfildern 1997, S. 553 – 564
slowakische Übersetzung: Nové médiá, in Profil, Nr. 4, 2000 - Multiple / Medien
in: Produkt: Kunst! Wo bleibt das Original?, Neues Museum Weserburg Bremen, 1997, S. 79 – 80 - Orte und Medien, Öffentlicher + politischer + medialer Raum / Sites and Media, The public, political and medial arena
in: Kunst in der Leipziger Messe, Hg. Brigitte Oetker, Christiane Schneider, Oktagon Verlag, Köln 1997, S. 256 – 261 - Utopie – Wozu ? / Utopia – What For ?
in: Ingo Günther, Republik.com, Hg. Susanne Rennert, Stephan von Wiese, (Kat. Kunstmuseum Düsseldorf ) Cantz Verlag Ostfildern, 1998, S. 48 – 61 - Vom Papier zum Medium: Gewohnheit und Kreativität in Technik und Kunst / From Paper to Medium: Habit and Creativity in Technology and Art
in: Electric Paper, Paper Art 7, Hg. Dorothea Eimert, Leopold-Hoesch-Museum Düren, 1998, S. 25 – 33 - Inter (- disziplinarität, – media, – aktivität, – net) (deutsch)
in: Kai-Uwe Hemken (Hg.), Bilder in Bewegung: Traditionen digitaler Ästhetik, DuMont Verlag, Köln 2000, S. 135 – 146 - Sending and Receiving
in: Toutfait (The Marcel Duchamp Studies Online Journal), New York, No. 2, May 2000 - Duchamp:Interface:Turing, Eine hypothetische Begegnung von Junggesellenmaschine und universeller Maschine, in: Andreas Eckel, Dorothee Kemper, Ulrich Rehm, Hrsg., Marcel Duchamps Grosses Glas, Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln 2000, S. 147 – 174.
englische Übersetzung (überarbeitet): Duchamp: Interface: Turing: A Hypothetical Encounter between the Bachelor Machine and the Universal Machine, in: Media Art Histories. Ed. Oliver Grau. Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2007, S. 103 – 136 - Big Brother vs. Speakers Corner (deutsch / englisch)
in: Mischa Kuball: ‘public stage’, Moritzburg Halle/Saale Germany 2000/2001, Hg.: Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt, Halle, Salon Verlag, Köln 2001 , S. 19-25 - Marcel Duchamp – der einflussreichste Künstler des 20. Jahrhunderts?,
englische Ausgabe: Marcel Duchamp: The Most Influential Artist of the 20th Century?,
französische Ausgabe: Marcel Duchamp – l’artiste le plus influent du XXe siècle ?,
in: Marcel Duchamp, Hg. Jean Tinguely Museum Basel, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern Ruit 2002, S. 25 – 35 - Das geheime Leben der Bilder. Performance und Partizipation: Absenz und Präsenz des Künstlers
in: Jochen Gerz, Wenn sie alleine waren, Foto/Text und Video 1969 bis 84, Göttingen, Steidel Verlag 2002, S. 140 – 145 (= Ausstellung Museum Folkwang Essen) - Der Dualismus von Konzept und Technik in Musik und Kunst
in: Christoph Metzger, (Hg.), Conceptualisms in Musik, Kunst und Film, Saarbrücken, Pfau Verlag 2003, S. 31 – 40 - Interaktion versus Konsum: Massenmedien und Kunst von 1920 bis heute / Interaction versus Consumption: Mass Media and Art from 1920 to today
in: Gerfried Stocker, Christine Schöpf, (Hg.), Timeshift – The World in Twenty-Five Years, Ars Electronica 2004, Ostfildern, Hatje Cantz Verlag 2004, S. 146 – 159 - Das Vermittlungsparadox der Medienkunst. Thesen und Modelle zur multimedialen Vermittlung
in: Gerhard Johann Lischka, Peter Weibel (Hg.), Die Medien der Kunst – die Kunst der Medien, Wabern bei Bern, Benteli Verlag 2004, ( = Symposium Kornhausforum Bern / ZKM Karlsruhe 2004), S. 90 – 104 - Bild – Ton Übertragung in Avantgarde und Mainstream
in: Sabine Sanio, Christian Scheib (Hg.), Übertragung – Transfer – Metapher. Kulturtechniken, ihre Visionen und Obsessionen, Kerber Verlag, Bielefeld 2004, (= ORF Musikprotokoll, Graz 2004) S. 377 – 402 - Wozu noch Kunst im Medienzeitalter? Ein Führung durch “Kunst als Sendung” / What is the point of art in the media age? A guided tour of “Art as transmission”
in: Nam June Paik Award, Internationaler Medienkunstpreis NRW / International Media Art Award NRW, Hg. Kunststiftung NRW, Frankfurt a. M., Revolver Verlag 2004, (Ausstellung Dortmund, hartware 2004) S. 18 – 26 - Das Wunder der Simultaneität. Antizipationen der Globalisierung am Beginn des 20. Jahrhunderts / The Miracle of Simultaneity. Anticipations of Globalisation at the Beginning of the 20th Century
in: Ohne Schnur. Kunst und drahtlose Kommunikation / Art and wireless communication, hg. von Katja Kwastek, Frankfurt a. M., Revolver Verlag 2005, (Ausstellung Kunstverein Cuxhaven 2004) S. 36 – 61. - Utopie a Technologie Lásky Stroju
in: Labyrint Revue, Nr. 15 – 16, Prag 2004, S. 108 – 111, (tschechische Übersetzung des Vortrags „Utopie und Technologie der Maschinen Liebe) - Strategies of Interactivity
in: Navigator. Digital Art in the Making, Kat. National Taiwan Museum of Fine Arts, chinesisch: S. 48 – 61, englisch: 120 – 145 (überarbeitete Fassung des Textes aus Medien Kunst Interaktion) - Before and after video art – Television as a subject and material for art around 1963, and a view of net art since the 1990s
in: Present Continuous Past(s). Media Art. Strategies of Presentation, Mediation and Dissemination, Hg. Ursula Frohne, Mona Schieren, Jean-Francois Guiton, Springer Wien/New York 2005, S. 96 – 111. - Documenta 7 – Eine Erzählung / Documenta 7 – A Story
in: Michael Glasmeier, Karin Stengel, Hg., Archive in Motion. 50 Jahre / 50 years documenta. 1955 – 2005, Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2005, S. 297 – 306 - 40 Jahre Fluxus – Eine Text-Datenbank / 40 Years of Fluxus – A Text Databank
in: Harmut Jahn, Babylon Circus, Verlag für Moderne Kunst Nürnberg, 2005, S. 35 – 37, 78 – 79 - Medien Momente, Leipzig 1989 – 1994
in: Beatrice von Bismarck, Christine Rink (Hg.), Nur hier? Die Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig 1980-2005, Leipzig 2006, S. 72-79. - Video / Kunst / Markt
in: Rudolf Frieling / Wulf Herzogenrath, Hg., 40jahrevideokunst.de – Teil 1, Digitales Erbe: Videokunst in Deutschland von 1963 bis heute, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2006, S. 40 – 49.
englische Ausgabe: Video / Art / Market
in: Rudolf Frieling / Wulf Herzogenrath, ed., 40yearsvideoart.de – part 1, digital heritage: video art in germany from 1963 to the present, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2006, p. 40 – 49. - A Hundred Years of Radio’s Potential
in: Golo Foellmer, Sven Thiermann, Hg., Relating Radio. Communities. Aesthetics. Access, Beiträge zur Zukunft des Radios, Leipzig 2006, S. 34 – 49. - Paik’s Global Media Vision / Paik y los medias globales
in: Nam June Paik 1932 – 2006. Nam June Paik and Korea: From fantasy to hyperreality / Nam June Paik y Corea: de lo fantástico a lo iperreal, Madrid 2007, S. 282 – 308 - On „Television Manifesto“ of the Spatial Movement
in: Rett Kopi, Dokumenter Fremtiden, Manifest, Oslo 2007, S. 114 - Space-Time-Lines to the horizon, Lineas de Espacio-Tiempo hacia el Horizonte, Raumzeitbahnen zum Horizont
in: David Schnell, Hover, Ostfildern 2007, S. 8 – 19. - Die Videoprojektionen von Sebastian Stumpf / Sebastian Stumpf’s Videoprojections
in: Sebastian Stumpf, Weiße Räume verlassen / Leaving White Spaces, Leipzig 2007, n.p. - Strategies of Interactivity (erweiterte und überarbeitete Fassung des Textes aus Media Art Interaction)
in: Christa Sommerer, Lakhmi C. Jain, Laurent Mignonneau,(Eds.) The Art and Science of Interface and Interaction Design, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2008 (Studies in Computational Intelligence, Volume 141) p. 27 – 62 - Die Transformation des historischen Augenblicks im Zeitalter der transatlantischen Telegrafie und der Reportagefotografie
in: Hermann Nöring, Thomas F. Schneider (Hg.), Bilderschlachten, 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg, Technik – Medien – Kunst, Göttingen, Vanderhoek & Ruprecht, 2009, S. 214 – 223 - (Statement zu Klaus Werner)
in: Klaus Werner: Für die Kunst, Hg. Stiftung Neue Kultur, Potsdam / Berlin, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2009, S. 279 - John Cage und Nam June Paik »Change your mind or change your receiver (your receiver is your mind)«,
in: Nam June Paik (= Ausstellung Museum Kunst Palast Düsseldorf), hrsg. von Susanne Rennert / Sook-Kyung Lee, Ostfildern 2010, S. 107 – 125.
englische Ausgabe: John Cage und Nam June Paik »Change your mind or change your receiver (your receiver is your mind)«
in: Nam June Paik, (= Ausstellung Tate Liverpool), hrsg. von Sook-Kyung Lee /Susanne Rennert, Tate publishing London 2010, S. 107 – 125. - Was war die Medienkunst? Ein Resumee und ein Ausblick / Whatever happened to Media Art? A Summary and an Outlook
in: Claus Pias, Hg., Was waren Medien?, Diaphanes, Zürich / Berlin, 2011. S. 57 – 80
(gekürzte und aktualisiert Übersetzung in Englisch und Koreanisch: Whatever happened to Media Art? A Summary and an Outlook, in: New Media Art: New Issues & Situations, Media City Seoul 2012. S. 64-78.) - Zufall und Technik in Kunst und Musik bei Duchamp, Cage und Paik
in: Katja Riemer, Andreas Kreul (Hg.), Wunderkammermusik. Die Sammlungen der Kunsthalle Bremen, DuMont, Köln, 2011, S. 246 – 255 - Touching television: Participation media with Marshall McLuhan, John Cage and Nam June Paik (englisch / koreanisch)
in: TV Commune, de- inter- trans-, Nam June Paik Art Center, Gyeonggi-do, Korea, 2011, S. 157 – 180 - SoundImage. Klang-Bild-Kopplungen zwischen medientechnischer und ästhetischer Innovation (mit Sandra Naumann)
in: Cornelia Gockel, Susanne Witzgall (Hg.), Medienrelationen, Von Film und Kunst bis Internet, München 2011 - Video – das unspezifische Medium / Video – the non-specific Medium
in: Bilder gegen die Dunkelheit. Videokunst aus dem Archiv des imai im KIT, Düsseldorf 2012, S. 31 – 46 Info - Lindberghs Flug und Brechts Kampf mit dem Apparat. Eine kritische Revision von Bertold Brechts Radiotheorie und seines Hörspiel-Experiments „Der Lindbergh Flug“
in: Jessica Nitsche, Nadine Werner, Hg., Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919 – 1933, Wilhelm Fink Verlag, Müchen 2012, S. 83 – 97 Info, Inhaltsverzeichnis - Silence Expanded: The Legacy of 4′33″
in: Julia H. Schröder, Volker Straebel, eds., Cage & Consequences, Wolke Verlag, Hofheim, 2012, S. 213 – 223 Info, Inhaltsverzeichnis - Videokunst gestern … heute … morgen? Kontinuitatät und Diskontinuität von 1970 bis heute / Video Art: Yesterday, Today, Tomorrow? Continuity and Discontinuity from 1970 until Today
in: Time Pieces. Videokunst 1963 bis heute, Hg. Marius Babias, Kathrin Becker und Sophie Goltz, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2012, S. 82 – 103 Info - Ewig aktuell. Überlegungen zu einer Geschichte der audiovisuellen Künste (mit Sandra Naumann)
in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 91, Mai 2012, S. 2 – 6. - Shifting Aesthetics of Image-Sound Relations in the Interaction between Art, Technology, and Perception (mit Sandra Naumann)
in: Thinking Media Aesthetics, Hg. Liv Hausken, Peter Lang Verlag, Frankfurt 2013, S. 217 – 237 - Foreword
in: Katja Kwastek, Aesthetics of Interaction in Digital Art, MIT Press, Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2013, S. VII – IX - Eine kurze Geschichte des Nichts / A brief history of nothing
in: Famed – As If Nothing Happened, Hg.: Famed Books, Leipzig 2013, S. 17 – 34, S. 59 – 72, - Subversion als Strategie heute? / Subversion as Strategy Today?
in: Edition Digital Culture 1, Political Interventions. Christoph Wachter & Mathias Jud, Hg. Dominik Landwehr, Migros-Kulturprozent, Zürich 2014 - Drahtlosigkeit / Wirelessness
in: Bertram Kober, Transmission, Kerber Bielefeld 2014 - Das System als Motiv. Zu den Zeichnungen von Bastian Muhr / The System as Motif. On the Drawings by Bastian Muhr
in: Bastian Muhr, Und / And, MMKoehn Verlag, Berlin/Leipzig 2014, S. 33 – 35, 37 – 39
im Druck:
- Silence and Void: Aesthetics of Absence in Space and Time
in: The Oxford Handbook of Music, Sound and Image in the Fine Arts, Hg. Yael Kaduri, Oxford University Press, 2015 - Absolute Klangbilder. Abstrakter Film und Radiohörspiel der 1920er als komplementäre Formen einer »Eigenkunst« der Medien
in: Marion Saxer (Hg.), Spiel (mit) der Maschine, Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio, Bielefeld 2016