Zum Inhalt springen / Jump to content

Jakob Argauer, Danny Degner, Melody Panosian, Jakob Wierzba

Abtnaundorf

Abbildung
Live-Projektion im Neuen Rathaus Leipzig, 27.01.2013, 10.32 Uhr Foto: Jakob Wierzba

Jährlich am 27. Januar lädt die Stadt Leipzig anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus zu einer Gedenkveranstaltung ins Neue Rathaus und zum Mahnmal in Abtnaundorf ein. Mit bereitgestellten Shuttle-Bussen fahren die Teilnehmer/innen vom Neuen Rathaus Leipzig zur Gedenkveranstaltung nach Abtnaundorf. Dort findet die eigentliche Gedenkveranstaltung statt, die mit dem Rücktransfer ins Rathaus, einer Schweige­minute, kurzen Redebeiträgen und einem Catering ihren Abschluss findet.

Am 27. Januar 2013 haben wir die Veranstaltung als Bestandteil des protokollarischen Ablaufs der Stadt Leipzig in Form einer Videointervention, einer Publikation und eines Redebeitrags begleitet. Dafür wurde ab 10.00 Uhr eine Live-Video-Übertragung vom Mahnmal auf eine in der unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses Leipzig installierte Leinwand projiziert. Zeitgleich waren damit im Rathaus die Vorbereitungen der Veranstaltung am Mahnmal, die Ankunft der Gäste, die Gedenkveranstaltung unter Beteiligung von Redner/innen und des Gewandhaus­Kinderchores sowie die Abreise der Teilnehmer/innen nebst Abbau der installierten Technik zu sehen.

Während des Bustransfers nach Abtnaundorf haben wir eine Publikation verteilt, die sich als längerfristige fotografische Beobachtung sowohl mit dem Ort des Mahnmals als auch mit seinem weiteren Umfeld auseinandersetzt und das Vorgefundene jenseits von Ritualen des Gedenkens in seiner alltäglichen Praxis sichtbar macht. Mit der Rückkehr ins Neue Rathaus hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, vor die Live-Übertragung und damit vor das Bild des eben besuchten und bereits wieder geleerten Ortes zu treten. Vor diesem Bild des Gedenkortes mit allen Spuren der Veranstaltung und bei gerade einsetzendem Schneefall haben wir unsere Arbeit in Form eines Redebeitrags vorstellen können. Um 12.30 Uhr wurde die Live-Projektion abgeschaltet.

Text: Jakob Argauer, Danny Degner, Melody Panosian, Jakob Wierzba

no english translation available

^