DE|EN



Plantasia

Ein Projekt des Kurses Zeichnen/ Naturstudium von Paule Hammer im ersten Semester des Fachbereiches Buchkunst/ Grafik-Design. Die Studierenden haben 13 Videos zu den Stücken auf Mort Garsons „Plantasia“ erarbeitet und sich dazu unterschiedlichster Gestaltungstechniken bedient.

Klicken Sie auf die Objekte im Regal, um zu den Videos zu gelangen.

 

Mort Garson

Mort Garson (1924-2008) war ein aus Kanada stammender Komponist, Arrangeur und Pionier der elektronischen Musik. Sein Werk ist vielgestaltig und umfangreich: unter anderem schrieb er Songs, Filmmusiken, Werbejingles und den Soundtrack zur Fernsehübertragung der Mondlandung von Apollo 11 im Jahr 1969.

Seine Arbeit trug dazu bei, dass der Klang von Synthesizern weltweit Bestandteil der Alltagskultur wurde. 1976 erschien Garsons bekannteste Arbeit: „Mother Earth's Plantasia“, eine Platte „für Pflanzen und Menschen, die sie lieben“. „Plantasia“ war nicht für den Musikmarkt gedacht, sondern als Zugabe für die Kund*innen des Blumengeschäfts „Mother Earth“ in San Francisco.

Die Platte enthält zehn Stücke, alle sind instrumental und komplett am Synthesizer entstanden. Jedes Stück ist einer bestimmten Zimmerpflanze gewidmet.