Scham & Ekel GmbH

ILLUSTRATED BY JOLANDA ZÜRCHER

„Mir ist es peinlich, auf der Straße die Richtung zu ändern, wenn ich etwas vergessen habe. Ich glaube, es gibt Leute, die kennen das. Und es gibt Leute, die kennen das nicht, und denen kann man es dann auch nicht erklären. Es hat irgendwas mit Scham zu tun.“
Mit diesen Worten leitet Wolfgang Herrndorf seine Kurzgeschichte „Scham & Ekel GmbH“ ein und das fasst es eigentlich auch ganz gut zusammen: Die Menschen schämen sich für die merkwürdigsten Dinge doch es wird nur ganz selten darüber gesprochen. Ich habe die 2017 erschienene Kurzgeschichte in Herrndorfs Buch „ Die Rosenbaum-Doktrin und andere Geschichten“ entdeckt und im Wintersemester 2020/21 komplett illustriert. Um eine Verbindung zwischen Bild und Text herzustellen habe ich leichte Veränderungen vorgenommen und mich viel an Herrndorfs Umgebung Berlin orientiert.

Aus rechtlichen Gründen darf ich hier den Text nicht zeigen und zeige daher auch nur eine kleine Auswahl an Seiten mit unlesbarem Text und ohne Text. (Hier noch ein kleiner Tipp an Alle die den großartigen Text gerne hören wollen, man findet ihn in gelesener Form auf Spotify!)

Aber über den Rowohlt-Verlag und die Erben von Wolfgang Herrndorf habe ich die Erlaubnis bekommen 30 Exemplare zu drucken und verkaufen. Bei Interesse könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden! (jolandaz@hgb-leipzig.de)
1 / 1

1 / 1

1 / 2

1 / 1

1 / 1

1 / 1

1 / 1

1 / 1

1 / 1

1 / 1

1 / 1

Login  •  Built with Seedbox