Aude Benhaïm

Was machen Sie denn mit dem Schrott?

Was machen Sie denn mit dem Schrott?, Video, 9:57 min, 2014.

Ich nehme den Zug nach Ihnen

Ich nehme den Zug nach Ihnen, Video, 4 min, 2013.

Familienportrait

Fotografien und Video, 2011 – 2012.
Das Zollhaus, Video, 5 min, Frankreich, 2012.

An diese Geschichte wollen wir uns lieber nicht erinnern

Mein Großvater war im zweiten Weltkrieg Kriegsgefangner im Stammlager XVIII C in St. Johann im Pongau, Österreich. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde von der Stadt entschieden, dass das Stammlager abgerissen werden soll, um dort ein Industriegebiet entstehen zu lassen. Ich bin dort hingefahren, um die Gegenwart der Vergangenheit gegenüber zu stellen und den Lauf der Zeit in einem Projekt zu thematisieren.

Besucherbuch, Video, 15 min, Österreich, 2012.

Ich habe auf dem russische Friedhof von Sankt Johann im Pongau ein Besucherbuch gefunden. Leute aus verschiedenen Ländern kommen an diesen Ort um sich zu erinnern, andere entdecken diesen Ort durch Zufall. Ich lese in diesem Video das Besucherbuch.

Die vergrabene Erinnerung

2011, Fotografien.

Ansichten des gleichnamigen Buches.

Fotografien der Umgebung des Stammlagers II D, Kriegsgefangenenlager der Wehrmacht im zweiten Weltkrieg. Heute ist dieses Lager in Polen ein Gefängnis.

Ausbildung

*1986 in Reims (FR)

seit 2011  Fotografie Studium in der Klasse von Tina Bara in der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

2010-2011 Master I Grafik-Design Studium mit Schwerpunkt auf Buchkunst und Fotografie an der Kunsthochschule in Rennes, Frankreich.

2009-2010  Gasthörerstudium in der Typografie Klasse von Günter Karl Bose und Gasthörerstudium in der Fotografie Klasse von Tina Bara in der HGB in Leipzig.

2009  Bachelor in Visueller Kommunikation mit Auszeichnung an der École régionale des beaux-arts de Rennes, Kunsthochschule in Rennes, France.

Austellungen

2013 »Orte, die man kennen sollte«, Gruppenausstellung, Kunstverein, Leipzig.

2012 »The Holocaust – Keeping the Memory Alive«, ein Plakat, UNO, New York.

2012 »Zoom«,Klassenausstellung, Klasse Bara, HGB, Leipzig.

2011 »Les États du livre«. Beteiligung an der Ausstellung. Gezeigt wurden Bücher von Studenten der Kunsthochschule in Rennes. Kurator: Michel Palix.

2011 »Welt aus Schrift«. Gruppenausstellung in der Kunstbibliothek in Berlin, Klasse Günter Karl Bose: Präsentation einer Animation über die Schrift  Futura, Gemeinschaftsarbeit mit einer Kommilitonin der Bose Klasse.

2008 »Par ci par l’art« Festival: Beteiligung mit einer Fotoserie zum Thema Unkraut, Dordogne, Frankreich.