Workshop Sabine Reinfeld

Donnerstag, 08UTCThu, 08 Jun 2017 10:33:40 +0000 8. Juni 2017

Präsenztraining – Workshop von Sabine Reinfeld
Thema Inszenierung von Momenthaftigkeit durch NEW SINCERITY : das emotionale, schnelle und radikal subjektive Präsentieren von „sich-selbst“ und persönlichen oder aktuellen Nachrichten austesten und reflektieren. Filmen der eigenen, kurzen Clips live mit direkter Übertragung von iPad / phone zu Beamer durch Interaktion von Gesten im Raum miteinander. Erarbeiten eines gemeinsamen Filmes am Ende durch Aufführung der Arbeit, der dann das Ergebnis und den Abschlußfilm des Projektes zeigt.

Hazy borders of the heart

17.12.2016 — 18.12.2016
Eröffnung:  17.12.2016

ACUD Studio
Veteranenstraße 21
10119 Berlin

Hazyborders_visual_1

Hazy borders of the heart ist ein zweitägiges Symposium zu Körper, Begehren und geteilten Räumen im ACUD Studio in Berlin.
Das Symposium ist die Veröffentlichung und Erweiterung des Gendertheorie-Seminars er und sie, sie und es, er, sie und es an der HGB Leipzig und die Fortführung des Ausstellungsprojekts 1.-3. Person singular / plural. Es setzt sich aus drei Panels zusammen, die jeweils wechselnde Rauminstallationen, Screenings, Vorträge und Performances von Studierenden und eingeladenen Künstler_innen verbinden.

Mit Beiträgen von: Bini Adamczak, Fine Bieler, Irma Blumstock, Joanna Coleman, Cora Czarnecki und Johanna Schielke, Charlotte Eifler und Katrin Esser, Karin Fornander, Nora Frohmann, Alexandra Ivanciu, Lea Kolling, Elizaveta Kuznetsova, Anna Lebedeva, Dana Lorenz, Julia Lübbecke, Takeo Marquardt, Tess Marschner, Vanessa Opoku, Barbara Proschak, Urska Preis, Ramona Schacht, Katharina Swoboda, Ruudu Ulas, YOR.

Organisiert von Anna Voswinckel und Anke Dyes
Unterstützt von Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und Klasse Bara

Programm:

Samstag, 17.12, ab 14.00
Panel 1: fragile bodies / gentle resistance
Wenn Körpern Macht zugeschrieben wird, geht es meist nicht darum, welche Teile ein Körper hat, sondern welche er einsetzt, sagt Bini Adamczak. Was, wenn die Grenzen und Parts nicht mehr so ganz klar zu unterscheiden sind, im gewalttätigen Einsatz oder im vorsichtigeren Austausch, wenn es Körper sind, die sich verformen, die sich sanft überstülpen, überraschend anders kleiden, verfliegen? Ein re-reading von Zuschreibungen und Positionierung von LGTBQI bis Human Ressources mit Harfenklängen und Riot Porn.

Ausstellung mit: Joanna Coleman, Elizaveta Kuznetsova, Dana Lorenz, Vanessa Opoku, Ramona Schacht
Performances by Nora Frohmann und Elizaveta Kuznetsova
Circlusion Lesegruppe mit Bini Adamczak 
E-Harfe Konzert: rouge-ah / Urska Preis (Ljubljana)

Samstag, 17.12, ab 18.00
Panel 2: his body, herself / the female gaze
Mit dem female gaze zu blicken, sagt seine Erfinderin Jill Solway, bedeutet unlikeable characters likeable zu machen, mit warmem Licht und guter Musik. Aber vielleicht geht es auch um mehr: Beim Teilen oder Vermitteln der eigenen Sicht auszuhandeln, für welche sie gelten kann oder soll, und wie beweglich die Grenzen sind vom Mitteilen, Mögen, Begehren und Verstehen.

Ausstellung mit: Irma Blumstock, Charlotte Eifler und Katrin Esser, Alexandra Ivanciu, Julia Lübbecke

Lecture screening by Julia Lübbecke on feminist visual culture und anschließendes Gespräch / artist talk with Karin Fornander

Performance by Hanelore Hurensohn u. Tigrrr
Konzert: YOR (Leipzig)
im Anschluss: DJ vakuM

Sonntag, 18.12, ab 16.00
Panel 3: cross-species encounters / desiring the abject other
Hinter den Prägungen und normativen Reflexen, die verhindern, den oder die gänzlich Anderen zu begehren, steht vielleicht vor allem die Angst vor der gänzlich anderen Form, die das haben müsste: Nicht ein Haben wollen, zwischen Lieben und Kaputtmachen, sondern ein Sein wollen als Anders werden.

Ausstellung mit: Joanna Coleman, Alexandra Ivanciu, Tess Marschner, Barbara Proschak
Lecture performances: Anna Lebedeva, Katharina Swoboda und Takeo Marquard und anschließendes Gespräch

Raumdisplay: Fine Bieler, Dana Lorenz, Julia Lübbecke
Graphikdesign: Lea Kolling

Rundgang 2016

Rundgang 2016: Arbeiterinnen verlassen die Fabrik

Rundgangsausstellung 2016
Klasse für Fotografie und Bewegtbild
Prof. Tina Bara und Anna Voswinckel
11 — 14 Februar 2016

Rundgangsausstellung 2016

Rundgangsausstellung 2016

Rundgangsausstellung 2016

Rundgangsausstellung 2016

Titelgebend für die Ausstellung ist ein Fotoprojekt von Sabrina Asche, das die ­Arbeitsbedingungen von Textilarbeiterinnen in Bangladesch untersucht. Alle ausgestellten Arbeiten beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Arbeit und verschiedenen angrenzenden Themenfeldern, wie Ökonomie, Geschlecht, Migration, soziale Ungleichheit oder Kunstproduktion.
Es geht um Sichtbarkeit: Wer oder was ist sichtbar und wie hängt das mit dem Geschlecht und dem sozialem Status zusammen?
Auch die griechischen Wachhunde haben die Fabrik verlassen. Was tun sie nun in ihrer vielen Freizeit?

Arbeiten

Tamara Rabea Stoll

Tamara Rabea Stoll, Natives (Sonnenallee, 2012), 5 framed photographs, 19″x24″, each glass in frame engraved with text fragments

Tamara Rabea Stoll, Natives (Sonnenallee, 2012), Detail

Tamara Rabea Stoll, Natives (Sonnenallee, 2012), Detail

Sabrina Asche

Sabrina Asche, Garments and Garment Workers (2015), »Mosammet Yotsna«, »Sabina Yasmin«, C-print auf Aludibond, 100cm x 150cm

Sabrina Asche, Garments and Garment Workers (2015)  »Shahanaz Parwin«, C-print auf Alu-Dibond, 100cm x 150cm

Sabrina Asche, Garments and Garment Workers (2015) »Shahanaz Parwin«, C-print auf Alu-Dibond, 100cm x 150cm

Sabrina Asche

Sabrina Asche, Leaving for Lunch (2014), 14 c-prints auf Alu-Dibond, 36cm x 24cm

Anna Lebedeva, »4488«, 2016, Video, 8 min

Anna Lebedeva, »4488«, 2016, Video, 8 min

Marco Dirr & Marina Kinski, »Wachhunde«, 2015, Diaprojektion

Marco Dirr & Marina Kinski, »Wachhunde«, 2015, Diaprojektion

Tamara Rabea Stoll

Tamara Rabea Stoll, »Ridley Road«, 2016, Inkjet Prints/Holz

Anja Zhukova, »Auf der Spur des Robinsons«, 2015, Video, 9 min

Anja Zhukova, »Auf der Spur des Robinsons«, 2015, Video, 9 min

Peter Udo Brückner

Peter Udo Brückner, »Ich brauche euch«, 2015, Buch

Aude Benhaïm

Aude Benhaïm, »Gespräch mit meinem Großvater«, 2016, Video, 9 min

Sandra Schmalz

Sandra Schmalz, »Les Ancillas – Die Begleiter«, 2016, Video, 12 min

Edna Martinez

Edna Martinez, »Andy«, Video, 2016, 5 min

NEVER BREAK YOUR HEART – Jessica Zaydan

14.01.2016 — 15.01.2016
Eröffnung:  13.01.2016

Hochschule für Grafik und Buchkunst
Wächterstrasse 11
Leipzig
Klasse für Fotografie und Bewegtbild
Prof. Tina Bara, Anna Voswinckel
Raum 1.8

©zaydan
Never Break Your Heart

Ausstellung von Jessica Zaydan

Weitere Klassen haben zur Klassenausstellung geöffnet.

Vernissage 13.1. ab 19 Uhr
14.1. am Tag der offenen Tür 10-19 Uhr
15.1. 13-20 Uhr
Am 16.1. mit Anfrage

Irregular Moon

01.11.2015 — 14.11.2015
Eröffnung:  31.10.2015

Via D‘Azeglio 22
Ravenna / Italy

flyer_irregular_moon

Raumplan

11. Aenne-Biermann-Preis

23. September 2015 — 15. November 2015
Eröffnung:  22. September 2015, 19:00 Uhr

Museum für Angewandte Kunst Gera
Greizer Straße 37, 07545 Gera

Paul Altmann  11. Aenne-Biermann-Preis | Museum für Angewandte Kunst Gera

Preisträgerausstellung des 11. Aenne-Biermann-Preis für deutsche Gegenwartsfotografie
mit Daniel Poller, Maria Irl, Charlotte Sattler, Alexander Krack, Paul Altmann, Jürgen Bergbauer, Aras Gökten & Melanie Huebner

Zur Preisverleihung und zur Eröffnung der Sonderausstellung am Dienstag, den 22. September 2015, 19.00 Uhr, laden wir Sie und Ihre Freunde in das Museum für Angewandte Kunst Gera im Ferberschen Haus herzlich ein.

Paul Altmann erhält im Rahmen des 11. Aenne-Biermann-Preis eine Anerkennung für seine Arbeit ›Habe‹

ENDE NEU

10.05.2015 — 17.05.2015
Eröffnung:  09.05.2015, 19h

Brauhaus WBB, Berliner Str. 80-82, 13189 Berlin

ENDE NEU