Final Projects /

Henrik Roßbander: IN SITU — Stadt Raum Gebrauch

IN SITU —

STADT RAUM GEBRAUCH

2013

In_situ_pages Henrik Roßbander

Buch — 260mm x 190mm,188 Seiten

 

Installation I — 400cm x 300cm x 12cm

Schild (Holz, Farbe, Gewindeschrauben)

 

Installation II — 800cm x 400cm x 350cm

Holzpanele, Papier, Farbe, Lorbeergewächse

 

»Das Recht auf die Stadt äußert sich als eine höhere Form von Rechten: Recht auf Freiheit, auf Individualisierung in der Vergesellschaftung, auf Wohnraum und Wohnen. Im Recht auf die Stadt sind eingeschlossen das Recht auf das Werk (auf eine teilhabende Aktivität) und das Recht auf Aneignung (wohlunterschieden vom Recht auf Eigentum).«

Henry Lefébvre, Le droit à la ville (1967)

Der städtische Raum als Gegenstand und Ort des alltäglichen Gebrauchs ist stellenweise derartig gemäß entsprechender Normen strukturiert, dass individuelles Handeln scheinbar nicht erforderlich ist oder gar erwünscht wäre. Wie groß ist der tatsächliche Handlungsspielraum den man als Nutzer dieses Raumes hat und welche unvorhergesehenen Gebrauchsweisen lassen sich folglich dort entwickeln?

»IN SITU — STADT RAUM GEBRAUCH« widmet sich auf analytische Weise der Gestaltung öffentlicher Räume und den Möglichkeiten, die sich im Moment ihres Nutzung ergeben. Das vorliegende Buch, ebenso wie zwei Interventionen im öffentlichen Raum werfen grundlegende Fragen hinsichtlich der Eigenschaften, Funktionen und versteckten Potentiale jener Räume auf.

Wesentlicher Bestandteil des Buches ist eine fortlaufende Sequenz von Abbildungen, Zeichnungen und kurzen Texten. Einige der Fragestellungen werden darin aufgegriffen und gliedern die Anordnung von  Bild – und Textmaterial thematisch in Teilsequenzen von unterschiedlicher Länge. Durch die gezielte Gegenüberstellung der Bildinhalte erweitert sich der Raum der jeweiligen Frage und so werden Zusammenhänge mal in sachlicher, mal in überspitzter Form verdeutlicht.

 

In_situ_pages Henrik Roßbander 2

In_situ_pages Henrik Roßbander 3

In_situ_pages Henrik Roßbander4

In_situ_pages Henrik Roßbander5

In_situ_pages Henrik Roßbander6

In_situ_pages Henrik Roßbander7

In_situ_pages Henrik Roßbander8

In_situ_pages Henrik Roßbander9

In_situ_pages Henrik Roßbander10

In_situ_pages Henrik Roßbander11

In_situ_pages Henrik Roßbander12

In_situ_pages Henrik Roßbander13

In_situ_pages Henrik Roßbander14

In_situ_pages Henrik Roßbander15

 

 

single.php