Projects /

Typeface “Cruiser” on Ebay

Vom 19.7 bis zum 29.7 wurde die  Schrift “Cruiser”  auf Ebay zum Verkauf angeboten. “Cruiser” basiert auf dem Logo der “American Export Lane”, welches wir auf einem Plakat von 1934 gefunden haben. Ausgehend von den vorhandenen Buchstaben des Logos haben wir eine Basis-Schrift entwickelt (Versalien sowie Satzzeichen). Teil unseren Konzeptes war eine Veränderung der Schrift während der Auktion, um somit den Versteigerungsprozess sichtbar zu machen.
Im Blickfeld stand die Rückkopplung zwischen Käufer und Verkäufer: Für jeden Bieter und Beobachter wurde ein neues Sonderzeichen hinzugefügt. Hierfür haben wir Gestalter und Grafikdesigner eingeladen, ein neues Zeichen zu entwickeln. Am Ende der Auktion wurde “Cruiser” für 180 Euro verkauft und durch die große Zahl an Bietern und Beobachtern konnten wir der Schrift 109 neue Glyphen hinzufügen.

 

 

 

 

 

 

by Anna Sartorius, Simone Vollenweider

single.php