Olaf Nicolai - "Pflanze/Konstrukt", Bodeninstallation

Mit seinem Fußbodenmosaik von Pflanzen in Negativform zeigt Olaf Nicolai
die gebrochene Naturerfahrung des nachmodernen Menschen. Seine
Gedankenexperimente kreisen dabei um menschliche Erinnerung. In der
scherenschnittartigen Einlegearbeit im Fußboden der zentralen Halle kreuzen
sich Gedankengänge des Künstlers, faßbar in verschiedene Begriffsanalogien:
Innen - Außen, Natur- Kultur, Konzept - Kunsthandwerk, Abbild - Abstraktion,
Landschaft - Konstrukt.
Die große Halle begreift Nicolai als Vitrine und diese wiederum als
eine bestimmende Ausstellungsform der Nachmoderne. Sie hebt Innen und Außen
in einer gigantischen Konstruktion auf. Natur wird zum lächerlichen Alibi,
zum Dekor. Er verweist gleichzeitig auf die Künstlichkeit der "Natur" im
Außengelände der Messe. Das Fußbodenmosaik (eine Bodenarbeit aus Terrazzo)
läßt Fremdheit anmuten.