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2001-2003

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Information zur Bewerbung

für das erste Fachsemester eines Diplomstudiengangs an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

1. Diplomstudiengänge:

Malerei / Grafik (Diplom Bildende Kunst)

Buchkunst / Grafik-Design (Diplom-Grafik-Designer/-in)

Fotografie (Diplom Bildende Kunst)

Medienkunst (Diplom Bildende Kunst)

Das Studium gliedert sich in ein zweijähriges Grundlagenstudium und ein dreijähriges Hauptstudium. Das Studium wird im zehnten Semester mit der Diplomarbeit abgeschlossen.

Ziele, Inhalte und Struktur der einzelnen Studiengänge regelt die jeweilige Studienordnung innerhalb der Studiengänge; Inhalte, Anforderungen und Verfahren der Prüfungen die jeweilige Prüfungsordnung.

Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis kann unter http://www.hgb-leipzig.de/vvz abgerufen werden.

2. Zulassungsvoraussetzungen:

  • Nachweis der künstlerischen Eignung und
  • Nachweis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur oder Fachabitur Gestaltung).
    Darüber hinaus können auch BewerberInnen zum Studium zugelassen werden, wenn sie in der Eignungsprüfung eine besondere künstlerische Eignung nachweisen.
  • Nachweis deutscher Sprachkenntnisse für ausländische Studienbewerber, soweit Deutsch nicht deren Muttersprache ist oder sie die Studienqualifikation nicht an einer deutschen Bildungseinrichtung erworben haben.

Ein Vorpraktikum ist empfehlenswert, stellt aber keine Zulassungsvoraussetzung dar.

3. Immatrikulationshindernisse:

Die Immatrikulation muss insbesondere dann versagt werden, wenn der/die Studienbewerber/in im gewählten Studiengang oder einem Studiengang mit gleicher fachlicher Ausrichtung an einer deutschen Hochschule innerhalb von vier Fachsemestern keinen in der Prüfungsordnung vorgesehenen Leistungsnachweis erbracht hat.

4. Bewerbungsverfahren für die Zulassung zum Studium:

Die Immatrikulationsordnung regelt das Zulassungs- und Immatrikulationsverfahren an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

4.1. Mappenvorauswahl Antragsfrist: jeweils vom 15. Dezember bis 1. Februar

Im Zeitraum vom 15. Dezember bis 1. Februar sind

  1. das vollständig ausgefüllte Antragsformular
    - ONLINE-Bewerbung unter www.hgb-leipzig.de/bewerbung
    - soweit ONLINE-Bewerbung nicht möglich, ist das ausgedruckte Formular getrennt von der Mappe einzureichen.
  2. eine Mappe mit studiengangbezogenen künstlerischen Arbeiten
  3. ein handgeschriebener tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild - bitte in die Mappe einlegen -

einzureichen.

Die Antragsfrist ist Ausschlussfrist. Es ist noch nicht erforderlich, Zeugnisabschriften und andere Bewerbungsunterlagen einzureichen, da zunächst nur die künstlerische Eignung für ein Studium an der HGB geprüft wird.

Die jeweilige Zulassungskommission entscheidet über die Zulassung zur Aufnahmeprüfung. Dabei handelt es sich um vier verschiedene, studiengangsbezogene Aufnahmeverfahren. Anträge für die Zulassung zu verschiedenen Aufnahmeprüfungen - z. B. für Fotografie und Buchkunst/Grafik-Design - sind möglich. Bei diesen Mehrfachbewerbungen sind die entsprechende Anzahl von Anträgen und mehrere Mappen (z. B. eine Mappe mit Fotos für den Studiengang Fotografie und eine Bewerbermappe mit Zeichnungen und anderen grafischen Arbeitsproben für den Studiengang Buchkunst/Grafik-Design) getrennt einzureichen.

4.2. Zulassung zur Aufnahmeprüfung

Im Februar entscheiden die Zulassungskommissionen in einer Mappenvorauswahl über die Zulassung/Nichtzulassung zu den Aufnahmeprüfungen. Über das Ergebnis der Mappenvorauswahl erhalten alle BewerberInnen einen schriftlichen Bescheid. BewerberInnen, die nicht erfolgreich waren, erhalten einen Ablehnungsbescheid und Hinweise zur Abholung oder unfreien Zusendung der Mappe. War die Vorauswahl erfolgreich, erfolgt die Zulassung zur Aufnahmeprüfung. Die Prüfungen finden in der Regel bis zum 31. März eines Jahres statt und bestehen aus einem künstlerisch-praktischen Teil mit fachrichtungsbezogenen Aufgaben und einem Prüfungsgespräch. Bewerber/innen, die an der Aufnahmeprüfung teilnehmen, können bis ca. Anfang April nicht über ihre Mappe verfügen.

4.3. Zulassung zum Studium

Antragsformulare und -hinweise für die Zulassung zum Studium werden den betreffenden Bewerbern mit dem Bescheid über die bestandene Aufnahmeprüfung übersandt. Mit dem Antrag sind u. a. beglaubigte Zeugnisabschriften einzureichen.
Die Zulassung erfolgt nur für das auf die Prüfung folgende Wintersemester und kann nur für einen der vier Diplom-Studiengänge beantragt werden. Es gelten folgende Antragsfristen (nur nach bestandener Aufnahmeprüfung):

31. Mai: für BewerberInnen, die die Hochschulzugangsberechtigung bereits erworben haben
15. Juli: für BewerberInnen, die die Hochschulzugangsberechtigung erst nach dem 15. Januar des laufenden Jahres erwerben.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt durch die Hochschule. Eine Zulassung zum Studium erfolgt, wenn der Zulassungsantrag fristgerecht und mit vollständigen Unterlagen eingegangen ist.

Im Fall anrechenbarer Studienleistungen aus einem Kunststudium an einer anderen Hochschule (Hochschulwechsel) kann die Zulassung auch für das Sommersemester beantragt werden. Informationen und das Antragsformular sind unter www.hgb-leipzig.de/bewerbung abrufbar.

Mit dem Zulassungsbescheid erhalten die zugelassenen BewerberInnen Hinweise für die Immatrikulation an der Hochschule. Die Immatrikulation selbst findet im September statt.

5. Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Die Unterlagen sind ausschließlich im Zeitraum vom 15. Dezember bis 1. Februar an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Wächterstraße 11, 04107 Leipzig einzusenden. Nach dem 1. Februar eingehende Sendungen können nicht mehr für das Verfahren berücksichtigt werden.

Sollten Bewerber/innen ihre Unterlagen persönlich abgeben wollen, ist dies in der Poststelle der Hochschule, rechts neben dem Haupteingang, Erdgeschoss, möglich. Die Poststelle/Zentrale ist montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 24.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie Schließzeiten zum Jahreswechsel.

Vorgaben zur Mappe

  • Höchstformat der Mappe inklusive Verpackung: 75 x 105 cm
  • Mindestformat der Mappe: keine Vorgaben
  • Höchstgewicht inklusive Verpackung: 10 kg
  • Gerollte und gerahmte Arbeiten werden nicht angenommen.
  • Bei Überschreiten des Höchstmaßes/Höchstgewichtes oder nicht ordnungsgemäßer Verpackung wird die Annahme der Mappe verweigert.
  • Ebenso behält sich die Hochschule vor, die Annahme von kostenpflichtigen Sendungen zu verweigern.
  • Sowohl die Mappe als auch die Verpackung ist unbedingt mit Name, Vorname und Angabe des Studienganges zu kennzeichnen.
  • Sofern der Antrag nicht im Online-Verfahren gestellt wird, sind Mappe und Antrag mit getrennter Post einzureichen.
  • In die Mappe ist ein handgeschriebener Lebenslauf mit Lichtbild einzulegen.
  • Der Mappe ist kein Porto für die Rücksendung beizulegen.
  • Die Hochschule übernimmt für Verlust oder Beschädigung der Mappe und des Inhalts der Mappe keine Haftung.

Zum Inhalt der Bewerbermappen

Die Mappe soll eine freie Auswahl von etwa 20 bis 30 originalen, eigenen, studienrichtungsbezogenen künstlerischen und gestalterischen Arbeitsproben enthalten. Thematische Vorgaben werden nicht gestellt; besondere Interessen und Fähigkeiten sollten durch die individuelle Zusammenstellung umso deutlicher werden.

  • für den Studiengang Malerei/Grafik
    Zeichnungen, Grafiken, farbig gestaltete Arbeiten, Illustrationen u. ä.
  • für den Studiengang Buchkunst/Grafik-Design
    Zeichnungen, Grafiken, farbig gestaltete Arbeiten, Plakate, Schriftgestaltung, Illustrationen u. a.
  • für den Studiengang Fotografie
    Die Auswahl der einzureichenden Fotografien ist freigestellt, das Format der Mappe sollte nicht größer als DIN A2 sein. Neben 15 bis 25 Originalfotografien können Entwürfe und Skizzen eingereicht werden. Bewerber/innen sollten versuchen, die in ihrer Mappe versammelten Arbeiten deutlich zu strukturieren, z.B. in zwei bis vier unterscheidbare Serien oder Bildgruppen. Diese können jeweils ein eigenes Format bzw. eine spezifische Präsentationsform haben. Selbst angefertigte Bücher, Leporellos sowie die Einsendung filmischer Arbeiten auf DVD sind möglich.
  • für den Studiengang Medienkunst
    Die Mappe sollte eine ausreichende Anzahl von Arbeiten enthalten, aus der die künstlerische Entwicklung, persönliche Interessen, Arbeitsschwerpunkte und die künstlerische Neigung  der Bewerber/innen hervorgehen. In einem kurzen Motivationsschreiben, das in die Bewerbermappe einzulegen ist, soll dargelegt werden, warum sich BewerberInnen für ein Studium der Medienkunst interessieren.
     Die eingereichten Arbeiten können mit traditionellen und/oder neuen Medien jeder Art realisiert sein wie z.B. Zeichnungen, Fotografien, Collagen, Videos, Computerarbeiten, Internetprojekte, Audioarbeiten, Texte, Konzepte, Entwürfe oder Dokumentationen von realisierten Installationen, Skulpturen, Aktionen und Performances, sowie von sonstigen Arbeiten, die nicht in der Mappe eingereicht werden können.
    Als Datenträger können ausschließlich CD, DVD und/oder USB-Stick eingereicht werden. Die Arbeiten müssen in gängigen Formaten bzw. als Stand-Alone-Anwendungen gängiger Player vorliegen und auf aktuellen Betriebssystemen (Mac und PC) lauffähig sein. Virtuelle Mappen in Form von Verweisen auf Webseiten sind unzulässig. Bei Internetprojekten ist neben der Angabe der Webadresse (URL) eine kurze Erläuterung bzw. Dokumentation der Datenstruktur beizulegen. Bei partizipatorischen Internet-Projekten genügt eine erläuternde Beschreibung.  Alle Datenträger sind vor der Einreichung auf Lesbarkeit zu testen. Achtung: bitte keine Klebeetiketten auf CDs oder DVDs verwenden! Aufgeklebte Labels führen häufig zur Nichtabspielbarkeit. Datenformate von Datenträgern und Inhalten, sowie gegebenenfalls andere technische Spezifikationen, sind schriftlich gesondert zu vermerken. Arbeitsproben, die den geforderten Anforderungen nicht entsprechen, werden nicht bewertet.

6. Hinweise für die Zulassung und Immatrikulation ausländischer und staatenloser Studienbewerber

Im Verfahren der Eignungsprüfung sind ausländische und staatenlose BewerberInnen den Teilnehmern mit deutscher Staatsangehörigkeit bzw. der eines Mitgliedstaates der Europäischen Union (EU) gleichgestellt. So sind Zeugnisse und die erforderlichen Sprachnachweise erst nach bestandener Eignungsprüfung bei der Hochschule einzureichen.

Nach bestandener Eignungsprüfung sind von ausländischen oder staatenlosen Bewerbern folgende Dokumente mit dem Zulassungsantrag einzureichen:

  1. einen der Hochschulzugangsberechtigung gleichwertigen Vorbildungsnachweis (soweit nicht Rang 1, "besondere künstlerische Eignung", im Bescheid über das Ergebnis der Eignungsprüfung festgestellt wurde),
  2. der Nachweis ausreichender Kenntnisse der deutschen Sprache durch eines der folgenden Zeugnisse:
    • die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH) oder
    • den "Test Deutsch als Fremdsprache" - TestDaF mit mindestens TdN 3 in allen Teilprüfungen oder
    • Zeugnis über die bestandene Prüfung "telc Deutsch C1 Hochschule" oder
    • durch den "Prüfungsteil Deutsch" der Feststellungsprüfung an Studienkollegs

Vom Nachweis des Sprachnachweises sind befreit:

  • ausländische BewerberInnen, deren Muttersprache Deutsch ist,
  • BewerberInnen, die ihre Studienqualifikation (Abitur, abgeschlossene Berufsausbildung, abgeschlossenes Studium) an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben,
  • Inhaber des "Deutsche Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz - Stufe II" (DSD II);
  • Inhaber der "Zentrale Oberstufenprüfung" (ZOP) des Goethe-Institutes oder einer vom Goethe-Institut beauftragten Institution;
  • Inhaber des Großen oder des Kleinen Deutschen Sprachdiploms des Goethe-Institutes.

Die Zeugnisse sind in deutscher oder englischer Sprache und in amtlich beglaubigter Kopie einzureichen. Soweit die Nachweise nicht in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sind, ist zusätzlich eine amtlich beglaubigte Übersetzung vorzulegen.

Von der Hochschulzugangsberechtigung kann abgesehen werden, wenn die künstlerische Eignung in der Eignungsprüfung mit Rang 1 ("besondere künstlerische Eignung") bewertet worden ist.

Studienbewerbern, die fluchtbedingt den Nachweis der im Heimatland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung nicht erbringen können, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Beweiserleichterung gewährt werden. Die Prüfung erfolgt durch die Hochschule auf der Grundlage des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 03.12.2015.

7. Allgemeine Hinweise zum Studienumfeld

Studiengebühren

Das Erst- und das Meisterschülerstudium sind gebührenfrei. Von Inhabern des Masters, Magisters, Diploms, des Ersten Staatsexamens u. a. vergleichbarer Abschlüsse werden Nutzungsgebühren in Höhe von 400 EUR/Semester erhoben. Von Bachelorinhabern werden für das Zweitstudium keine Studiengebühren erhoben. Für Studierende, die oberhalb des 14. Fachsemesters eingeschrieben sind, werden Langzeitstudiengebühren erhoben (gilt nur Studierende, die ab Wintersemester 2012/13 immatrikuliert werden).

Semesterbeiträge

Für jedes Semester sind Beiträge für das Studentenwerk Leipzig (193,50 EUR/Semester) und für die Studentenvertretung der Hochschule (5,00 EUR/Semester) zu zahlen.

Auswahl der Leistungen des Studentenwerkes Leipzig

  • MDV-Semesterticket
  • Verpflegung in Mensen und Cafeterias
  • studentisches Wohnen
  • Ausbildungsförderung nach BAföG
  • Beratungs- und Vermittlungsdienste (Beratung zur Studienfinanzierung, Sozialberatung, psychologische Beratung, Rechtsberatung)
  • Darlehnskasse
  • Jobvermittlung
  • Servicepaket für ausländische Studierende

Internetseiten des Studentenwerkes Leipzig: http://www.studentenwerk-leipzig.de/

Wohnheime und Wohnheimplätze

Die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig unterhält keine eigenen Wohnheime oder Wohnungen. Das Studentenwerk Leipzig bietet für die Studierenden Wohnheimplätze und Apartments in 42 Studentenwohnhäusern an. Informationen unter: (http://www.studentenwerk-leipzig.de/wohnen)

Behördennummer 115

Studierende, die Fragen haben, zu:

  • Anmeldung der Wohnung
  • Ummeldung Auto
  • Bewohnerparkausweis
  • Wohngeldantrag
  • BAföG

rufen bitte unter 0341 115 an.

Sportangebote

Die Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig können das umfangreiche Sportangebot des Zentrums für Hochschulsport der Universität Leipzig nutzen. Unter www.uni-leipzig.de/~sport können das aktuelle Sportprogramm eingesehen und Kurse gebucht werden.

8. Akademischer Kalender

Wintersemester: jeweils vom 1. Oktober bis 31. März
Sommersemester: jeweils vom 1. April bis 30. September
Tag der offenen Tür: 11.01.2018 (jeweils der zweite Donnerstag im Januar)

9. Kontakte:

Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Postanschrift: Postfach 10 08 05, 04008 Leipzig
Besucheranschrift: Wächterstraße 11, 04107 Leipzig
Telefon: +49 (0)3 41.21 35-0
Telefax: +49 (0)3 41.21 35-1 66
E-Mail-Anschrift: hgb@hgb-leipzig.de
Homepage: http://www.hgb-leipzig.de

Abendakademie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Postanschrift: Postfach 10 08 05, 04008 Leipzig
Besucheranschrift: Wächterstraße 11, 04107 Leipzig
Telefon: +49 (0)3 41.21 35-1 68
E-Mail-Anschrift: aak@hgb-leipzig.de

Studentenwerk Leipzig

Postanschrift: Postfach 10 09 28, 04009 Leipzig
Besucheranschrift: Goethestraße 6, 04109 Leipzig
Telefon: +49 (0)3 41.96 59 5
Telefax: +49 (0)3 41.22 52 98 24
Zentrale E-Mail: info@studentenwerk-leipzig.de

Studienkolleg Sachsen

Anschrift: Universität Leipzig, Lumumbastraße 4, 04105 Leipzig
Telefon: +49 (0)3 41.9 73 02 40
Telefax: +49 (0)3 41.9 73 02 59
E-Mail: stksachs@rz.uni-leipzig.de

Universität Leipzig, Zentrum für Hochschulsport (ZfH)

Anschrift: Jahnallee 59, 04109 Leipzig
Telefon: +49 (0)3 41.97 30 320
Telefax: +49 (0)3 41.97 31 749
E-Mail: zfhsekr@uni-leipzig.de

Stand: November 2017
(Änderungen vorbehalten)



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