ART+COM / Joachim Sauter / Dirk Lüsebrink
Der Zerseher
D, 1991-92, interaktive Installation
Prod: ART + COM

Der Betrachter befindet sich in einem musealen Raum, schaut auf ein gerahmtes Bild an der Wand. Kommt der Betrachter näher, bemerkt er jedoch, dass das Bild sich genau an den Stellen, auf die sein Blick fällt, verändert. Das Bild wird durch diesen Blick zerstört.
Das Interface besteht aus einem ausgeklügelten System: Mittels des »eyetrackers« (Kamera und PC) wird der Blick des Betrachters registriert, exakt lokalisiert und auf das Bild auf dem Bildschirm »gemappt«. Ein Grafikprogramm verzerrt das Bild an der Stelle, auf die der Betrachter blickt.
Das Bild zeigt eine digitale Reproduktion des »Jungen mit Kinderzeichnung in der Hand« des Renaissance-Malers Giovanni Francesco Caroto. Dieses Gemälde ist die früheste bekannte Darstellung einer Kinderzeichnung – was ART + COM polemisch als »adäquate Metapher für den Zustand der Computerkunst der frühen 90er Jahre« begreifen, in denen der Computer zwar als Werkzeug benutzt, seine Bedeutung als Medium (und die Option der Interaktivität) aber noch nicht erkannt war.

Fenster schließen
Start ::: Datenschutzerklärung ::: Impressum