Dieter Daniels :: Kunst als Sendung
Über das Buch | Über den Autor | Materialien zum Buch | Suche
Beschreibung
Chris Burden, »TV Hijack«, 1972, Aktion in eine Live-TV-Sendung.

»Phyllis Lutjeans bat mich um ein Stück für die lokale Fernsehstation. Nachdem mehrere Vorschläge durch Zensur von Phyllis oder dem Sender verworfen worden waren, erklärte ich mich mit einer Interview-Situation einverstanden. Ich erschien mit meiner eigenen Video-Mannschaft, so daß ich ein eigenes Band machen konnte. Während der Aufzeichnung verlangte ich, daß diese Show live gesendet werden sollte. Da die Station zu dieser Zeit nicht sendete, erfüllten sie den Wunsch. Während des Interviews bat mich Phyllis, die Projekte zu beschreiben, die ich eigentlich geplant hatte. Ich führte eine TV-Erpressung vor. Ich hielt ein Messer an Phyllis' Kehle und drohte sie umzubringen, wenn die Live-Übertragung gestoppt würde. Ich erzählte, daß ich vorgehabt hätte, sie zu obszönen Handlungen zu zwingen. Am Ende der Aufzeichnung bat ich um das Band der Show. Ich wickelte das Band von seiner Spule und zerstörte die Show, indem ich es mit Azeton behandelte. Der Sendeleiter war wütend, und ich bot ihm mein Band an, das die Show und deren Zerstörung enthielt, aber er lehnte ab.«

Chris Burden: TV Hijack aus: Gruber, Bettina; Maria Vedder (Hg.): Kunst und Video. Internationale Entwicklung und Künstler. Köln, 1983, S. 85
Betrifft
Kapitel 9. 6. , Seite 247–248
Sachregister
Fernsehen, Live-Übertragung
Namensregister
Burden, Chris
 

Über das Buch | Über den Autor | Materialien zum Buch | Suche | Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum


Hinweis: Sie benützen einen Browser, der keine Webstandards unterstützt. Sie können zwar auf alle Inhalte dieser Seite zugreifen, sind aber bezüglich der Darstellung der Inhalte einigen Einschränkungen unterworfen. Eine Übersicht gängiger Brower, die Webstandards unterstützen, finden Sie auf den Seiten des Web Standards Project (in englischer Sprache).